Stress mit Nachbarskater

• Themenstarter Themenstarter bibobiber
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang kater revierstreit verletzt
B

bibobiber

Neuer Benutzer
Ich habe meinen Kater seit einem halben Jahr. Er ist 5 Jahre alt, kastriert und eine total süße Maus. Hab ihn aus dem Tierheim. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit ihm, wenn es um das Thema Freigang geht.
Vor ein Paar Wochen kam er dann völlig zerfetzt nach Hause und hatte überall Biss- und Kratzwunden :massaker: Er musste sogar operiert werden, weil die Verletzungen so heftig waren. Nach 2 Wochen Krankenurlaub durfte er dann wieder raus... und kam nicht nach Hause :sad: Mein Freund und ich sind ihn suchen gegangen und haben ihn ein paar Straßen weiter jaulen gefunden. Wirkte auf mich so, als wenn er auf der Suche nach einem neuen Revier war und nicht nach Hause zurück gefunden hat :sad:
Als er am nächsten Morgen wieder raus ist kam er den ganzen Tag nicht nach Hause. Normalerweise ist er immer nur ein paar Stunden draußen. Als ich dann abends von der Arbeit kam, stand er vor der Tür, wieder völlig zerfetzt, sodass er schonwieder operiert werden musste und jetzt wieder Krankenurlaub zuhause mit Antibiotika und Halskrause hat :dead:

Jetzt hab ich natürlich schiss ihn wieder rauszulassen, wenn er wieder darf, da das ja wieder genauso laufen könnte. Hat auch schon eine ganze Stange Geld gekostet 😡
Ich weiß, dass unser Nachbar auch einen Kater hat, aber bis jetzt gab es da noch nie Probleme. Deswegen frag ich mich, wer ihn denn immer so zurichtet und warum er immer so rumbutschert und anscheinend nach anderen Revieren sucht.

Jetzt wollte ich mal hören, ob ihr auch schonmal so eine Situation hattet und was ihr da gemacht habt oder ob jemand Tipps hat, was ich da unternehmen kann? Denn ich will ihm das auch nicht weiter zumuten.

Liebe Grüße :pink-heart:

A

Werbung

Bei meiner Ex- Schwiemu wars ein Marder der ihren Kater einige Male schlimm zugerichtet hat. Sie hat ihn dann als er einmal wirklich halbtot nach Hause kam nicht mehr rausgelassen.
Er hat sich damit zum Glück recht schnell abgefunden..

Erst einmal würde ich mich in der Nachbarschaft umhören: Ist ein neuer Kater zugezogen, hat evtl. jemand einen Streuner gesehen, der sich jetzt bei euch aufhält?

Natürlich ist das eine schwierige Situation und keiner möchte sein Tier ständig schlimm zugerichtet sehen. Abgesehen davon, dass das natürlich auch an den Geldbeutel geht, wenn man laufend zum Tierarzt muss.

Aber dem Kater den Freigang zu verwehren, halte ich für keine so gute Idee. Das kann auch schnell nach hinten losgehen. Abgesehen davon halte ich es für Quälerei einer Katze, die das rumstromern draussen kennt, dies zu verwehren.

Ich lese heraus, dass der Kater alleine bei euch ist? Wenn er nur noch im Haus ist, hat er auch keinerlei Sozialkontakte mehr. Was ebenso nicht geht.

Eine Option wäre es evtl. einen Teil des Gartens abzuzäunen und zu schauen, wie er den eingeschränkten Freigang akzeptiert.

Ich schließe mich Miomomo an...
Würde erst mal sehen, ob es weiter Kater in der Nachbarschaft gibt, die eventuell für die Verletzungen in Frage kommen könnten.

Ihn nicht mehr rauszulassen, halte ich für schwierig. Man kann keinen Freigänger den Freigang entziehen.
Außerdem wird dein Kater den Freigang sowieso einfordern. Und selbst Revierkämpfe, bei denen er den Kürzeren zieht, werden ihn nicht abhalten. Ganz im Gegenteil...

alleine ist er nicht. ich habe noch eine katze in seinem alter, mit der er sich auch super versteht. die macht auch keine probleme, hat sich nie geprügelt und ist immer zu den festen zeiten da. ansonsten sind mein freund oder ich zuhause. also alleine ist er nie.

den freigang verweigern kann ich ihm auch garnicht. der jault mir schon nach 3 tagen die ohren zu, wenn er nicht raus darf, trotz halskrause und verband :omg:

habe aber auch schon gehört es könnte eventuell ein marder gewesen sein, da die meisten verletzungen an den hinterbeinen sind und das typisch dafür sein soll. nächste woche hat er auch noch eine op am auge und darf dann eh wieder 2 wochen nicht raus. zusätzlich zu der einen woche jetzt. vielleicht hat es sich danach ja etwas gelegt hoffentlich 🙁
ich werde mich trotzdem mal in der nachbarschaft umhören.

vielen dank!

So einen hab ich auch!

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, mein kleiner naiver 1 jähriger Katerschatz kam immer total zerbeult nach Hause. Auch mehrere Tierarztbesuche... Wir haben als Ursache dann einen unkastrierten Streuner ausfindig machen können, der die ganze (Katzen-)Nachbarschaft terrorisiert hat.
Ich habe dann eine Falle vom Tierschutz organisiert und den Übeltäter kastrieren lassen.
Seit dem ist es deutlich besser.
Aber immer noch nicht perfekt, mein Katerle hat keinerlei Angst und geht auf alles freundlich zu und kassiert wohl öfters eine Ohrfeige.
Einmal war es ganz schlimm, da muß er im Maul von einem größeren Hund gewesen sein, er kam mit angeschlabbertem Fell heim, das extrem nach Hundemundgeruch gerochen hat und zwei Kratzern von Zähnen am Hals! http://www.katzen-forum.net/images/smilies/eek.gif
Falls also jemand einen Tipp hat, wie man einer Katze abgewöhnen kann jede Schlägerei mitzumachen, bitte her damit!
Viele Grüße, Willi

Werbung: