Streunerkatze mit Babys - Tierschutz und Ordnungsamt kümmert es nicht

  • Themenstarter Themenstarter Takey
  • Beginndatum Beginndatum
T

Takey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2013
Beiträge
11
Hallo

ich habe mich hier extra angemeldet, weil wir ein Problem mit Streunern haben. Angefangen hatte es im Winter mit einem Kater, der von meinem Nachbarn gefüttert wurde / wird in seinem Garten. Er soll sehr verwahrlost gewesen sein anfangs, aber mittlerweile sieht er gut aus, lässt sich aber kaum ankommen, er faucht und kratzt, bettelt aber gleichzeitig. Inzwischen sind 3 Katzen dazu gekommen, wobei eine der Katzen auch 3 Jungtiere hat. Alter keine Ahnung. Das Muttertier lässt sich anfassen, nachdem ich ihr nun morgens und abends etwas Futter zukommen lasse. Heimlich, selbstverständlich, denn nicht alle Nachbarn hier sind tierlieb. Leider komme ich an die Jungtiere so gar nicht heran, sie sind extrem scheu. Eine Rücksprache mit unserem Tierarzt ergab, dass mich die Kastration des Muttertieres 68 € kosten würde. Okay, würde ich evtl. noch finanzieren, aber das 4 Mal mit den Babys, wenn man sie kriegt, bzw. 7 Mal für alle Tiere, das sprengt mein Budget total. Geht nicht. Ich habe auch schon mehrfach den örtlichen Tierschutzbund und das Ordnungsamt informiert, aber die Zuständigkeiten werden nur hin und her geschoben und vom Ordnungsamt wurde mir "versprochen", mal zu schauen!!!! Passiert ist gar nichts, zumal die Katzen nur nachts kommen und tagsüber durch die Autos sich in den Büschen irgendwo verstecken. Mir tun die Tiere Leid. Ich kann keine aufnehmen auf Grund meiner Vogelhaltung und außerdem habe ich nicht mal einen Balkon. Streuner in der Wohnung - no go. Kann mir hier veilleicht einer helfen, was man so tun kann und wie man die Behörden endlich mal dazu bewegt, ihren Ar.... zu bewegen? Denn laut Gesetz müssten die die Tiere einfangen, kastrieren und dann wieder am Fundort aussetzen, aber die machen eben nichts. Beim Tierschutz geht keiner mehr ans Telefon, seitdem die von unserem Problem wissen. Mein Nachbar hat auch schon den Kampf entnervt aufgegeben, lässt aber keinen Pfennig für ´ne Kastra rüber wachsen, füttert nur weiterhin, aber so kann es doch nicht weiter gehen, es werden ja immer mehr Tiere. Wäre über Hilfe sehr dankbar. Meine Befürchtung ist auch, dass die Katzen alle wieder tragend sind und es somit immer mehr werden. Es sind definitiv Streuner, weil mein Nachbar hat eine Wohnungskatze (Perser), ich habe die Vögel und auch sonst gehören sie niemandem hier. Dann wären sie wohl auch nicht so scheu. Also bitte helft mir.

Danke und liebe Grüße
Takey
 
A

Werbung

Woher kommst Du denn?
 
hast du in der Nähe einen Katzen oder Tierschutzverein, vielleicht können die dann helfen.
 
Tierschutzvereine kümmern sich in der Regel schon darum. Das Kastrieren der Streuner ist ja meistens deren oberste Zielsetzung.

Würde mich auch interessieren, aus welcher Gegend Du kommst. Da gibt es doch sicher einen Tierschutz- oder sogar Katzenhilfeverein, der für Dein Gebiet zuständig ist. Ob der Tierschutzbund der richtige Ansprechpartner ist - scheinbar eher nicht.

Und Du hast Recht, so kann es nicht weitergehen. Es werden in Nullkommanix sehr viele Katzen werden und endet im Katzenelend.
 
Habe hier so ein ähnliches Problem .
Nur kommt dazu das die Katzen - inclusive der Jungen - Katzenschnupfen haben.
Mir wurde geraten das Veterinäramt einzuschalten.
Inzwischen ist das Problem kranke , unkastrierte und halbwilde Bauernhof / Streunerkatzen wohl nicht mehr eine "bekannte Sache gegen die man nichts machen kann "
Vielleicht hilft es bei dir auch - aber die Mühlen mahlen sehr langsam 🙁
 
Werbung:
Hallo

ich komme aus dem PLZ-Bereich 16866 Landkreis OPR im Land Brandenburg und ein Tierheim oder sowas in der Art ist ca. 40 / 50 km weit weg entfernt. Im Nachbarort ist eine Frau, die im Tierschutz arbeitet. Aber wie gesagt, die geht nie ans Telefon. Einmal habe ich sie erwischt, da hieß es nur, ich kann Ihnen 24 Katzenbabys sofort vermitteln (unbedingt!) und das Ordnungsamt wäre zuständig. Und die vom Ordnungsamt wollten mal tagsüber welche gucken schicken. Ob sie DAS überhaupt gemacht haben, kann ich nicht sagen, bin tagsüber nicht zu Hause. Ich füttere auch nur noch heimlich das Muttertier, morgens und abends 100 Gramm Nassfutter. Ist zu wenig, ich weiß, aber sie muss ihre Jungen versorgen und ich kann nunmal keine Katze aufnehmen. Dabei ist sie soooo süß 🙂. Selbst an einen bekannten Bauern zu vermitteln war erfolglos, weil dort schon mehrere Katzen laufen, musste er ablehnen. Mir würde es reichen, wenn die Katzen kastriert werden würden. Gerne würde ich mich weiterhin dem Muttertier annehmen. Nur dass ich ihr kein warmes Plätzchen im Winter bieten kann mangels eigenem Garten oder so. Und im Haus - wenn ich an den Irren neben mir denke 🙁 - das geht gar nicht. Echt tragisch.

Danke und liebe Grüße
Takey
 
Ich hab mal nach Tierschutzvereinen im PLZ Gebiet 16xxx gegoggelt. Klapper die doch einfach mal ab.


Tierschutzverein 'In der Schorfheide' e.V. c/o bei Wählisch

Frau Karin Matlik

Telefon: 03334 - 35383

Eberswalder Straße 138

16227 Eberswalde



Tierschutzverein Niederbarnim e.V.

Herrn Frank Henning

Telefon: 03338 - 38642

Biesenthaler Weg 23

Telefax: 03338 - 704283

16321 Bernau

info@tierheim-ladeburg.de
http://www.tierheim-ladeburg.de




Tierschutzverein Nordische in Not e.V.

Herrn Ralf Hewelcke

Telefon: 033051 - 25396

Neuhof-Siedlung 10

Telefax: 033051 - 25396

16766 Kremmen OT Hohenbruch

mail@nordische-in-not.de
http://www.nordische-in-not.de



Tierschutzverein im Landkreis Oberhavel e.V.

Frau Ellen Schütze

Telefon: 033080 - 40808

Blumenower Straße 3

Telefax: 033080 - 40441

16798 Fürstenberg/OT Tornow

info@tierschutzverein-ohv.de
http://www.tierschutzverein-ohv.de


Tierschutzverein Ostprignitz-Ruppin e.V.

Frau Ilona Paschen

Telefon: 033931 - 13666

Domstraße 12

16868 Wusterhausen




Tierschutzverein Wittstock e.V.

Frau Brigitte Fagien

Telefon: 03394 - 443539

Waldring 46

16909 Wittstock

brigitte.fagien@gmx.de


Tierschutzverein Pritzwalk e.V.

Frau Marion Strauch

Telefon: 03395 - 307436

Dorfstraße 28

16928 Pritzwalk OT Giesensdorf
 
Noch ein Tipp:

Fürstenwalde an der Spree, ist nicht Dein Einzugsbereich, aber versuchs mal bei Frau Dr. Matzke, Fürstenwalde.

Die ist Ta und unterhält eine Tierauffangstation.

Eine tolle, engagierte Frau, mit der man reden kann.

Lg

Birgit
 
Hast ne PN
 
Hallo

danke für eure Hilfe 🙂

Ich habe gestern Abend noch mal mit Leuten aus dem gegenüber liegenden Block gesprochen und erfahren, dass der Kater und die Katze mit den Jungtieren jemanden gehörten, der die raus geschmissen hatte, als er in den Knast musste. Und den Kater hätte der immer verprügelt 🙁. Wie kann man Tiere schlagen?? Ich verstehe manchmal die Menschen nicht 🙁. Na jedenfalls habe ich vorhin eine Mail an das Tierheim Papenbruch geschickt, mal schauen. Die Ilona Paschen in Wusterhausen meinte, ich müsse das Ordnungsamt informieren und die wollten mal "gucken kommen". Passiert ist gar nichts. Mal sehen, ob und wie die in Papenbruch reagieren.

Ich habe 2 PNs erhalten. Danke auch hier für die Hilfe und ja, ich werde abends mal anrufen.

Ich habe leider keinen eigenen PC, daher kann ich nur wochentags tagüber mal kurz rein schauen. Sorry, wenn ich nicht immer gleich reagieren kann 😉

Liebe Grüße
Takey
 
Werbung:
Wenn sich das auch blöd anhört, aber vielleicht noch eine Anzeige bei der Polizei machen ? Tiere aussetzen ist strafbar, und dann handelt es sich ja offensichtlich nicht um Streuner im eigentlichen Sinne. Vielleicht schaltet sich dann der Tierschutz ein... War zumindest bei mir mal so das die Polizei in eine Wohnung kam, den Tierschutz angerufen hat, und die vom Tierheim sind sofort gekommen und haben die 4 Katzen mitgenommen... Die Besitzerin wurde nämlich auch verhaftet und musste sofort Ihre Haftstrafe antreten .. Mein Schwager war ein Kumpel von Ihr und wollte das ich mich um die Tiere kümmere !! Ein Jahr lang :stumm: ich habe es dann über die Polizei geregelt und Heute haben alle ein neues Zuhause ( und schöneres dazu , aber das ist eine andere Geschichte)..
 
Hallo,

ist nett gemeint, aber ich kann nicht auf Hörensagen eine Anzeige machen. Dann muss das der Typ von gegenüber machen, der uns das erzählt hat. Weiß ich, ob das stimmt, was der uns erzählt hat? Ich habe mittlerweile zwei weitere Vereine angeschrieben und keine Antwort erhalten. Habe den Eindruck, wenn die Medien nicht dabei sind, interessiert es keinen, was aus den Tieren wird. Bei VOX Hund-Katze-Maus war ja Samstag groß die Tränendrüse gedrückt worden von wegen ausgesetzte Streunerkatzen und wie toll haben die sich gekümmert. Da hieß es nicht gleich, wer sie füttert, dem gehört sich auch. Hier? Vielleicht werde ich mich aber mal an unsere örtliche Zeitung wenden, vielleicht passiert dann ja was?? Habe jetzt nämlich allmählich genug von den so genannten Tierschützern hier ringsum, die sich dann nicht kümmern. Der Winter steht vor der Tür. Mich macht diese Ignoranz hier ringsum richtig sauer. Ich werde heute noch weitere Vereine eine E-Mail schreiben und den Fall schildern und wenn die dann auch nicht reagieren, geht es an die Zeitung.

Miriam, ich habe am Freitag versucht dich anzurufen, aber nur ´ne Mailbox erreicht. Ich versuche es mal die Tage noch mal abends irgendwann.

Liebe Grüße
Takey
 
Huhu

es kommt Bewegung in die Sache. Frau Fagien aus Wittstock hat sich eben per E-Mail gemeldet und geschrieben, dass sie es nun an das zuständige Veterinäramt und dem Tierschutzverein OPR (denke mal in Neuruppin) weiter geleitet hat. Danke für die (E-Mail)-Adressen. Daumen drücken ist jetzt angesagt. Wäre schön, wenn wenigstens das mir sehr ans Herz gewachsene Muttertier und ihre drei Jungen gut vermittelt werden können. Die Katzenmutti ist noch am Zutraulichsten, zumindest mir gegenüber. Alle gaaaaanz doll die Daumen drücken bitte. Ich bin gespannt. Auf alle Fälle habe ich nun die Telefonnummer vom zuständigen Veterinäramt und kann da mal nachfragen, wenn sich nichts tut. Die Tiere haben ein schönes warmes Plätzchen mehr als verdient. Dennoch muss ich gestehen, der Gedanke, die Katzenmutti vielleicht nie wieder zu sehen, tut schon recht weh, weil sie doch immer angelaufen kommt, wenn sie mich sieht, weil sie genau weiß, dass ich ihr immer etwas Futter gebe, wenn auch heimlich direkt unterm Fenster, verborgen vor den Sehenden Gardinen. Und dennoch gibt es meinerseits schon Tränen. Aber es geht halt nicht, mit den Vögeln und draußen im Winter, das würde mir erst Recht das Herz brechen, ich sitze in der warmen Stube und die Süße friert draußen. Also hoffe ich, dass sie es gut treffen werden alle.

Liebe Grüße
Takey
 
Wollte schon nachfragen, ob sich was ergeben hat - war in letzter Zeit gut in Streß. Wenn sich da nichts tut, dann melde dich nochmal - manchmal hör ich das Handy nicht, weil ich grad bei den Pflegi-Katzen im Raum drin bin oder im Garten bin, aber wenn du deine Nr. mitsendest, dann rufe ich eigentlich immer zurück sobald ichs sehe...
 
Hi,

ich war wohl zu euphorisch, denn es tat sich bisher nichts. Also auch in Neuruppin Ignoranz. Ich versuche mal ein Bild einzustellen. Die Weiße ist die Mutti-Katze, die immer angelaufen kommt, wenn sie mich sieht, weil sie Futter möchte. Der Schwarz-Weiße ist der scheue Kater. Von den Babys habe ich bisher keine Bilder machen können, die sind nur in den Büschen und wenn man sich nähert, laufen die gleich weg. Vielleicht ist ja jemand ganz in der Nähe hier, der sie aufnehmen kann? Bauernhof oder Gartengrundstück wären super, oder eben Stallanlagen. Irgendwo müssen sie doch unter kommen.


http://www.bilder-hochladen.net/files/iwva-1e-f457.jpg[/img][/URL]]

http://www.bilder-hochladen.net/files/iwva-1g-2838.jpg[/img][/URL]



http://www.bilder-hochladen.net/files/iwva-1f-c0c7.jpg[/img][/URL]


http://www.bilder-hochladen.net/files/iwva-1d-642e.jpg[/img][/URL]


Miriam, ich werde dich wohl nächste Woche mal abends anrufen. Jetzt am WE bin ich leider nicht zu Hause.

Wünsche ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Takey
 

Anhänge

  • SAM_0104.jpg
    SAM_0104.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 48
  • SAM_3625.jpg
    SAM_3625.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,

keine Ahnung, warum es mit den Bildern hier nicht klappt. Es zeigt "Not found" an. Sehr ärgerlich, in anderen Foren klappt ´s. Leider daher hier nur die Miniaturanhänge. Aber da sieht man eben nicht die schwarze Herznase (ein herzförmiger schwarzer Fleck ziert seine Nase) vom Kater und die Schönheit von Mutti-Katze. Sie hat am linken Ohr einen schwarzen Streifen, den man auf dem Miniaturbild leider nicht sieht. Das Bild vom Kater ist im Juni entstanden, bevor der Psychopat nebenan anfing, auf die Katzen zu schießen und mit Steinen nach ihnen zu werfen. Da war er etwas zutraulicher. Mutti-Katze kommt nur zu mir, bei allen anderem, was sich ihr nähert, läuft sie weg.
 
Ich wollte die Bilder hier direkt rein kopieren, geht leider auch nicht. Schade.
 

Anhänge

  • Amelie2.jpg
    Amelie2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 54
  • Felix1.jpg
    Felix1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 44
  • Ameli1.jpg
    Ameli1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 47
Nicht lachen! Ich habe jetzt heraus gefunden, dass man die Miniaturansichten nur anklicken braucht, dann vergrößert es sich. Man lernt nie aus

Liebe Grüße
Takey
 
Ja, bitte - wenn sich da nichts tut, dann ruf mich an.
Mich wundert das Ganze leider nicht - genau so kenne ich das Prozedere hier im Kreis *seufz
Deshalb ist das mit der Pflegestelle hier ja auch so entstanden, weil ich genau dasselbe erlebt hab....

Ich bin übrigens eine Spezi für scheue Mietzen - wenn das noch Jungtiere sind, dann krieg ich die zahm 😉
 

Ähnliche Themen

kleine66
Antworten
3
Aufrufe
1K
Levi
Levi
I
Antworten
6
Aufrufe
830
Perron
Perron
P
Antworten
28
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
xshanti
Antworten
16
Aufrufe
5K
Tuxedo
Tuxedo
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben