Streu klebt auf einmal?

  • Themenstarter Themenstarter Tabby
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tabby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2009
Beiträge
590
Hallo ihr Lieben,

ich benutze seit Monaten das Primox-Katzenstreu von der Futterinsel. Ich finde es super, es riecht nichts. Es ist ja ein Microstreu mit Silikatteilchen, also schön Sandig, wie es meiner Katze gefällt. Nun muss ich aber leider feststellen das die Krallen meiner Süßen aussehen wie in Beton getaucht. Sie hat richtige dünne aber steinharte Krusten an den Zehen und Knabbert daran rum. Ich hatte meine Tierärztin gefragt woher das kommt, den ich habe noch nie gesehen, das es im Klo klebt oder an anderen Körperteilen. Sie meinte die Lütte könnte Schweißfüße haben und daherklebt es.

Ich habe soooo viele Streus ausprobiert und habe keins gefunden, welches so toll war wie dieses. Ich möchte wirklich ungern wechseln, aber vielleicht habt ihr einen Tipp, woran das liegt und vor allem warum das erst seit kurzen so ist. Streu geändert? Danke!
 
A

Werbung

Schade, dass mir da wohl niemand helfen kann, obwohl hier ja viele dieses Streu benutzen. :sad:
 
Ich kenne das Phänomen der betonieren Füßen nicht.
Als erstes ist mir eingefallen, die Pfoten nachm Klogang immer gleich abzuputzen, bevor die Streu trocknen kann?

Auf ander Streu umzusteigen, wäre wohl nur dann sinnvoll, wenn es Holzpelltes sein sollten. Vermutlich hat jede Betonitstreu den gleichen Effekt?

Gut kann das an den Pfoten nicht sein, erstens für die Ballenhaut nicht und zweiten schon garnicht, wenn die Streu beim Putzen abgeleckt und dann verschluckt wird.
Ich würde auf Holzpelltest oder ähnliches umsteigen.

Zugvogel
 
Vielleicht hilft ein bisschen gröberes Streu!

Wusste nicht, dass Katzen Schweißfüße haben können!😛
 
Katzen können an nur wenigen Stellen schwitzen, die Pfotenballen gehören dazu.

Zugvogel
 
Danke, das ihr euch doch noch der Frage angenommen habt!

Also das Streu klebt nicht irgendwo an den Pfötchen, nur direkt an den Krallen. Und es ist auch nicht bröselig, sondern wie flüssig eingetunkt und dann erhärtet. Sie knabbert auch nur dran, wenn es hart ist. Ich frage mich allerdings wie es so weich wird? Oder pieselt sie sich vor die Füße und tritt dann in die weiche Streu?

Ich versteh das auch nicht. Im Moment hat sie das nicht, aber letzte Woche war es wieder ganz schlimm. Kann es sein das die Streupdoduktion zwischendurch nicht ganz "richtig" läuft? Es staubt nämlich auch mehr.
 
Werbung:
Es liegt in der Natur der Sache, daß Streu staubt, es ist der übliche Abrieb vom Transport, vom Scharren, vom Durchfieseln nach Exkrementen.

Aber es gibt Streusorten, die nur sehr wenig Abrieb haben, aber auch solche, bei denen immer schreckliche Staubwolken rauskommen, wenn man nur etwas dran schüttelt.
Welche Streu nimmst Du? Wie hoch ist sie mindestens im Klo drin?

Zugvogel
 
Hast Du Deiner Miez schon mal zugeschaut, wenn sie sich erleichtert? Könnte es vielleicht wirklich sein, daß sie hinterher reintritt und es deswegen an den Pfoten klebt?
 
Ich benutze seit Monaten ein und daselbe Streu - Primox (von der Futterinsel). Und trotzdem ist da der Staubfaktor mal minimal, mal maximal.

Da sie mir beim säubern auch mal vor die Nase pinkelt seh ich da nichts ungewöhnliches. Die buddelt ja vorher ein tiefes Loch und pullert rein. Die Pfötchen stehen höher.

Ich hab ca 15 cm Streu im Klo, also ca 16 Kg die ich da reinschütte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben