Streunerkatze legt erneut Junge

  • Themenstarter Themenstarter Inzwilt
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inzwilt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2014
Beiträge
3
Hallihallo bin neu hier im Forum, tut mir Leid falls ich im falschen Unterforum bin.

Eine Streunerkatze aus der Umgebung hat bereits das zweite mal ihre Babys in meine Garage gelegt. Beim ersten mal habe ich nichts unternommen, da man die Babys ja eigentlich nicht anfassen soll. Da hat die Katzenmutter sich jedoch nicht mehr blicken lassen und die Katzenbabys sind gestorben. Jetzt liegen, wie gesagt, schon wieder welche in der Garage und quieken herum. Von der Katzenmutter fehlt wieder jede Spur. Ich weiß nicht, ob ich jetzt vieleicht doch eines von ihnen retten soll, weil sonst wieder alle sterben.Bei der Gemeinde werde ich morgen anrufen. Zudem habe ich bereits zwei Katzen. Bitte um schnelle Hilfe!
 
A

Werbung

Entschuldige bitte Du hast Katzenbabys einfach sterben lassen, und überlegst ernsthaft dieses wieder zu tun, :massaker: Rufe im zuständigem TH an, oder bringe sie zum TA.
 
Ob du eines retten sollst? Und die anderen??? 😱
 
Rufe bitte beim örtlichen Tierschutzverein oder im Tierheim an. Du wirst vermutlich nur einen Anrufbeantworter heute erwischen, aber die Ehrenamtlichen melden sich umgehend zurück. Das ist ein Notfall!
Wie lange liegen die Kleinen denn da schon ggf. unversorgt? Ich würde sie allesamt einpacken und zum Nottierarzt oder in eine Tierklinik erst mal bringen, falls sonst niemand erst mal umgehend helfen kann.

Auf jeden Fall musst du auch beobachten, ob die Katzenmutter wieder auftaucht. Die muss auf jeden Fall eingefangen werden (Katzenfalle) und wieder zu den Kleinen. Du kannst die Kätzchen doch nicht einfach liegen- und sterben lassen. :sad:
 
😱........................
 
Ich habe jetzt alle Katzen raus genommen, waren drei. Tut mir ja leid das ich erst geschrieben habe, dass ich nur eines retten will. Ich war in dem Moment in Panik und wußte auch gerade nicht, was ich mit 5 Katzen machen soll. Hat nicht jeder Zeit und Geld um die Tierchen zu versorgen. Werds jetzt irgendwie hinkriegen müssen.
Und ich melde mich definitiv nicht in so einem Forum an um zu provozieren.
Der einzige der hier provoziert bist du, Pinsel. Und statt hier vieleicht mal konstruktive Antworten zu erhalten, wird man gleich niedergemacht
Und beim ersten ma habel ich den "hilflosen Wuermchen" nicht beim sterben zugesehen, sondern die an einem Tag entdeckt und am nächsten Tag waren sie schon tod.
 
Werbung:
Du hast geschrieben, das du nichts unternommen hast, wie soll man das bitte verstehen. Hast du im zuständigem TH angerufen?
 
Ach ja?
Was wird denn getan?

Warst du beim Tierarzt?
Hast du Ahnung von Handaufzuchten?
Was gedenkst du für die Mutterkatze zu tun?
Sie lebt offensichtlich in deiner Nähe und gehört dringend kastriert.
Bitte melde dich beim nächsten Tierarzt (heute noch!) und einem Tierschutz Verein in deiner Nähe.
 
Da nie eine Mutter gesehen wurde , wurden die kleinen vielleicht der Mutter

weggenommen und bei Euch abgelegt , weil Du schon Katzen hast und Dich wohl

kümmern wirst ?

Jedenfalls für die Mutter lebensgefährlich, wenn man ihr nicht eins gelassen hat ,

ansonsten schon ungewöhnlich , daß sie nicht zu ihren kleinen kommt .

Waren die kleinen versteckt in der Garage ?

Was machst Du denn jetzt ? Sie brauchen doch dringend Milch .....Ich hoffe , es

nimmt sie jemand schnell , mit der nötigen Erfahrung zur Aufzucht.

Laß sie bitte nicht sterben !


Liebe Grüße

Susann
 
Unbedingt Tierschutzverein und Tierarzt kontaktieren ... JETZT

Die Mutter muss dann auch kastriert werden sonst geht das ja immer so weiter
Den Kleinen viel Glück
 
Dann lies dir mal deinen Eingangspost selbst durch und beurteile, wie das wohl rueberkommt!Das einem da die Galle hochkommt, wie dein Text rueberkommt, ist ja wohl kaum verwunderlich, und da geht es mir wohl sicher nicht allein nur so.
Schön, das du nun alle drei genommen hast.
Wie alt sind sie überhaupt circa?Haben sie die Augen offen oder noch zu?

Setz dich da mit dem ansässigen TH oder einem TS- Verein umgehend in Verbindung. Was ist mit der Mutterkatze? Du ordnest die Kitten ja ein und derselben Mutterkatze zu, deren ersten Wurf du auch in deiner Garage entdeckt hattest.
Da wäre auch wichtig, in die Wege zu leiten, diese kastrieren zu lassen.
 
Werbung:
Die Katze gehört kastriert. Dafür wende dich bitte endlich an einen Tierschutzverein (Tierheim).
Die kümmern sich auch um die Kitten. So Tiere brauchen eine erfahrene Aufzucht, die zudem kostenintensiv ist, da du dich nicht auskennst sollten die Tiere in professionelle Hilfe, sonst sterben sie wschl weg wie die Fliegen.
 
Hast Du die Mutterkatze jemals gesehen?
Wann hast Du denn zum ersten Mal Katzenbabys gefunden?
Wie alt sind die Kleinen jetzt ca?

So kleine Wutzel brauchen alle 2 Stunden Milch, da kannst Du keinen ganzen Tag abwarten.

Ratschlaege hast Du bekommen, also nimm die Beine in die Hand.
Und kuemmere Dich danach drum, dass die Mutterkatze eingefangen und kastriert wird.

Dass eine zu junge Mutterkatze beim ersten Wurf irritiert ist, kann vorkommen, aber einen 2., mutterlosen Wurf zu finden, regt wohl zum Nachdenken an.
 
@Inzwilt

aus welcher Gegend kommst du? Es gibt mit Sicherheit in der Gegend einen Tierschutzverein oder eine Katzenhilfe. Wenn du schreibst wo du herkommst, kann man dir helfen - du kannst es auch als PN an mich schreiben, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.

Du Winzlinge brauchen vermutlich noch alle 2 Stunden Milch, und zwar spezielle Aufzuchtmilch.


Hier hast du erste Informationen zum Thema Aufzucht falls du so schnell niemand für die Kleinen erreichtst.

Basiswissen Geburt und Aufzucht

Und hier wird konstruktive Hilfe gebraucht. Nicht jeder ist versiert in Sachen Katzenbabies - und manchmal einfach auch überfordert bzw. noch nicht auf dem neuesten Stand des Wissens.
 
Normalerweise sollte in der Umgebung (TH oder Katzenhilfe) eine Lebendfalle zu leihen sein, mit der man die Mutterkatze fangen muss zwecks Kastra. Ehrlich gesagt würde ich die Kastra selbst bezahlen - angesichts der weit verbreiteten Überforderung des Tierschutzes besonders in ländlichen Bereichen. (Sofern es die privaten Finanzen zulassen.)
Dass da beide Male die Mutter einfach weg sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Sie wird nur scheu sein.
Der Tierschutz verhält sich bei solchen Katzen meist so, dass er ggf. die Kastra finanziert, die Fallen ausleiht gegen Pfand und die Tiere an der Fundstelle wieder aussetzt.
Kastra für die Jungen wäre in absehbarer Zeit unbedingt vonnöten. !!!!!!!!!
Dazu ist eine Futterstelle, an der sie sich gewohnheitsmäßig einfinden können, sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht anfassen" gilt für Wildtiere und auch da schaut man, ob vielleicht ein Muttertier kommt.
Ggf. müßte man sich damit an einen Tierarzt, eine Wildtierstation etc. wenden.

Bei Katzen sieht das schon wieder anders aus.

Ich war in dem Moment in Panik und wußte auch gerade nicht, was ich mit 5 Katzen machen soll. Hat nicht jeder Zeit und Geld um die Tierchen zu versorgen. Werds jetzt irgendwie hinkriegen müssen.
Was ist denn mit den Tipps, dich bei Tierschutzvereinen zu erkundigen?
Hier findest du ein paar Grundinfos.

sondern die an einem Tag entdeckt und am nächsten Tag waren sie schon tod.
Das geht bei so Winzlingen gnaz schnell, daher auf jeden Fall zum TA.
Und bitte vergiß dabei nicht auf die Mutterkatze.
 
Werbung:
So, erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben 🙂

Als ich die Katzen gestern aus der Garage geholt habe, waren sie noch mit der Nabelschnur miteinander verbunden. Der Tierarzt sagte, ich solle die einfach abschneiden, was ich auch gemacht habe. Bei einer der Miezen hatte sie sich schon ums Bein geklemmt, hat dann geblutet, weshalb ich erstmal eine Kompresse druntergelegt habe. Dann habe ich den Katzen ein wenig Laktosefreie Milch per Spritze gegeben. Nun rief ich erneut beim Tierarzt an, der riet mir, die Katzen in der Transportbox zurück in die Garage zu stellen, falls die Mutter doch noch kommt. Habe ich gemacht, eine Schale Futter davor gestellt und nach einiger Zeit kam sie tatsächlich. Ich vermute mal, sie hat sich davor nicht gekümmert, weil die Nabelschnur sich so verknotet hatte. Ein Jungtier hat sie dann zur Garage der Nachbarin geschleppt. So habe ich die Transportbox mit den anderen Tieren auch noch dahin gebracht und die Nachbarin (die die Mutterkatze übrigens immer füttert) informiert. Nun hat die Mutterkatze sich zu ihren Kleinen in die Box gelegt. Heute haben wir dann einfach das Gitter vor gemacht und sind ins Tierheim gefahren, wo sich nun um die Versorgung gekümmert wird. Ich bin froh, dass alles gut gegangen ist :yeah:
 
Schön das es noch ein Happy End für die Katzenfamilie gibt. Dann hoffen wir das die Lütten alle gut aufwachsen, Mama dann kastriert wird und die kleinen eine tolle Familie finden.

Weisst du was mit der Mama geschehen soll, wird sie vermittelt oder soll sie wieder in "ihr Reich" zurück?

Falls deine Nachbarin noch weiter Katzen dort füttert, wäre es sinnvoll erst einmal zu schauen ob die Fellchen irgendwo hingehören, und sie zu kastrieren, damit nicht noch mehr ungewollter Katzennachwuch kommt. Wie du ja sicher mitbekommen hast, sind die Tierheime und die privaten Tierschutzorgas mit ihren PS komplett überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Tiere füttert, ist auch für sie verantwortlich, vorausgesetzt ihr lebt in Deutschland, so ist nämlich unser Gesetz.
Vielleicht ist das dieser Nachbarin ja nicht bewusst.

Ich hoffe die kleine Familie packt es und findet danach schnell ein neues Zuhause.
 
Da ist die Gesetzeslage geeignet, den Katzenschutz zumindest erheblich zu erschweren. Denn eine vernünftige Kastrationsaktion ist ohne Futterstelle kaum denkbar. Eine Katzenpopulation kann man ohne eine solche Stelle kaum kontrollieren. Sogar in südlichen Ländern wird das so gehandhabt, weil es gar nicht anders geht (soweit ich weiß).
Katzenhilfen und Tierschutzvereine können durch solche Stellen wohl kaum zu Haltern der wildlebenden Katzen gemacht werden; wenn doch, ist das ziemlich daneben...

Und toll, dass Ihr die Mutter habt mit den Kleinen!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben