Streunerkatzen-Familie einfangen - Vatertier dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Cathunter
  • Beginndatum Beginndatum
Cathunter

Cathunter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hab eine dringende Frage:

Ich fange aktuell mit einer Lebendfalle mit Handauslösung eine Streunerkatzenfamilie ein (Muttertier, 4 Katzenkinder ca 12 Wochen, Vatertier). Diese leben auf einem Bauernhof im Ort, ich hab die Erlaubnis sie da wegzufangen und kastrieren zu lassen und hinterher zu vermitteln, zu behalten, was auch immer.

Das Muttertier ist schon kastriert (haben wir kurz nach der Geburt erledigt und gleich wieder freigelassen).

Drei der Katzenkinder hab ich vorgestern mit der Falle schon gefangen. Die Kleinteile fressen schon selbständig Nassfutter und sind in einem extra eingerichteten Katzenzimmer, in dem sich gefangene Katzen von ihren Kastrationen erholen können. Kitten können so lang da bleiben, bis sie frühkastriert werden können.

Und nun die Frage: Wenn ich das vierte Katzenkind in der Falle habe, optimalerweise mit dem Muttertier, dann fange ich auch das Vatertier (der muss ebenfalls zum Kastrieren). Vielleicht geht der auch gleichzeitig mit rein, vielleicht auch später. Was ich bisher gesehen habe ist, dass Muttertier und Vatertier sehr eng sind und die Familie offensichtlich harmonisch zusammenlebt.

Würdet ihr das Vatertier zwischenzeitlich (also vor und nach Kastration, bis er sich wieder erholt hat) zu den Katzenkinder und dem Muttertier ins Katzenzimmer setzen? Oder ist das zu riskant? Die wohnen ja dort, wo die Falle steht auch gemeinsam in der Scheune.
 
A

Werbung

Nein. Die wenigsten Kater kümmern sich um den Nachwuchs, gerade, wenn er durch einfangen, OP,fremde Umgebung... auch noch gestresst ist, hätte ich Angst,dass er aggressiv reagiert.

In der Scheune können sie sich aus dem Weg gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und teufeline
Dann muss ich ihn wohl separieren. Dankeschön!
 
Ich würde definitiv auch seperieren.

Mag sein das er jetzt "süß" mit seinen Jungen umgeht.
Man kann aber nicht einschätzen wie er sich in einer Stresssituationen verhalten wird.
Da würde bei mir Sicherheit vorgehen, auch wenn die "Einzelhaft" ganz bestimmt doof für den Kater ist, ist es denke ich der bessere (sichere) Weg.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben