Streuner ohne Fressbremse - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Lukrezia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lukrezia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2014
Beiträge
150
Liebe Katzenforis,

wir haben mit unserem Haus anscheinend eine Katze mitgekauft... das Mietz hängt hier schon seit September (seit wir eingezogen sind) im Garten rum. Ich hab' mir erst nichts dabei gedacht, am Land schlurfen ja öfters mal fremde Katzen durch den Garten und es lag meistens hinten auf der Terasse, wo man nicht gleich hinsieht. Wie's dann so frisch wurde, hab' ich ihm so einen Katzenkuschelschuh rausgestellt, den meine mit dem Hintern nicht ansehen. Hat der Gast dann auch gleich angenommen und sich glücklich drin eingerollt.

Dann hatte ich auch noch Futter übrig von meinen Mäkelplüschs und dachte, das kann es ja haben. Ich hab' echt große Augen gemacht, was in so ein Katzenvieh reinpassen kann Oo. Dachte, OK, vermutlich richtig hungrig und nachgelegt. Hab' immer versucht rauszukriegen ob es ein Er oder eine Sie ist, aber am Popsch gucken war nicht. Ließ sich zwar am Kopf kraulen aber sobald man was anderes angefasst hat, gab's fauchen und zwicken. Gut, kriegst Futter und ein warmes Nestchen und gut ist.

Sah aber für uns irgendwie aus wie ein Mädel und dann wurde es immer dicker... Oh Mist, ich brauch' keinen Katzenwurf im Garten, weil wegschauen kann ich dann auch nicht. Also beim Tierarzt angerufen, mit dem Mietz hingefahren: Es stellte sich heraus, hat ne Kastrationsmarke (ich dachte das ist eine Macke vom Raufen am Ohr), es ist ein Kater, er hat Flöhe und Milben und er ist natürlich nicht schwanger sondern einfach nur ziemlich gut im Futter :-D. Stronghold draufgepackt, Chip geprüft (hat keinen) und wieder nach Hause gefahren.

Hier mal zwei Fotos von dem Schätzchen


Krätzn3.JPG


(man könnte ihn schon für eine schwangere Dame halten...)

Krätzn1.JPG


So jetzt zu meinem Problem... der hört nicht auf zu essen! Es ist egal wie viel ich ihm hinstelle, das wird bis zum letzten Krümel weggeputzt, er isst die Reste von meinen Mäkelplüschs und schiebt sich noch eine 400g Dose hinterher, und das 3 x täglich. Und ist bloß am Jammern, dass er mehr will.

Was tun? Solange füttern bis er kotzt? Lernt er das noch irgendwann?

Wir sind nicht abgeneigt, ihn in unser Rudel zu integrieren, zumal die Herrschaften ihm alles andere als ablehnend begegnen aber das mit dem Essen müssen wir in den Griff kriegen, so kann ich die nicht zusammenlassen, da platzt der Kerl und die anderen verhungern.

Habt Ihr vielleicht Tipps?

Danke und Gruß
Lukrezia
 
A

Werbung

Könnte er vielleicht verwurmt sein ?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Ich wäre da ebenso unentschlossen wie du...Vermutlich würde ich noch eine Weile weitermachen und auf den Lerneffekt hoffen...

Aber eine sehr niedliche Kegelrobbe ist das :pink-heart: Und er kann froh sein, dass ihr eingezogen seid. Toll, dass du dich kümmerst!
 
Ich gehe von Würmern aus, allein wenn Flöhe schon da sind. Also erst einmal dem Kater noch mehr Futter mit den Wurmtabletten geben, am zweiten Tag ebenso nochmals genug zum reinschaufeln, wenn es sein muß und die Würmer noch nicht ganz abgemurkst sind eine Woche später nachlegen, und dann versuche es mit Barf für den Kater.

Habt ihr eine Schätzung vom Alter? So bis eineinhalb Jahre waren meine Jungs Freßmaschinen die 1,2 kg am Tag reingeschlungen haben. Das hat sich erst gebessert, als die 2 Jahre alt waren. Bis heute gilt "All you can eat" .
 
Erst mal nachlegen, immer weiter. Wenn er hungern musste, dann wird es eine Weile dauern, bis er zum normalen Fressverhalten über geht. Im Frühjahr / Sommer kommt der Speck oft wieder runter.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Yep, ich seh es wie Margitsina. Das ist das typische Verhalten von Katzen, die echtes Hungern kennen. Die haben gelernt, dass sie nehmen müßen was sie kriegen, wer weiß, wann es wieder was gibt. Mit der Zeit gibt sich das, wenn sie Vertrauen darin kriegen, dass es immer was gibt. Bis dahin sind sie dann halt dick und rund, aber dafür gehts ihnen gut 😉
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und zizi
Werbung:
Danke Euch allen, dann geh' ich mal noch schnell den Teller voll machen. Nicht dass er mir verhungert bis morgen früh :-D. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@ Ladyhexe: Schätzung hab' ich keine. Aber beim Rumfragen in der Nachbarschaft habe ich erfahren, dass bei der Vor-Vorbesitzerin wohl ein "Katzenproblem" herrschte und daraufhin eine Kastrationsaktion durchgeführt wurde. Ich denke mal, er ist ein Überbleibsel davon. Also ist der weit über 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zizi
Der ist wirklich knuffig. 😻 Schön, dass Du Dich kümmerst und ihm ein Zuhause geben willst.👍
 
Huhu Lukrezia, ich denke auch, dass sich das noch legen wird und kann aus eigener Erfahrung berichten. Mir ist im September eine Streunerkatze zugelaufen mit 2,4 Kg (ausgewachsen). Sie hat wirklich gefressen und gefressen ohne Ende. Wollte All you can eat einführen und musste dann für 3 Katzen einen surefeed mit Mikrochip kaufen, weil es nicht anders ging, die anderen beiden sollten ja auch noch was abkriegen.....Die Katze hat bis zum Erbrechen gefuttert, so dass ich dann doch rationieren musste.
Jetzt ist sie soweit, dass sie tatsächlich Futter im Napf lassen kann und aufhört zu futtern.Oder auch mäkelig ist, weil sie ein Futter nicht mag🥴
Sie ist jetzt natürlich schön rund, aber der Sommer kommt ( meine Freigänger sind im Sommer immer schlanker), da mache ich mir keine Sorgen.
Schön, dass du dich um ihn kümmerst.Bei deinen Bildern möchte ich sofort diesen Bauch kraulen (ich liebe Bäuche)🥰
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Heute früh hat doch glatt was auf dem Teller gelassen 🙂. Er ist zwar immer wieder hin, aber es hat wohl echt nix mehr reingepasst.

Bauchkraulen würde mich ja auch reizen, aber er hat so Anwandlungen aus dem Nichts zuzuschnappen und zwar schon so, dass man die Zahnabdrücke sieht. Da müssen wir auch dran arbeiten. Und Schmerzen hat er definitiv keine, waren ja beim Tierarzt, da hat er auch nur beim Streicheln geschnappt und nicht beim Abtasten. Er ist halt eine kleine Krätzn ^^.

Rein lasse ich ihn noch nicht, da muss erst die zweite Dosis Stonghold drauf und noch ein paar Tests beim Doc gemacht werden. Ich will mir hier nichts einschleppen zumal in meinem Rudel 2 Scheuchen sind, die eigentlich nicht therapierbar sind weil man sie nicht anfassen kann. Flöhe oder Ähnliches wäre da echt worst case...

Aber süß ist er schon, gestern ist er mit uns zum Glascontainer spaziert, die kleine Speckrolle 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Daytonafreak, Brummi_ und 4 weitere
Heute früh hat doch glatt was auf dem Teller gelassen 🙂. Er ist zwar immer wieder hin, aber es hat wohl echt nix mehr reingepasst.

Bauchkraulen würde mich ja auch reizen, aber er hat so Anwandlungen aus dem Nichts zuzuschnappen und zwar schon so, dass man die Zahnabdrücke sieht. Da müssen wir auch dran arbeiten. Und Schmerzen hat er definitiv keine, waren ja beim Tierarzt, da hat er auch nur beim Streicheln geschnappt und nicht beim Abtasten. Er ist halt eine kleine Krätzn ^^.

Rein lasse ich ihn noch nicht, da muss erst die zweite Dosis Stonghold drauf und noch ein paar Tests beim Doc gemacht werden. Ich will mir hier nichts einschleppen zumal in meinem Rudel 2 Scheuchen sind, die eigentlich nicht therapierbar sind weil man sie nicht anfassen kann. Flöhe oder Ähnliches wäre da echt worst case...

Aber süß ist er schon, gestern ist er mit uns zum Glascontainer spaziert, die kleine Speckrolle 🙂


Du mußt nur Geduld haben und ein Leckerchen finden das sie futtern.

Und man muß Geduld haben, kein Mitleid haben bei dem, was behandelt werden muß und am besten mit dem Tonfall bei der Ankündigung anzeigen, daß es unangenehm ist, jedoch dann vorbei geht. Meine Exscheuchen sind alle behandelbar.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben