Stress mit dem Kater

• Themenstarter Themenstarter Greta2899
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stress mit kater verhalten
G

Greta2899

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab sowas noch nie gemacht, aber ich bin wirklich verzweifelt - ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe Probleme mit meinem Kater Raki, er ist 5 Jahre alt, damals mit ca 2½ aus dem Tierheim geholt, Freigänger und ein Einzelprinz.

Ursprünglich war er bei meinen Eltern, bei denen ich vorher auch gewohnt habe. Ich war dennoch immer seine eigentliche Bezugsperson! Jedoch habe ich vor ca einem Jahr meinen Freund kennengelernt und dann bewegte sich das immer mehr dort hin, dass ich bei meinem Freund gewohnt habe - vorerst ohne den Kater (man weiß ja nie wohin es geht). Darauf folgte, dass ich ihn immer seltener gesehen habe, was mich aber natürlich auch den Kater sehr schmerzte. Irgendwann aber schien es so, als hätte er es so halbwegs "überwunden".
Ich bin nun endgültig zu meinem Freund gezogen und wir haben uns vorgenommen Raki mitzunehmen. Das wurde dann vor ca 4 Wochen in die Realität umgesetzt, weil sowohl mein Freund, als auch ich Urlaub hatten und uns somit ganz dem Kater widmen konnten. Long Story short: mein Kater ist eigentlich echt pflegeleicht, er hat sich schnell eingelebt, hat mit uns immer im Bett geschlafen, mit uns gekuschelt, sich auf den Schoß gehockt und "gepfötelt" (unser Begriff fürs Milchtreten), ist rausgegangen und und und. Er ist auch eigentlich ein wirklich verschmuster Kater! Nun, so pi mal Daumen seitdem wir wieder arbeiten sind ist er aber... komisch. Schläft kaum noch mit uns im Bett (es wird mit jedem Tag weniger), lässt sich kaum noch anfassen, außer es gibt Essen, schnurrt nurnoch beim Essen, mein Freund kratzt er direkt, er wirkt unausgelastet, versteckt sich teilweise, kratzt teils plötzlich an Möbeln (hauptsächlich am Sofa beim Lederimitat......) und guckt teils panisch.

Wir haben schon viel überlegt, weils die ersten zwei Wochen wirklich toll lief! Haben auch Spielzeug gekauft, wofür er sich früher nie interessiert hat, damit er ein wenig ausgelastet wird.Vielleicht liegts daran, dass wir arbeiten sind, aber das kennt er auch von meinen Eltern. Mein Freund oder ich haben ihm auch nichts getan o.ä. und weil er frisst, nicht unsauber ist und sich nicht mehr als sonst putzt wollte ich auch noch nicht zum Tierarzt..

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was es ist oder wie ich ihm helfen kann?
Fragen zum Sachverhalt könnt ihr mir natürlich auch gerne stellen 🙏🏻

A

Werbung

Hallo,

bekommt er bei euch auch Freigang? Das ist aus dem Text nicht lesbar.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn beim Gesundheitscheck alles ok sein sollte, bitte noch an Dentalröntgen der Zähne denken, Stichwort FORL.

Wisst ihr etwas in Bezug auf andere Katzen in der Umgebung?

Und hat er eine Katzenklappe/wie ist der Zugang zur Wohnung/ins Haus? Könnte es sein dass eine andere Katze reinkommt wenn ihr nicht da seid?

Von möglichen Krankheiten mal abgesehen liest es sich für mich als ob er Angst vor etwas hat und deshalb so "unentspannt" ist.

Wo schläft er denn im Moment bzw. wo hält er sich auf wenn ihr schlaft? Weisst Du das?

Wisst ihr etwas in Bezug auf andere Katzen in der Umgebung?

Und hat er eine Katzenklappe/wie ist der Zugang zur Wohnung/ins Haus? Könnte es sein dass eine andere Katze reinkommt wenn ihr nicht da seid?

Von möglichen Krankheiten mal abgesehen liest es sich für mich als ob er Angst vor etwas hat und deshalb so "unentspannt" ist.

Wo schläft er denn im Moment bzw. wo hält er sich auf wenn ihr schlaft? Weisst Du das?

Also es gibt andere Katzen, un zwar unsere Nachbarn (zwei Katzen und einen Kater). Die mögen sich zwar nicht so, aber ein großes Problem gab es damit bis jetzt nicht - sie gehen sich halt aus dem Weg, außerdem gabs früher auch andere Katzen, wo es richtig Zoff gab und selbst da hat er sich nicht so verhalten. Er hat eine Katzenklappe, aber die ist chipgesteuert, weshalb nur er reinkommt. Das mit der Angst sehe ich ähnlich, jedoch wirkt er, wenn ich nach Hause komme und er auf dem Sofa liegt, komplett entspannt.

Seine Orte sind jetzt beim Esstisch das Kissen auf der Bank und ein Platz auf dem Sofa.

Werbung:
Hmm?

Andere Idee: Könnte es sein dass Dein Freund von der Arbeit Gerüche mit nach Hause bringt die den Kater stören könnten?

Ein grundsätzliches Problem mit Deinem Freund oder der neuen Wohnung scheint er ja nicht zu haben sonst hätte es vorher nicht gut geklappt. Und wenn nichts von Euch unbemerkt in sein Revier eindringen kann dann dringt eventuell etwas unbemerkt "mit Euch" ein? Deinen Arbeitsgeruch kennt er ja wahrscheinlich, den von Deinem Freund unter Umständen nicht so?

Wäre da irgendwas denkbar?

Hmm?

Andere Idee: Könnte es sein dass Dein Freund von der Arbeit Gerüche mit nach Hause bringt die den Kater stören könnten?

Ein grundsätzliches Problem mit Deinem Freund oder der neuen Wohnung scheint er ja nicht zu haben sonst hätte es vorher nicht gut geklappt. Und wenn nichts von Euch unbemerkt in sein Revier eindringen kann dann dringt eventuell etwas unbemerkt "mit Euch" ein? Deinen Arbeitsgeruch kennt er ja wahrscheinlich, den von Deinem Freund unter Umständen nicht so?

Wäre da irgendwas denkbar?

Ausschließen kann man es natürlich nicht, aber halte ich für nicht so wahrscheinlich, da mein Freund, wie ich auch, im Büro arbeitet - also nicht mit sonderbaren "Gerüchen" oder "Stoffen" zu tun hat.

Ich bin nun endgültig zu meinem Freund gezogen und wir haben uns vorgenommen Raki mitzunehmen. Das wurde dann vor ca 4 Wochen in die Realität umgesetzt, weil sowohl mein Freund, als auch ich Urlaub hatten und uns somit ganz dem Kater widmen konnten. Long Story short: mein Kater ist eigentlich echt pflegeleicht, er hat sich schnell eingelebt, hat mit uns immer im Bett geschlafen, mit uns gekuschelt, sich auf den Schoß gehockt und "gepfötelt" (unser Begriff fürs Milchtreten), ist rausgegangen und und und. Er ist auch eigentlich ein wirklich verschmuster Kater! Nun, so pi mal Daumen seitdem wir wieder arbeiten sind ist er aber... komisch.

[...], mein Freund kratzt er direkt, er wirkt unausgelastet, versteckt sich teilweise, [...]

Mal eine andere Frage - wie viel Aufmerksamkeit und Zeit hat er von deinen Eltern bekommen? Kann es sein, dass er nicht damit klar kommt, dass er den Großteil des Tages nun allein (also ohne euch) ist? Waren deine Eltern oder einer der beiden viel Zuhause?

Natürlich muss erstmal geklärt werden, dass es nichts gesundheitliches ist. Aber auffällig ist hier ja doch, dass er sich ab dem Zeitpunkt so verhält seit ihr wieder zur Arbeit müsst. Und dass er auf deinen Freund teilweise "aggressiv" reagiert.

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, habe ich die Vermutung, dass er vielleicht sein altes Zuhause vermisst. Was nicht bedeuten soll, dass ihr euch nicht gut sowie ausreichend kümmert oder bemüht. Man liest in deinem Text, dass ihr beide auch total viel Mühe macht und der Kater dir sehr wichtig ist. Aber Katzen sind extreme Gewohnheitstiere und die Veränderung in seinem Leben ist ja doch schon sehr gravierend mit einem neuen Zuhause, eventuell anderem Tagesrythmus, teilweise neue Menschen und Katzen...

Also wenn nachher alles ausgeschlossen wurde an Zähnen sowie die anderen Dinge, die hier als Tipps erwähnt wurden, dann würde ich eventuell in Erwägung ziehen ihn wieder in sein altes Zuhause zurück zu bringen.

Hallo,

ich kann GroCha nur zustimmen.
Ich habe hier auch einen Kater, der sich die letzen Tage sonderbar benimmt. Nach einem Leckerli bekam er plötzlich einen buschigen Schwanz und ist völlig irritiert durch die Wohnung getigert. Auch haut er zeitweise nach mir.
Bei ihm vermute ich die Zähne. Morgen ist TA Besuch.
Bei Verhaltensänderungen immer erst TA, dann weiter sehen.

Mal eine andere Frage - wie viel Aufmerksamkeit und Zeit hat er von deinen Eltern bekommen? Kann es sein, dass er nicht damit klar kommt, dass er den Großteil des Tages nun allein (also ohne euch) ist? Waren deine Eltern oder einer der beiden viel Zuhause?

Natürlich muss erstmal geklärt werden, dass es nichts gesundheitliches ist. Aber auffällig ist hier ja doch, dass er sich ab dem Zeitpunkt so verhält seit ihr wieder zur Arbeit müsst. Und dass er auf deinen Freund teilweise "aggressiv" reagiert.

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, habe ich die Vermutung, dass er vielleicht sein altes Zuhause vermisst. Was nicht bedeuten soll, dass ihr euch nicht gut sowie ausreichend kümmert oder bemüht. Man liest in deinem Text, dass ihr beide auch total viel Mühe macht und der Kater dir sehr wichtig ist. Aber Katzen sind extreme Gewohnheitstiere und die Veränderung in seinem Leben ist ja doch schon sehr gravierend mit einem neuen Zuhause, eventuell anderem Tagesrythmus, teilweise neue Menschen und Katzen...

Also wenn nachher alles ausgeschlossen wurde an Zähnen sowie die anderen Dinge, die hier als Tipps erwähnt wurden, dann würde ich eventuell in Erwägung ziehen ihn wieder in sein altes Zuhause zurück zu bringen.
Ich lasse das nun auch erstmal vom TA abklären. Nach der ersten Nachricht von GroCha habe ich direkt den TA angerufen, nur bis zu dem Termin dauert es halt noch ein paar Tage..

Zu der Aufmerksamkeit usw muss ich sagen, dass er hier bei mir deutlich mehr bekommt. Und diese Art von Arbeitszeitmodell kennt er auch. Mir war es auch besonders wichtig seine Fresszeiten penibel genau einzuhalten. Dazu muss ich aber auch sagen, dass er wirklich ein umgänglicher Kater ist - klar, Katze bleibt Katze, nur er passt sich meinem Empfinden nach sehr schnell und gut an, da hatte ich schon deutlich "schlimmere". Aber natürlich werde ich da sein Bedürfnis vor meins stellen und, wenns nicht anders geht und alle Mühe nichts bringt, ihn wieder zurückbringen...

Werbung:
Ich lasse das nun auch erstmal vom TA abklären. Nach der ersten Nachricht von GroCha habe ich direkt den TA angerufen, nur bis zu dem Termin dauert es halt noch ein paar Tage..

Zu der Aufmerksamkeit usw muss ich sagen, dass er hier bei mir deutlich mehr bekommt. Und diese Art von Arbeitszeitmodell kennt er auch. Mir war es auch besonders wichtig seine Fresszeiten penibel genau einzuhalten. Dazu muss ich aber auch sagen, dass er wirklich ein umgänglicher Kater ist - klar, Katze bleibt Katze, nur er passt sich meinem Empfinden nach sehr schnell und gut an, da hatte ich schon deutlich "schlimmere". Aber natürlich werde ich da sein Bedürfnis vor meins stellen und, wenns nicht anders geht und alle Mühe nichts bringt, ihn wieder zurückbringen...

Ja okay, also das ist gut dass du nun einen Termin hast und ihn durchchecken lässt.
Ich wollte es wirklich einfach nur mit in den Raum werfen. Im Idealfall gibt sich da Verhalten einfach von selbst oder beim Tierarzt wird etwas gefunden und schnell behandelt, so dass ihr wieder friedlich wie bisher leben könnt.
Manchmal ist es schade, dass Katzen nicht einfach direkt sagen können was ihnen fehlt, damit man nicht so lange Ursachenforschung betreiben muss.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird und wünsche einen schönen Abend.

• Like
Reaktionen: Greta2899
Zu der Aufmerksamkeit usw muss ich sagen, dass er hier bei mir deutlich mehr bekommt.

Es wäre auch denkbar dass es nicht an "Unterforderung" sondern an "Überforderung" in Bezug auf die Aufmerksamkeit die er bekommt liegt. Also wenn beim Tierarzt nichts rauskommt dann könntet ihr auch versuchen ihn mal etwas weniger zu beachten. Wenn er das so kennt dann ist ihm das vielleicht auch einfach zu viel und er braucht mehr Raum für sich.

Das würde auch erklären warum er sich immer mehr zurückzieht und Deinen Freund beisst sobald dieser ihn anfassen möchte. Irgendwo und irgendwie muss er dann ja "begrenzen".

Die ersten beiden Wochen war es vielleicht noch ganz schön für ihn weil er da eh unsicherer gewesen sein dürfte und Katzen ja auch gerne mal anhänglicher werden können wenn sie unsicher sind und jetzt wo er sich langsam sicherer fühlen dürfte im neuen Zuhause wird es ihm vielleicht zu viel und er zeigt das eben so.

Wenn er die Couch als einen seiner "neuen sicheren Plätze" auserkoren hat dann würde das auch das Kratzen daran erklären, eventuell versucht er so Euch da "fernzuhalten" indem er klar macht: Das ist MEINE Couch! Hier habt ihr nix verloren.

Nach zu wenig Aufmerksamkeit liest sich sein Verhalten für mich überhaupt nicht so wie Du es beschreibst, aber ein zuviel könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Da würden die Verhaltensweisen passen.

Hey zusammen,

ich dachte, ich geb mal ein kleines Update, leider etwas verspätet - das tut mir leid: Ich war mit meinem Kater nun am Donnerstag beim TA und sie hat ihn bis auf Herz und Nieren untersucht und ihn im Grunde auf den Kopf gedreht. Ich hatte auch noch einen OP-Bericht mit Röntgenbildern gefunden, als ihm ein Zahn gezogen wurde (ist noch nicht lange her), was ich der TÄ auch vorgelegt hatte. Auf jedenfall ist er absolut kerngesund und sie sagt, dass es Stress ist, was sich bei Katzen wohl auch relativ spät äußern kann. Da muss es wohl nur einen doofen Moment geben und vielleicht eine blöde Bewegung seitens meines Freundes und schon ist die Stimmung hin.

Auf jedenfall hat sie sich direkt gegen irgendeine Art von Medikation ausgesprochen - was mich beruhigt hat. Auch wurde gesagt, dass es verschiedene "Stufen" gibt, die man zur Bekämpfung von Stress durchlaufen kann. In Stufe 1 hatte ich von ihr jetzt Hanftropfen oder von Royal Canin "Calm" zur Auswahl. Da ich selber weiß, dass Hanftropfen Geschmackssache sind und Raki grundsätzlich gerne isst🤭 habe ich mich für das Futter entschieden. Das soll wohl für Katzen wie Schokolade für Menschen sein.

Fazit des Ganzen: Sein Verhalten hat sich jetzt schon sehr zum Positiven gewandelt! Er kratzt schon nicht mehr am Sofa und meinen Freund geht er auch nicht mehr so oft an, er kuschelt wieder mehr und schläft wieder öfter und länger bei uns.

Ich bin auf jedenfall froh, zum TA gegangen zu sein - da danke ich auch euch! - da mir damit schon eine große Sorge genommen wurde. 🙏🏻

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Es kann auch sein, dass irgendwelche Idioten draussen ihn misshandelt haben und er jetzt denkt, dass das jeder Mensch wieder machen könnte.

Das ist halt ein Nachteil des Freiganges, den viele Befürworter oft nicht erwähnen, wenn sie sich gegen Wohnungshaltung äussern.

Es kann auch sein, dass irgendwelche Idioten draussen ihn misshandelt haben und er jetzt denkt, dass das jeder Mensch wieder machen könnte.

Das ist halt ein Nachteil des Freiganges, den viele Befürworter oft nicht erwähnen, wenn sie sich gegen Wohnungshaltung äussern.
Ach ja das hatte ich auch schonmal mitbekommen, so Teenies die meinen es sei lustig wie sich eine Katze erschreckt, wenn man nach ihr tritt...
Aber das glaub ich nicht, sonst wäre er ja zu allen Menschen so - und auf den Freigang werde ich keiner meiner Katzen verwehren, das bleibt bei denen.

Werbung: