Streuner Kater, könnten wir ihn nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Torrii
  • Beginndatum Beginndatum
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
77
Hallo Zusammen,
wir (meine Freundin, Katze und ich) Sind endlich umgezogen und schon davor ist uns ein Kater aufgefallen, der sehr verschmust ist und uns immer freundlich begrüßt und mit uns läuft.

Vor einigen Wochen während der Renovierung, auf dem Weg nach Hause trafen wir ihn wieder, er folgte uns und am Ende der Straße (wir wohnen in so eine Art Kreis, wo die Straße nur in einer Richtung weitergeht, also sehr nachbarschaftlich die Ecke) sprachen wir mit einer Frau die uns sein Namen verriet und ihn schon kannte, er ging dann auch zu ihr und wir dachten bis vorhin, dass er ungefähr dort wohnen müsste.

Vorhin, als Bubbles vor der Haustür saß und ich mich auf dem Weg zur Halte die Straße runter machte, folgte er mir wie gewöhnlich, kassierte mehrere Streichenheiten.. Als dann meine Freundin mit dem Einkauf kam und wir den gemeinsam nach Hause trugen, konnten wir nicht anders als ihn mit Liebe zu überschütten für gute 15 Minuten oder mehr. 😀
Danach lief ein Nachbar vorbei, bemerkte uns und fragte ob er Leckerlis holen sollte, als er wieder kam erzählte er uns, dass Bubbles schon seit 2-3 Jahren hier auf den Straßen lebt. Seine vorherige Familie zog um und lies ihn und 2 weitere Katzen dreist zurück.

Andere Katzen sind hier nicht zu sehen, nur Bubbles. Ich hoffe den anderen gehts gut wo auch immer die sind.

Der Mann sagte uns, dann die Frau von Ende der Straße ihn manchmal füttert und er dort ein Bettchen vorm Haus hat.

Ich freu mich, dass sich jemand um ihn (halbwegs) kümmert, aber es zerbricht mir das Herz, dass er trotzdem jeden Tag und Nacht draußen ist, gerade bei den niedrigen Temperaturen, die die kommenden Tagen, Wochen und Monaten noch niedriger werden…

Er ist ein taffes Kerlchen, auch kräftig, dafür dass er ein Streuner ist.
Die Leute die hier wohnen mögen ihn auch, aber gerade bei mir und meiner Freundin ist er sehr verkuschelt und kommt immer zu uns, vorhin ist sehr bis zum Treppenhaus mit rein…

Ich habe vor, mit der Frau zu sprechen wenn ich sie sehe und sie mal zu fragen, was sie so über ihn weiß.
Falls nicht schon getan, würde ich die Wochen mal ihn vom TA durchchecken lassen, ihn chippen und ungefähr sein Alter herausfinden. Ich vermute bis jetzt, dass er so 6-7 Jahre alt ist.

Natürlich wie erwähnt mit Absprache mit der Frau.

Das Ding ist: Meine Katze war schon immer alleine, ist eine reine Wohnungskatze und 11 Jahre alt, also wahrscheinlich etwas älter als Bubbles.
Sie ist auch verschmust und liebt es zu kuscheln, genießt aber genauso ihren Freiraum, spielt gerne, vor Allem Abends und nachts tübelt sie herum.

Sie hat sich noch nicht 100% an die neue Umgebung gewöhnt, jedoch viel schneller als erwartet und sie liebt es hier. Sie ist sehr neugierig und liebt die Loggia (geschützt natürlich)

Ich weiß seit einiger Zeit nach den Beobachteten mit der Kamera wenn wir weg sind, dass sie sehr alleine ist und oft rummiaut. Deshalb wollte ich ihr gerne sobald sie sich hier 100% wohlfühlt und wir alle richtig angekommen sind ein Freund oder Freundin holen.

Daher an die erfahrenen was diese Themen angehen: Würde die Chance bestehen, dass wir evtl. mal Bubbles zu uns holen können? Es ist jetzt mehr eine schöne Wunschvorstellung, da es mir das Herz zerbricht dass das süsse Kerlchen kein Zuhause hat und meine Katze eh den ganzen Tag alleine ist, gleichzeitig habe natürlich alle möglichen Sorgen etc. Im Kopf.

Bitte teilt mir eure Gedanken dazu mit, wie erwähnt bevor jemand das missverstanden hat: Es ist noch nichts festgelegt und das was ich gerne tun würde, ist nur in meinem Kopf da wir gar nicht viel über Bubbles und des weiteren wissen. Mir sind mögliche Gefahren und Komplikationen bewusst. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Toll, das ihr Bubbles adoptieren wollt 🙂.

Eine 11-jaehrige Einzelkatze mit einem Freigaenger-Kater zu vergesellschaften koennte schwierig und langwierig werden. Eure Katze wird 'kaetzisch' schon lange verlernt haben und Bubbles kann sich der Situation jederzeit entziehen, indem er das Weite sucht.

Besteht denn die Moeglichkeit, das ihr fuer Bubbles eine Katzenklappe einbaut, die in einen Raum fuehrt, der fuer eure Katze unzugaenglich ist, damit er kommen und gehen kann, wie er moechte? Das kann z.B. der Heizungskeller, die Waschkueche/ Hauswirtschaftraum oder das Buero sein. Dann koennten die Beiden, unabhaengig voneinander, bei euch wohnen.

Ob eine Vergesellschaftung moeglich ist, koennte man dann immer noch schauen.

Die beste Partnerin fuer Deine Katze waere allerdings eine Kaetzin, in aehnlichem Alter (10-12 Jahre) und mit aehnlichem Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii und Echolot
Bei uns sind die Katzen meistens so eingezogen, wie es sich gerade ergeben hat und mit all den bisherigen 8 Katzen gab es immer nur Blitzzusammenführungen, dabei waren nie Katzenkinder oder Jungkatzen im Spiel, sondern auch Senioren zwischen 10 und 16 bis 17 Jahren.
Als letzte Katze zog bei uns die Pia ein, die mag auf Euer Beispiel ein wenig passen. Pia war damals 10 Jahre alt und war Einzel-und Wohnungskatze bei älteren Leuten. Unsere "Bestandskatzen" waren zu der Zeit Olja mit 11 Jahren, sie kam von der Straße und war dann noch 2 Jahre auf einer Pflegestelle, also sehr sozial. Dann Bruno, damals ca 10 bis 13 Jahre, blind und kam von der Straße, ein sehr soziales Kerlchen, und Manfred, angezähmter Ex-Straßenkater, 10 Jahre, vom Charakter her ein Übervater, der immer darauf achtet, daß es keinen Streit gibt und jede Katze genug zu futtern hat. 😉

Im Dezember 2012 hatten wir eine Dreierzusammenführung, da kamen zu Prissy, damals 11 Jahre, kam mit 10 Jahren nach fast 6 Jahren Wartezeit auf ein Zuhause zu uns, der Bruno, der damals 1,5 bis 4 - 5 Jahre war, und die Rickie, 16 bis 17 Jahre, unsere Firmenkatze, nahezu zeitgleich zu uns. Nach 3 Tagen lagen alle zusammen friedlich auf dem Bett in der Sonne.

Es kommt halt immer auf den Charakter der Tiere an und wie man bei uns sah, kann man also auch durchaus ältere Katzen, die immer allein waren, vergesellschaften. Zudem kommen unsere Katzen aus Russland, Deutschland und den USA. 😉

Es muß nicht immer so glatt gehen wie bei uns, hier im Forum gibt es auch so einige gescheiterte Zusammenführungen, abe rich würde es an Eurer Stelle versuchen. Vorsichtshalber langsam und mit Gittertür.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Torrii
Die Frage ist halt, ob Bubbles sich zur Wohnungskatze transformieren möchte. Denn er scheint es ja gut zu haben, letztendlich würde ich das Gespräch mit seiner Futterstelle und dem TA abwarten. Ich würde ihn natürlich nur mit eurer Kätzin vergesellschaften, wenn er frei von Infektionskrankheiten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii und qwen
Also gefallen würde MIR das schon, aber 😉
Ich muss erstmal fragen wie ihr euch das vorstellt.... soll er dann reiner wohnungskater sein?
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Ich finde es schön, dass ihr den Kater übernehmen wollt. Das vorweg. Allerdings muss man sich da schon noch ein paar Fragen beantworten. Soll eure Katze dann auch rausgehen können? Wie ist der jeweilige Gesundheitsstatus? Wenn eure Katze auch rausgehen können soll, halte ich das Problem erstmal nicht für soo groß. Dann müsste sie draußen eh mit ihm klarkommen ind jenachdem wie das läuft kann man ihn dann anfüttern und adoptieren. Oder eben weiterhin nebenbei ein Auge auf ihn haben. Bei älteren Katzen kommt es für mich mehr auf den Charakter an. Klar, das Lexikon sagt gleiches Geschlecht. Aber beim Alter eurer Katze und wenn der Kater auch so 6+ ist, ist der Charakter viel entscheidender. Viele hier haben Pärchen und das klappt gut. Wir haben unter anderem einen 12 jährigen Kater und eine 4 jährige Katze - die lieben sich abgöttisch. Von wäre ich in dem Punkt entspannt.

Wenn alles passt, dann lasst den Kater auf jeden Fall auf euch registrieren. Nicht das die alten Besitzer doch noch irgendwann Ansprüche stellen.

Wenn eure Katze nicht raus soll, ist das schwieriger und da kann ich dann nichts zu sagen, weil ich weder Freigänger noch Erfahrung mit der VG von Freigängern habe.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Torrii
Werbung:
Hallo, bitte lass ihn auch vorher auf Infektionskrankheiten wie FIV und Felv testen - deine Katze auch, falls du da nicht sicher bist. Wie ist der Impfstatus deiner Süßen? Wurde sie zumindest grundimmunisiert?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Torrii und Marmorkatz
Die Frage ist halt, ob Bubbles sich zur Wohnungskatze transformieren möchte. Denn er scheint es ja gut zu haben, letztendlich würde ich das Gespräch mit seiner Futterstelle und dem TA abwarten. Ich würde ihn natürlich nur mit eurer Kätzin vergesellschaften, wenn er frei von Infektionskrankheiten ist.
Genau! Er ist soweit ich gesehen habe kastriert, was schon mal gut ist, aber es ist mir sehr wichtig dass er nichts ansteckbares hat und wenn doch, ihn davor erstmal davon zu befreien. (Soweit möglich) 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Early_Pamuk❤️
Hallo, bitte lass ihn auch vorher auf Infektionskrankheiten wie FIV und Felv testen - deine Katze auch, falls du da nicht sicher bist. Wie ist der Impfstatus deiner Süßen? Wurde sie zumindest grundimmunisiert?

LG
Ja, meine Cutie ist durchgeimpft und bekommt auch jedes Jahr ihre Grundimpfugen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich finde es schön, dass ihr den Kater übernehmen wollt. Das vorweg. Allerdings muss man sich da schon noch ein paar Fragen beantworten. Soll eure Katze dann auch rausgehen können? Wie ist der jeweilige Gesundheitsstatus? Wenn eure Katze auch rausgehen können soll, halte ich das Problem erstmal nicht für soo groß. Dann müsste sie draußen eh mit ihm klarkommen ind jenachdem wie das läuft kann man ihn dann anfüttern und adoptieren. Oder eben weiterhin nebenbei ein Auge auf ihn haben. Bei älteren Katzen kommt es für mich mehr auf den Charakter an. Klar, das Lexikon sagt gleiches Geschlecht. Aber beim Alter eurer Katze und wenn der Kater auch so 6+ ist, ist der Charakter viel entscheidender. Viele hier haben Pärchen und das klappt gut. Wir haben unter anderem einen 12 jährigen Kater und eine 4 jährige Katze - die lieben sich abgöttisch. Von wäre ich in dem Punkt entspannt.

Wenn alles passt, dann lasst den Kater auf jeden Fall auf euch registrieren. Nicht das die alten Besitzer doch noch irgendwann Ansprüche stellen.

Wenn eure Katze nicht raus soll, ist das schwieriger und da kann ich dann nichts zu sagen, weil ich weder Freigänger noch Erfahrung mit der VG von Freigängern habe.
Danke für deine Antwort! Meine Katze bleibt eine Wohnungskatze, da sie auch nur spezielles Futter wegen ihre Nieren bekommt und ich da generell sehr vorsichtig bin. Ich habe da meine Bedenken, wie sich das auf sie auswirkt, wenn der Kater dann immer mal nach draußen verschwindet, ich meine es ist nicht unmöglich ihn eine reine Wohnungskatze zu machen aber ich glaube da ist es sehr wichtig, dass alles andere passt und beide sich mögen, oder? 🙂 das mit der Registrierung machen wir!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Also gefallen würde MIR das schon, aber 😉
Ich muss erstmal fragen wie ihr euch das vorstellt.... soll er dann reiner wohnungskater sein?
Das wäre schön, wir wohnen in der 3. Etage und dann hätte er auf lange Sicht seine Probleme mit dem rein und raus gehen, wir haben zwar einen guten Ausblick auf die Straße und Eingangstür, aber ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit einem Freigänger in einem Mehrfamilienhaus. Früher hatte ich immer Streuner als ich jünger war, aber wir haben da auch in einer kleineres Stadt in einem Haus gewohnt 😅 Schon ein Unterschied.
 
Werbung:
Bei uns sind die Katzen meistens so eingezogen, wie es sich gerade ergeben hat und mit all den bisherigen 8 Katzen gab es immer nur Blitzzusammenführungen, dabei waren nie Katzenkinder oder Jungkatzen im Spiel, sondern auch Senioren zwischen 10 und 16 bis 17 Jahren.
Als letzte Katze zog bei uns die Pia ein, die mag auf Euer Beispiel ein wenig passen. Pia war damals 10 Jahre alt und war Einzel-und Wohnungskatze bei älteren Leuten. Unsere "Bestandskatzen" waren zu der Zeit Olja mit 11 Jahren, sie kam von der Straße und war dann noch 2 Jahre auf einer Pflegestelle, also sehr sozial. Dann Bruno, damals ca 10 bis 13 Jahre, blind und kam von der Straße, ein sehr soziales Kerlchen, und Manfred, angezähmter Ex-Straßenkater, 10 Jahre, vom Charakter her ein Übervater, der immer darauf achtet, daß es keinen Streit gibt und jede Katze genug zu futtern hat. 😉

Im Dezember 2012 hatten wir eine Dreierzusammenführung, da kamen zu Prissy, damals 11 Jahre, kam mit 10 Jahren nach fast 6 Jahren Wartezeit auf ein Zuhause zu uns, der Bruno, der damals 1,5 bis 4 - 5 Jahre war, und die Rickie, 16 bis 17 Jahre, unsere Firmenkatze, nahezu zeitgleich zu uns. Nach 3 Tagen lagen alle zusammen friedlich auf dem Bett in der Sonne.

Es kommt halt immer auf den Charakter der Tiere an und wie man bei uns sah, kann man also auch durchaus ältere Katzen, die immer allein waren, vergesellschaften. Zudem kommen unsere Katzen aus Russland, Deutschland und den USA. 😉

Es muß nicht immer so glatt gehen wie bei uns, hier im Forum gibt es auch so einige gescheiterte Zusammenführungen, abe rich würde es an Eurer Stelle versuchen. Vorsichtshalber langsam und mit Gittertür.
Danke für deine Antwort, schön zu lesen, dass es auch so funktionieren kann!

Das mit dem Gittertür ist eine gute Idee 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Toll, das ihr Bubbles adoptieren wollt 🙂.

Eine 11-jaehrige Einzelkatze mit einem Freigaenger-Kater zu vergesellschaften koennte schwierig und langwierig werden. Eure Katze wird 'kaetzisch' schon lange verlernt haben und Bubbles kann sich der Situation jederzeit entziehen, indem er das Weite sucht.

Besteht denn die Moeglichkeit, das ihr fuer Bubbles eine Katzenklappe einbaut, die in einen Raum fuehrt, der fuer eure Katze unzugaenglich ist, damit er kommen und gehen kann, wie er moechte? Das kann z.B. der Heizungskeller, die Waschkueche/ Hauswirtschaftraum oder das Buero sein. Dann koennten die Beiden, unabhaengig voneinander, bei euch wohnen.

Ob eine Vergesellschaftung moeglich ist, koennte man dann immer noch schauen.

Die beste Partnerin fuer Deine Katze waere allerdings eine Kaetzin, in aehnlichem Alter (10-12 Jahre) und mit aehnlichem Charakter.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Also das mit der Klappe würde dann leider nicht funktionieren 🙁 (Außer wir überzeugen alle im Haus und die Vermieter eine kleinere Tür für Bubbles einzurichten😂)

Danke für deine Antwort!
 
Danke für deine Antwort! Meine Katze bleibt eine Wohnungskatze, da sie auch nur spezielles Futter wegen ihre Nieren bekommt und ich da generell sehr vorsichtig bin. Ich habe da meine Bedenken, wie sich das auf sie auswirkt, wenn der Kater dann immer mal nach draußen verschwindet, ich meine es ist nicht unmöglich ihn eine reine Wohnungskatze zu machen aber ich glaube da ist es sehr wichtig, dass alles andere passt und beide sich mögen, oder? 🙂 das mit der Registrierung machen wir!
Kann die Bedenken gut verstehen, aber dann kann das wirklich schwierig werdrn, so einen Freigänger in der Wohnung zu halten. Es gibt Katzen, die akzeptieren das, aber viele tun es auch nicht. In diesem Fall würde ich erstmal herausfinden, ob der Kater überhaupt drinnen gehalten werden kann, bevor ich an eine VG denken würde. Erwachsene Tiere zu vergesellschaften kann Monate dauern. Könnte die Frau, die ihn aktuell füttert, eine Weile reinnehmen, um zu testen, ob er drinnen gehalten werden kann? Wäre natürlich toll, wenn ihr euch auch um ihn kümmert, wenn eine Wohnungshaltung nicht möglich wäre. Es gibt übrigens auch Katzentreppen über so viele Etagen und manche Leute lassen ihre Katzen auch in Verhältnissen wie euren manuell rein und raus. Das wären alles denkbare Lösungen, wenn auch keine simplen und der Tierarztmarathon wäre trotzdem noch immer die erste Baustelle 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und ciari
Ob der Kater in der Wohnung glücklich wird, das muß man wirklich ausloten.
Manfred und Ramses waren z.B. die einzigen aus unserer Kolonie, die es von einigen -zig in die Wohnung zog.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Catwoman5
Catwoman5
Calessa
Antworten
4
Aufrufe
1K
Calessa
Calessa
Zaphina
Antworten
5
Aufrufe
1K
stinkhans
stinkhans
j**i
Antworten
2
Aufrufe
865
nicimausi
N
M
Antworten
20
Aufrufe
7K
Minka_Emma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben