Streitthema Fleisch

• Themenstarter Themenstarter erzaehlmirwas
  • Beginndatum Beginndatum
E

erzaehlmirwas

Neuer Benutzer
Unsere beiden Kater (5 Monate, Brüder) bekommen normalerweise Nassfutter. Wegen der Zähne wollte ich ihnen nun hin und wieder (2-3 Mal die Woche?) rohes Fleisch geben. Normalerweise sind die beiden ein Herz und eine Seele (übliches Kabbeln mal ausgenommen) aber sobald das Fleisch im Napf war (2 große Stücke) war Schluss mit Lustig.
Beide knurrten sich richtig böse an und schleppten misstrauisch ihr Stück Fleisch ans jeweils andere Ende der Wohnung. Selbst wenn mein Freund und ich vorbeiliefen grummelten sie uns an. da der eine sein Fleisch drekt in einen Haufen Schmutz vom Durchfegen gezerrt hatte und es gelinde gesagt eklig aussah, habe ich es ihm abgenommen um es zu waschen. Er hat es zwar zugelassen aber begeistert war er nicht.
Als wir einige Minuten späer selbst essen wollten, versuchte einer von beiden, sich das gebratene Fleisch meines Freundes zu holen. Mein Freund macht sich jetzt Gedanken, ob Fleisch füttern das Verhältnis der Kater untereinander oder zu uns verschlechtern könnte. ich seh da jetzt nicht so ein großes Problem, daher würde mich eure Meinung interessieren. Führt rohes Fleisch zum Streit (ausser zwischen mir und meinem Freund^^)?
Waren die Stücke evtl zu groß (insgesamt ein Handtellergroßes Stück Hühnerfleisch)? Ud kann man es irgendwie besser lösen?

A

Werbung

Ich habe ihnen ein großes Stück gegeben, damit sie eben reißen und kauen müssen... zahntechnisch gesehen.

Fleisch in Stückchen schneiden und jedem seinen Teller servieren - wie sonst auch. Dann dürfte es zu keinen Streitigkeiten kommen.
Liebe Grüße

Ein Versuch ist es wert. Allerdings befürchte ich noch mehr Stress weil sie dann ja noch näher aneinander sitzen. Wobei, wie gesagt, ich persönlich finds nicht dramatisch wenn sie "wertvolles Futter" verteidigen. Sie haben ja nur geknurrt, nicht wirklich gerauft. Die Frage ist halt, ob es ihr Verhältnis dauerhaft beeinträchtigt 🙂

Meine bekommen zweimal die woche eine ausreichend große Portion Fleisch. Trozdem wird sich beim Fleischessen manchmal angeknurrt.
Ich sehe das nicht so tragsich, sie streiten sich nie schlimm um das Fleisch.

Das Fleisch war eine ganz besondere Leckerei für sie und eine supertolle Beute. Es ist völlig normales Katzenverhalten, wenn sie dies durch Knurren gegen den anderen verteidigen - und wird ihr gutes Verhältnis untereinander ganz sicher nicht beeinträchtigen 😉

Meine Katzen bringen tolle Beute ins Haus und zeigen sie stolz her - um dann durch deutliches, wiederholtes Knurren den anderen zu zeigen, dass es IHRE ist 🙂

Gib ihnen ruhig grosse Stücke, die sie rumschleppen können und genüsslich dran rumkauen, das ist für Katzen durchweg normal und auch artgerecht.
Vögel, Mäuse und andere Nager gibts ja auch nur "am Stück" und nicht portioniert in der Natur 😉

Werbung:
Deine Katzen hatten endlich mal Futter, das sich zu verteidigen lohnt.

Ich barfe meine Katzen zum Größten Teil. Manchmal wird friedlich gefressen, manchmal wird lauthals knurrend der Inhalt des Napfes verteidigt.
Wenn "rumgeknurrt" wird, dann werden mein Freund und ich ebenso angeknurrt, wenn wir in die Nähe kommen, aber außer mißtrauischen Blicken von Seiten der Katzen kommt dann nicht mehr uns gegenüber.

Gierig wird dann das Fleisch vertilgt. Und ich freue mir, mal wieder, nen Ast, daß meine Katzen so begeistert sind über das Futter.

Mein Freund wollte übrigens anfangs gar nicht, daß die Katzen gebarft werden. Aber als er dann mal erlebte, wieviel Raubtier in den schmusigen Fellträgern steckt, war er Feuer und Flamme für die Idee. Seiner Meinung nach brauchen die das - und dann lieber am Fleisch im Napf als nachts an seinen Zehen. Ich hab mich scheckig gelacht über seine Begründung für den Sinneswandel.

Aber man merkt wirklich, daß alle drei seit der Fütterung mit Fleisch mehr in sich ruhen.
Einander eher zugewandt sind außerhalb der Futterzeiten. Es weniger Streit untereinander gibt. Joah und beim Essen - da wird halt geknurrt 😀

Sogar Hope knurrt, wenn er rohes Fleisch bekommt und ich dann in seine Nähe gehe.😉

Ja, bei Fleisch wird schon mal geknurrt - aber Knurren ist ja nichts schlimmes, das ist normales Kommunikationsverhalten unter Katzen.

Es wird sich mit Sicherheit auch legen, wenn es häufiger Fleisch gibt.

Und ich würde durchaus bei den großen Stücken bleiben, zumindest immer wieder mal, weil das Abreißen von großen Fleischstücken ein ganz besonderer Vorgang ist, der zum natürlichen Verhaltensrepertoire gehört, aber in der Wohnung sonst kaum erreicht wird. Und wenn das Fleisch mal was Staub abkriegt beim Rumtragen - Mäuse sind auch nicht immer sauber... 😀

Na ja, ICH fand es auch recht lustig, wie sie die Fleischstücke rumgezerrt und zerfleischt haben. Es beruhigt mich aber ehrlich gesagt auch, zu hören dass das normal ist und sich nicht auf die Beziehung der Katzen untereinander auswirkt. Ich hatte heute auch nicht den Eindruck, dass sie sich schlechter verstehen.

Der Anblick von Jeff, wie er wie eine fette Schlange ausgestreckt sein Fleisch verdaute war auch nicht schlecht. Wenigstens waren sie danach für ein paar Stunden ruhig^^

Fleisch hat schon einen anderen Sättigungseffekt als NaFu.

Es ist natürlicher und das kauen tut den Katzen wirklich gut.

Trotzdem stelle ich immer wieder fest - Fleisch ist nur ein kleiner Schritt in Richtung Beute.
Meine Katzen sind nochmal "knurriger", wenn sie selbst etwas erjagt haben, noch begeisterter von dem eigenen Futter und hinterher noch ausgeglichener. Aber in meinen Augen ist es das Beste, was man einer Katze füttern kann 🙂 Und meinen Freigängern gönne ich die eigene Beute von ganzem Herzen - auch wenn ich jedesmal leicht angeekelt bin, wenn ich die Reste vom Beute-Schmaus wegputzen "darf". 😉😀

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben