Stress bei den Mädels

• Themenstarter Themenstarter Loni6
  • Beginndatum Beginndatum
L

Loni6

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Meine Mädels machen mir echt Sorgen.
Vor 3 1/2 Wochen sind sie eingezogen, hatten sich soweit eingelebt.
Am 26.6. Wurden sie dann kastriert nachdem beide rollig waren.
Das haben sie auch soweit gut weg gesteckt, durch Bodys sind die Wunden gut verheilt, Durchfall ist weg. Soweit so gut.
Gestern waren wir Fäden ziehen und Blutbild machen zwecks Leukose Test etc.
Jetzt jagen sie sich immer mal wieder, soweit ich das sehen kann ist es nicht einseitig.
Hatte erst die Grosse in Verdacht, habs aber beobachtet und die Kleine fängt auch an.
Muss dazu sagen, uns würden sie als gleichaltrig abgegeben, stellte sich aber raus, dass die Kleine 6 bis 8 Monate ist und die Grösse ca 14-16 Monate.
Meine Letzte Katze war alleine weil sie Leukose Positiv war und wir das Risiko einer Vergesellschaftung nicht eingehen wollten.
Von daher bin ich eher unbedarft was das miteinander von Katzen angeht.
Hoffe auf gute Ratschläge.
Feliway Stecker ist seit gestern wieder drin.
Lg Loni

A

Werbung

Hi Loni,
ist das erst heute -also nach dem TA-Besuch- so, oder vorher auch schon? Wie genau sieht diese Jagerei aus? Und wie verhalten sich die Katzen, wenn nicht gejagt wird...also zieht eine sich eher zurück, ist schüchtern, traut sich nicht hervor?

Das jagen gestaltet sich so, eine peilt die andre an, dann gibts ein kullerndes Knäul.
Nach dem letzten Tierarztbesuch war alles ok.
Vielleicht ist das angestaute Energie, mit den Bodys haben sie überhaupt nicht gespielt.
Heute Nachmittag haben beide auf einem Kratzbaum geschlafen.
Ich hoffe wirklich das legt sich.
Lg

Könntest du noch ein paar mehr Infos geben? Gibt es überhaupt noch etwas Erwähnenswertes?

Soweit klingt es nämlich als ob alles in bester Ordnung ist und die beiden Spaß haben - sich gegenseitig jagen und durch die Gegend kullern gehört da nämlich durchaus dazu - nicht immer sind es nur die Jungs, die gerne kämpfen, kommt auch bei den Mädels vor. Ich glaube nur die sind dabei in der Regel nicht so rabiat wie Jungs, bei meinen zumindest läuft das ziemlich geräuschfrei ab.

Das waren meine beiden Mädels vor ein paar Wochen in der Früh als ich mir erlaubt habe, sie bei der morgendlichen Wrestling-Einheit zu beobachten - da wird dann gerne mal unterbrochen, wenn man sich beobachtet fühlt und ich bekomme einen "das-geht-dich-gar-nichts-an-Frauchen-Blick" 😀

Sie jagen sich auch gegenseitig durch die Wohnung und es kommt auch vor, dass eine die andere von hinten zu Boden reißt - aber eben alles gegenseitig und wenn eine keine Lust hat, dann wird das auch akzeptiert.

Wenn sich deine 2 sonst ganz normal verhalten und normal miteinander umgehen und sie natürlich auch beim "kämpfen" nicht zu weit gehen oder sich gar gegenseitig verletzen, dann hast du 2 glückliche Katzen, die eines von den Dingen tun, die sie nur miteinander machen können und ihnen kein Mensch geben kann - nämlich miteinander richtig kätzisch spielen. 🙂

Danke für die Antworten!
Es war heute Nacht sehr extrem. Heute Vormittag auch noch. Sie haben auch nicht mehr nebeneinander gefressen und wirkten in sich sehr gestresst. Ich glaube aber ich habe mich umsonst verrückt gemacht. Sie liegen zusammen rum, wird zwar mal gestänkert aber das dürfen sie ja.
Ich hatte nur Bange dass sie vom Tierarztbesuch traumatisiert sind. Ich kann die 2 nach 3 Wochen auch noch nicht so gut einschätzen.
Aber ich mache mir lieber etwas mehr Gedanken als die Augen zu zu machen.

Aber ich mache mir lieber etwas mehr Gedanken als die Augen zu zu machen.
Genau beobachten kann nie schaden. Man will ja nicht übersehen, wenn wirklich was im Busch ist. Vielleicht brauchen sie aber auch einfach etwas Zeit um runter zu kommen.

Meine Macht die Hitze grad ein bisserl unausstehlich - den ganzen Tag wird viel gedöst und fast nix gefressen, dafür war's z.b. heute so ca. ab halb drei mit der Nachtruhe vorbei....dabei sind wir eh erst um 12 schlafen gegangen.

Werbung:
Rubble die Beiden mal mit einem getragenen Shirt von dir ab, so riechen sie Beide nach dir.

Normalerweise entstehen so Situationen wie bei dir, gerne mal wenn nur eine Katze beim Tierarzt war und anders riecht. Ich würde es mit dem Shirt mal versuchen.

Hier ist es mit der Hitze ähnlich.
Tagsüber wird bloss gefressen und geschlafen und Abends geht's hier los.
Wobei ich sagen muss, sie gehen wieder netter miteinander um.
Raufen tun die 2 zwar noch kräftig aber sie lassen sich in Ruhe beim Fressen und Schlafen.

Rubble die Beiden mal mit einem getragenen Shirt von dir ab, so riechen sie Beide nach dir.

Normalerweise entstehen so Situationen wie bei dir, gerne mal wenn nur eine Katze beim Tierarzt war und anders riecht. Ich würde es mit dem Shirt mal versuchen.
Habe ich mal gemacht.
Bisher waren die 2 nur zusammen mit.
Denke es hat sich beruhigt jetzt und meine Mädels sind einfach eher der Kater-typ beim raufen.