Streit zwischen Kater und Katze

  • Themenstarter Themenstarter MitzMitz66
  • Beginndatum Beginndatum
M

MitzMitz66

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Schleswig Holstein
Hallo, ich hab jetzt seid stunden im Internet nach antworten gesucht und nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Mein Freund und ich sind zusammen gezogen, wir beiden haben Katzen, er eine Katze und ich einen kleinen Kater. Seine Katze ist 1 Jahr und 6 Monate alt, mein kleiner ist 4 Monate alt. Uns war klar das sich die beiden nicht von jetzt auf gleich Lieben werden, nur das es so großen streit gibt habe ich nicht geahnt 🙁
Anfangs lief es zwischen den ganz gut, nur ich glaube mein Kleiner geht der Großen ziemlich auf die nerven. Mein Tierarzt hat uns Feliway gegeben.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl es nicht beruhigt, weil jeder sich in "sein Zimmer" zurück zieht. Keiner von beiden kommt mehr aus sein Reich.
Wir wollen nur das es wenigstens das sich die beiden Akzeptieren, nicht das sie die besten freunde werden.
Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann ? 🙁
 
A

Werbung

Das ist eine wirklich ungünstige Kombination, die reichlich Konfliktpotenzial hat.
Katzen und Kater spielen sehr unterschiedlich, zudem wird der Kater noch deutlich wilder werden, wenn er älter wird und richtig in die "Halbstarkenzeit" kommt.

Guter Lesestoff zum Thema ist dieser Post.

Ich denke ein weiterer Kater von etwa 4 Monaten als Raufkumpel für den kleinen Mann wäre eine enorme Entlastung für die Katze (und natürlich eine Bereicherung für den Kater).
 
Wann seid ihr denn zusammen gezogen? Habt ihr die Katzen einfach zusammen gesetzt?

Kater und Katze und dann noch der Altersunterschied kann zu Problemen führen. Kater raufen, prügeln und bolzen sich - Katzen spielen lieber fangen.

Der kleine Kater braucht einen Raufkumpan, das kann ihm Deine Katze scheinbar nicht geben. Lösung wäre entweder ein weiterer gleichaltriger gut sozialisierter Kater, so dass sich die beiden beschäftigen können und Deine Katze hat Katzenkino und kann mitmischen, wenn sie will (oder auch nicht) oder Ihr müsst den Kater die nächsten Monate gut auslasten und beschäftigen, so dass er seine Raufereien nicht an Deiner Katze auslebt.

Feliway ist schon mal gut. Um noch anderes zu raten, würde ich gern erst einmal wissen, wie lange die beiden denn nun zusammen sind.
 
Kitten und sehr junge Katzen kombiniert man am besten: Gleiches Alter und Gleiches Geschlecht.

Nicht nur, dass die wenigsten erwachsenen Katzen mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten können und daher öfters dann von so kleinen Kitten genervt sind, vermutlich versucht der kleine Kater auch nach Katerart mit der Kätzin zu raufen und zu balgen. Die meisten Kater spielen nämlich deutlich körperbetonter und ruppiger als die meisten Kätzinnen, die stehen auf solche Raufereien meisten gar nicht. Wird noch richtig lustig, wenn der Kater dann erstmal ins Flegelalter kommt.

Ich hoffe der kleine Kater ist wenigstens gut sozialisiert, also durfte mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen und hat somit genügend Erziehung von der Katzenmutter bekommen.

Da bleibt nur eines, da seid ihr gefragt, die brauchen ganz viel katzengerechte Einrichtung und Spielzeug, damit die sich jederzeit ausreichend beschäftigen können, dann muss es genügend Rückzugsmöglichkeiten geben und vorallem müsst ihr euch halt mehrmals täglich ausgiebig mit ihnen beschäftigen und vorallem den kleinen Kater auspowern.

Ansonsten schließe ich mich den Vorredner/innen an, am besten einen wirklich gut sozialisierten zweiten Kater im Alter von 4 Monaten dazusetzen. Ich weiß wovon ich rede, genau deswegen habe ich jetzt auch drei Katzen, wenn auch die Umstände etwas anders waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vor 3 Wochen zusammen gezogen, und Nein, wir haben sie nicht einfach zusammen gesetzt wir haben ihr ein "eigenes" zimmer hingerichtet ( Kratzbaum, Spielzeug, Schlafplatz, 2 Klos) und ihn haben wir im Zimmer gegenüber Eingerichtet beide in unseren oberen Zimmern ein Revier, wir haben in dem Wohnzimmer auch ein Kratzbaum und viel Spielzeug.
nach einiger Zeit haben wir klappen eingebaut, das sie raus und reinkommen. Erst gab es faucherein und Handspielchen, wussten wir auch.. nur es wird immer schlimmer... 🙁
Ein 2 Kater, reicht denn der platz ? haben 4 Zimmer und ein Balkon (der ist natürlich gesichert!) unsere Wohnung ist 130m³ groß. Aber Platz der großen denn nicht noch der kragen bei 2 "rüpeln" ? 😳
 
Wir sind vor 3 Wochen zusammen gezogen, und Nein, wir haben sie nicht einfach zusammen gesetzt wir haben ihr ein "eigenes" zimmer hingerichtet ( Kratzbaum, Spielzeug, Schlafplatz, 2 Klos) und ihn haben wir im Zimmer gegenüber Eingerichtet beide in unseren oberen Zimmern ein Revier, wir haben in dem Wohnzimmer auch ein Kratzbaum und viel Spielzeug.
nach einiger Zeit haben wir klappen eingebaut, das sie raus und reinkommen. Erst gab es faucherein und Handspielchen, wussten wir auch.. nur es wird immer schlimmer... 🙁
Ein 2 Kater, reicht denn der platz ? haben 4 Zimmer und ein Balkon (der ist natürlich gesichert!) unsere Wohnung ist 130m³ groß. Aber Platz der großen denn nicht noch der kragen bei 2 "rüpeln" ? 😳

130 qm sind für 3 Katzen nicht zu wenig 🙂.

Bei 2 Rüpeln, wird sie sich ganz mädchenhaft darüber freuen, dass sie endlich ihre Ruhe hat 😉.

Alternativ kööööönnte man ihr auch noch eine Kameradin holen, damit sie wie ein Mädchen spielen kann 🙂.

4 katzen bei 130 qm geht auch *nick*.
 
Werbung:
130m² + gesicherter Balkon klingen fabehalft - auch für drei Katzen 🙂
Ich denke eher, dass die beiden jungen Kater sich untereinander beschäftigen würden und die Katze dadurch entlastet würde. Zumindest ist so die Erfahrung der meisten hier.
 
130 qm sind für 3 Katzen nicht zu wenig 🙂.

Bei 2 Rüpeln, wird sie sich ganz mädchenhaft darüber freuen, dass sie endlich ihre Ruhe hat 😉.

Alternativ kööööönnte man ihr auch noch eine Kameradin holen, damit sie wie ein Mädchen spielen kann 🙂.

4 katzen bei 130 qm geht auch *nick*.

Absolut zustimm *nick* 🙂
 
Denn heißt es für uns, noch ein "Stinker" ins Haus 😀
Wenns der großen denn besser geht 🙂
Danke für die schnelle Hilfe ! 😛
 
@TE: Wir nicken uns hier ein Schleudertrauma ... also kannst du ganz beruhigt und entspannt noch 1 Katerchen und 1 Katzenmädchen bei dir / euch aufnehmen 🙂🙂.

Euren Kater und euer Püppchen wird es freuen *nick*.
 
Aber achte auf das gleiche Alter, möglichst gut sozialisiert und - soweit man es schon beurteilen kann - auf einen ähnlichen Charakter. Keine Schlafbacke zu einem Kampfkater 😉
 
Werbung:
Denn heißt es für uns, noch ein "Stinker" ins Haus 😀
Wenns der großen denn besser geht 🙂
Danke für die schnelle Hilfe ! 😛
Öhm *grübel, nachdenk* ... nein nein nein ... 2 Stinkerchen 😀. Eins mit rosa Köfferchen und eins mit blauem Köfferchen 😛.
 
Aber achte auf das gleiche Alter, möglichst gut sozialisiert und - soweit man es schon beurteilen kann - auf einen ähnlichen Charakter. Keine Schlafbacke zu einem Kampfkater 😉

Ah ja ... das sollte man auf jeden Fall beachten.

Ebenso zu dem Mädchen ein adäquates Pendant *nick*.
 
Eins mit rosa Köfferchen und eins mit blauem Köfferchen 😛.

Wie süß :pink-heart: 😉😀 Hab hier auch einige blaue und rosa Köfferchen stehen *nick*.

Aber die gammeln nun vor sich hin, weil sie nicht gebraucht werden 😉 Hier bei mir darf Katz zwar einziehen, aber nicht mehr ausziehen - VERBOTEN! 😀

*nick*
 
@ MitzMitz, Nr. 3 kommt natürlich NUR zum Wohle der Katze dazu 😉 Gell? Schön, dass ihr euch dafür entscheidet. Dürfte die beste Lösung sein.

Ganz abgesehen von einem 2. Kater finde ich aber, dass drei Wochen noch nicht sehr lang sind. Es kann halt eine ganze Weile dauern, bis die Meute sich sortiert hat - zumal wenn beide vorher allein waren. Manchmal wird auch aus Katze und Kater ein Dreamteam 🙂 Ich muss das einfach mal sagen. Hier im Forum klingt es oft so, als könnte es gar nicht funktionieren. Da hätte mein altes Geschwisterpärchen - Katze und Kater - aber was anderes erzählt. Ist halt vom Charakter abhängig.
 
Wie süß :pink-heart: 😉😀 Hab hier auch einige blaue und rosa Köfferchen stehen *nick*.

Aber die gammeln nun vor sich hin, weil sie nicht gebraucht werden 😉 Hier bei mir darf Katz zwar einziehen, aber nicht mehr ausziehen - VERBOTEN! 😀

*nick*

Natürlich meine ich die Köfferchen, die bei EINZUG mitgebracht werden *nick*.


:grin:
 
Werbung:
Demotivation;4192555Manchmal wird auch aus Katze und Kater ein Dreamteam :) Ich [I hat gesagt.:
muss[/I] das einfach mal sagen. Hier im Forum klingt es oft so, als könnte es gar nicht funktionieren.

Bei älteren Katzen und wenn sie sich vom Charakter her ähneln, kann das sehr wohl gutgehen. Problem bei dieser Konstellation ist der Altersunterschied und scheinbar auch der unterschiedliche Charakter. Ein Katerkitten will nun einmal meistens raufen, krallen, beißen, prügeln. Und selbst wenn es "Geschwister" wären, könnten da genau die gleichen Probleme auftreten.

Und das noch ziemlich lange. Wenn der kleine Kater eine "Schlafbacke" wäre, wäre dieses Problem vielleicht nicht entstanden.

Insofern finde ich ein 2. Katerkitten passend. Zumal der Platz ja vorhanden ist. Und wenn dann noch eine "Katzenfreundin" einziehen dürfte ... :pink-heart:
 
Bei älteren Katzen und wenn sie sich vom Charakter her ähneln, kann das sehr wohl gutgehen. Problem bei dieser Konstellation ist der Altersunterschied und scheinbar auch der unterschiedliche Charakter. Ein Katerkitten will nun einmal meistens raufen, krallen, beißen, prügeln. Und selbst wenn es "Geschwister" wären, könnten da genau die gleichen Probleme auftreten.

Und das noch ziemlich lange. Wenn der kleine Kater eine "Schlafbacke" wäre, wäre dieses Problem vielleicht nicht entstanden.

Insofern finde ich ein 2. Katerkitten passend. Zumal der Platz ja vorhanden ist. Und wenn dann noch eine "Katzenfreundin" einziehen dürfte ... :pink-heart:
Ich stimme ja zu, dass es im Fall der TE die beste Option sein dürfte. Der Platz ist ja da, und für mich wäre vor allem der Altersunterschied ausschlaggebend.

Wenn ich so drüber nachdenke... war der Kater meines Dreamteams schon eine ziemliche Schnarchnase, auch wieder wahr. 😳
 
Ich achte auf ein kater, der genau so alt wie er ist und eine ähnlichen Charakter hat 🙂
Uns Wars egal, ob ein 3 Kätzchen oder 4 Kätzchen her muss oder nicht.
Hauptsache unseren Sprösslingen gehts gut :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
FreddysChris
F
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Julia_92
J
Kullerbauch
Antworten
3
Aufrufe
2K
Simpat
S
9
Antworten
4
Aufrufe
976
9292
9
Simba.es
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kanoute
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben