Stresspinkeln, aber ortsgebunden, mir gehen die Ideen aus

• Themenstarter Themenstarter Rala12
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rala12

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich brauche so langsam definitiv Hilfe in Sachen Unsauberkeit.
Die Situation müsste aus dem Fragebogen eigentlich ganz gut erkennbar sein, ansonsten bitte einfach Fragen!

Danke schon mal :yeah:

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Skadi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: September 2013 (vom Tierheim)
- im Haushalt seit: Januar 2014
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2014 (Abgabeuntersuchung beim Tierheim)
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt (siehe "Wo wird die Katze unsauber?")
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3, neben ihr noch ein Kater und und Katze, Geschwister, 3 Jahre alt, bei uns aufgewachsen und immer sauber gewesen (ich hatte zuvor mein nahezu ganzes Leben lang einen Kater, mein Freund war vorher Katzenunerfahren). Keine anderen Tiere oder Kinder.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 1/2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Vor´m Tierheim ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: über den Tag verteilt immer mal wieder ein paar Minuten, wie sie möchte - ignoriert wird sie nie von uns, wenn sie Aufmerksamkeit möchte bekommt sie diese auch, genau wie die beiden anderen
- Freigänger (ja/Nein): kontrollierter Freigang (tagsüber wenn wir zu Hause sind dürfen sie meist kommen und gehen wie sie möchten) - Katzenklappe o.Ä. kommt nicht in Frage, da unser Kater, obwohl wir sehr ländlich in einer 30er Zone ohne Durchgangsverkehr wohnen, letztes Jahr (vermutlich) einen Autounfall im Dunkeln hatte. Sie haben allerdings 200 m² Haus auf zwei Etagen, bestückt mit 3 großen Kratzbäumen und diversen Kratzbrettern, Pappkartons usw.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): es wird gespielt und geschmust, die Vergesellschaftung lief komplett ohne Probleme ab.
Skadi ist jedoch generell ein sehr nervöses Persönchen. Sie ist sehr agil, gesprächig und anhänglich, erschreckt jedoch unheimlich schnell (bei plötzlichen Geräuschen oder Bewegungen). Den beiden anderen gegenüber ist sie selbstbewusst, aber sehr freundlich (zeigt keine Angst, ist jedoch 0,0 agressiv).

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, zwischenzeitlich neben den beiden großen jedoch noch zwei weitere etwas kleinere - hat aber keinerlei Unterschied gemacht
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 40x70cm, Rand ca. 15cm (sind zwei Unterschalen von Kleintierkäfigen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 bis >3x täglich (je nachdem wie lange wir zu Hause sind), komplett erneuert ca. alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Premiere sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: von 5 bis >15 cm haben wir alles ausprobiert (hatten den Verdacht, dass es ihr unangenehm ist, wenn sie mit ihren wirklich sehr kleinen Pfötchen in die Streu einsinkt)
- gab es einen Streuwechsel: nein, hatte von Anfang an diese Marke
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, ist unparfümiert
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer Ecke in einem ca. 2*4m großen Flur, der lediglich zum selten benutzten Gästeklo führt. Von nebeneinander (in verschiedenen Ecken) bis möglichst weit entfernt bzw. ein Klo in einem anderen Raum wurden alle möglichen Stellvarianten ausprobiert, kein Unterschied erkennbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: die Näpfe stehen zwei Räume weiter im Anbau!

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurze Zeit nachdem wir sie zu uns geholt hatten. Anfang hat sie nur direkt neben das Klo (oder über den Rand, man weiß es nicht) gemacht, dann vergrößerte sich der Radius
- wie oft wird die Katze unsauber: von 1x am Tag bis zum kompletten Pissinferno ist alles dabei - sie verweigert das Klo also nicht komplett.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sie pinkelt sowohl im Stehen an die Tapete als auch mitten auf die Fliesen
- wo wird die Katze unsauber: NUR in diesem kleinen Flur. Wenn wir diesen versperren (geht nur mit nem Holzbrett, daher leider keine Dauerlösung :sad:) und die Klos in die Diele (altes Bauernhaus, Diele ist riesig, Klo steht in der ruhigsten Ecke) stellen, pinkelt sie mustergültig ins Katzenklo. Auch >zwei Wochen am Stück! Eine Blasenerkrankung schließe ich daher einfach mal aus.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): siehe oben
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nach diversen Varianten hinsichtlich Standort der Klos und Streuhöhe wurden die Klos in die Diele verfrachtet und der kleine Flur sowie die Tapeten mit insgesamt 2 Litern Wodka (hatte im Netz gelesen, dass dies das beste Anti-Geruchsmittel ist) und diversen Litern Wasser grundgereinigt. Der dorthin wurde weitere zwei Wochen versperrt, damit alles auslüften konnte. Am Donnerstag habe ich sie dann das erste Mal wieder dort hinein gelassen und eins der Klos dort hingestellt. Das andere blieb in der Diele, wurde jedoch sofort komplett ignoriert (von allen dreien). Das gesamte lange Wochenende (egal ob sie freien Zugang nach draußen hatte oder nicht) ist sie sauber geblieben!!! Heute haben wir beide wieder gearbeitet und es ging wieder los :sad: Ich vermute also mal, dass es ihr Stress bereitet, wenn wir tagsüber nicht zu Hause sind - aber diesen Umstand können wir ja schlecht ändern.

Habe die Klos jetzt erstmal wieder in die Diele verfrachtet und zwei Liter Biodor animal sowie einen Feliway Duftstecker (das zum Sprühen hatte jedoch nicht geholfen) bestellt. Was anderes fällt mir nicht mehr ein und vor allem habe ich Sorge, dass sie irgendwann anfängt, den Rest vom Haus vollzuschiffen :sad:

Komisch finde ich, dass das Pinkeln offensichtlich eine Stressreaktion ist, sie gleichzeitig aber größten Wert drauf legt, wirklich nur in diesen Flur zu pinkeln wenn sie Stress hat 😕
Mit den Klos selber scheint sie kein Problem zu haben, denn sonst würde sie diese, wenn der Flur versperrt ist, doch nicht so "brav" benutzen 😕

Es scheint ihr also wirklich darum zu gehen, auf die Fliesen zu pissen - nicht, das Klo nicht zu benutzen...?

==============================

Ende Fragebogen

A

Werbung

Hallo und willkommen.

Zwei Dinge sind mir spontan aufgefallen:

Anfang hat sie nur direkt neben das Klo (oder über den Rand, man weiß es nicht) gemacht, dann vergrößerte sich der Radius
- wie oft wird die Katze unsauber: von 1x am Tag bis zum kompletten Pissinferno ist alles dabei - sie verweigert das Klo also nicht komplett.

Wenn sie zu Anfang nur neben das Klo gemacht hat heißt das sie mochte das Klo nicht oder das Streu nicht. Dann ging es weiter mit pinkeln und hat sich verändert aber hier war der Anfang.

Also kann man nicht ausschließen daß es an den Klos oder am Streu liegt.
Es gibt einige wenige Katzen die lieber in einem geschlossenen Klo pinkeln. Wäre eine Idee ein Klo mit Haube aber ohne Klappe anzubieten.
Neue Klos sind fast immer eine gute Idee. Mit neuen Standorten anbieten und schauen ob sie angenommen werden.

Das streu ist das ein Klumpstreu?
Wenn nein, bitte wechseln auf ein feines Klumpstreu!
Premiere ist ok, noch besser ist Extreme classic! Würde ich mal probieren.

Eine Blasenerkrankung schließe ich daher einfach mal aus.

Nie nie nie ausschließen bitte.
Was wir Menschen uns so denken ist das eine, was dahinter stecken kann eine ganz andere Sache.
Ein Blasenentzündung und/oder Harngries nie auschließen so lange keine Untesuchung von Urin stattgefunden hat.
Bitte den Urin ausnehmen, auffangen und zum TA bringen. Oder die Katze dort einmal untersuchen lassen und dabei den Urin testen lassen auf Blasenntzündung und auf Harngries.

Dann bitte Bescheid geben und wir sehen weiter. 🙂

Hallo Petra, vielen Dank für deine Antwort!

Das Premiere ist von der Struktur her bereits sehr fein, die kleinste Körnung die ich im Fressnapf bzw. unserem örtlichen Zoogeschäft bekommen habe. Hat das Extreme classic noch kleinere Körnchen? Werde es aber auf jeden Fall mal bestellen!!! Ist ja sogar noch etwas günstiger als das Premiere :yeah:

Bzgl. der Blasenentzündung - es ist nicht so, dass es die Kosten dafür scheue! (Haben unseren Kater nach seinem Unfall für ca. 2000 € zusammenflicken lassen und mein Pferd hat mich die letzten Jahre fast 3000 € TA-Kosten gekostet, und zwar nur für Kleinigkeiten, die viele andere einfach ignoriert hätten :stumm:)

Allerdings möchte ich ihr den Stress (da sie eben eine ziemliche Schreckbüx ist, der vor allem festgehalten werden ziemliche Angst macht) nur zumuten, wenn es wirklich nötig ist.

Ist es denn wirklich möglich, dass die potentiellen Blasenprobleme sofort aufhören, sobald der kleine Flur versperrt ist? 😕 Wie gesagt, in den guten zwei Wochen, die er zugesperrt war, war nicht ein einziges Pfützchen irgendwo!
Und in rd. 80 % der Fälle pinkelt sie senkrecht an die Wand, sprich markiert. (Die Pfützen mittig im Raum auf dem Boden kommen wenn nur später dazu - da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob es nicht evtl. die beiden anderen sind die denken "Ach schau, ist jetzt hier auch nen Klo?")

Es ist also nicht so, dass sie einfach das Pipi nicht mehr halten kann (Blasenentzündungserfahrene wissen was ich meine) und es nicht mehr ins Klo schafft. Sie geht bewusst in eine der abgelegensten Ecken des Hauses und pisst dort an die Wand.
Aber wenn dieses Verhalten auch bei Blasenproblemen möglich ist, lasse ich sie natürlich untersuchen! (Was mich zur nächsten Frage bringt - wie fängt man Pipi von der Katze auf? Ne Suppenkelle o.Ä. drunter halten wenn sie pinkelt wäre ne blöde Idee bei ihr, sie würde sich lediglich zu Tode erschrecken und für die nächsten Monate "zukneifen" sobald ich in der Nähe bin....)

Heute morgen habe ich mal meine Routine etwas verändert - bin direkt aus dem Bett in den Bademantel gesprungen, habe die Klos sauber gemacht, Essen serviert und bin dann erst Duschen gegangen. Außerdem gab es ne Runde Baldriankissen für alle.
Die Stimmung war wesentlich entspannter als sonst - es wurde nicht wild durch die Gegend galoppiert, der Kater lag sogar irgendwann in der Ecke und döste.

Das hätte ich evtl. noch erwähnen sollen - die einzige Spannung die zwischen den Dreien besteht, ist dass der Kater manchmal etwas zum "Frustboxen" neigt wenn er raus möchte aber nicht darf. Er tut den Mädels jetzt nicht ernsthaft weh, aber er rennt sie schon manchmal ne Runde über den Haufen um Stress abzubauen, habe ich das Gefühl (sie hätten genug Platz um ihm aus dem Weg zu gehen, tun dies aber nicht, die drei hängen immer aufeinander). Könnte evtl. auch dort das Problem liegen? 😕 Sprich, er darf wochentags morgens nicht raus, stänkert die Mädels an und Skadi kompensiert diesen Stress durchs Pinkeln? Aber auch hier - warum nur in diesem einen Raum?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal nen "Schlachtplan" ersonnen:

- Tierarzt konsultieren (nach allem, was ich bis jetzt gelesen hab, wird das aber wohl auf´s Blase punktieren hinauslaufen 🙁 Oder reicht es von der Menge her, wenn ich sie nochmal in den Flur schiffen lasse und dies mir ner Aufziehspritze aus den Fugen hole? 😕)
- Flur / Tapete mit Biodor "dekonterminieren", das Brett jedoch erstmal stehen lassen, dass sie nicht rein und wieder alles vollpissen kann
- Feliway Stecker installieren und morgens Baldriankissen (diese großen, stabilen aus dem Fressnapf) verteilen
- morgens erst um die Katzen kümmern (und dann ins Bad) und möglichst wenig hektisch von A nach B rennen

Nach einer gewissen Zeit (Was schlagt ihr vor wie lange? Es geht mir darum, dass sie aus der "Pissroutine" rauskommt!)
- neues Katzenklo (was haltet ihr hiervon: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/33698 ?)
- bestückt mit dem extreme classic Streu (= auch neues Streu)
in den kleinen Flur stellen.

Fällt euch noch was ein?

Hört sich gut an der Plan!
Das Klo ist auch ok.
Es gibt auch so große Wannen oder Boxen in denen sie auch gerne etwas höher pinkeln kann ohne das der Urin aus dem Klo gerät. Mußt du mal schauen.

Urinprobe geht entweder mit Kelle unter dem Po oder aufziehen was auf dem Boden ist oder einem spezialstreu aus Plastikperlen in dem der Urin nicht aufgenommen wird vom Streu und auch mit einer Pipette oder spritze entnommen werden kann.
Ich würde es dir schon raten die Urinuntersuchung machen zu lassen auch wenn es nicht so scheint als ob die Ursache da liegt. Vorsichtshalber bitte. Wir haben das doch relativ häufig daß es dann am Ende doch eine Blasenentzündung war oder doch Harngries und endlos lange mit anderen Sachen probiert wurde. Der Aufwand ist zwar da aber mir wäre es immer sicherer gesundheitliche Probleme auszuschließen.
Tut ja auch sauweh so eine Entzündung.

Extreme classic ist auch sehr fein, ob es noch feiner ist weiß ich jetzt nicht. Aber ich glaube ja. Und es riecht nicht so schnell nach Urin sondern hält sehr lange frisch finde ich.

Dann berichte bitte mal wie es wird. 🙂

Das hätte ich evtl. noch erwähnen sollen - die einzige Spannung die zwischen den Dreien besteht, ist dass der Kater manchmal etwas zum "Frustboxen" neigt wenn er raus möchte aber nicht darf. Er tut den Mädels jetzt nicht ernsthaft weh, aber er rennt sie schon manchmal ne Runde über den Haufen um

Stress abzubauen, habe ich das Gefühl (sie hätten genug Platz um ihm aus dem Weg zu gehen, tun dies aber nicht, die drei hängen immer aufeinander). Könnte evtl. auch dort das Problem liegen? 😕 Sprich, er darf wochentags morgens nicht raus, stänkert die Mädels an und Skadi kompensiert diesen Stress durchs Pinkeln? Aber auch hier - warum nur in diesem einen Raum?

Ergänzend zu dem, was Petra schon schrieb (dazu meine absolute Zustimmung!) kann in der Tat auch hier das Problem liegen...

Sie können sich zwar aus dem Weg gehen, aber das wollen sie nicht - damit fällt die menschlich-logische Problemlösung in Katzenaugen aus...

und warum nur in diesem Raum? Es könnte sein - das ist allerdings nur eine Spekulation - dass sie diesen Raum als ihr Revierende gespeichert hat und nun entsprechend nutzt, indem sie die Reviergrenzen markiert...

wie gesagt, momentan nur eine Spekulation, und ich würde auch erst mal sicherstellen, dass medizinisch alles Okay ist.

Du hast großes Glück, dass der Raum so begrenzt ist, denn in diesem Raum kannst du nun experimentieren mit verschiedenen Klos und verschiedenen Streusorten. Kennst du das Streu, das sie früher genutzt hat, bevor sie zu dir kam, oder kannst du das herausfinden?

Werbung: