Streit nach "Umzug"

  • Themenstarter Themenstarter LofeA
  • Beginndatum Beginndatum
LofeA

LofeA

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
65
Hallo ihr,

ich brauche einen schnellen Rat von euch.

Heute bauen Handwerker in unserer Wohnung die Heizung in allen Räumen um, weswegen ich mit unseren zwei Katern bei einem Nachbarn untergekommen bin. Leider ist der "Umzug" nicht so gut geglückt. Wir hatten beide jeweils in einer Box und haben sie erstmal ins Wohnzimmer bei unserem Nachbarn gestellt. Unser Großer, Pummel, ist ein Schisser, weswegen ich ihn erstmal in eine ruhige Ecke unter einen Tisch gestellt habe. Sie waren dann auch beide ruhig in ihren Boxen, aber sobald ich sie rausgelassen habe, hat Pummel angefangen panisch zu miauen und an der Wohnzimmertür zu kratzen. Der Kleine, Pixel, war eigentlich eher neugierig, wurde aber durch Pummel irgendwann scheinbar so verunsichert, dass er ihn angefaucht und geschlagen hat. Damit hat er bis jetzt auch nicht aufgehört. Jedes Mal, wenn er ihn sieht, knurrt und faucht er und greift an, wenn ich ihn nicht vorher ablenke. Pummel wehrt sich nicht, versucht nur zu fliehen. Seit ein paar Stunden steckt er nun zwischen Sofa und Wand, während Pixel relativ normal herumläuft, spielt, frisst und kuschelt. Ab und zu geht er zum Sofa, um dann gleich wieder zu fauchen.

Wir hatten schonmal eine ähnliche Situation nur andersherum, als wir mit Pixel zum Tierarzt mussten. Aber Pummel ist eine sanfte Seele und hat Pixel da mehr angestupst als gehauen, um ihn auf Abstand zu halten. Nach zwei Tagen war es auch wieder gut, deswegen geh ich davon aus, dass die sich wieder zusammenraufen. Nur will ich, dass Pummel bis dahin heile bleibt. Pixel ist zwar deutlich kleiner als Pummel, kennt aber kein Erbarmen. Beim Spielen geht es auch schon immer rau zu, aber so wie heute hab ich ihn noch nicht erlebt 🙁

Wir können voraussichtlich heute Abend wieder in unsere Wohnung. Jetzt frage ich mich nur, wie wir den erneuten Umzug am besten veranstalten sollten. Die Wohnung wird durch die Bauarbeiten ja auch anders riechen und den beiden vielleicht unheimlich sein. Sollten wir sie erstmal in getrennten Zimmern unterbringen oder zusammen in einem aber länger in den Boxen lassen? Oder doch einfach drauf ankommen lassen?

Würde mich sehr über Tipps freuen!
 
A

Werbung

Wir können voraussichtlich heute Abend wieder in unsere Wohnung.
Dann würde ich beide bis dahin in ihren Boxen lassen. Dort haben sie sich ja sicher gefühlt und ich meine, dann begreifen sie sie auch als Schutzraum... Klar ist das blöd, aber bis abends wäre das ok, meine ich. Bleibst du denn bis dahin auch dort in der Nachbarswohnung?
Jetzt frage ich mich nur, wie wir den erneuten Umzug am besten veranstalten sollten. Die Wohnung wird durch die Bauarbeiten ja auch anders riechen und den beiden vielleicht unheimlich sein. Sollten wir sie erstmal in getrennten Zimmern unterbringen oder zusammen in einem aber länger in den Boxen lassen? Oder doch einfach drauf ankommen lassen?
Ich würde sie getrennt voneinander rauslassen. Ich meine nicht, dass der Umbau sie so irritieren wird, aber sicher ist sicher.
Sie haben sich bis zum Abend hin bestimmt bereits deutlich beruhigt (den Schreck weggeschlafen 😉 ) und du wirst dann schnell merken, ob jeder für sich in "seinem" Bereich auch ruhig bleibt. Dann würde ich noch getrennt füttern (satte Katzen sind entspanner 😉) aber sie dann auch schnell wieder zusammenlassen und zur gewohnten Tagesordnung übergehen.
Tu so, als wäre ü-ber-haupt nichts dramatisches geschehen - das gibt ihnen am meisten Sicherheit.
Sonst könntest du Unsicherheit ungewollt verstärken, nach dem Motto "und Dosi ist auch noch irgendwie anders, da muss was im Busch sein..."
Ich drücke mal die Daumen, dass sie sich schnell wieder einkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich beide bis dahin in ihren Boxen lassen.
Den Dicken krieg ich nicht mehr zurück in die Box ohne Stress. Der steckt jetzt hinterm Sofa fest. Pixel schläft ganz friedlich aufm Sessel als wäre nichts.

Bleibst du denn bis dahin auch dort in der Nachbarswohnung?
Ja, ich bin die ganze Zeit da. Kann zum Glück von hier aus arbeiten.

Dann würde ich noch getrennt füttern (satte Katzen sind entspanner 😉)
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Mal schauen, ob sie dann überhaupt fressen. Bisher haben sie kaum was angerührt, also hungrig sind sie heute Abend bestimmt.

Tu so, als wäre ü-ber-haupt nichts dramatisches geschehen - das gibt ihnen am meisten Sicherheit.
Sonst könntest du Unsicherheit ungewollt verstärken, nach dem Motto "und Dosi ist auch noch irgendwie anders, da muss was im Busch sein..."
Ich versuch's, ich konnte sie nur nicht kämpfen lassen. Ansonsten hab ich mich so normal wie möglich in einer fremden Wohnung verhalten.

Danke dir!
 
Den Dicken krieg ich nicht mehr zurück in die Box ohne Stress. Der steckt jetzt hinterm Sofa fest. Pixel schläft ganz friedlich aufm Sessel als wäre nichts.
Das liest sich aber schon entspannter an, zumindest keine Gefauche und Angriffe mehr. Ist Pummel nun völlig verkrochen, hockt er dort zitternd, schiebt er Panik? Oder wirkt er zwar zurückgezogen, aber doch irgendwie entspannter? Dann würde ich ihn erstmal da im Versteck lassen, vielleicht schläft er ja auch dort ein... Stell die Box mit ein paar Leckerli davor, vielleicht geht er bis zum Abend von selbst da rein, aber lock ihn nicht raus, er wird schon kommen, wenn er sich etwas sicherer fühlt.
 
Hab gerade mal geschaut. Er macht einen relativ entspannten Eindruck. Hat mir zugeblinzelt und geschnuppert. Bewegen wollte er sich aber nicht. Naja, hat noch etwas Zeit, aber wenn er gar nicht hervorkommt, müssen wir ihn nachher holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir mussten Pummel dann tatsächlich noch hinterm Sofa wegholen. Zum Glück hat der Nachbar Laminat, da konnten wir ihn einfach rückwärts rausschieben. Der Dicke hat sich keinen Millimeter gerührt, sich aber auch ohne Murren einpacken lassen. In der Wohnung hat er uns das dann sehr schnell wieder vergeben. Wir haben sie in getrennte Zimmer gepackt. Dort haben sie gefressen und etwas geschlafen.

Jetzt habe ich gerade die Tür geöffnet. Pixel faucht und knurrt noch, ist aber bei Weitem nicht mehr so aggressiv wie vorher. Dafür ist Pummel jetzt etwas mutiger in der gewohnten Umgebung und sucht die Konfrontation :grummel: Ich hab aber auch schon ein erstes vorsichtiges "Brrrp?" gehört.

Naja, solang keine Fetzen fliegen, lass ich sie jetzt erstmal machen.
 
Werbung:
Das klingt doch gut. Mei, der Arme hat nen gehörgen Schreck bekommen - aber dass Pummel jetzt grummelt, also lieber auf anti als auf rückzug geht, ist sehr gut. Seine gewohnte Umgebung gibt ihm Sicherheit.
Ich hab aber auch schon ein erstes vorsichtiges "Brrrp?" gehört.
Wie niedlich, das klingt nach Versöhnung 😉
Naja, solang keine Fetzen fliegen, lass ich sie jetzt erstmal machen.
Ich würd sie auch machen lassen. Bissl Verunsicherung, hin und wieder anbrummeln ist ok nach so einem Schrecken.
Aber sei wachsam. Beobachte sie unauffällig, aber wenn du den Eindruck hast, sie könnten wieder aufeinander losgehen, trenn sie lieber etwas zu schnell als etwas zu spät - je schneller du stoppst, desto schneller können si3e sich dann wieder beruhigen.
Ich meine auch, sie bleiben jetzt friedlich, aber bei Katzen dauert es etwas, bis das Adrenalin ganz abgebaut ist und sie auch "innerlich" wieder ganz runtergefahren sind und von daher würde ich jetzt erstmal keinen erneuten Angriff riskieren wollen. Nur zur Vorsicht. Aber wahrscheinlich schlafen sie bereits friedlich 😎
 
Gestern wurde noch ein wenig gefaucht und sie haben sich gegenseitig mit Bürstenschwänzen durch die Wohnung verfolgt. Heute Nacht haben sie aber friedlich nebeneinander bei uns im Bett geschlafen.

Eine Sache bereitet mir noch etwas Sorge. Pummel ist heute früh wie fast immer mit mir ins Bad gegangen und hat dann panisch angefangen zu miauen, sobald ich die Tür geschlossen habe. So wie er es auch gestern beim Nachbarn gemacht hat. Danach wurde auch kurz gefaucht, jetzt ist aber alles wieder ruhig. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit 🙁
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ina1964
I
K
Antworten
5
Aufrufe
145
KatzeK
K
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
tigerwoman
T
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tesa1Fitness
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben