Stressiges Katzenmädchen

• Themenstarter Themenstarter MyaBlue
  • Beginndatum Beginndatum
MyaBlue

MyaBlue

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Ich habe 2 Katzen ein Mädchen(Mya) und ein Junge(Blue),beide aus einem Wurf und auch schon kastriert.
Mittlerweile sind sie beide 1 Jahr jung.

Mein Kater ist sehr faul und wenn er müll baut und ich mit ihm schimpfe,tut er das niewieder.

Aber mein Mädchen, die ist so schlimm,die kratzt unser sofa von unten kaputt,jeden abend schiebt sie terror.Ich kann noch so oft mit ihr schimpfen,kann sie noch so oft ablenken oder so,sie gibt nicht auf.

Genau wie aufm Balkon, wir mussten eine absperrwand bauen weil sie sonst zum nachbarn rüber können und unser balkon ist total doof da kann man nciht einfach ein netz hinspannen mann kann über unseren blumenkübbel,unter unseren und neben, über all kann man rüber laufen.

Nun haben wir uns was einfallen lassen,aber sie versucht nun rüber zu springen, klettert darüber und ich schimpfe und schimpfe,sie gibt nicht auf. Unser Kater den lässt alles locker,der sieht ich soll da nicht drüber und dann macht er das auch nicht.

Ich weiß nicht weiter sie hört einfach nicht.
Blue hällt Mya manchmal schon fern vom sofa,weil er das nicht will das wir Mya anmeckern.(so kommt es rüber)

Was kann ich tun?? bitte helft mir...

A

Werbung

Hallo,

erstens ist eine Katze kein Hund, der einfach so ohne weiteres hört, weil er seinem Frauchen gefallen will.
Und zweitens versuch dich an den Gedanken zu gewöhnen, dass deine Katze NICHT deshalb so viel Blödsinn macht, weil sie dich ärgern will. Deshalb bringt dauerndes Schimpfen nicht viel, außer dass sie am Ende noch Angst vor dir bekommt. Sondern sie hat einen für sie einleuchtenden Grund für ihr Verhalten. Den solltest du rausfinden und, wenn möglich, abstellen.

Der Grund könnte zum Beispiel fehlende Auslastung sein. Wieviel beschäftigst du dich denn täglich mit den beiden, wie oft und wie lange spielst du mit ihnen?

Was speziell das Kratzen am Sofa angeht: Meine Peppi macht das tatsächlich manchmal, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie hat gelernt, dass man sich dann mit ihr beschäftigt.
Aber es gab zeitweise noch einen anderen Grund: Der eigentliche Kratzbaum war so gebaut, dass es unten keine Säule gab, an der sie sich beim Kratzen ganz nach oben ausstrecken konnte. Das machen Katzen aber gern, vor allem als Gymnastik gleich nach dem Aufstehen. An unseren Esszimmerstühlen konnte sie sich gaaaanz lang machen, deshalb hat sie eine Zeitlang lieber die benutzt.
Seit wir eine andere Kratzsäule hingestellt haben, an der sie sich auch ausstrecken kann, nimmt sie die und lässt die Stühle fast komplett in Ruhe (bis auf, wie gesagt, wenn sie Aufmerksamkeit will).

Überleg auch mal, ob der Kratzbaum vielleicht zu weit abseits steht. Katzen kratzen gern zentral in ihrem Revier, weil sie dabei auch Duftmarken setzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Kratzmöbel attraktiver zu machen, vielleicht probierst du einfach mal was aus.

Wir spielen jeden tag mit den beiden.haha bis meine hände zerkratzt sind😀 selber toben die beide auch.Und sie können den ganzen tag aufm balkon sitzen. Daran liegt es nicht. Und das mit dem Kratzbaum kann es auch nicht sein wir haben ein kratzbaum bis unter der decke der 2 meter ist, mitten im Wohnzimmer.

Was den Kratzbaum angeht: Es kommt nicht auf die Gesamthöhe an, sondern in meinem und vielen anderen Fällen darauf, ob vom Boden eine ununterbrochene Säule hochgeht, an der sich die Katze ganz ausstrecken kann.

Was das Spielen angeht: Hm, kann es sein, dass du sie zu sehr hochdrehst?

ja sowas haben wir leider nicht. Aber meinst du es liegt daran? der kater ist verrückt nach dem kratzbaum.

Überdrehn könnte evt. angehn. Aber eig hält sich das in grenzen, meisten drehn die beiden zusammen total ab,wenn sie sich gegenseitig jagen.

Aber danke für den Tipp, mein freund baut gerade den kratzbaum um, um eine längere säule unten zu haben. :smile:

Werbung:
Hier hat das mit der hohen Säule jedenfalls geholfen. Vielleicht kannst du irgendwo ein Stück Sisalteppich o.ä. an der Wand befestigen, in entsprechender Höhe?
Ob es wirklich am Überdrehen liegt, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Wenn man Peppi richtig hochdreht, springt sie auch immer auf Ablagen, Tisch etc., wo sie eigentlich nicht hin darf. Sie ist mir auch allgemein die Wände hochgegangen, solange sie noch nicht nach draußen durfte. Aber sie kam auch als Streunerin zum Tierschutz, wo ich sie her habe, kennt also die Freiheit gut. Deine beiden sind ja wahrscheinlich in der Wohnung geboren ...

Ja genau die kennen nur den Balkon.Aber wenn sie dort nicht drauf können flippen die auch aus.deswegen lasse ich sie morgen vor der Arbeit 10min raus zum frische luft schnappen und halt den nachmittag über.aber wir haben das jetzt umgestellt und nun ist die säule 1,5 meter hoch. vorher war sie nur 0,5 meter hoch,also die unterste. dann hoffe ich mal das es bei meiner kleinen auch funktioniert.

Wenn sie wieder am Sofa kratzt, dann schimpf sie jedenfalls nicht aus, sondern nimm sie kommentarlos und setz sie vor die hohe Kratzbaumsäule.
Du kannst auch probieren, den Kratzbaum leicht mit Katzenminze / Catnip zu betropfen, wenn deine das mögen.

Hallo,alle zusammen!

Also,ich kann das nur bestätigen was bis jetzt gesagt wurde.Unsere Mathilda hat auch zum Anfang das Sofa von unten zerlegt!:wow:Und wir hatten auch einen Deckenspanner.
Jetzt haben wir einen großen dicken Birkenstamm mit Sitzflächen und gaaaaaaaaanz viel Platz zum ausstrecken!:muhaha:
Das Thema ist erledigt😀😀😀

:verstummt: In welchem Stock wohnst Du?
Habe ich das falsch verstanden, oder läßt Du die beiden auf den ungesicherten (ohne Netz) Balkon?

Werbung:
Ja ich benutze spielzeug. Ich versuch es mal, also momentan glaub wuerde mya mich nur doff angucken und wieder unters sofa rennen. Ich versuchs mal mal sehen obs funktioniert

Ich wohne im ersten, nein der balkon ist vernetzt, nur wir mussten extra eine wand bauen damit sie nicht zum nachbarn rennen was sie gerne wollen, weiil dort ne andere aber biestige katze lebt.