Streu verkumpt im Bauch?

  • Themenstarter Themenstarter Troy
  • Beginndatum Beginndatum
T

Troy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen
Meine Barf-Siamkatze, 15 Jahre, sterilisiert, Stubentiger der Spaziergänge an der Leine mit uns macht, sehr verspielt ist, keine Probleme mit Toilettengängen hatte, ist jetzt verstopft.

Aufgeblähter Bauch, der abet wie immer gestreichelt ind massiert werden soll.
Nach Rat vom Tierazt leichtes Abführmittel gegeben, ist verbessert, aber nicht wie ich den Bauch sonst kenne. Nach dem Abführmittel noch kein normaler Kotabsatz.
Trinken und urinieren alles wie gewohnt...im grünen Bereich.

Nun ist mein Bedenken: kann sich das eingeatmete Klumpstreu im Magen/ Darmtrakt festgesetzt haben. Sie frisst es absichtmicht nicht, kann aber sicher auch beim Pfötchen putzen mit aufgenommen werden.

Kann sich das über Jahre ansammeln?

Gibt es eine schonende Form der Ausleitung?
TA und/ oder OP nur wenn es sein muss, sonst muss der TA zum Humanmediziner - sie wird zum Tiger...

Welches Streu dann alternativ?

Sonnige Grüsse aus Malta
 
A

Werbung

Du solltest auf jeden Fall mit deiner Katze zum Tierarzt anstatt nun herum zu orakeln, ob das am Streu liegen könnte (was ich unwahrscheinlich finde)!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ob es daran liegt oder nicht kann dir hier keiner beantworten, aber ich hatte mal dieselbe Vermutung als bei meiner Katze ein Fremdkörper festgestellt wurde der nicht zu identifizieren war. Ich habe zuvor beobachtet, dass sie wenn sie auf Klo war manchmal noch 1,2 kleine Kügelchen Klumpstreu an der Nase hatte und die dann beim Versuch die zu entfernen abgeleckt und manchmal verschluckt hat. Das habe ich in der Tierklinik angesprochen und da wurde mir gesagt, dass das nicht passieren kann von so ein paar Krümeln, da müsste sie schon Mengen fressen. Da ich davon ausgehe, dass das deine Katze auch nicht macht, wird es wohl eine andere Ursache sein, die aber nur ein Tierarzt heraus finden kann. Drücke euch die Daumen dass ihr bald die Ursache findet und deiner Katze geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Hallo,
nein, Streu sammelt sich - nur übers Putzen - über Jahre nicht!
Gibt es ein sogenanten Blutbild mit den Organwerten, Differential etc? Das wäre sehr sinnvol. In dem Alten könnten die Nieren betroffen sein im Sine einer CNI - das macht dann auch mal Verstopfeúng. Dehydrierung ist etwas was man abklären sollte, es gibt eine Menge Gründe die vorliegen könnten. Ich gebe dir einen sehr informativen link. Wenn der Fokus auch uáuf die Niererkrakung gerichtet ist, man kann sich sehr gut informiereen und für sehr viele Dinge sehr gute Informationen daraus ziehen. Vorsicht, sehr viel Information 😉 :
Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
15 Jahre ist ein sehr schönes Alter, vielleicht ist es jatzt auch der Lauf der Dinge. versuche dich zu informieren, Blutbild wäre sehr gut und dann muss man weitersehen. Kotabsatz zu unterstützen dafür könntest du z.B. Distelöl tgl. 1/2 Teel. dem Fressen zusetzen. Wobei: was wird gefressen? Trocken oder nass. Nass wäre natürlich sehr gut! Trocken ist bei Verstopfung gar nicht gut.
VG
 
Werbung:
Hallo
Weder noch: die wird ihr ganzes Leben lang gebarft.
Blutbild hatte ich nicht erwähnt: der TA war so beondruckt von den Werten einer 15 Jahre alten Katze, das er seine Assistenz fragte, ob er wirklich Troys Werte vor sich hat.
Aber ich kuck mir den Hinweis trotzdem an. Je mehr Info, desto besser.
 
Hallo
Weder noch: die wird ihr ganzes Leben lang gebarft.
Blutbild hatte ich nicht erwähnt: der TA war so beondruckt von den Werten einer 15 Jahre alten Katze, das er seine Assistenz fragte, ob er wirklich Troys Werte vor sich hat.
Aber ich kuck mir den Hinweis trotzdem an. Je mehr Info, desto besser.
Welche und wie viel Ballaststoffe bekommt sie denn? Vielleicht liegt da schon die Ursache für die Verstopfung. Von Barf wird der Kot ja oft sehr fest, und im Alter wird der Darm gerne etwas träge, deshalb sind bei älteren Katzen etwa 5% Ballaststoffe angebracht.

Ich würde aber auch noch einmal die Nieren checken lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer älteren Katze die Verstopfung von den Nieren kommt, ist leider einfach sehr hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Verstopfung im Alter hat häufig Ursache durch
- trockeneren und trägeren Darm
- zusammen mit Schmerzen durch Arthrosen.

Danach kommen unschöne Sachen wie Tumoren.

Wegstreicheln hilft da nicht. Auch Barf mit seinem kleineren, festeren Kot macht es nicht einfacher. Meine Oldies mit Barf bekommen entsprechend Unterstützung mit Lactulose oder anderem. Manchmal hilft auch eine Tüte Junkfood, also zucker- und getreidehaltiges Futter.


Streu fressen kommt bei gesunden Katzen nicht vor. Meist sind es Tiere mit ausgeprägten Mangelerscheinungen, alte Tiere, denen Streureste unter den Pfoten kleben bleiben oder Schwerstkranke.
Über das Staub einatmen gibt es keine Verstopfung, denn das würde im Bronchialbaum landen, nicht im Darm.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Jojo12
Nun ist mein Bedenken: kann sich das eingeatmete Klumpstreu im Magen/ Darmtrakt festgesetzt haben

Nein kann es nicht.
Wenn dann wird Staub eingeatmet.
Aber auch wenn man was einatmet, dann befindet es sich in der Lunge und nicht im Magen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben