Streuneratze kommt in Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter DosiVonFilfil
  • Beginndatum Beginndatum
DosiVonFilfil

DosiVonFilfil

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
32
Ort
Amman
Hallo Foris,

Ich hab ein Problem mit einer Streunerkatze und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tips bekomme.

Ich lebe in Jordanien und hier gibt es tausende von Streunerkatzen.

Seit mehr als 3 Monaten hab ich eine Katze bei mir welche ich aus dem Wurf eines Freundes bekommen hab. Und nun mein Problem:

Wenn ich morgens auf Arbeit gehe lass ich meistens die Balkontür auf, damit meine Kleine raus kann. Sie bleibt zwar immer nur auf dem Balkon, aber sie ist glücklich dabei vor allem weil sie gerne in der Sonne liegt. Seit ein paar Tagen aber kommt ständig eine Katze in meine Wohnung rein, frisst und geht wieder. Als ich sie das erte Mal gesehen hab ist meine Kleine hinterher und die andere Katze hat sie angefaucht und mit der Pfote nach ihr geschlagen. Und nun kommt diese Katze jeden Tag zu uns rein, nur meine Kleine macht nix und ich höre auch kein Fauchen. Trotzdem ist es nicht so toll jeden morgen aufzuwachen und die andere Katze zu sehen, die auch nicht sehr sauber aussieht und daher denke ich mal dass sie eine Streunerin ist. Das eigentliche Problem ist dass ich nun alle Fenster und auch die Balkontür zu mach damit sie nicht reinkommt. Aber so kann meine Kleine auch nicht mehr raus und ist ziemlich traurig.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich verhindern kann, dass die Streunerkatze zu uns rein kommt???

Wäre echt froh über ein paar Tips. Danke.
 
A

Werbung

Mhhh, am einfachsten wäre wenn die Streunerin bei dir einziehen kann😳😛😀
Deine kleine hat ja anscheinend keine Probleme damit😀

Sorry, ich bin wohl keine große Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch grad mein erster Gedanke gewesen.. wär doch toll, wenn sie bei euch einziehen kann!!! Deine Kleine scheint ja kein Probelm damit zu haben.. :pink-heart:
 
Habt ihr irgendeine Idee wie ich verhindern kann, dass die Streunerkatze zu uns rein kommt???
.

Da bliebe wohl nur eine Katzenklappe mit Chip, dafür müsstest du deiner Kleinen aber ein Halsband ranmachen.
Aber täte dir dann die Streunerin nicht leid, wenn sie sich nun schon ein Zuhause ausgesucht hat und dann vor verschlossener Klappe steht
:verschmitzt::zufrieden:?
 
Hmm daran hab ich auch schon gedacht... Nur weiss ich auch nicht ob sie gesund ist und ehrlich gesagt hatte ich schon für Dezember geplant mir noch einen Spielgefährten aus einem Tierheim für meine Süsse zu holen. Klar tut sie mir leid aber sie ist ja auch sehr scheu, sonst hätte ich sie eventuell mal zu meinem Doc gebracht.. und Katzenklappen mit chip gibts hier leider keine. Ich hab mir schon überlegt gehabt ob ich ihr nicht etwas Futter draussen hinstelle denn ich hab da ja schon Mitleid obwohl sie eigentlich nicht unterernährt aussieht. Mal schauen... eine Überlegung ist es schon wert, zumindest scheint Filfil nix gegen sie zu haben, was aber auch mit der Rangordnung zusammenhängen kann da die andere Katze so um die 2-3 Jahre ist und meine erst 7 Monate.

Trozdem Danke für die Antworten :smile:
 
Hi,
ich hätte auch gesagt:

Da hat sich ne Fellnase mal wieder den Dosi ausgesucht.

Da zwei Katzen immer viel schöner sind als eine alleine würde ich mir an Deiner Stelle doch auch mal überlegen ob Du sie nicht noch adoptieren kannst.
 
Werbung:
Hmm daran hab ich auch schon gedacht... Nur weiss ich auch nicht ob sie gesund ist und ehrlich gesagt hatte ich schon für Dezember geplant mir noch einen Spielgefährten aus einem Tierheim für meine Süsse zu holen. Klar tut sie mir leid aber sie ist ja auch sehr scheu, sonst hätte ich sie eventuell mal zu meinem Doc gebracht.. und Katzenklappen mit chip gibts hier leider keine. Ich hab mir schon überlegt gehabt ob ich ihr nicht etwas Futter draussen hinstelle denn ich hab da ja schon Mitleid obwohl sie eigentlich nicht unterernährt aussieht. Mal schauen... eine Überlegung ist es schon wert, zumindest scheint Filfil nix gegen sie zu haben, was aber auch mit der Rangordnung zusammenhängen kann da die andere Katze so um die 2-3 Jahre ist und meine erst 7 Monate.

Trozdem Danke für die Antworten :smile:

Wenn du ihr draußen fressen hinstellt ist das ja schon ein Anfang euch an zu freunden und wenn sie regelmäßig zu dir kommt verliehrt sie vielleicht die scheu und dann kannst du mit ihr zum Artz und wenn sie keine Schmusekatze wird dann tust du wenigstens was Gutes wenn du dich ein wenig um sie kümmerst, so würde ich es machen, schließlich ist sie zu dir gekommen.... das heißt ja auch was!
 
Hallo - ich habe genau dieselbe Situation - eine Streunerkatze kommt immer vorbei und frisst alles, was geht. Mein Katerchen freut scih immer ueber den Besuch und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Ich stelle der Katze auf die Terrasse Futter hin, doch sie bewegt sich auch vollkommen selbstverstaendlich durchs Haus, weil die Terrassentuer wg meinem kleinen immer auf ist und frisst meinem Katerchen das Futter ratzefatz weg. Scheu ist die Katze und ich kann sie nicht anfassen. Versuche sie aber bald mal zu fangen und zu sterilisieren (kastrieren?). In regelmaessigen Abstaenden entwurme ich die Streunerkatze und wenn ich es denn mti dem Einfangen (Lebendfalle ist schon bestellt bei der Tierschutzorganisation) denn irgendwann hinbekomme, dann moechte ich sie auch gleich komplett untersucht haben und vielleicht geht auch noch was impfen, entflohen oder so (wenn noetig) oder so .... auf jeden fall wird meine Streunerkatze nie zahm werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine auch mal ein Schmusekaetzchen wird. Sie kann aber doch Gesellschaftsdame fuer deine Mieze werden. Versuch sie doch einfach so gesund wie moeglich hinzubekommen, damit sich dein Tier nicht irgendwas schlimmes einfaengt und dass Du Dich auch nicht vor ihr ekeln musst, weil sie in deiner Wohnung ein- und ausspaziert. Und die Situation der Strassenkatzen in Jordanien ist Dir ja sehr gut bekannt - keiner liebt sie und ueberall gibt es sie zuhauf. Denk bitte an all die Krankheiten, die diese Tiere mti sich rumschleppen. Also auf zum Tierarzt und lass sie zwangsuntersuchen!
 
@ happylein: Ja das denke ich auch, und das sogar ohne Webung :verschmitzt:
Ich glaub wenn ich hier ne Ausschreibung machen würde, hätte ich innerhalb kürzester Zeit die Wohnung voll :smile:

@ visa: Ich werd es mal so probieren, wer weiss, wenn sie sich wirklich richtig anfreunden, werd ich sie natürlich nicht trennen. Nur leider bin ich tagsüber auf arbeit und nachts schlaf ich und sie kommt entweder am Tag oder mitten in der Nacht, daher kann ich nicht genau beobachten, ob sie wirklich spielen oder es doch Respekt der Rangordnung ist. Kommt Zeit, kommt Rat...
 
@AnnaAn: Bin ich froh dass ich endlich weiss, dass es jemanden gibt der dasselbe Problem hat. Ich hab ja ne Katzenbox, und vielleicht kann ich sie da mit Leckerlis reinlocken, nur haut die immer ab sobald ich näher komme :sad:

Und ja, leider ist die Situation hier sehr schlimm aber trotzdem gibt es in den "besseren" Wohngegenden oft Leute die die Katzen füttern, nur füttern allein reicht halt nicht. Ich werd jetzt wohl doch wieder die Tür offen lassen. Erstens ist Filfil dann wieder glücklich und Zweitens hat sie einen Spielpartner. Und hier gibt es immer ein schönes Sprichwort, was für einen reicht, reicht auch für zwei. :smile:
 
Super das freund mich...:pink-heart:
Ihr drei werdet das schon hinbekommen, da bin ich mir sicher😀
 
Werbung:
Na klar, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Mal sehen was da noch bei raus kommt, bin echt gespannt. 😀
 
hoert sich doch prima an ! Pass nur auf, dass sie sich nicht reproduziert !!!

Und schliess alles essbare gut weg - meine reisst gerne die Futtertueten auf ! mein Kater macht das nicht, weil der ja wohlgenaehrter Wohlstandskater ist und mich l ieber anbettelt. Die Streunerkatze kennt da nix, weil sie eben Nahrung braucht und sucht und dann auch findet.

Aber ich sage dir, dass es eine Wohltat ist, wenn man sieht, dass dem Tier hochwertiges Futter guttut. Meine Streunerin war bei mir vor kurzem noch so zerrupft und abgewrackt mager, und jetzt bekommt sie langsam was auf die Rippen und glaenzendes Fell. Damit ist die Gefahr von Krankheiten auch gleich ein wenig eingedaemmt .... Gut ernaehrte Tiere haben auch ein besseres Immunsystem!

Das wird schon was mit Euch dreien!!! Freut mich !
 
...uebrigens meine kann ich gar nicht einfangen. die futtert zwar schon aus der Hand, ist aber extrem wachsam. Ich kann sie nicht beruehren und sie verhungert wohl eher, als scih in eine Transportbox locken zu lassen. Ich hatte schon mal mit Beruhigungstabletten (vom TA) versucht sie einzufangen... doch sie ist damit die Baeume hoch und dann von dort aufs Dachgehuepft wie ein junger Gott - und ich stand unten mit dicken Handschuhen und Jacke, alter Hose und Decke als Kratzschutz beim Einfangen - es kam gar nicht erst zum Kratzen! Nix von wg Tranquilizer im Blut..... Mein TA meint, es sei extrem schwierig, wilde Katzen von Hand einzufangen. Die sind so auf Ueberleben aus, dass nix bei denen wirkt als rohe Gewalt (Lebendfalle).
 
Erst mal danke für den Tip, werd das Futter jetzt immer wegstellen obwohl ja nur das Trockenfutter draussen steht, denn bei den Temperaturen hier würde dass NaFu schnell vergammeln.

Hmm.. erst mal muss ich sie überhaupt dazu bekommen aus der Hand zu fressen, wobei ich mich wundere, dass sie bei meiner Anwesenheit keine Panik bekommt ausser wenn ich zu nah komme.

Also Lebendfalle, das musst Du mir mal erklären, zumindest hört es sich ziemlich krass an :wow:

Ich hab auch einen Kater hier rumstreunern, so ein liebes Kerlchen und wenn der mal vor dem Balkon steht hat er nur Augen für mich :pink-heart: und Filfil laesst er links liegen :yeah: Ich fütter ihn auch ab und zu und ich denke auch dass er schon älter ist, trotzdem würde ich ihn gern handzahm bekommen, denn mit seinem Dackelblick macht er mich immer ganz schwach...

Vielleicht werden wir ja bald die verrückten 3 oder auch 4, wer weiss...
 
Werbung:
Da hast Du recht, wär ich eine Katze dann wär ich jetzt total verliebt und würde den sofort heiraten :pink-heart:😀
 
:grin::grin::grin:
Die Kleinen wissen genau wie man anfällige Menschen wie uns um den Finger wickeln kann....
 
Ja, woher nur... 😕

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht so lange mit dem Thema Katzen auseinandersetze, doch seitdem ich meine Filfil habe versuch uch so viel wie möglich über sie zu lernen. Dabei bin ich im internet auf eine Seite gestossen, Lets Adopt Global... und seitdem tun mir diese Würmchen einfach nur leid, wenn ich sehe was manche Menschen denen antun und wo ich mir dann immer sage, dass Menschen die eigentlichen Tiere sind...

Ja und wenn ich dann so ein Kerlchen vor meinem Balkon sitzen sehe wird mir immer wieder ganz warm ums Herz...
 
ach, ja, ich kann dich gut verstehen. bin ja auch erst seit kurzem in sachen katze unterwegs - meiner wurde ende april von ner streunerkatze im garten geborten und ich habe dann irgendwann den ganzen wurf genommen und gezaehmt und wollte alle vermitteln. alle habe ich unterbekommen bis auf einen und dieser eine hat mir, die ich nie ein haustier wollte (zu viel verantwortung!) das herz geraubt. nunja, so hab ich katerchen jetzt bei mir und gleichzeitig mein herz an die gesamte samtpfotenwelt verloren. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Elli1958
Antworten
5
Aufrufe
1K
tiha
T
Miniminou
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miniminou
Miniminou
B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Peikko
P
X
Antworten
10
Aufrufe
3K
Xemides
X
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lumpenfee
Lumpenfee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben