Streuner

  • Themenstarter Themenstarter Cityfox
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cityfox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2024
Beiträge
11
Hallo! Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe mit einem Streuner. Er ist im schlechten Zustand.
Leider kann ich ihn mit Futter nicht anlocken. Ich habe eine Futterstelle eingerichtet unter einem Busch. Wegen Dauerregen musste ich das Futter umstellen, 2m unters Dach.
Das Futter wird dort nicht angerührt.
Kann er das dort nicht riechen, wenn er zur vorherigen Futterstelle geht?

Der Tierschutzverein wurde von mehreren Personen informiert. Sie unternehmen nichts. Man kann die Katze nur bringen. Ich wohne in einer Siedlung mit mehreren Wohnblöcken. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und sehe ihn kaum.
Eine Lebendfalle wäre eine Möglichkeit, aber dazu müsste ich den ganzen Tag zu Hause sein.
Ich habe bereits versucht, ihn in eine Tragetasche zu locken, keine Chance.
Ich hoffe, dass ich ihn irgendwann mit Futter ins Stiegenhaus locken kann und ihn dann zumindest in meinen Keller bringen kann. Das Problem ist, ich sehe ihn fast nie.

Lg
 
A

Werbung

Hey
Wann hast du denn die Futterstelle verlagert?

Eine Lebendfalle wäre eine Möglichkeit, aber dazu müsste ich den ganzen Tag zu Hause sein.

Warum das?
Theoretisch kannst du sie dann aufstellen wenn du zuhause bist, sie muss ja nicht ununterbrochen stehen bleiben?
 
Also wie schon eben geschrieben:

Es kann gut sein das sie sich einfach nicht hintraut, wenn du sie rufen/locken kannst und sie in deine Nähe kommt kannst du es ihr zeigen und nochmal probieren. Sollte sie total scheu sein würde ich es erstmal wieder an Ort und Stelle stellen. Solche Stellungswechsel macht nicht jeder Wildling mit.

Was meintest du denn genau befindet sich in keinem guten Zustand?

Eine Falle kann man sich beim Tierheim ausleihen.
 
Hey
Wann hast du denn die Futterstelle verlagert?



Warum das?
Theoretisch kannst du sie dann aufstellen wenn du zuhause bist, sie muss ja nicht ununterbrochen stehen bleiben?
Ich hatte vorige Woche schon einmal umgestellt und heute wieder. Ich bringe 2x Futter runter. Das wird immer gefressen, aber eben nicht wenn ich es umstelle???
Bei uns ist die ganze Woche Regen angesagt. Jetzt habe ich Angst, dass er zu alten Futterstelle geht, und da nichts findet und dann glaubt er bekommt nichts mehr. Nur dort kommt der Regen dazu. Ich musste es umstellen.
Bei uns sind noch andere Freigänger und hier wohnen auch viele Leute. Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause. Ich habe Angst, dass eine andere Katze in die Lebendfalle reingeht.
Außerdem weiß ich nicht, ob sie vielleicht jemand wegräumt. Der Tierschutzverein verlangt 200 Euro Kaution.
Ich könnte nur versuchen Mal eine Box neben das Futter zu stellen um zu schauen ob er dann noch ran geht.
Es ist echt eine blöde Situation, weil er mich nicht mal ein bisschen in seine Nähe lässt.
 
Also wie schon eben geschrieben:

Es kann gut sein das sie sich einfach nicht hintraut, wenn du sie rufen/locken kannst und sie in deine Nähe kommt kannst du es ihr zeigen und nochmal probieren. Sollte sie total scheu sein würde ich es erstmal wieder an Ort und Stelle stellen. Solche Stellungswechsel macht nicht jeder Wildling mit.

Was meintest du denn genau befindet sich in keinem guten Zustand?

Eine Falle kann man sich beim Tierheim ausleihen.
Er schaut einfach schlimm aus. Der halbe Kopf ist so braun. Schaut aus wie Tumore. Letztens war ich ein bisschen in der Nähe. Könnten auch alles Zecken sein. Ich sehe das nicht so gut. Dann ist er mager und hat ganz stumpfes Fell.
Ja, ich werde noch ein Futter runter stellen.
 
Das Problem werden die anderen Katzen sein, es kann sein das du es in ein anderes Revier gestellt hast und er sich nicht rantraut.
Stell es ruhig zurück, ein bisschen Wasser schadet nicht.

Bist du denn sicher das er sonst das Futter frisst?
 
Werbung:
Wenn er fressen kommt wenn du in der Nähe bist kannst du es auch mit einer normalen Transportbox versuchen - einfach in der Box füttern und bei erster Gelegenheit die Türe zumachen.
Für mich hört sich das so an als ob er/sie ganz dringend zum Tierarzt muss.
 
Ich würde trotzdem eine Falle aufstellen und nur mehr dort drinnen füttern, nach ein paar Tagen scharf stellen.
Wenn das falsche Tier drin ist halt wieder frei lassen.
Ein Fangversuch mit den Händen kann mit bösen Verletzungen für dich enden.
 
Das Problem werden die anderen Katzen sein, es kann sein das du es in ein anderes Revier gestellt hast und er sich nicht rantraut.
Stell es ruhig zurück, ein bisschen Wasser schadet nicht.

Bist du denn sicher das er sonst das Futter frisst?
...ja, bin mir da schon sicher, dass er es frisst. Hab ihn letztens beobachtet wie er zur Futterstelle gegangen ist. Das Revier gehört unserem Blockkater Maxi und dem läuft der Streuner aber hinterher. Also, da gibt es kein Problem.
 
Also ich kann dir gerne aus eigener Erfahrung berichten, wir hatten ein Haus bei einer Streunerin auch einmal nur wenige Meter weiter weggestellt, plötzlich saß ne andere Katze drin und sie kam nicht mehr. Wir hatten das eigentlich gemacht damit wir uns nicht immer voreinander erschrecken. Es hat nicht funktioniert, als das Haus wieder an Ort und Stelle war war sie auch sofort wieder da.

Ich seh da wirklich nur die Chance mit Falle oder Box.
 
Ich würde trotzdem eine Falle aufstellen und nur mehr dort drinnen füttern, nach ein paar Tagen scharf stellen.
Wenn das falsche Tier drin ist halt wieder frei lassen.
Ein Fangversuch mit den Händen kann mit bösen Verletzungen für dich enden.
..ich hab das Futter in eine offene Transport-Tasche reingestellt und er ist nicht rangegangen. Aber natürlich ich muss ihn langsam an eine Box gewöhnen.
 
Werbung:
Ja das braucht zeit - eine Tasche ist auch eher wackelig und macht mehr Angst. Falle oder Box sind steif - du darfst ihn immer nur darin füttern. Wenn du merkst das klappt nicht dann kannst du auch einen Schritt zurückgehen und vor der Box/Falle füttern. Oft müssen sie auch richtig hunger haben um sich reinzutrauen, dann kann man die Fütterung auch mal einen Tag ausfallen lassen.
 
Wichtig ist auch das du es gut planst, sodass du ihn dann direkt zum TH fahren kannst (Öffnungszeiten beachten). 🙂
 
Also ich kann dir gerne aus eigener Erfahrung berichten, wir hatten ein Haus bei einer Streunerin auch einmal nur wenige Meter weiter weggestellt, plötzlich saß ne andere Katze drin und sie kam nicht mehr. Wir hatten das eigentlich gemacht damit wir uns nicht immer voreinander erschrecken. Es hat nicht funktioniert, als das Haus wieder an Ort und Stelle war war sie auch sofort wieder da.

Ich seh da wirklich nur die Chance mit Falle oder Box.
Das Problem ist das, dass hier viele Leute wohnen und viele Kinder sind und ich nichts runterstellen kann, ohne dabei zu sein bzw. dabei zu bleiben.
Weil wenn die dann weg ist, bringt auch nichts.
Ich weiß nicht mal wann er fressen kommt. Ich stelle in der früh und abends das Futter runter. Manchmal frisst er alles weg, dann wieder nur ein bisschen.
Ich sehe ihn vielleicht einmal in der Woche.
Meine Nachbarin hat sich schon wegen dem Futter aufgeregt, weil das könnte ja Tiere anlocken.
 
Box oder Tasche ist viel schwieriger, weil du dann zumachen musst. Man weiß nicht wie das Tier darauf reagiert, mir wäre das zu gefährlich.
Hab schon mehrfach Streuner in Fallen gefangen, meistens hat es nach spätestens einer Woche geklappt.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
 
Wichtig ist auch das du es gut planst, sodass du ihn dann direkt zum TH fahren kannst (Öffnungszeiten beachten). 🙂
Ich würde ihn ins Tierheim bringen. Ich kann ihn leider nicht nehmen 😢
 
Werbung:
Box oder Tasche ist viel schwieriger, weil du dann zumachen musst. Man weiß nicht wie das Tier darauf reagiert, mir wäre das zu gefährlich.
Hab schon mehrfach Streuner in Fallen gefangen, meistens hat es nach spätestens einer Woche geklappt.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
..danke!
 
Das Problem ist das, dass hier viele Leute wohnen und viele Kinder sind und ich nichts runterstellen kann, ohne dabei zu sein bzw. dabei zu bleiben.
Weil wenn die dann weg ist, bringt auch nichts.
Ich weiß nicht mal wann er fressen kommt. Ich stelle in der früh und abends das Futter runter. Manchmal frisst er alles weg, dann wieder nur ein bisschen.
Ich sehe ihn vielleicht einmal in der Woche.
Meine Nachbarin hat sich schon wegen dem Futter aufgeregt, weil das könnte ja Tiere anlocken.
Damit hat die Nachbarin gar nicht so unrecht, wenn du nicht sicher weißt das er es frisst - klingt als könnte er auch noch von anderen gefüttert werden.

Wir hatten auch mal so eine Situation - haben uns dann mit Futter und Falle auf die Lauer gelegt. Kam die Katze nicht haben wir alles weggeräumt und es am nächsten Tag wieder probiert, morgens und abends. Immer zur gleichen Zeit damit die Katze die Routine lernt. Mittlerweile lebt sie bei mir im Haus und will nicht mehr raus.

Es ist in Ordnung wenn du ihn nicht aufnehmen kannst, du schaust nicht weg und versuchst ihm zu helfen.
 
Damit hat die Nachbarin gar nicht so unrecht, wenn du nicht sicher weißt das er es frisst - klingt als könnte er auch noch von anderen gefüttert werden.

Wir hatten auch mal so eine Situation - haben uns dann mit Futter und Falle auf die Lauer gelegt. Kam die Katze nicht haben wir alles weggeräumt und es am nächsten Tag wieder probiert, morgens und abends. Immer zur gleichen Zeit damit die Katze die Routine lernt. Mittlerweile lebt sie bei mir im Haus und will nicht mehr raus.

Es ist in Ordnung wenn du ihn nicht aufnehmen kannst, du schaust nicht weg und versuchst ihm zu helfen.
..ja, er wird sicher noch von anderen gefüttert. Ab und zu sehe ich eine Futterschale im Hof stehen. Aber trotzdem frisst er mein Futter. Ich hab natürlich gehofft, dass er irgendwann mal drunten steht und schon aufs Futter wartet. Aber so ist es nicht.
Aber ich glaube trotzdem, dass er es frisst. Ab und zu steht das Futter den ganzen Tag, es ist eingetrocknet, voller Ameisen und dann ist es doch irgendwann weggefressen.
Glaube nicht, dass eine Katze die ein zu Hause hat, so ein Futter noch frisst.
Aber natürlich, sicher kann ich mir da nicht sein.
 
Vielleicht kannst du dich ja mal umhören und absprechen das nur einer füttert der ihn auch fangen will? Damit würden die Chancen deutlich steigen und er könnte einen Bezug aufbauen.
Igel und Ratten gehen auch gern an Katzenfutter, muss nicht heißen das er es dann ganz sicher gefressen hat wenn du ihn nicht gesehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Cityfox

Ähnliche Themen

Elvira B.
Antworten
5
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
2
Antworten
25
Aufrufe
16K
supercop89
S
R
Antworten
9
Aufrufe
860
ringelnet
R
M
Antworten
1
Aufrufe
522
Nula
Nula
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben