Streuner vor der Silvester-Nacht reinholen?

• Themenstarter Themenstarter kiska
  • Beginndatum Beginndatum
kiska

kiska

Forenprofi
Gerade ist er drinnen und liegt zu meinen Füssen, Streuner Moritz.
Er ist schon sehr zutraulich geworden, legt sich auf die Couch zum aufwärmen, lässt sich streicheln, sucht von sich aus menschliche Nähe, kommt mit meinen Katzen klar, aber er möchte halt nach einer gewissen Zeit wieder raus.

Was mache ich heute Nacht mit ihm?? Ich denke, für ihn ist es schlimmer wenn er in der Wohnung eingesperrt ist und dann auch noch von dem Feuerwerk überrascht wird als wenn er sich draussen selbst einen sicheren Umterschlupf sucht. Aber er tut mir halt leid, es muss doch schrecklich draussen sein wenn es so richtig losgeht mit der Ballerei.
Ich muss mich nun bald entscheiden. Zylkene (2 Kps.) bekommt er schon seit ein paar Tagen.
Meine Katzen haben zwar nichts gegen ihn einzuwenden, nur Lisa mag ihn nicht so, sie faucht ihn noch an, aber wenn er womöglich unruhig herumläuft und jammert, dann wäre es auch für meine Tiere zusätzlicher Stress.
Hm... was tun?

A

Werbung

Kannst Du ihn in einem separaten Zimmer unterbringen? Persönlich würde ich ihn im Haus behalten, vorausgesetzt er dreht nicht durch.

Mir ist ein Streuner vor 24 Jahren in der Silvesternacht in Panik in der Nachbarschaft in ein Fass mit Kaltanstrich gefallen. Hätte ich ihn vorher in den Stall gesperrt, hätte er zwar kurzzeitig Panik gehabt, aber überlebt.

Lass ihn um Gottes Willen drinnen, wenn Du die Chance hast!!

Laut Tasso ist Silvester Nacht die, wo die meisten Katzen und dann für immer verschwinden🙁

Unseren Streuner haben wir letztes Jahr leider nicht rein bekommen,der war 4 Tage weg, dieses Jahr ist er drin und wird es bis morgen auch bleiben.

Ich könnte ihn im Keller unterbringen, da ist ein grosser Raum mit Kartons und auch sonst viel Versteckmöglichkeit. Da hatte ich ihn damals schon als er nach der Kastration eine Nacht drinnen bleiben musste.
Meine Sorge ist aber, dass er das Vertrauen zu mir verliert, dass er endlich aufgebaut hat und nicht wieder käme.....

Ich denke, beim ersten Knall kommt er sofort in die Wohnung. Bei meinen ist es so. Die kriechen dann unters Bett und kauern dort bis ca. nachts um drei. Arme Mäuschen. Zum Glück schlafen sie jetzt, dann sind sie wenigstens erholt.

Werbung:
Ich könnte ihn im Keller unterbringen, da ist ein grosser Raum mit Kartons und auch sonst viel Versteckmöglichkeit. Da hatte ich ihn damals schon als er nach der Kastration eine Nacht drinnen bleiben musste.
Meine Sorge ist aber, dass er das Vertrauen zu mir verliert, dass er endlich aufgebaut hat und nicht wieder käme.....

Er kommt eher nicht wieder, wenn er diese für ihn entsetzliche und alptraumhafte Nacht draußen bleiben muss.

Ganz deutlich: ES GEHT UM SEIN LEBEN!!

Lass ihn einfach im Keller, schau, dass er eine Höhle oder Versteck dort hat und lass ihn ganz in Ruhe. Aber bitte bitte lass den Kater nicht raus!!!!!!

Das ist doch ein guter Plan! Dass du sein Vertrauen verlierst, glaube ich eher nicht. Heute Nacht ist er in Sicherheit und morgen fütterst du ihn und lässt ihn dann wieder seiner Wege ziehen. Und ich sehe es auch so, dass es hier um sein Leben geht.

Gut, dass ich euch gefragt habe und Danke für die Ratschläge!!

Ich habe Moritz in den Keller gebracht! Momentan ist er noch in dem Keller mit den vielen Kartons eingesperrt, schreit natürlich und will raus. Ich war eben nochmal bei ihm und habe Katzenklo, Wasser und ein paar Leckerlis gebracht. Er war ganz freundlich und ist mir um die Beine gestrichen, wollte dann allerdings unbedingt mit raus.....
Wenn er nachher immer noch schreit, dann öffne ich die Tür und lass ihn im ganzen Keller herumlaufen damit er sich selbst ein Versteck sucht. Ist halt nicht ganz ungefährlich weil dunkel und aller möglicher Kram liegt rum.
Meine Katzen verstecken sich manchmal in der alten Kartoffelkiste oder ganz oben auf den Regalen. Moritz kennt das halt alles nicht. Aber Hauptsache er ist drinnen!

Super!

Lass ihn schreiben, ich habe hier auch ein Trupp von total beleidigten Katzen, die nicht verstehen, warum sie heute nicht raus dürfen, aber ich weiß, dass sie in Sicherheit sind, das lässt mich die vorwurfsvollen Blicke gut ertragen😛

Sieh es pragmatisch - lieber eine beleidigte als eine tote Katze. Und er hat in der Dunkelheit eher die bessere Nachtsicht als du.

Lass ihn ruhig im Keller - er wird das vielleicht auch gar nicht mit dir in Verbindung bringen.

Werbung:
Habe jetzt die Tür von seinem Kellerabteil aufgesperrt, er kann sich für die Nacht selbst einen Platz im Keller suchen. Ich hoffe nur, dass er nicht allzu sehr abräumt.....
Vertrauen hat er noch in mich, er schmeichelt ständig um meine Beine wenn ich runter komme, schnurrt und "ist gaaanz lieb". Ich hoffe sehr, dass er bald ruhiger wird, im Keller ist es jetzt dunkel und ich glaube nicht, dass ich nochmal zu ihm gehe um ihn nicht durcheinandner zu bringen.

Super!

Lass ihn schreiben, ich habe hier auch ein Trupp von total beleidigten Katzen, die nicht verstehen, warum sie heute nicht raus dürfen, aber ich weiß, dass sie in Sicherheit sind, das lässt mich die vorwurfsvollen Blicke gut ertragen😛

Beleidigt sind auch meine Tiger. Und jetzt sind alle Jalousien runtergelassen - Zeichen dass es nicht mehr raus geht. Der Blick sagt, sie wollen neue Dosenöffner - SOFORT!

Mein Streunerle hat die Nacht im Keller gut überstanden! Er hat nichts, aber absolut nichts angestellt, nichts runter geworfen, nirgendwohin gemacht!
Und von wegen Vertrauen verloren... heut früh hab ich um kurz nach 8 Uhr die Kellertür geöffnet und dachte, er wird wohl sofort an mir vorbei stürmen, aber er kam mir ganz relaxt entgegen und hat mich mit Miauen begrüsst!
Ich wollte ihn gleich zum Küchenfenster raus lassen, aber nichts da, er wollte erstmal fressen! Und dann wollte er gestreichelt werden. Und danach hat er mich ständig verfolgt, sogar beim Zähneputzen saß er neben mir!Anscheinend bin ich jetzt die Oberkatze, die ihn aus dem Kellerverlies befreit hat.....
Dann hat er seine Runde gedreht um schon knapp zwei Stunden später wieder auf der Matte zu stehen! Nachmittags hat er auf seinem Fell vorm Fenster geschlafen und jetzt ist er schon wieder drinnen! Ich glaube, er hat sich für`s neue Jahr vorgenommen, kein Streuner mehr zu sein 🙂..........

Ist ja auch ein ganz lieber Kerl und so schön, aber ich hab doch schon vier Katzen und wollte mein Herz gar nicht so ganz an ihn verlieren. Immerhin ist er meist draussen und damit wär`s noch eine Katze mehr, um die ich mir Sorgen machen muss.... Ausserdem ist meine Lisa alles andere als begeistert von ihm. Biene stört es dagegen nicht, sie hat ihn ja auch mehr oder weniger angeschleppt (ist ihr Freund)

Werbung:
wollte mein Herz gar nicht so ganz an ihn verlieren.

Tja - ZUUUU SPÄÄÄÄÄT :grin: - hast schon verloren und wurdest okkupiert. Und so wie du das beschreibst, läuft die Eroberung schon länger und du hast es nur noch nicht mitgekriegt *kicher*... Gratuliere zu Nr. 5 😎