Straßenkatzenkind

• Themenstarter Themenstarter Tropsie
  • Beginndatum Beginndatum
Tropsie

Tropsie

Erfahrener Benutzer
Nochmals "Hallo zusammen",

eine kurze Vorstellung ist hier [[ http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/23974-noch-ne-neue.html ]] und mein Problem/chen möchte ich hier schildern.

Zwei kleine Straßenkatzenkinder: Das eine (Fritzchen) hat mich gefunden. Da war er laut TA vier Wochen alt. Das andere (sein Cousinchen), war ungefähr sieben Wochen, als ich sie mittels Katzenkorb und gekochtem Hühnerfleisch aus der selben wild lebenden und sehr scheuen Familie "entführt" habe, aus der Fritzchen stammt. Er ist einfach nur ein Wonnepröppchen.

Sein Cousinchen, oh Gott .... ich habe sie wahrscheinlich zu spät und mit der falschen Methode aus der Katzenfamilie geholt. Sie hat voll die Distanz ihrer "Erzieher" übernommen, hat bisher auf keinen Namen (egal wie oft wiederholt) reagiert und akzeptiert mich (noch) nicht. Sie faucht, spuckt und singt, wenn ich ihr zu nahe komme.

Das alles wäre weiter nicht schlimm, wenn sie wenigstens sauber wäre. Sie kackt und pisst, wo immer es ihr einfällt. Als ich dann gestern auf dem Küchentisch einen Haufen entdecken mußte, ist es über mich gekommen. Ich hab sie geschnappt, mit der Nase reingestupst und eine Gardinenpredigt gehalten. Seitdem "liebt" sie mich noch mehr.

Ich weiß, daß ich sie mit sehr viel Geduld an mich gewöhnen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die "Unsauberkeit" in den Griff bekommen soll. Schließlich ist sie's so gewöhnt. Ihre Familie lebt in einer Fabrikhalle mit Auslauf in's Grüne und da haben die Miezen sich auch ein Klo eingerichtet. Bei aller Liebe, ich möchte trotzdem nicht im Katzenklo wohnen. Was tun, sprach Zeus .... 😕

Danke im voraus für gute Ratschläge!

Tropsie
+++

A

Werbung

Hallo ich bin zwar kein "Katzen-Profi" aber eine Katze mit der Nase in den Kot tunken ist ein absoluter NO-GO!!!!!:grummel:
Ich hatte in der beziehung großes glück mit meinen beiden. Deshalb hab ich da auch keine Erfahrung.
Aber ich drück dir die Daumen dass es doch noch klappt...

hallo und herzlich willkommen !!

also zu der sache mit dem näschen in den urin/kot stupsen, mach das bitte nicht wieder !
die katze weiss nicht, das sie es falsch gemacht hat!
sie hat es ja anscheinend nie gelernt, diese aufgabe musst nun du übernehmen...und da hast du es richtig erkannt: GEDULD ist hier das schlüsselwort.

setz die katze immer wieder und immer wieder in ihr klo, auch wenns sinnlos erscheint, weil sie wohlmöglich gerade wieder irgendwo hin gemacht hat, tu es einfach.
ich würde, so lang sie es noch nicht besser weiss mehrere klos aufstellen.

wenn du denkst, du bestrafst die katze damit in dem du die nase in den urin tunkst, denkt die katze sie wird bestraft WEIL sie urin oder kot gelassen hat, nicht weil es falsch war WO sie es getan hat, diesen zusammenhang können katzen nicht wissen!

und zu spät hast du sie nicht aus der familie geholt. eher viel zu früh..aber egal wie lang sie bei den wilden geblieben wäre, wie man das kaklo nutzt hätte sie auch später nicht gewusst, weil es ihr nie vorgemacht wurde.

nun kannst du, in den klos die du jetzt hast normale blumenerde mit reintun, damit sie etwas gewohntes von draussen hat. und immer wieder das miezchen reinsetzen !! irgendwann hat sie es verstanden.

viel glück !

ICh finde es auch nit gut, die Katze mit der Nase reinzutunken. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen Haufen AUF dem TISCH fände, würde ich auch nicht lange überlegen sondern einfach platzen. Das ist definitiv zuviel.

Setze die Kleine am besten immer wieder ins Kaklo, lobe sie, wenn sie ihr Geschäft dort verrichtet. Sollte das Streu sie irritieren, weil sie draußen ja irgendwo hin gemacht hat, mach' Erde rein, dann erkennt sie vielleicht eher, was mit dem speziellen Örtchen bei Euch auf sich hat.

Tropsie, das sind ja beides noch Babys! Da mußt du sehr viel Geduld haben! Und bitte nie mehr ins "Geschäftchen" eintunken - die Kleine soll doch Vertrauen zu dir bekommen, keine Angst.

Stell einige Klos auf (ich weiß nicht, wieviele du hast, und wie groß deine Wohnung ist) - manchmal merken kleine Katzen (wie auch kleine Kinder) erst zu spät, dass sie müssen, und dann schaffen sie den Weg zum Klo nicht mehr.
Und beobachte sie: immer, wenn sie sich wo hinhockt und einen "verklärten Blick" aufstezt, setzt du sie aufs Kisterl.Und viiiiieeel loben!!

Ich geb dir jetzt mal ein Tipp meines TA weiter. Bei einer unsauberen Katze sollst du überall wo die Katze hingemacht hat ein Kaklo hinstellen (selbstverständlich nicht auf den Tisch). Nimm alle Kartons die du findest, schneide die so zurecht, dass die Katze hinein kann, mach genügend Streu rein. Nach ein paar Tagen hat die Katze es kapiert und macht nur noch in die aufgestellten Kaklos. Dann kannst du wieder anfangen die Kaklos nach und nach zu entfernen, bis auf die 2 oder 3 die bleiben sollen.

Werbung:
Ja, ich weiß, daß in-den-Kot/Urin-stupsen zur "schwarzen" Katzenpädagogik gehört. Wie gesagt, es ist über mich gekommen ...

Danke für die Tipps. Das mit der Blumenerde werde ich ausprobieren und gleichzeitig mehrere Kartons aufstellen. Scheint mir ein guter Weg zu sein.

Noch ein bißchen zu Miezen und mir: Ich hab' so meine Erfahrung mit "wilden" Katzen. Meine Pinky ist vor ein paar Wochen gestorben. Sie war ein Krüppelchen, das halbtot gefunden wurde. Nach mehreren Vermittlungsversuchen der "Finderin" ist sie dann mit vier Monaten und nach der dritten Stelle zu mir gekommen. Sie hatte chronischen Schnupfen und es ging nicht immer sauber zu dabei. Aber das hat mich nicht gestört. Es hat zwei Jahre gedauert, bis sie sich auf meinen Schoß setzte und noch länger, bevor sie nicht mehr aufgesprungen ist, wenn ich mich bewegt habe. Aufgeblüht ist sie erst, als die Erstkatze "Trouble" nicht mehr da war (an Altersschwäche verstorben). In dreizehn Jahren habe ich es nicht einmal geschafft, Pinky direkt vom Boden aufzunehmen und zu knuddeln. Aber wenn ich ihr die Bürste gezeigt habe, kam sie sofort angelaufen! Damit hab' ich sie öfter reingelegt - nachdem sie ein paar Bürsteinheiten bekommen hat. Das hat sie auch nie übel genommen. Sie hatte ein wunderweiches Fellchen und schnurrte wie geölt - außerdem hatte sie eine Knicknase, war dreifarbig und hat ihren Quark mit der Pfote gelöffelt. Darum hieß sie "Pinky Quarkpfötchen Süßkind". Ich vermisse sie immer noch. Aber ich freu mich auch, daß sie länger bei mir geblieben ist, als der TA prophezeit hatte.

Auch mit dem "Cousinchen" wird's werden. Da bin ich sicher. Aber im Moment hat's mich wirklich angenervt. Ich war kurz davor, sie in's Tierheim zu geben. Aber das kann man doch so einem Kätzchen nicht antun, das eh' schon kein entspanntes Verhältnis zu Menschen hat.

Über die Fortschritte werde ich in den nächsten Tagen berichten ...

Lieben Dank und ein freundliches "mrau"
Tropsie

Nachdem was du nun über Pinky geschrieben hast, welche Geduld du bei ihr hattest, bin ich überzeugt, dass du es auch mit Cousinechen schaffst. Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.

Hallo und herzlich willkommen hier. Mit Geduld kriegst du das sicher hin. Wie lange ist die Cousine schon bei euch?

Hallo und herzlich willkommen hier. Mit Geduld kriegst du das sicher hin. Wie lange ist die Cousine schon bei euch?

Eine Woche. Und Fritzchen seit Mitte August. Gott sei Dank vertragen sich die beiden gut. Sie schlafen und spielen zusammen, kein Futterneid - nichts.

Schön, dass zumindest an der Stelle Ruhe ist.

Und viel Glück für die Sauberkeitserziehung, das kann eine echte Geduldsprobe werden bei Katzen, die das nicht von Mama gelernt haben.

Werbung:
@mrs.filch: Jaaa - manchmal klappt das ganz gut! 😀😀😀

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: " Absolutes NO GO"!
Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr!

Desweiteren ist die Idee mit dem leicht zu reinigenden Zimmer & das Katzenstreu mit Erde vermischen echt prima & auf jeden Fall nervenschonender! 😉😀😀
Hatte vor ein paar Jahren auch paar Wildfänge als Pflegis weil die Mutter überfahren wurde & da war es ähnlich. Hat aber nur 1 Tag gedauert, da wussten die Kleenen dann wo das Klo ist! Und danach war auch Ruhe! 🙂
Zum Thema anfassen & kuscheln!

Pah... Komm mir bloß nicht zu Nahe & rühr mich ja nicht an du riesen Ungetüm!😱😱😱
Wie gut, dass ich meine beiden Kater damals schon hatte... die haben mich wunderbar bei der Erziehung unterstützt!
"Mama" anfauchen ist NO GO! Das wurde den beiden klar & deutlich mit nem leichten Tätzeln & dem danach sofortigem beschmusen von Dosi gezeigt! :pink-heart:

Gib ihm Zeit, rede ruhig mit ihm & bedräng ihn nicht!
Irgendwann wird er merken, dass du es gut mit ihm meinst. Und dein Katerchen wird ihm schon vorführen dass du total lieb bist & von dir keine Gefahr ausgeht! ( Gut, die Sache mit dem NO GO hat euch jetzt ein wenig nach hinten geworfen, aber das wird schon! )

Ich wünsch dir viel Gedulg & gute Nerven für die nächsten Tage & Wochen.

LG Miri

PS: Jerry, der Wildfang, war übrings nach 1 Woche der Kampfschmuser vorm Herrn! Sein Bruder brauchte GsD nur 2 Tage um zutraulich zu werden! Ist also alles machbar! 🙂

Kleines Update ..

Am Samstag bin ich sofort los, hab Blumenerde gekauft und drei allerfeinste Katzenpipiletten gebaut. Die hab ich in der Wohnung verteilt und dachte, jetzt sei's gut. Cousinchen hat das alles sehr interessiert beschnuppert, hat auch mal trocken probegesessen - und am Samstagabend wieder ein Geschäft auf dem Tisch hinterlassen. Ich hab nur ganz laut Goethe zitiert, das Kistchen von unterm Tisch auf den Tisch gestellt und entschieden: Morgen früh kommt das Aas ins Tierheim. Ich hab die Nase jetzt voll. Ich will nicht mehr. Und was soll ich sagen, am Sonntag lag wieder ein Würstchen auf dem Tisch - aber diesmal in der Kiste. Natürlich habe ich das Klö'chen da nicht gelassen, sondern ins Bad zu dem anderen gestellt - und plötzlich geht es. Sie ignoriert jetzt alle drei Kistchen und geht gemeinsam mit Fritzchen auf eine Toilette. :yeah::yeah::yeah:

Euch allen nochmal herzlichen Dank! Und ein Kompliment: Ich hab ein bißchen hier im Forum geschnöft und geguckt, was denn so Sache ist. Dabei habe ich entdeckt: Auch wenn mal die eine oder andere Kralle zum Vorschein kommt, ist die Atmosphäre hier doch gut und, wie ich finde, entspannt. Ein hübscher Platz für Kätzchen, Katzen und Kater - zwei- und vierbeinige 😉

Liebe Grüße
Andrea

Na da hört sich doch gut an, hoffe dass es jetzt so bleibt. Cousinchen hatte sicher bemerkt, dass du es ernst meinst mit TH😀, das möchte sie ja nun doch nicht.

Sie ignoriert jetzt alle drei Kistchen und geht gemeinsam mit Fritzchen auf eine Toilette. :yeah::yeah::yeah:

Na wenn das mal gute Nachrichten sind!!!:muhaha:
Super, ab jetzt geht es aufwärts... auch wenn vielleicht noch gelegentlich ein Missgeschick passiert, jetzt hat sie sich entschieden, dass sie dableiben will. Ein bisschen Diskutieren um die Regeln ist ja völlig okay... :aetschbaetsch2:

Ähm, noch eine Frage:.... soll sie denn jetzt Cousinchen heißen? oder kann man da noch was machen :glubschauge:

Ähm, noch eine Frage:.... soll sie denn jetzt Cousinchen heißen? oder kann man da noch was machen :glubschauge:

Ich nenne sie "Flöhchen", weil sie völlig verfloht war. Aber darauf reagieren? Nein! Fräulein Wildfang doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:verschmitzt: kommt zeit, kommt :verstummt:leckerchen??? , kommt reaktion ... :glubschauge:

:verschmitzt: kommt zeit, kommt :verstummt:leckerchen??? , kommt reaktion ... :glubschauge:
Ja, ich hoffe auch, daß sie ein bißchen korrupt ist 🙄 Aber so lange zwischen ihr und Fritzchen die Chemie stimmt, ist mir der Rest nicht so wichtig. Ich spreche sie immer wieder an, lasse sie darüber hinaus aber in Ruhe: versuche nicht mehr, sie zu streicheln oder sonstwie zu ihrem Glück zu zwingen. Sie wird schon kommen ....

Ja, ich hoffe auch, daß sie ein bißchen korrupt ist 🙄 Aber so lange zwischen ihr und Fritzchen die Chemie stimmt, ist mir der Rest nicht so wichtig. Ich spreche sie immer wieder an, lasse sie darüber hinaus aber in Ruhe: versuche nicht mehr, sie zu streicheln oder sonstwie zu ihrem Glück zu zwingen. Sie wird schon kommen ....

Tja, ich richte mich mal auf eine lange, lange Zeit ein. Flöhchen ist heute vier Wochen bei mir - aber nach wie vor kann sie sich nicht so recht davon überzeugen, daß Zweibeiner was taugen. Obwohl, sie robbt sich langsam ran. Neulich lag sie nachts am Fußende meines Betts. Allerdings war sie sofort weg, als ich mich bewegte. Wenn ich lesend im Bett liege, spielt sie auf dem Vorleger mit Fritzchen. Wenn ich Leckerchen reiche, faucht und spuckt sie auf's heftigste. Ich glaube, sie hat Horror vor meinen Händen. Logischerweise bringe ich es nicht fertig, sie völlig zu ignorieren. Es ist okay, wenn ich vor ihrem Plätzchen (unter dem Bett) knie und freundlich mit ihr rede. Aber dabei muß ich meine Hände verstecken, sonst gibt's böse Katzenmusik :grummel:.

Ansonsten macht das Leben mit den beiden viel Freude. Sie spielen und toben abends miteinander, daß es eine wahre Wonne ist. Das entschädigt mir sehr für Flöhchens "unfreundliches" Verhalten. Sie hat durch ihr wildes Leben einige Tricks drauf, die Fritzchen von mir nicht lernen konnte. Finten und Fallen beim Verstecken und Fangen. Herrlich, sein dummes Gesichtchen zu sehen, wenn sie ihn wieder mal veräppelt hat. Er macht das dann durch ausgeprägtes Macho-Verhalten wieder wett und bringt seine kleine Welt so ins Gleichgewicht.

Ich spreche noch oft mit meiner verstorbenen Pinky und frag sie, was sie von dem ganzen Theater hält. Ach, ich vermisse mein Quarkpfötchen! Aber natürlich ist es okay, durch die kleinen Rabauken auf Trab gehalten zu werden. Ich frag mich, wie ich jemals sagen konnte "NIIIIE WIEDER JUNGE KATZEN!" Sie sind so possierlich und liebenswürdig - selbst wenn es so kleine Schreckschrauben sind wie Flöhchen :aetschbaetsch2:

Das klingt doch schon recht gut. Immerhin sucht Flöhchen ja auch deine Nähe, sonst käme sie nicht ans Fussende des Bettes. Manche Katzen brauchen leider verdammt lange bis sie dem Menschen wieder voll vertrauen können. Aber wenn sie bis über ihren Schatten gesprungen sind, dann sind das sie schmusigsten und anhänglichsten Katzen die man finden kann. Bei meiner Cora dauerte es ganze 2 Jahre bis sie sich anfassen liess, aber seitdem ist sie eine echte Klette, sie klebt an uns allen und fordert wirklich ständig Streicheleinheiten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben