Stress in der Nacht

• Themenstarter Themenstarter Tiggi12
  • Beginndatum Beginndatum
Tiggi12

Tiggi12

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe Euch mit zugequollenen Augen vor Müdigkeit. Unsere beiden Süßen, Toni und Luzia, haben wir seit nun mehr fast genau 3 Monaten. Sie sind nicht die zutraulichsten aber es wird schon besser. Aber nachts wenn wir schlafen wollen werden sie richtig aktiv. Wir versuchen immer tagsüber mit ihnen zu spielen und alles mögliche damit sie abends müde sind. Aber ab 22.30gehts bei ihnen erst richtig los. Ab dann fordern sie erst richtig ihre Spieleinheiten und machen Tabularaza. Heute Nacht ging bei uns auch die Post ab, wenn ich dann die Schlafzimmertür schließe, dann fangen sie nach 5 Minuten an und Miauen ganz laut und kratzen an der Tür.
Wie ist es bei euch? Lassen euch eure Pelznasen nachts in Ruhe?

Lieben Gruß
Eure Tiggi

A

Werbung

Wie alt sind denn die beiden?

Unsere haben am Anfang auch die Nacht zum Tage gemacht. Katzen sind dämmerungsaktiv, von daher drehen die meißten abends auf. Inzwischen haben die beiden sich aber an unseren Tagesablauf gewöhnt und wir düfen sogar am Wochenende ausschlafen. :smile:

Hi Bussy

Toni wird in diesem Monat 2 und Luzia wird im Dezember 3.
Ich würde so gern mal ausschlafen aber der ständige krach in der Nacht lässt einen nicht durchschlafen. Mein Freund hört von nichts die Nacht über. Ich versteh das gar nicht. Luzia hat heute Nacht unseren Schrank ausgeräumt, danach die ganze Schublade mit Papiertüten und Beuteln und Toni die alte Socke hat sich wohl nicht richtig ins Katzenklo gestellt und hat geschlagene 20 Minuten versucht sein Pippi außerhalbt des KaKlo zu "verscharren". Also wieder aufstehen, aufwischen und dann hat er auch aufgehört zu verscharren.
Und tagsüber liegen sie im Körbchen und erholen sich von der anstrengenden Nacht.........:grr:
Man man man haben die ein Glück, dass sie soooo süß sind.

Lg

Tiggi ich leide mit dir...
bei mir war es heute Nacht mein Flöckchen, was die ganze Nacht getobt hat.
nur eine Stunde hat sie geschlafen, aber JETZT, jetzt pennt sie auf dem Kratzbaum.. grummel

Oh danke jemand, der mich versteht. Ich muss dabei an die Geschichte hier Forum denken wo es jemand seiner Katze heimgezahlt hat, und hat ihn auch tagsüber beim schlafen mal "erschreckt" das war voll nett geschrieben. :verschmitzt:
Sag mal kann man denn da was machen oder wird es jetzt immer so sein? Wie hat sie es eigentlich geschafft die Schublade aufzuziehen????
Meine Güte.:smile:

lg tiggi

bei mir hat Felix der Tinka das beigebracht.. einfach Pfötchen unter den Griff und aufziehen 😀

keine Ahnung ob das so bleibt. ich werd Flöckchen heute abend mal nicht auf der Couch pennen lassen, sondern die letzte Stunde wecken und müde spielen.
War bei mir die erste Nacht in der sie so war.
Felix und Tinka schlafen immer wenn ich schlafe.. 😀

Werbung:
Sind das nicht die beiden aus dem Labor? Vielleicht haben sie nur Angst vor der Dunkelheit? Lass mal ein Licht brennen, auch wenn ihr nicht im Zimmer seid. Evtl. so ein kleines Nachtlicht für die Steckdose.

Wird sich mit der Zeit ändern, aber ich würde da nicht auf die nächsten Jahre hoffen. 😀
Das sind halt die Freuden bei jungen, munteren Katzen.

Versucht mal, möglichst spät abends noch eine Powerspieleinheit zu bieten (dabird oder Laserpointer).
Alternativ könnt ihr das Abendessen aufteilen und kurz vorm Schlafengehen den Hauptanteil servieren.
Beides wird - falls überhaupt - aber wohl nur eher kurzfristig wirken.

Da bleibt nur noch, die Wohnung möglichst katzenfest zu machen, ev. Schlafzimmertür zu schließen und/oder Oropax. 🙂

An geschlossene Türen gewöhnen sich Katzen auch mit der Zeit, aber am Anfang ist das natürlich mühsam. Also, entweder konsequent nachts immer zu oder lernen, die Tobgeräusche auszufiltern und nur noch im Ernstfall aufzuwachen. Wie Eltern mit kleinen Kindern. .)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :smile:

ja das sind die beiden aus dem Labor. Tagsüber sind sie schüchtern und Nachts drehen sie jetzt voll ab.
Na ja aber es ist ja schön zu sehen, dass sie sich eingewöhnt haben. Ja eigentlich wollten wir immer die Tür offen haben wenn sie halt kommen wollen, dass sie die Möglichkeit dazu haben aber wenn das Abends so ist dann müssen sie halt draußen bleiben. :sad:

Lg Tiggi

Versteh ich, wir haben die Schlafzimmertüre auch wieder zugemacht, weil Pepe nachts so aufdrehte.

Ja, das kenne ich.
Tagsüber wird gepennt, damit ab 20 Uhr die Post abgehen kann. Bei uns hilft müde spielen auch nichts, daher lasse ich Hannes einfach machen.

Sobald ich ins Bett gehe, rast er wie bekloppt durch die Wohnung oder benutzt die Wand als Halfepipe und springt an ihr hoch. Danach muss man unbedingt den Kleiderschrank ausräumen, damit Mama am nächsten Tag auch was zu tun hat. Aus Klo wird vornehmlich nachts gegangen, damit Mama auch ja nicht zu lange am Stück schläft - ich muss das KaKlo einfach sofort sauber machen und ertrage den Geruch nicht (hab ne sehr empfindliche Nase). Zwischendurch vereinnahmt er das Bett für sich und leckt sich lautstark und genüsslich.

Ich haue mir einfach Oropax in die Ohren. Alles andere ist zwecklos. Die Türen würde ich nie zu machen, da ich als Mensch auch keine geschlossenen Türen mag. Außerdem hat das ja nur zur Folge, dass er eben wie bekloppt an der Türe kratzt.

LG

Werbung:
An geschlossene Türen gewöhnen sich Katzen auch mit der Zeit, aber am Anfang ist das natürlich mühsam. Also, entweder konsequent nachts immer zu oder lernen, die Tobgeräusche auszufiltern und nur noch im Ernstfall aufzuwachen. Wie Eltern mit kleinen Kindern. .)

Gewöhnen vielleicht schon, aber ob sie es akzeptieren ist die andere Frage. 🙁
BamBam hat aus Protest angefangen mir JEDE Nacht vor die Schlafzimmertür zu pieseln, bis ich den Teppich entfernen musste. Auf dem Laminat gings grad fröhlich weiter. Tür zu = Pinkelattacken 🙁

Kenn das auch von meinen beiden. Sie wurden irgendwann ruhiger und haben sich an die Zeiten gewöhnt. Kritisch isses immer nur, wenn eine neue Miez dazu kommt.

Pebbles und BamBam waren früher auch SEHR aktiv Nachts. Teilweise wusst ich mir nicht weiter zu helfen, da sind sie dann ins Bad umgezogen. Schlafzimmertür zu, Badezimmertür zu, fertig. Aber DAS war auch keine wirkliche Lösung 🙁

Ich wünsch dir viel Glück.

Wie man sich nach so ner Nacht fühl, kann ich dir heute ganz besonders nachfühlen - nach 4 1/2 Stunden Schlaf ... :stumm:

Mein Kater ist seit einer Woche wirklich eine Nervensäge. Meine brave Katze inszwischen auch. Salem will seit einer Woche stündlich!!! nachts gefüttert werden. Und da ist er wirklich penetrant! Und Badrah kratzt nachts an der Verdeckung von den Waschmaschinenschläuche rum. 😱
Letztens musste ich um 5 Uhr raus zur Frühsschicht und mein Kater hatte nichts besseres zu tun als mich die ganze Nach zu nerven. Hab insgesamt 2,5 Stunden geschlafen :grummel:

Guten Morgen, gut geschlafen 😉

Ich weiß ja nicht wie deine vom Charakter her sind, mit jeder Katze kann man das sicherlich nicht machen - meine Kitty war mal genauso bzw. noch schlimmer. Sie musste bei mir im Zimmer schlafen und weil sie ein unsozialisiertes Miststück war (anders kann man sie nicht beschreiben) wurde es nachts nicht nur laut, sondern auch blutig. Bis ich den Spieß umgedreht habe, hat ein paar Wochen gedauert in denen sie sehr übellaunig war. Ich hab sie tagsüber wach gehalten. Zwischendrin durfte sie mal eine halbe Stunde schlafen, dann hab ich sie wieder geweckt, streicheln und knuddeln, aber so dass sie nicht einschläft, bespielen (eigentlich eher kämpfen) bis zum bitteren Ende, nachts hab ich sie weitestgehend ignoriert.
Nach einigen Wochen hat sie begriffen wie es läuft und schlief dann nachts.

Und wenn heute ab und an mal jemand meint nachts aufdrehen zu müssen kann er das gerne machen - allerdings fliegt die Katz dann im hohen Bogen raus und bleibt auch dort bis ich morgens aufstehe.

Oder du stopfst dir wie hier schon vorgeschlagen Oropax in die Ohren.

Da ich ebenfalls noch recht junge Miezen habe (beide ca. 10-11 Monate),
ist es bei mir sehr unterschiedlich mit der Nachtruhe.
Mal merke ich garnichts - mal stehe ich alle Stunde im Bett und räume den kleine das "was auch immer mit dem sie spielen" hinterher/weg 😛

Jedoch konnte ich auch schon immer mit laufendem TV schlafen, insofern habe ich schon ein Talent Geräusche zu filtern :yeah:

Wenn es absolut zu viel ist und ich z.B. weis, dass ich in 5 Stunden aufstehen muss und die ich auch schlafen MUSS - dann mache ich mal die Tür zu. Die beiden machen das komischerweise auch problemlos mit - obwohl es nicht Gang und Gebe ist 🙂

mfg

Da bist Du nicht alleine.
Bei uns geht das schon seit Dezember so, es geht allerdings so zw halb 3 und 4 rund.
Leni wird dann aktiv und fängt an, an der Bettdecke zu scharren, setze ich sie raus, scharrt sie ohne Ende an der Tür.

Seit 3 Wochen haben wir nun noch 2 Spanierinnen bei uns. Leni wird auch aktiv, indem sie an der Wand kratzt.

Auch ich habe schon seit Dezember nicht 1 Nacht durchgeschlafen. Das stresst.

Gestern haben wir versucht, Teppichboden an der Tür anzubringen und Anti-Katzen-Spray dranzusprühen. Zitat: der Teppich ist schon halb abgerissen und dieses Spray haben sie dezent ignoriert.

Heute abend werden wir sie wohl oder übel alle 4 (tut mir sooo leid für unsere Gizmo, die ist nämlich total brav) ins Katzenzimmer tun. Dort ist alles was sie brauchen und gross genug zum übernachten ist es auch. Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr leider.

Werbung:
Gähn

also die letzten Tage ging es eigentlich wieder ich habe die Katzen auch abends wach gehalten und habe intensiv mit ihnen gespielt. Fragt sich nur wer danach müder war, sie oder ich. Aber heute Nacht haben sie auch schon wieder dauernd irgendwas gefunden was sie über den Boden geschoben haben, wo sie dran gekratzt haben und das Highlight, Toni hat so richtig schön gekotzt. Und das so mitten in der Nacht. Was ist so faszinierend finde ist, dass mein Freund nix davon mitbekommt und auch nie von dem Schabernack geweckt wird. Unglaublich.
Na ja bald ist ja Wochenende da kann man dann wenigstens ein bisch länger liegen bleiben und ich weiß ja jetzt, dass ihr mit mir fühlt.

:muhaha:

Hallo Zusammen

da scheinen ja einige von Euch kurze Nächte zu haben :glubschauge:

Ich kann euch nur raten die Katzen ins Schlafzimmer zu lassen und die paar Wochen, wo es hoch her geht einfach hinzunehmen und vor allen die Miezen "IGNORIEREN" auch wenn es schwerfällt. Jede Reaktion von Euch zeigt den Süssen "Heissa, da ist ja jemand der sich mit mir beschäftigt wenn ich Zirkus mache..."
Ihr bringt den Miezen bei das ihr reagiert und das macht ihnen einen Heidenspass!

Ignorieren ist das einzige das hilft auch wenn es schwer ist. Räumt Dinge, die rascheln oder Lärm machen weg und zwar so, das keine Miez die wieder hervorkramen kann. Dann werden die Katzen über kurz oder lang merken das ihr schlaft und euch nicht mit ihnen beschäftigt. Füttert sie vor dem schlafengehen oder lasst ihnen Futter stehen über Nacht damit sie nicht aus Hunger zu euch kommen.

Die Tür mal auf und mal zu zumachen ist falsch. Die Süssen wissen somit nicht was los ist und nerven noch mehr, teils bis zur Unsauberkeit. Sie wollen bei Euch Menschen, ihrer Familie sein, und verstehen nicht weshalb sie Nachts ausgesperrt werden.

Sonnigen Tag euch Allen!