Streu-Wechsel

• Themenstarter Themenstarter Mary-Lu
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mary-Lu

Benutzer
ich hab bisher immer das Thomas-Klumpstreu gehabt .. war auch immer zufrieden ... aber irgendwie scheint die Qualität oder auch mein anspruch nachgelassen zu haben und jetz will ich wechseln ..
hab zur Probe mal nen 10l-Sack CBÖP geholt ... da is der Sack ja mit einer Klo-Füllung schon leer :oha: ..
naja, jedenfalls hab ich ein Klo damit gefüllt und das andre noch mit dem alten Streu, damit ich die Katzen nich direkt schocke *gg*
allerdings gehen die so gar nich auf das neue .. da "quetschen" die lieber 4 Haufen in das eine Klo, als das einer das andre nutzt ...
soll ich da das andre auch mit dem neuen füllen und hoffen, dass sie das dann akzeptieren oder mögen die's einfach nich?
ich will aber halt auch nich riskieren, dass sie wieder unsauber werden, jetz wo ich sie endlich wieder sauber hab ...

A

Werbung

Wenn du schon mal da ne Unsauberkeit drin hattest,dann ist es natürlich mit Streuwechsel so ne Sache und das ist schon riskannt.
Warum willst du denn wechseln,wenn deine Katzen klar kommen damit.

Oder wenn du unbedingt wechseln willst,dann mische das Streu am Anfang mit dem Alten.
Am Anfang ganz wenig und langsam immer mehr,so könnte es evtl. funktionieren.

Warum willst du denn wechseln,wenn deine Katzen klar kommen damit.
weil ich den Geruch und den Sandkasten in der Wohnung leid bin, außerdem pappt die Pippi samt Streu am Kaklo-Boden fest ....
und mit diesem Streu kann ich selbst die "Würstchen" nich über das "Menschen-Klo" entsorgen, deswegen hätt ich gern eins, mit dem das möglich is, zwecks Mülleinsparung 😉

Hallo MaryLu,

also ich habe genau das gleiche Projekt am start (Thomas->CBÖP).

Bisher habe ich das CBÖP in einem kleineren Zweitklo am laufen. Dort wurde es von meiner Katze (habe einen Kater u eine Katze) gern besucht. Der Kater hat es auch mal besucht und Probe gestrullert. War aber insgesamt sehr zögerlich.

- Mein Strategieplan war/ist folgende(r):

1. eine Woche in einem kleineren Extraklo zum schnuppern und kennenlernen.

Status: Guter Anfang. Katze gerne; Kater ab und an;

2. dabei das alte Streu (Thomas) in etwas gröberen intervallen reinigen (-> Atraktivität reduzieren).

Status: subjektives Gefühl: es zieht. :aetschbaetsch2:

3. Das alte Streu in das kleine Klo streuen und das große Klo mit CBÖP bestücken (bei regelmäßiger Reinigung).

Status: Naja, da ich noch viel Thomasstreu hatte, schüttete ich die alt Einstreu weg und befüllte es neu mit Thomas.....:sad:
So, jetzt würde natürlich wieder Thomas benutzt (von beiden). Da quetschen sich die Nasen doch in das kleine Klo rein, hauptsache es ist das sandige Thomasstreu....:oha:
Das große Klo mit CBÖP wurde 24h nicht angerührt.

4. Das alte Streu weiterhin alle 3 Tage reinigen und langsam mit dem CBÖP mischen. Hier kann ich ja dann die Zeit eventuell noch etwas strecken.
5. Und dann ist hoffentlich irgendwann das alte zum neuen geworden:smile:

Befinde mich im Moment in der Zeit nach 3. und bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich will natürlich das meine Fellnasen zufrieden sind und nicht unsauber werden, deshalb ist es so ein vorsichtiges rumprobieren ob mir das Projekt gelingt.

Halte Dich gerne auf dem laufenden :aetschbaetsch1:

Grüße,Fellpo

hab nur gleichgroße Klos ... hab jetz in dem am Balkon und in dem im Wohnzimmer noch Thomas-Streu (und hab auch noch recht viel im Sack 🙁) und in dem im Flur CBÖP .... das nutzt die Katze ab und an mal, aber nur für's Pippi ... das große Geschäft macht auch sie noch ins Thomas-Klo ... der Kater nutzt nur das Thomas-Klo ...
ich weiß noch nich, ob ich's weiterführ .. hab auch noch nix nachgekauft von dem CBÖP ...
darfst mic haber gern am Laufenden halten 🙂

Erfolgsmeldung ... Katze hat auch aa ins CBÖP-Klo gemacht :grin:
nur der Kater weigert sich noch standhaft, das Klo zu nutzen 🙁

Werbung:
Na toll MarryLu :aetschbaetsch2: !

Also ich freue mich auch über jeden kleinen Erfolg und lobe die Fellnasen (vor allem den mäkeligen Kater) gleich.

Bei mir siehts mittlerweile wieder besser aus. Es scheint so als ob meine Katzenklosauberkeits-Theorie wieder ein wenig zieht. Auch mein Kater verriirt sich mal freiwillig im neuen Streu. Das alte (vernachlässigte) Klo hat schonmal den ersten Schwung CBÖP reingestreut bekommen. :aetschbaetsch1:

Bin aber mittlerweile recht zuversichtlich.:zufrieden: Hatte ja beim recherchieren doch auch recht drastischere Geschichten gehört. Und Dein neuer Erfolg sagt mir, dass es wohl auch eine Gedultsfrage ist und vielleicht auch, dass man nicht ganz so mit der Tür ins Haus fällt. :aetschbaetsch2:

Grüsse vom Fellpo :verschmitzt:

bei mir gibt's glaub wieder nen Rückschritt ... jetzt war wieder zwei Tage keiner auf dem neuen Klo 🙁
dabei mach ich aus dem "Thomas"-Klo nur noch die Geschäfte raus ... auffüllen minimal und neumachen gar nich, obwohl's schon nötig wär 😕

Hast du denn gemischt?

und mit diesem Streu kann ich selbst die "Würstchen" nich über das "Menschen-Klo" entsorgen, deswegen hätt ich gern eins, mit dem das möglich is, zwecks Mülleinsparung 😉

Das sollte man aber auch nur in Rücksprache mit den Stadtwerken machen!

Hast du denn gemischt?

ich hab ein Klo komplett mit CBÖP und eins hatte ich noch komplett mit Thomas, weil ich noch soviel Thomas-Streu da hab ... aber das fang ich jetz an mit Mischen, sprich, das Auffüllen werd ich nur noch mit CBÖP machen und hoffen dass es funktioniert ...

Werbung:
Ich denke auch,das du am weitesten mit mischen kommst,solange sie die Wahl haben werden sie mit Sicherheit das Klo mit dem "alten" Streu wählen.

Schliesse mich da Musepuckel an, MarryLu. :zufrieden:
Versuch schonmal langsam mit dem Mischen anzufangen. Bei mir gibts auch solche und solche Tage. Aber vorhin habe ich mich gefreut, als ich aus dem CBÖP Klo auch größere Geschäfte entfernen dürfte :aetschbaetsch2:
Am besten seelisch ein wenig Gedult walten lassen und den Fellnasen einen entspannten Wechsel gönnen. Das CBÖP ist ja nun auch ein Exotenstreu. :zufrieden:

Grüsse, Fellpo