Streunerkater kastrieren? Wann? Überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Hallo,

unter Tierschutz - Gefundene Katzen - Katze in Nachbars Garage habe ich schon die Geschichte von "Fleck" geschrieben.

Fleck wohnt oben im Garagendach bei meiner "Messienachbarin". In dem Fall gut, dass sie alles sammelt, denn dort liegen riesige Mengen Isoliermaterial aus Plastik. Habe Fleck eine Thermobox aus Stypropor hoch gestellt und ein waschbares Kunst-Lammfell rein. Die Box ist 55 cm lang und 30 cm breit, 40 cm hoch. Sie ist mit einem dichten Deckel zu. Ich habe einen Eingang in Katzenklappen-Größe reingeschnitten. Die box mit einem Stein beschwert, da sie sehr leicht ist.

Die ganze Aktion war ziemlich halsbrecherisch weil man bei der Nachbarin erst mal durch allen möglichen stinkenden Müll muss, bevor mach mit einer Leiter unters Garagendach kommt. Die Garage steht Tag und Nacht offen.

So, jetzt kommts: Seit 3-4 Tagen ist Fleck plötzlich zum Schmusekater mutiert, den man für Sekunden sogar nochnehmen kann. Er schmust mit dem uralten Hund der Nachbarin und wartet täglich auf sein Futter, das ich bringe. Nun habe ich deutlich gesehen, dass er wohl ein älterer Kater ist, mit noch tollen Zähnen und unkastriert. Komisch is nur, dass es nirgends nach Katerurin stinkt.

Die Nachbarin meinte, Du könntest ihn ja kastrieren lassen, dann versuche ich, ob er in die Wohnung kommt. Ich war erst mal perplex. Ich!!! soll ihn kastrieren lassen und sie nimmt ihn dann auf????😕😕
Bezahlen soll ich das natürlich auch. Sie hat ja kein Geld. Das Katzenfutter kaufe ich auch.

Aber: Fleck geht genau bis zur Grundstücksgrenze zu uns rüber, dann bleibt er stehen. Meine beiden Katzen mobben ihn wohl und vor Emmi hat er furchtbare Angst. Sie geht auch schon mal rüber unters Garagendach wo er schläft.

Was würdet ihr machen?

A

Werbung

Entweder würde ich die Kosten übernehmen und als Spende für den Tierschutz, speziell für diesen Kater, "abhaken" oder noch einmal die Nachbarin ansprechen und nett fragen, ob man sich die Kosten nicht teilen könnte.

Man könnte natürlich auch eine kleine "Spendenaktion" in der Nachbarschaft ins Leben rufen. Tierliebe Menschen sind sicher bereit, 1,- oder 5,- Euro für die Kastration zu spenden. Versuch macht kluch 😉 🙂

Aber im Sinne von TS und dem Katzenelend würde ich es auch allein bezahlen. Dann gibt es halt im nächsten Monat keinen Kuchen. Oder ich würde mir das als Weihnachtsgeschenk von der leiben Verwandschaft wünschen, wenn es im Geldbeutel zwickt.

Nee, die Nachbarin bezahlt da nix. Ich kaufe ja schon das Katzenfutter, sonst müsste er die Reste vom Hund fressen.

Ich frage mal beim Tierarzt nach, ob die Kastra bei Fundtieren evtl. günstiger ist.

Oder frage mal beim TS nach, ob die etwas "beischießen". Ist ja auch in ihrem Sinne, wenn keine unkastrierten Katzen frei herum laufen.

Viel Glück! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben