Streitigkeit/Verkriechen

  • Themenstarter Themenstarter Ina97
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    attakiren kater katzen verkriechen
I

Ina97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2025
Beiträge
2
Hallo,

Leite ich bin wirklich verzweifelt und mittlerweile auch wirklich den Tränen nahe. Ich bin Anfang Dezember mit meinen zwei Katern zu meinem Partner der auch zwei katzen (1 Junge, 1Mädchen) gezogen. Anfangs war alles gut aber mittlerweile lässt einer meiner Kater die Katzen meines Freundes nicht mehr über den Boden laufen ohne das er auf sie losgeht. Sein Mädchen sitzt mittlerweile den ganzen Tag nur noch in der Kratztonne und kommt nur noch raus wenn sie frisst oder auf Toilette muss. Wie ihr euch vorstellen könnt ist keiner von uns begeistert davon aber ich bin mit meinem Latein am Ende und will ihn nicht abgeben. Mir würde das Herz brechen. 💔
Helft mir, bitte.
 
A

Werbung

Erzähl doch bitte etwas mehr von den Katzen. Wie alt sind alle? Kastriert sind sie ja sicher?
Waren die zwei Pärchen vorher ein Herz und eine Seele? Was machen der Kater von deinem Partner und dein anderer Kater?

Wenn es am Anfang besser ging, stellt sich immer die Frage, ob einer der zwei eventuell krank ist oder Schmerzen hat.
Dadurch lässt sich nämlich so ein Verhalten oft erklären.
 
Meine sind vier und seine zehn Jahre alt, kastriert sind sie alle vier.
Meine Katzen wie auch die von meinem Partner sind ein Geschwisterpaar. Meine waren nie so das sie zusammen schmusen etc. Meine beiden spielen zusammen was das angeht hat sich auch nichts geändert. Die meines Partners waren wie du sagst ein Herz und eine Seele, was immernoch so ist. Das hat sich auch nicht geändert. Was mein anderer Kater angeht…den ist alles ziemlich egal, er hat auch keine "Probleme" mit den Katzen meines Partners da ist alles so als würden sie schon von Anfang an zusammen sein.

Was mich wundert ist die Tatsache das mein Kater das nicht immer macht. Zum Beispiel fressen sie alle zusammen und da passiert überhaupt nichts. Manchmal sitzt mein Kater auch nur da und schaut die anderen beiden einfach an was dem Mädchen aber absolut nicht gefällt und dann fängt sie auch direkt an zu fauchen.
 
Anstarren gilt unter Katzen als "unhöflich" bzw. "feindlich". Gerade Katzendamen reagieren darauf meistens sehr gereizt mit Fauchen.

Dein Kater ist im besten Alter, während die anderen zwei schon fast Senioren mit anderen Bedürfnissen sind.
Wie geht er denn auf die Katze los? Könnte es sein, dass es nur eine sehr grobe Spielaufforderung ist oder sieht das aggressiv aus?

Wie habt ihr die Katzen zusammengeführt? Und was habt ihr bisher ausprobiert? Feliways oä., Bachblüten ? Zeigt ihr dem Kater, dass sein Verhalten nicht okay ist?
Sehr lange leben die vier ja noch nicht zusammen und gerade bei erwachsenen Katzen kann ein harmonisches Zusammenleben Monate dauern und durchaus viel Moderation am Anfang erfordern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Katzen nochmal komplett trennen müsst, um sie langsam erneut zusammenzuführen, oder euch eventuell professionelle Hilfe holen solltet.
 
Wie habt ihr die Katzen zusammengeführt? Und was habt ihr bisher ausprobiert? Feliways oä., Bachblüten ? Zeigt ihr dem Kater, dass sein Verhalten nicht okay ist?

Ich fände die Info wie ihr zusammengeführt habt sehr wichtig.
Vielleicht magst darauf antworten?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich fände die Info wie ihr zusammengeführt habt sehr wichtig.

..die Info fände ich auch wichtig.

Könnt ihr ggf. Alles nochmal auf Anfang drehen und die Katzen versuchen erneut und sehr, sehr langsam zu vergesellschaften?
Des weiteren würde ich derzeit (auch wenn sie friedlich nebeneinander fressen) die Futterplätze weiter auseinanderziehen und vielleicht auf verschiedene Räume aufteilen..auch wenn denn jeder an allen Näpfen futtert, aber sie haben dennoch etwas mehr Wahl sich auch beim futtern mal etwas aus dem Weg zu können.
Wieviele Klo's werden bei euch angeboten und wo stehen diese?

Wie sieht das Entertainment für eure Katzen aus. Wie und was spielt ihr mit ihnen?
Habt ihr Freigang? Vernetzten Balkon oder Terasse?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Grüß dich - das ist eine total blöde Situation und ich denke jeder kann nachvollziehen, dass dich das emotional aufwühlt. Über Abgabe würde ich aber erstmal noch gar nicht nachdenken! Dazu sind noch viel zu viele Optionen offen.
Ich schließe mich der Frage nach der Zusammenführung an - wie habt ihr das gemacht? Vielleicht ist hier noch etwas möglich (Stichwort langsame Zusammenführung).
Und wie verkaufen die Begegnungen sonst so, schildere mal ein wenig die Situation. Funktionieren die Pärchen in sich noch stabil oder gibt es dort auch Stress?
Wie sind die räumlichen Gegebenheiten? Gibt es Platz für (temporär) zwei Reviere?
Und beschreib doch zusätzlich mal, was macht ihr denn so z. B. als Beschäftigung. Man muss auch bedenken, dass die Pärchen mit vier und zehn Jahren interessenmäßig weit auseinander liegen.
Dass die Katzen zusammen fressen ist leider ein oftmals falsch interpretierter Indikator für "sie verstehen sich doch" - Katzen haben da einfach einen hohen "Überlebenstrieb", sodass sie auch ungeeignete Futtersituationen lange dulden, weil sie es müssen.
Auch den Hinweis auf eine mögliche Erkrankung finde ich gut, seid mal hier ganz aufmerksam. So eine Zusammenführung bedeutet Stress, die "neuen" Katzen kommen auch mit anderen Immunsystem, Viren, Bakterien (...) oder es ist nur ein zeitlich ganz blöder Zufall und es hat doch eine was.
Was auch eine Option wäre: holt euch professionelle Hilfe. Wichtig ist, dass ihr hier aber jemanden - z. B. Katzenpsychologen/ Katzenverhaltenstherapeut- holt, der wirklich gut ist und die richtigen Dinge rät. Da würde ich nach Empfehlungen und Erfahrungswerten gehen. Ja, das klingt für viele erstmal total schräg, aber am Ende ist das wie der Hundetrainer für den Hund. Und Ziel ist es doch, dass man alle Katzen behalten kann und das für alle eine gute Situation ist.
Wichtig wäre jetzt, dass man möglichst schnell den Stress rausnimmt. Eine erste Sofortmaßnahme sind getrennte Futterplätze und ggf. das Aufstocken von Toiletten. Und ich vermute es läuft auf eine (erneute) Separation ab - aber jetzt warte ich deine Rückmeldung ab.
Kopf hoch, noch ist nichts verloren!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye
L
Antworten
9
Aufrufe
957
Cats maid
C
P
Antworten
15
Aufrufe
888
Grattastinchi
G
L
Antworten
13
Aufrufe
888
JuliJana
JuliJana
C
Antworten
1
Aufrufe
389
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben