Streuner anfüttern?

• Themenstarter Themenstarter MelTigg
  • Beginndatum Beginndatum
MelTigg

MelTigg

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen nochmal!

Hier kommt meine zweite Frage des Tages an euch ...

Schon seit einiger Zeit ist mir hier in unserem Wohngebiet ein wunderschöner Kater aufgefallen, der anscheinend (!) Heimatlos ist. Ich habe ihn vorher noch nie hier gesehen, wir wohnen hier dicht an dicht und Menschen sowie Tiere sind untereinander gut bekannt ...

Mein erster Gedanke war: anfüttern und Freundschaft schließen... aber ist das richtig?

Wie verhalte ich mich am besten? Ihn ignorieren? Er sieht weder krank, noch unterernährt aus...

Habt ihr einen Tipp für mich?

Lg
MelTigg

A

Werbung

Hallo,

ich würde erst mal in der Gegend rumfragen ob den vieleicht doch jemand kennt. Vielleicht hat jemand doch ein neues Tier aufgenommen.

Wenn den niemand kennt, würde ich ihn anfüttern und dann versuchen zu fangen oder zumindest anschauen.

Wenn fangen dann schauen ob er evtl. gechippt oder tätowiert ist, oder ihm ein Halsband ummachen mit einem Zettel dran, dass sich die Besitzer bitte melden möchten.

Wenn er gesund und gut genährt aussieht, würde ich ihn lassen. Der hat sicher ein Zuhause. Oder gibt es einen Grund, warum Du Dir Gedanken machst?

@ tiger_bande: Ich finde einfach, er ist zu gutaussehend, um ein Streuner zu sein. Ausserdem wirkt er extrem scheu. So scheu, dass ich nicht mal sicher bin, ob mir ein anfüttern überhaupt gelingen würde...

Er muss ja irgendwo hin gehören ... aber mit ziemlicher Sicherheit nicht hierher.
Und dafür, dass er mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht hierher gehört, ist er auffällig oft hier unterwegs...

Ich glaube, ich werde Joryas Tipp folgen und erst mal überall herumfragen.
Vielleicht weiß ja jemand was.

Falls sich dabei nichts ergibt ... wie stell ich das mit dem Anfüttern am besten an? Einfach ein Schälchen Futter rausstellen? (Nachher hab ich die ganze Eingangstreppe voller Igel, Ratten und Nachbarskatzen :grin: )

Ersteinmal möchte ich dir sagen das ich es gut finde das du nicht(wie soviele) wegschaust,sondern dir gedanken um das Tier machst.

lDu könntest auch beim Tierheim nachfragen,ob jemand so einen Kater vermißt.

Könnte ja auch ein entlaufenes Katerchen sein.

Von meinen Katzen sind draußen bestimmt die Hälfte auch extrem scheu. Mein Kater Charly war 6 Jahre alt, als er hier den Nachbarn zum ersten Mal aufgefallen ist.
Das ist keinesfalls ein Indiz dafür, das er kein Zuhause hat.

Wenn er gepflegt und gut genährt aussieht, hat er entweder doch ein Zuhause oder er wird bereits irgendwo gefüttert.
Kater laufen oft auch einen viel größeren Bereich ab, als man so denkt. Der muß nicht aus der direkten Nachbarschaft kommen.

Ich würde ihn beobachten, wenn er zum Herbst hin immer noch so gut aussieht, ist er mit Sicherheit schon versorgt. Ansonsten, wenn er dann hungrig ist, wird er sich trotz scheu sein auch anfüttern lassen.
Aber jetzt würde ich das nicht machen.

Werbung:
Also ich bin heute Nachmittag mit meinen Kindern spazieren gegangen und habe mit etlichen Leuten geredet - niemand weiß, wo er hingehört bzw. ist er einigen noch gar nicht aufgefallen.

Ich werde das mal weiter beobachten und eventuell später was tun.

Starfairy hat wahrscheinlich Recht ... er sieht im Moment gut aus. Sollte sich das ändern, kann ich immernoch handeln.

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Lg
MelTigg

Starfairy hat nicht nur wahrscheinlich recht, er/sie hat ganz sicher recht!! 😉

Er handelt sich nicht um einen Streuner, nur weil er dir nicht bekannt ist oder er sich Fremden gegenüber scheu verhält.
Wenn eine Katze in Not ist und Hilfe braucht, dann sollte man nicht wegsehen und helfen. Aber man sollte auf keinen Fall einfach fremde Katzen anfüttern.

Natürlich muss man immer abwägen und kann manchmal nicht völlig sicher sein. Aber in diesem Fall handelt es sich um ein gepflegtes Tier, du selbst schreibst, dass er zu gut aussieht um ein Streuner zu sein. Daher soltlest du ihn auf gar keinen Fall füttern und damit anlocken. Du tust ihm damit keinen Gefallen.

Da besteht kein Handlungsbedarf.

Wenn du dir ganz sicher gehen wills, könntest du ein Photo machen und einen Aushang so in der Art:

Hallo,

mir ist seit einiger Zeit diese Katze hier neu aufgefallen. In der Nachbarschaft (Umfeld "Strassenname) ist er niemanden bekannt.

Kennt ihn jemand? Falls "Dosis" vorhanden sind, bitte kurz melden.

Falls sich niemand meldet, werde ich schauen ob der Kater gechipt etc. ist. Es könnte sich ja auch um ein weggelaufenes/ausgesetztes Fellchen handeln

Eine besorgte "Dosi".

Email/Tel (wie du magst)

Und den an zentralen Punkten anbringen.