"Streuner"-Katzen

• Themenstarter Themenstarter Checky
  • Beginndatum Beginndatum
Checky

Checky

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, ob das Thema hierher gehört, wenn nicht, bitte verschieben.
Es geht nicht um mich, sondern um Freunde von mir. Diese wohnen in einer Kleingartensiedlung und haben einen Freigängerkater aus dem Tierheim.
Vorgeschichte:
Letztes Jahr sind drei Katzen immer wieder zum Futter gekommen. Die drei waren in einem schrecklichen Zustand, völlig abgemagert und sehr scheu.
Da sie alle längeres Fell haben, vermuten wir, dass sie von einem Vermehrer "entsorgt" wurden.
Einer ging es besonders dreckig, also haben wir sie eingefangen. Leider konnte der Tierarzt nicht mehr viel für sie tun, sie ist am Ende in ihrem eigenen Kot gelgen und konnte/wollte sich nicht mehr bewegen, also wurde sie erlöst.
Die anderen zwei wohnen mittlerweile bei meinen Freunden.
Für Katze 1 waren es fast 500 Euro Tierarztkosten, bei den anderen beiden Kosen für Impfen, Kastra, Augenentzündungen, Parasiten.
Anruf beim Tierheim, ob man nicht einen Teil der Kosten übernehmen könnte:
"Nein, weil wenn Sie sie füttern, sind das ja ihre Katzen! Und wenn Sie sie nicht wollen, ignorieren Sie sie, dann verschwinden sie schon von alleine"
Toll.
So, heuer tauchen schon wieder zwei abgemagerte Kater beim Futter auf.
Nun wird das gleiche Spiel wohl von vorne losgehen. Abgesehen von den hohen Kosten wollen meine Freunde nicht unbedingt 5 Katzen haben, vermittlen geht aber auch schwer, wenn die Kater genauso scheu, krank und nicht stubenrein sind wie die Katzen aus dem letzten Jahr.
Vor allem sind diese Kater jetzt weder "Rassetiere" noch haben sie eine Sonderlackierung.
Habt ihr irgendeine Idee, was man da tun könnte?

A

Werbung

Habt ihr da einen örtlichen Tierschutz in der Nähe?

Naja, das Tierheim. (Wr. Tierschutzverein)
Aber denen ist das ja irgendwie egal....

Also keine Orga, oder anderer Verein mein ich....

Das ist blöd...

Also erstmal füttern würde ich sie schon, also mitfüttern.
Vielleicht die Katzen als Freigänger hier zur Vermittlung einstellen?

Gut wäre halt, wenn aus dem TH noch ein weiterer Verein irgendwie da wäre, der helfen könnte.....

Also das TH ist ja echt blöd, das regt mich innerlich auf...so ein Unfug was die von sich geben.

Vielleicht ruft Deine Freundin mal da an und sagt, das da erneut Katzen auftauchen, die NICHT gefüttert wurden und somit NICHT ihr sind?!

Hier reinstellen, wird nicht viel bringen, ich versuche schon seit Wochen "meinen" Streuner Moritz an eine Dosi zu bringen, dabei ist dieser sehr zutraulich und inzwischen auch gut gepflegt.
Bei uns reagiert der Tierschutz auch so wenn ich mich wegen Streuner an ihn wende. Sehr schade!
Inzwischen kommt auch bei uns wieder ein kleiner Streuner-Kater (ca. 9 Monate), der überall markiert, äusserst ungepflegt ist und einige Abnormitäten (schwarze ausgefranste Öhrchen, kahle Stelle unterm Hals...) aufweist.
Ich hätte auch gerne mal gewusst, was man mit diesen armen Tieren machen soll, wenn sich kein Tierschutz derer erbarmt.
mein Tierarzt meinte, wenn ich mit dem kleinen komme, dann bin ich auch voll verantwortlich und habe alle Kosten zu tragen. O.k., damit kann ich leben, auch wenn ich es einsehe, aber was wird em Kleinen NACH der Behandlung? Wieder aussetzten? Wir wohnen an der Strasse......

ich schließe mich fellpopo an. anrufen und sagen, das neue katzen aufgtaucht sind, welche deine freunde nicht füttern...

Werbung:
Ja, das könnten wir mal versuchen, die neuen Katzen zu melden.
Hoffentlich kommt dann nicht wieder was in Richtung "Die verschwinden schon, wenn man sie nicht füttert"...
Ich weiß, dass das Tierheim selbst grad massive Probleme hat, aber trotzdem.
Jetzt zu Pfingsten muss ich eh bei ihnen Katzen füttern, vielleicht seh ich die Streuner und kann Photos machen.

Hallo Checky,

gibts hierzu was neues?

Lieben Knuddler an Checky und Claire 🙂

...Checky??....

Ja, leider gibt es etwas neues.
Mit großer Wahrscheinlichekti ist einer der zwei ist gestern überfahren worden.🙁
Da der Kater schwarz war, ist es schwer, festzustellen ob das wirklich er war, aber da niemand in der Nachbarschaft einen schwarze Katze vermisst...
Anruf beim Tierheim war eher ein Griff ins Klo.
Wir haben beschlossen, dass der Kater vorerst bleiben kann, bis er "gezähmt" ist und dann wird versucht, ihn zu vermitteln. Photos gibt leider noch keine, der arme Kerl ist noch extrem scheu und kommt nur in der Dämmerung zum Fressen

Traurig zu lesen das so viele Katzen immer noch auf der Straße leben müssen und sich das Tierheim quer stellt, wenn keiner was macht landen die eh dort und müssen versorgt werden.

Ja ich kenne das auch so wer die Katzen füttert muss auch für sie aufkommen, meiner erster Kater Lito war auch ein Streuner und lief viel durch die Gegend und wurde dauernd gefüttert.

Also habe ich Zettel mit bild im Umkreis verteilt das ihn keiner mehr füttert da billiges Futter schlecht für Nierenkranke Katzen ist, andernfalls kann er sich gerne an den folgenden Kosten beteiligen (hatte einen Monat kosten aufgerechnet).
Das half nicht nur sondern viele sprachen mich an und sagten auch das sie mal was gegeben haben und es nur gut gemeint haben.

Aber das nur nebenbei, glaube wenn ich richtig zu Geld kommen würde dann würde ich eine Auffangstation für Katzen aufmachen, aber bin froh das ich meinen Paul durch bringe und alles bezahlen kann.

LG

Oliver

Werbung:
Och neee...das wollten wir nicht lesen....

Also unglaublich das TH echt...

Hat Deine Freundin da mal angerufen, und es so gesagt wie ich geschrieben hatte? Würd mich mal interessieren was die da geantwortet haben.,..

Ja, sie hat angerufen.
Das Tierheim hat gemeint, sie soll sich mal umhören, ob die Katze entlaufen ist und den Besitzer suchen🙄
Ergibt das nichts, soll sie sich wieder melden.

Also weißte..da möcht man hinfahren und links und rechts....

Was macht sie jetzt weiter? Weißt du das?

Naja, sie füttert den Kater jetzt weiter und versucht, ihn an den Menschen zu gewöhnen. Lässt er sich halbwegs angreifen, gehts ab zum Tierarzt.
Dann werden wir versuchen, ihn zu vermitteln. Wenn das nicht klappt, darf er wohl bleiben.
Ich hoffe, die Tierarztkosten halten sich in Grenzen. Bei der einen Katze von letzten Jahr hat die Kastration 230 Euro gekostet, weil sie die gesamte Einrichtung der Tierarztpraxis demoliert hat.🙄
Leider ist der Kater den Freigang ja gewöhnt, das macht eine Vermittlung in der Großstadt nicht gerade einfacher.

Und wenn Du ihn hier einstellst?!?

Als Freigänger?

Werbung:
Das werde ich machen, wenn er vom Tierarzt durchgecheckt und kastriert worden ist.
Aber ich bin ja in Österreich, und das hier kommen die meisten ja leider doch aus Deutschland.

Na das kriegen wir dann aber auch hin...

Ich helf Dir dann natürlich!!!! Das wird kein Problem werden, falls sich hier ne Stelle finden würde...

Na das kriegen wir dann aber auch hin...

Ich helf Dir dann natürlich!!!! Das wird kein Problem werden, falls sich hier ne Stelle finden würde...

Wenn Du das hinkriegst, dann kannst Du MIR ja auch vielleicht helfen für meinen Streuner Moritz einen schönen Platz mit Freigang zu finden😳
Ich hab ihn letztes Jahr kastrieren lassen, dieses Jahr wurde er geimpft, er ist schon sehr zutraulich, kommt oft zum schlafen und kuscheln rein.
Drinnen bleiben mag er alleridings nicht, wenn er ausgeschlafen hat, dann will er wieder raus. Aber wir wohnen an einer Hauptstrasse, ich habe jedesmal Angst wenn er wieder geht......
Moritz ist ca. 4 Jahre laut Tierarzt.

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 37
  • 134.jpg
    134.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 40
Gerne...

Wenn du mir bitte einen kompletten Steckbrief also mit allen zur Vermittlung notwendigen Angaben (Name, ALter, geimpft, gechicpt, woher, Charaktereigenschaften, soweit einzuschätzen, Kontaktdaten, mit Schutzvertrag und Gebühr etc.) und Bilder dazu, helfe ich dir gerne.

Da ich ab morgen weniger am PC sein kann und kommende Woche nur spät abends mal dran kann, fehlt mir leider die Zeit das selbst zu erstellen. Sonst würde ich es machen..

Ach mann, der ist aber auch süß!!!!