Streit zwischen langjährigen guten Freunden

• Themenstarter Themenstarter Bagiyu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streit umgerichtete aggression vergesellschaftung
B

Bagiyu

Neuer Benutzer
Hallo 👋
Ich habe einen pfotenfesten Streit zwischen meinen beiden kastrierten Wohnungskatern Yuri (5) und Baghira (7). Ich habe hierzu einen riesigen Aufsatz verfasst, der aber eine Beitragslänge gesprengt hat, deswegen fasse ich die Vorereignisse nun ganz gekürzt zusammen:

Baghira habe ich seit dem Kittenalter. Das erste Jahr hat er mit einer Katze zusammengelebt, mit der er sich nicht vertragen hat, dann folgte ein Jahr solo, schließlich kam Yuri als Kitten an. Nach einer traumhaften Vergesellschaftung leben die beiden seitdem zusammen, essen aus einem Napf, spielen und schlafen zusammen, teilen sich sogar ein Klo.

Nun habe ich am 15.03. für 10 Tage 2 fremde Katzen im Kinderzimmer aufgenommen, an Tag 10 abends ist Baghira explodiert und meine beiden haben sich heftig gestritten, in dieser Nacht ganze 3 Mal trotz Eingreifen und kurzzeitiger Trennung. Die fremden Katzen sind den Tag darauf natürlich abgereist. Seitdem sind sie permanent getrennt, ich habe Pheromonstecker angebracht, wir tauschen regelmäßig die Bereiche und haben Zeit an der Gittertür verbracht, erst mit Leckerchen, dann mit Mahlzeiten, schließlich konnten wir ganze Abende an der Tür sitzen. Am 07.04. wagte ich einen kurzen Versuch sie zusammenzulassen, es lief recht gut mit Begrüßung und Hintern schnuppern, jedoch habe ich beide zeitgleich auf der Kommode gestreichelt, Baghira drehte sich da um und patschte Yuri auf den Kopf, um dann unters Bett zu flüchten. Vermutlich war ihm das doch noch zu nah, also habe ich beide wieder getrennt, die Gittertürzeit fortgesetzt und einen neuen Versuch am 12.04. gewagt.

Zunächst gingen beide aneinander vorbei, dann wurde sich freundlich begrüßt, eifrig am Hintern geschnuppert, zusammen gespielt, etwas gegessen, wir waren auf dem Balkon. Eine halbe Stunde lang war alles super. Dann versuchte Yuri sich an Baghira anzuschleichen, der verdrückte sich in einen Karton, Yuri wollte hinterher. Ich hab ihn davon abgehalten und Leckerchen geholt, was auch eine gute Ablenkung war. Dennoch versuchte Yuri Baghira später dann die Pfote auf den Kopf zu legen, der zog weg und fauchte, woraufhin sie sich wieder heftig stritten. Am 17.04. bin ich zu unserer Ärztin, es sieht Baghira nicht ähnlich zu kuschen und zu fliehen, er ist umgänglich, aber er steht für sich ein. Die Ärztin hat eine prächtige Prellung am hinteren rechten Knie gefunden und Schmerzmittel mitgegeben. Sie meinte, das kann durchaus eine langwierige Angelegenheit sein, aber ob die Prellung vom 26.03. oder vom 12.04. stammt, weiß ich leider nicht. Die Gitterzeit habe ich für das Wochenende nach dem 12. auf Eis gelegt, ab dem 15.04. haben wir es jedoch wieder mit den gemeinsamen Mahlzeiten versucht. Yuri hat Baghira auch freundlich begrüßt, Baghira war sehr unruhig, am 16.04. hat er noch nicht mal mehr aufgegessen. Da die Ärztin meinte, ich solle die Zeit an der Gittertür in jedem Falle weiter anbieten, damit sie sich nicht noch fremder werden, habe ich das auch am Abend des 17. getan. In der Hoffnung, Baghira würde es mit dem Schmerzmittel nun etwas gehen. Die Mahlzeit endete in gegenseitigem Angefauche (Baghira hat angefangen), gestern Abend war die Tür noch nicht mal richtig auf, Baghira fauchte nur und flüchtete. Heute verzieht es sich schon ins Schlafzimmer, wenn er Yuri nur hört oder seinen Schatten unter der Tür sieht.

Ich habe mir vorgenommen, erstmal Baghira Leckerchen zu geben, wenn er Yuris Schatten sieht, später die Tür nur einen Spalt zu öffnen und sofort Leckerchen zu geben, in der Hoffnung, dass er Yuri bald wieder positiv sieht.

Ich bin langsam etwas verzweifelt. Wie soll ich die beiden wieder versöhnen, wenn ich ihnen noch nicht mal Kontakt anbieten kann? Ich möchte nicht noch mehr Schaden anrichten.
Ich pendele natürlich zwischen beiden, spiele und kuschle mit ihnen, alle 2 Tage tauschen wir die Zimmer, wobei ich an jeden Platz, an dem der andere Kater viel war, Leckerchen auslege, damit sie beim Erkunden den Geruch positiv erleben. Sie nutzen auch das Klo des jeweils anderen, aber dennoch machen wir seit dem 12. jeden Tag 5 Schritte zurück statt einen vor. Was mache ich falsch oder was kann ich probieren?

A

Werbung

Puh. Blöde Situation.

Ich würde sagen, Du musst erstmal durchatmen.
Und Baghira sollte erstmal ganz zur Ruhe kommen und wieder entspannt und gelassen wirken, bevor Du wieder versuchst ihm Yuri näher zu bringen.

Bis dahin gäbe es bei mir gar keinen Kontakt zwischen den beiden.

Und wenn Baghira nicht mehr flüchtet, er nicht mehr schon auf den bloßen Schatten reagiert, dann startest Du frisch und behutsam von vorn.

Vielleicht hat er immer noch Schmerzen, vielleicht ist ihm gerade alles zuviel, vielleicht reagiert er auf Dich, und dass Du Dir selbst in dieser Situation Druck machst?

Ich weiß das natürlich nicht.

Aber erstmal muss wahrscheinlich einfach Ruhe rein.

Ich drücke Euch die Daumen.

• Like
Reaktionen: KashKash89