Streuner: Über Nacht in der Falle lassen?

• Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Angenommen, ich müsste einen Streuner einfangen, den ich kastrieren lassen will. Eine Katzenfalle kann ich ausleihen. Das Problem ist, daß ich den Kater abends einfangen müsste, um ihn dann gleich morgens mit zum TA zu nehmen.

Das Fangen ist nicht das Problem. Was mir Sorgen macht, ist die "Aufbewahrung" über Nacht bis zur Fahrt zum TA.
Kann ich den Kater in der Falle lassen? Natürlich mit einer Decke darüber und an einem geschützten Ort. Und natürlich unter Beobachtung bzw. Kontrolle.

Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich ihn dann von der Falle in eine Transportbox kriegen soll. Das traue ich mir alleine nicht zu. Und in der Box wäre es ja auch nicht viel bequemer für ihn. Stress hat er in jedem Fall.

Oder ist das zu gefährlich, weil er sich in der Falle verletzen könnte? Sollte er gar nicht über Nacht "aufbewahrt" werden?

Zerbreche mir gerade den Kopf und wäre für Ratschläge dankbar.

A

Werbung

Also in eine Transportbox würde ich ihn auch nicht reinzwingen, das würde den Stress wahrscheinlich noch verschlimmern.
Leider habe ich keine Erfahrung damit einen Streuner kastrieren zu lassen, damit können dir andere bestimmt besser helfen.

Ich drück die Daumen, falls es dazu kommt!

Hallo,

hat der TSV, wo du die Falle leihst, evt. auch Umsetzkörbe? Die wären zur Aufbewahrung über Nacht einen Tick besser. Aber in der Falle geht es abgedeckt auch über Nacht. Solange alles gut abgedeckt und es ein ruhiger Ort ist, wo du die Falle mit Inhalt parken kannst, dann sollte es gut gehen.

Viel Erfolg!

Wegen einem Umsetzkorb müsste ich nachfragen. Letztes Mal habe ich die Falle geliehen, meinen Draussenkater eingefangen und dann direkt mit der Falle zum TA gefahren. Ohne Aufbewahrung dazwischen.

Aber das Umsetzen an sich macht mir - ganz ehrlich gesagt - große Sorgen. Wenn das schief geht, dann kriege ich ihn wahrscheinlich nicht wieder.

Abens zum TA bringen geht nicht und morgens einfangen auch nicht. Das ist mein Dilemma...

Meine Lotte hat es mir auch nicht übel genommen das sie die Nacht in der Falle verbringen musste.. Es wusste ja keiner ob sie brav oder halb Wild war.... Am nächsten Morgen dann in der Falle ab zum TA.... Danach mit der Falle und sedierter Lotte Nachhause, und dort habe ich sie dann gleich rausgelassen.. Das erste was sie gemacht hat war Köpfchen geben als sie wieder voll da war und hat sich an mein Bein geschmiegt...Auf jeden Fall eine Decke drüber legen damit wirklich Ruhe und Dunkelheit ist...

Hallo,

wenn Du Dir unsicher bist, suche am Besten eine zweite Person die Dir beim Umboxen hilft.

Wenn es eine Gitterfalle mit Falltüre ist und der Umboxer auch solch eine hat, dann Falltür an Falltür stellen. Einer sichert die Falle gegen seitliches Verrutschen, der/die andere macht das Gleiche mit der Umsetzbox.

Dann beide Falltüren hochziehen und den Umboxer abdecken und dann die Falle aufdecken. Normal verläßt sie dann recht schnell die aufgedeckte Falle und sucht Schutz in der abgedeckten Box.

Wenn sie die Boxen gewechselt hat nicht schlagartig die Falltüre runterknallen. Oft langt sie nochmal mit der Pfote unten durch, oder der Schwanz hängt noch drin.

Von oben draufschauen und dann vorsichtig runter. Lieber sie nochmal zurück in die Falle lassen und warten, als daß Ihr der Mieze die Falltüre irgendwohin donnert.

Ich würde sie nie längere Zeit in der Falle lassen. Es gibt dort viele Möglichkeiten, sich zu verletzen.

Deswegen baue ich meine Umboxer selbst aus Holz mit Schiebetür und nur an der Rückwand Luftlöcher.

Darin haben sie keinerlei Möglichkeit sich zu verletzen und sind zu 99% immer ruhig.

Wenn der Umboxer komplett aus Gitter ist, dann auf den Boden am besten ein Holzbrett in den Ausmaßen, oder mind. mit Karton doppelt auslegen, damit sie nicht auf die Gitter treten muß.

Am besten sind übrigens Kastenfallen, Gitterfallen sind in einigen Bundesländern verboten...... nur mal so am Rande.

Viel Erfolg

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, wir haben fast alle Katzen abends in einer Gitterfalle gefangen, sie über Nacht abgedeckt in der Garage gelassen und morgens zum Tierarzt gebracht. Wir haben die Falle mit Zeitungspapier ausgelegt und keine Katze hat sich verletzt. Wenn die Falle abgedeckt ist verhalten sich die Katzen sehr ruhig.
Wenn wir es geschafft haben eine gefangene Katze noch abends zum TA zu bringen hat sie die Nacht dort auch in der Falle verbracht.

Ich würde nicht versuchen sie umzusetzen, vor allem nicht alleine. Uns ist dabei mal eine Katze entwischt und das ist echt heftig.

Danke für eure Ratschläge. Ich werde in nächster Zeit das Projekt Kastration angehen...

Danke für eure Ratschläge. Ich werde in nächster Zeit das Projekt Kastration angehen...

Hallo,

schreib doch mal woher Du bist, viell. ist ja jemand hier aus dem Forum aus Deiner Nähe und hat Erfahrung mit der Sache und kann Dich unterstützen.

Gruß

Peter

"Mein" Streuner. den ich letztes Jahr eingefangen habe, war gut 2 Stunden im Käfig. Natürlich lag eine Decke drüber. Er hatte sich ganz ruhig verhalten, nur die Fahrt im Auto hatte ihm halt nicht gefallen.
Richte Dich darauf ein, dass Dein Auto ganz schön stinken wird (falls es sich um einen Kater handelt).
Ich hatte ihm ein Schälchen mit duftendem Thunfischmenü in den Käfig gestellt und es war gar kein Problem ihn einzufangen.
Nachmittags wurde er mir wieder gebracht von Tierschutzmitarbeitern und eine Nacht musste er dann noch drinnen bleiben, dann habe ich ihn wieder raus gelassen.

Vielen Dank für das Angebot. Wegen dem Einfangen und dem Transport sehe ich keine Probleme. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich ihn notfalls für die Nacht in der Falle lassen kann. Ihn umsetzen zu müssen, würde ich lieber umgehen.

Wenn ich die Falle abhole, werde ich auch nochmal beim TSV Tips einholen.

Geht im Augenblick auch nur um einen Kater, ist also nur mein kleines "Privat"Projekt... Und ich gebe zu, daß ich es mir auch so einfach wie möglich machen will.

Werbung:
Hallo,

sicher geht es meistens gut und sie verletzen sich nicht, so wie von den anderen Usern beschrieben.

Aber es kommt auch vor, daß Katzen trotz Abdecken loslegen und dann richtig randalieren. Lautes Geräuch, Stimmen, Autofahrt.. es gibt viele Auslöser.

Dann versuchen sie viell. auch mit der Schnauze irgendwo durchzukommen..... versuchen mit den Pfoten durch die kleinste Öffnung(z.B. Gitter) zu kommen, .... usw.

Will Dir keine Angst machen, nur es hat schon seinen Grund, warum diese Gitterfallen verboten sind. Meistens werden ja Marderfallen mit 1,20 m Länge verwendet, bei denen die Wippe in der Mitte ist. Also bei 60 cm, dann noch die Länge der Wippe gerechnet. Jetzt nehme mal eine Katze die sich streckt und die mit dem Kopf von der Wippe frißt. Wenn es dann noch eine Falle ist, die mit einer schweren Fallklappe versehen ist, dann kann man sich ausmahlen was mit dem Schwanz passiert, wenn er noch nicht in der Falle ist wenn sie ausgelöst wird.

Hier siehst mal eine meiner Fallen und Du wirst erkennen, darin haben sie weniger Möglichkeiten sich zu verletzen....glatte Wände und Wippe am Ende der Falle.

http://www.myvideo.de/watch/8393094/Kastenfalle_mit_Blinklichtanzeige

Trotzdem boxe ich immer sofort die Katzen in eine selbstgebaute Transportbox um, wenn eine in der Falle ist.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und es ist mir klar, daß es auch andere gibt.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Verletzungsrisiko mache ich mir auch Sorgen. Letztes Mal hatte ich tatsächlich so eine Marderfalle mit Wippe in der Mitte ausgeliehen. Ich weiß gar nicht, ob die andere Fallen haben...🙁 Da werde ich dann aber fragen.

Ich würde den Kater natürlich nicht unbeobachtet in der Falle lassen, sondern dachte mir, daß ich in der Nacht mehrmals nach ihm schaue. Wenn er total panisch ist, wird er sich aber in einer Transportbox auch sehr aufregen... Blöd ist eben, daß ich ihn nicht sofort abliefern kann.

Als ich meinen Draussenkater einfangen musste, hatte ich extra ein Stück Holz so in die Falle gelegt, daß die Klappe nicht ganz zufallen konnte. Der vorhandene Spalt schien mir zu klein. Aber da konnte ich praktisch neben der Falle warten und ihn direkt einsacken und ab ins Auto zum TA.

Wegen dem Verletzungsrisiko mache ich mir auch Sorgen. Letztes Mal hatte ich tatsächlich so eine Marderfalle mit Wippe in der Mitte ausgeliehen. Ich weiß gar nicht, ob die andere Fallen haben...🙁 Da werde ich dann aber fragen.

Ich würde den Kater natürlich nicht unbeobachtet in der Falle lassen, sondern dachte mir, daß ich in der Nacht mehrmals nach ihm schaue. Wenn er total panisch ist, wird er sich aber in einer Transportbox auch sehr aufregen... Blöd ist eben, daß ich ihn nicht sofort abliefern kann.

Als ich meinen Draussenkater einfangen musste, hatte ich extra ein Stück Holz so in die Falle gelegt, daß die Klappe nicht ganz zufallen konnte. Der vorhandene Spalt schien mir zu klein. Aber da konnte ich praktisch neben der Falle warten und ihn direkt einsacken und ab ins Auto zum TA.

Wo kommst Du denn her???

Wenn es nicht zu weit ist, könnte ich Dir ja viell. aushelfen.

Das mit dem Holz drunter kann aber auch dazu führen, daß die Katze in der Falle die Türe anhebt...

Gruß

Peter

Danke. Ist zu weit ;-) Ich komme aus Ostfriesland.

Das Düwelke hatte gar keine Zeit irgendwas anzuheben: Ich hatte die Falle scharf gestellt und habe sie dann durch das Fenster beobachtet. Als er sie ausgelöst hatte, war ich in nullkommanix da und habe eine Decke über ihn geworfen und das Holzstückchen entfernt. ( Das hatte etwa einen Durchmesser von 1-2cm und sollte nur eben verhindern, dass die Tür ganz runter geht. Habe dem nicht ganz getraut. Aber die Tür ist auch so nicht ganz zugegangen.)

Dann nur noch Jacke anziehen, Kater mitsamt Falle ins Auto und ab zum TA. Er hat in der Falle dann zwar gejammert, aber keinen Ausbruchsversuch gestartet.

Die Falle werde ich nur an einer Seite offen lassen und an der anderen (geschlossenen) Seite das Lockfutter plazieren. Dann sollte der Kater weit genug drinnen sein. So hat es jedenfalls beim Düwelke auch geklappt.

Bin ganz zuversichtlich.

Hallo,

hat der TSV, wo du die Falle leihst, evt. auch Umsetzkörbe? Die wären zur Aufbewahrung über Nacht einen Tick besser. Aber in der Falle geht es abgedeckt auch über Nacht. Solange alles gut abgedeckt und es ein ruhiger Ort ist, wo du die Falle mit Inhalt parken kannst, dann sollte es gut gehen.

So habe ich es auch immer gemacht. Wenn ich Umsetzboxen leihen konnte umgesetzt, ansonsten über Nacht mit einer Decke abgedeckt in einem ruhigen Raum gelassen.

Allerdings ist es rein rechtlich wohl verboten die Katzen in Gitterfallen "aufzubewahren". Sobald die Falle zuschnappt, musst du sie eigentlich sofort umsetzen. Hab ich allerdings auch vor ein paar Tagen erfahren.

Werbung:
Bequem ist es bestimmt nicht und auch alles andere als optimal. Aber wenn ich mir so einen Umsetzkorb anschaue:

http://www2.westfalia.de/shops/agri...-transport_und_umsetzkorb_26_x_26_x_50_cm.htm

Sieht der auch nicht viel bequemer aus. 😕

Das wusste ich auch nicht, daß das rechtlich verboten ist. Jedoch ist es auch so, daß ich mich mit der Kastration auch strafbar machen könnte. Das kümmert mich nicht so sehr. Mir ist es wichtiger, daß alles glatt läuft und das eingefangene Tier de Aktion so gut wie möglich übersteht. Denn Angst und Stress wird er in jedem Fall haben. Das lässt sich nicht vermeiden. Es ist aber zu seinem Besten.

Also die Umsetzboxen die ich von der KH Wü hatte waren anders.

An den Seiten komplett geschlossen (aus Holz) und oben Hasendraht oder sowas.
Vorne eine "Falltüre" aus Holz. Die waren aber wahrscheinlich selber gemacht.

Also die Umsetzboxen die ich von der KH Wü hatte waren anders.

An den Seiten komplett geschlossen (aus Holz) und oben Hasendraht oder sowas.
Vorne eine "Falltüre" aus Holz. Die waren aber wahrscheinlich selber gemacht.

Meine selbstgebauten sehen so aus.

Ich verlängere links und rechts die Wände immer, damit keine seitlich entkommen kann.

Anhänge

• UE 013.jpg
    UE 013.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 49
  • UE 014.jpg
    UE 014.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 51
  • UE 016.jpg
    UE 016.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 46
Ich hatte auch nur gegoogelt, weil ich mir da nicht so richtig was drunter vorstellen konnte.

Aber wenn ich die Falle ausleihe, werde ich beim TSV fragen wie die das machen und ob ich mir so einen Korb mit ausleihen kann. Und ob das Teil dann einfach zu bedienen ist. Sollte mir das nicht zusagen bzw. kann ich das nicht ausleihen, werde ich ihn in der Falle "lagern". Nachts muss ich dann eben ein paar Mal nachschauen, ob alles ok ist.