Streuentsorgung Bentonitstreu

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Mich beschäftigt schon länger die Frage, wo ich auf Dauer mit den ganzen Pipiböllern und Kacka-Würstchen hin soll😳. Bis Antonio einzog, habe ich Cat`s Best verwendet und alles immer über die "Menschentoilette" entsorgt. Antonio nimmt aber nur Tonstreu an, also habe ich gewechselt.

Wir wohnen in einem Wohnblock und haben für 12 Wohneinheiten 2 Mülltonnen. Die haben immer für den ganzen Hausmüll gereicht - bis jetzt🙄. Meine Mom und ich müssen nun jedesmal (alle 2 Wochen, wenn der Müll abgeholt wird) 1-2 blaue (kostenpflichtige) Müllsäcke von der Stadtverwaltung kaufen, weil die Mülltonnen durch die Tonstreu nicht mehr ausreichen. Morgen ist Abholung und ich habe gerade wieder einen Sack mit 12 Kilo Hinterlassenschaften nach unten geschleppt, zusätzlich 2 Säcke von Komplettleerungen (da wir Giardien haben/hatten, wechsele ich die Streu zur Zeit noch etwas häufiger komplett aus). Bis zur Abholung lagern wir den Sch... auf dem Balkon, was auch nicht gerade optimal ist. Aber wir können natürlich nicht die beiden Gemeinschaftstonnen alleine mit unserem Müll füllen, zumal es ja früher immer gereicht hat.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr das macht?!

A

Werbung

Wir holen die Böller und Würstchen aus der Streu raus, mit den richtigen Schaufelchen kann alles Lose abgeschüttelt werden.
Die Dinger kommen in einen Extratreteimer und wenn die Tüte voll ist, kommt alles zum Restmüll, eine Katze = eine Tüte pro Woche.

Weil ich die Kaklo immer sehr hoch einfülle, so daß nur höchst selten was vom Pipi bis auf den Kloboden durchsickert, muß ich die Klo nur sehr selten komplett entleeren und reinigen, meine Nase ist dafür der Testschnüffler. So hält sich der ganze Abfall in Grenzen, geht alles noch in die Mülltonnen rein.

Zugvogel

Die Dinger kommen in einen Extratreteimer und wenn die Tüte voll ist, kommt alles zum Restmüll, eine Katze = eine Tüte pro Woche.

Danke für den Tipp mit dem Extramülleimer. So `was hatte ich auch schon angedacht... Wo bewahrst du denn den Eimmer auf? Riecht das nach einer Woche nicht recht streng😳?

Ich hoffe auch, dass zumindest die Komplettentleerungen demnächst nicht mehr so oft notwendig sind. Da ich die Streu so oft wechseln muss, nutze ich Billigstreu und fülle auch nur sehr wenig ein, was natürlich dazu führt, dass sich Urin und Kot schön am Toilettenboden festsetzen😡.

Wie wäre es, wenn du unter das Bentonitstreu CBÖP untermischst, erst eine kleine Menge, dann immer mehr? Irgendwann ist nur noch CBÖP drin, und Antonio hat nichts bemerkt 😉 So müßte sich doch jede Katze an neues Streu gewöhnen lassen.
Ich habe leider auch Bentonitstreu, weil CBÖP zu extremem Strandeffekt sorgt.

Danke für den Tipp mit dem Extramülleimer. So `was hatte ich auch schon angedacht... Wo bewahrst du denn den Eimmer auf? Riecht das nach einer Woche nicht recht streng😳?
Wenn der Eimer mit Miefen anfängt, sprüh ich etwas von dem immer bereitstehenden verdünnten Myrteöl rein, dann hat sich der Fall.
Den Eimer verwahre ich im Kellerabgang auf, dort wo es kräftig im ganzen Treppenhaus müffelt, wenns von unten hochdringt.
Mariechens Harn riecht extrem streng und aufdringlich, drei potente Kater könnten es nicht besser. Also bin ich gezwungen, alle Entsorgungen so gründlich wie nur irgendwie zu bewältigen.
Die Tüten müssen so groß sein, daß man sie zur Entsorgung sorgfältig verknotet kann, um den Duft drinne zu halten.

Zugvogel

Wie wärs wenn du die dreckige Streu einfach in einer Tüte sammelst, und abends bevor die Tonnen entleert werden, einfach mit in die Tonne stopfst??

LG, Saskia

Werbung:
Wie wäre es, wenn du unter das Bentonitstreu CBÖP untermischst, erst eine kleine Menge, dann immer mehr? Irgendwann ist nur noch CBÖP drin, und Antonio hat nichts bemerkt 😉 So müßte sich doch jede Katze an neues Streu gewöhnen lassen.
Ich habe leider auch Bentonitstreu, weil CBÖP zu extremem Strandeffekt sorgt.

Das mit dem Mischen habe ich schon versucht. Hast DU auch schon mal versucht, Ultrastreu mit CBÖP zu mischen? Es ist eine Riesensauerei und ein furchtbarer Matschkram (weil CB ganz "anders" klumpt als Extreme Classic/Winston Ultra/Feliton Ultra)🙄.

Naja, darüber hinaus nehmen meine anderen beiden Cat`s Best auch überhaupt nicht mehr an (mir wäre ja schon geholfen, wenn ich ein Klo mit Holzstreu und eines mit Bentonitstreu hätte). Nix is - seit ich hier Ultrastreu habe, wird Cat`s Best konsequent verweigert. Ich hatte wohl richtig Glück, dass ich all die Jahre so "tolerante" Katzen hatte, die die Streu wohl nicht so toll fanden, aber trotzdem immer brav auf`s Klöchen gegangen sind😳.

Ich fand den Strandeffekt und die Krümel in der Wohnung auch ganz furchtbar, deshalb hatte ich zuletzt Cat`s Best Nature Gold😉.

Ich hatte mal eine Mischung als CBÖP und Bentonit, das ging ganz gut, aber muß wohl am Verhältnis gelegen haben 😕 Felix bevorzugt übrigens auch Bentonit, wenn er wählen kann.
Wegen der Entsorgung: Ich habe immer kleine Kosmetiktüten, da kommt das Streu rein und die Tüte wird verknotet. Einmal am Tag nehme ich sie mit runter und werfe sie in den Mülleimer.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben