Stressbedingte Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter LinaTheNightOwm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung stressbedingt unsauber urin wiederkehrend

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LinaTheNightOwm

Neuer Benutzer
Ich habe zwei Bengal Katzen (Schwestern und 5 Jahre alt und Kastriert). Meine eine Katze hat mit 9 Monaten das erste mal eine Blasenentzündung gehabt. Seit dem ca. jedes Jahr einmal. Dieses Jahr hatte sie im Januar und in August bereits eine. Im Januar wurde beim Tierarzt eine Urinprobe ohne Befund abgegeben. In Absprache mit dem Tierarzt habe ich Urustat gegeben und damit ging es innerhalb von 24 h besser. Nun hat sie am Mittwoch 06.11.2024 um 22 Uhr wieder angefangen nur noch Tröpfchenweise Urin abzulassen und hatte Blut im Urin. Ich habe direkt Urustat gegeben und es war am nächsten Morgen alles wieder gut. Am Samstag 09.11.2024 um 07.00 Uhr hat sie normal groß uriniert und dann hat sie Futter bekommen. Eine halbe Stunde später hat sie sich übergeben und dann ging es wieder los mit dem häufigen Urinieren von Tröpfchen und Blut im Urin. Nach 2 Stunden war alles wieder vorbei. Am Dienstag morgen 12.11.2024 hat sie sich wieder einmal übergeben und dann wieder Tröpfchenweise mit Blut im Urin uriniert. Da hab ich den Tierarzt angerufen und einen Termin für Mittwoch Nachmittag bekommen. Am Mittwoch 13.11.2024 war ich beim Tierarzt, aber es konnte kein Urin entnommen werden. Daher haben wir einen Termin für Donnerstag gemacht für eine Blasenpunktion. Am Donnerstag 14.11.2024 hat sie sich um 04.30 Uhr wieder übergeben und das Problem mit dem Urin trat wieder auf. Um 7Uhr war wieder alles vorbei. Bei der Blasenpunktion konnten keine Entzündungswerte gefunden werden. Der Tierarzt sagt das es sich wohl um eine Idiopatische Blasenentzündung handelt.

Bei den Smytomen hat sie sich ansonsten relativ normal verhalten. Sie spielt normal, kuschelt, frisst usw. sie ist nur etwas unruhiger als sonst. Am Samstag 16.11.2024 hat sie sich amer wieder ganz normal verhalten und war auch nicht mehr unruhig. Am Freitag 22.11.2024 ging das Problem wieder los. Der Tierarzt hat mir ein Schmerzmittel für die Katze gegeben. Dieses gebe ich jetzt einmal täglich seit Freitag. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich merke aber, das sie weiterhin unruhiger ist. Gestern Dienstag 26.11.2024 hat sie sich Abend einmal übergeben und heute Morgen auch einmal. Direkt danach ist sie aufs Klo gegangen und konnte normal Urin absetzen. Ich befürchte nur, dass wenn ich das Schnerzmittel nicht geben würde das Problem wieder aufgetreten wäre.

Ich finde es schon komisch das es immer Morgens nach dem schlafen auftaucht. Wenn es eine Stressbedingte Sache ist, muss es was geben was sie Nachts stresst.
Es gab in letzter Zeit keine Veränderung. Ich bin 4 Tage im Homeoffice.

Meine Katze ist 5 Jahre alt und wurde im November 2019 Kastriert. Seit 2019 lebt Sie mit ihrer Schwester bei mir. Sie wiegt 4,5 kg. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Sie und ihre Schwester kuscheln seit Jahren nicht viel mit einander und ignorieren sich eher. Aber nach jedem Tierarzt Besuch wir sie von ihrer Schwester angefaucht. Dies legt sich aber nach ein paar Tagen.

Ich habe 2 Katzenklos ohne Haube. Ein Riesieges aus Plastik und eins aus Edelstahl 50x35x20cm
Die Klos sind zusammen in einem Raum. Eins an der Wand hinter einem Schrank versteckt und eins schräg gegenüber neben einer Komode. Der Futterplatz befindet sich in einem anderen Raum.

Ich wäre für Anregungen und Tipps sehr Dankbar. 😊

A

Werbung

Wurde der Urin auch nach Kristallen und/Gries in einem Labor untersucht?
Für mich klingt das als gäbe es am ehesten eine medizinische Ursache und vorallem da es so oft und schlimm vorkommt, empfinde ich die bisherige Versorgung unzureichend.
Hast du vom TA die ganzen Ergebnisse vorliegen?
Eventuell damit mal in eine Klinik gehen?

Also der Tierarzt meinte, das es keine Kristalle oder Gries sind. Die Unterlagen dazu liegen mir aber nicht vor.
Ich hab für heute nochmal einen Termin gemacht. Da kann ich ja mal ansprechen ob ich eine Kopie der Untersuchungsergebnisse bekommen könnte. Dann kann ich das nochmal einem anderen Tierarzt vorlegen.
Danke für den Vorschlag. 😊

Also wenn es jetzt nicht besser wird, würde ich auch weiter nachforschen. Grade auch wegen des Übergebens. Was hat der Tierarzt denn zum Erbrechen gesagt?

Das das vorkommen kann wenn die Blasenentzündung durch Stress erzeugt wird.
Ich hab mir auch schon eine Verhaltensterapeutin die auch Tierärzin ist rausgesucht. Vielleicht kann die ja herausfinden wo die Katze Stress hat, wenn es wirklich nichts organisches ist…

• Like
Reaktionen: basco09
Meine Shiva hatte nach dem Umzug eine Blasenentzündung, wir haben auch Stress vermutet. Sie war alle fünf Minuten auf dem Klo und es kam nichts. Dann hat sie immer auf mein Bett gepieselt.

Sie hatte vom Tierarzt ein Medikament bekommen, ich weiß nicht mehr, wie das hieß. Leider kam die Blasenentzündung dann aber nach kurzer Besserung wieder. Dann hat der Tierarzt ihr ein Antibiotikum gespritzt, das zwei Tage wirkte und dann noch AB in Tablettenform mitgegeben. Wir haben leider die Tabletten nicht in sie rein bekommen, sie hat die überall gerochen und wenn man die Einnahme einen Tag unterbricht, muss man leider von vorne anfangen. Deswegen hat der TA gesagt, wir sollen erstmal abwarten, ob die Spritze ausreicht.

Und der Spuk war dann zum Glück tatsächlich vorbei nur durch die AB Spritze. Das hat schon ausgereicht. Shiva hatte das mit großer Wahrscheinlichkeit vom Umzugsstress und trotzdem hat das AB geholfen. Ich weiß, man sollte AB möglichst vermeiden, aber wenn du es gar nicht in den Griff bekommst, wäre es einen Versuch wert.

Werbung:
Wenn die zwei Katzen sich nicht gut verstehen und bei der ungünstigen Anordnung von nur 2 Kaklos in einem Raum, könnte es nächtliches Klomobbing geben.
Ich würde 1 oder 2 weitere Kaklos in anderen Räumen aufstellen. Und möglichst nicht hinter Schränken, denn da kann Katze den Feind nicht sehen und meidet evtl. das Klo.