Streunerkatzen füttern und jetzt RATTEN !!

  • Themenstarter Themenstarter Badewanne
  • Beginndatum Beginndatum
Badewanne

Badewanne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
350
Ort
Hier im Ruhrgebiet
''''''''''
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also

da du ja quasi eine Luxusfutterstelle hast "Für dich als Mensch" da du direkt an Ort und Stelle wohnst kannst du es ja so machen das du immer nur so viel fütterst wie die Katzen essen.

Futter hinstellen und die reste nach 1 Stunde wieder weg räumen.
Die Ratten werden ja nicht zeitgleich mit den Katzen essen, im Gegensatz zu den Igeln die da ja herzlich wenig mit am Hut haben..:oha:

Wer Hunger hat kommt dann in der Zeit du kannst ja zwei oder drei Mal am Tag füttern. Aber unbegrenzt Trockenfutter stehen lassen oder so ist bei einer Futterstelle am Haus sehr ungünstig.

Das wird den Wanderratten dann irgendwann zu blöd und sie wandern weiter :smile:
 
In einem Wohngebiet sind feste Zeiten wichtig.
Es ist ja nicht nur das Problem, dass du die Ratten fütterst, sondern Deinen Nachbarn dadurch sicherliche aich die eine odere andere Besucherratte verschaffst.
Die führt meist dazu, dass die Leute Rattengift auslegen, was dann wiederrum dazu führt, dass es auch die eine oder andere Katze erwischt..... ein Rattenschwanz sozusagen.......

Das andere Problem ist, dass bei den Katzen sicherlich der eine oder andere Freigänger dabei ist,....

Ich würde eventuell schauen, wann die meisten Katzen da sind in dann das futter eine halbe Stunde früher hinstellen und sobald es ruhiger wird, wieder wegräumen.
 
Am besten auch nicht über Nacht stehen lassen.
 
Was ist denn mit Rattenköderboxen ? Soweit ich weiß, passen Katzen durch die Öffnung nicht durch. Die Köder müssten nur weit genug nach hinten gelegt werden, damit die Katzen sie nicht raus angeln können. Sicherheitshalber könnte man die Köderboxen noch extra in eine größere Holzbox stellen, sodaß absolut ausgeschlossen ist, daß die Miezen ans Innere gelangen können. Hier steht so eine z.B. auf dem Gelände eines Kindergartens.
Hab grad mal gegoogelt, es gibt die auch in 70 cm Länge. Das dürfte für Katzen nicht möglich sein, da etwas raus zu angeln.
Schau mal hier: http://www.rattenkoederbox.de/70-cm-rattenkoederbox.html

Steht das Katzenfutter auf dem Boden ? Vielleicht könntest Du es höher stellen, so daß die Katzen dorthin springen können. Die Ratten würden, obwohl sie ja auch problemlos klettern können, dann sicher den "einfacheren" Weg, also das Futter in den Fallen nehmen.

Was Anderes fällt mir so spontan auch nicht ein ...

LG Claudia
 
Also, ganz ehrlich, ich verstehe nicht, weshalb sich so viele Gedanken um die Ratten gemacht wird 😀

Fakt ist: Ratten leben ÜBERALL. Ob Mensch es wahrhaben möchte oder nicht, sie sind einfach da, auch wenn wir weder sie noch ihre Hinterlassenschaften meist nicht sehen können (wollen?)

Auf dem Land ist es völlig normal, da leben die Ratten so, wie sie es schon im Mittelalter getan haben. In der Stadt ist es für die Ratten wesentlich schwieriger, ausserdem übertragen sie dort noch mehr Krankheiten als eh schon, da sie oft in der Kanalisation (der Menschen, wohlgemerkt!) unterwegs sind....


Also, wie dem auch sei: keine Chance, wenn Katzen ausreichend gefüttert werden sollen, die Ratten dort fernzuhalten!
Wer das Futter nach kurzer Zeit wieder wegstellt, riskiert den (Hunger)tod der schwächeren Katzen, welche in der Rangordnung weiter unten stehen bzw. so scheu sind, dass sie einfach "mehr Anlauf" benötigen.

Mein Streunerkätzle z. B. kam anfangs NUR in der Dunkelheit oder der Nacht; es musste vorher lange genug ruhig gewesen sein.
Hätte ich ihr feste Futterzeiten vorgegeben bzw. das Futter 1 Stunde nach dem Hinstellen wieder entzogen, wäre sie bereits im ersten Winter kläglich eingegangen!!!


Was ich damit sagen will: fütter die Katzen weiterhin und gut ist. Mach Dir keinen Kopp um ev. Ratten und vor allem: lege nirgends irgendwelche Rattengift-Köder aus!!!
Das würde, wenn überhaupt, höchstens eine einzige Ratte treffen; aber umso mehr Igel, Kitten usw.

Katzenklappe kannste vergessen, wenn die Katzen lernen sollten, dort durch zu gehen (was i. d. R. bei Streunern eher NICHT der Fall ist!), lernen es die Ratten allemal!

Baue lieber eine Vorrichtung, dass die Katzen OBEN futtern können; sie müssen einen vernünftigen Aufstieg haben, damit es auch die Schwächlichen schaffen.
Das hält zumindest schonmal Igel und häufig sogar die ein oder andere Ratte ab 😉
 
Werbung:
Ratten gibt es schon deshalb überall, weil es in der Kanalisation, auf Komposthaufen und in Komposttonnen genügend Futter für sie gibt!

Bitte legt auf keinen Fall Rattengift aus !!!!

Ein Nachbarkater hier ist elendich verreckt, weil er eine vergiftete Ratte gefressen hatte! Er war nicht mehr zu retten und es muß ganz scheußlich gewesen sein, er ist innerlich verblutet!
 
Helga, da hilft wirklich nur feste Fütterungszeiten einzuführen.
Katzen sind nicht blöd😉, die merken sich das schnell.

Wir hatten an unserer Firma auch ein paar Streuner, die saßen dann morgens um zwanzig vor sieben da und warteten darauf das der Futtermeister antanzt und die Firma aufmachte.
Am späten nachmittag gegen 17 Uhr tauchten sie dann wieder auf, weil meine Kollegin dann noch mal fütterte bevor sie heim fuhr.
 
Das Problem hier ist warscheinlich, dass es in einem Wohngebiet ist und da muss man einfach etwas weiter denken, als nur bis zu den schwächeren Streunern. Sobald sich zuviele Ratten sehen lassen, werden die umliegenden Nachbarn zu Rattengift greifen und was das für die dort lebenden Freigängern dann heisst, das brauch ich hier nicht zu schreiben.

Pedi nicht Jeder hat genug Land zu Verfügung und kann die Futterplätze so einrichten, dass man die Nachbarn nicht stört.
Selbst hier bei uns , muss ich aufpassen.
 
Ich hab feste Zeiten für die Streuner. Erst wenn mindestens 3 da sind gibt es was. Ich will nicht alle Nacktschnecken, Elstern, Raben, Ratten füttern. Ein Fuchs war auch schon da 😱
Sie hatten nach 2 Wochen kapiert das wenn meine zarte Stimme ertönt und sie kommen werden die Näpfe gefüllt.
Eine Kollegin füttert Samstags, da haben sie nach 2 Wochen das Auto erkannt und kommen angedüst!
Da meine auf dem Firmangelände wo ich arbeite leben muß ich wegen Rattengift besonders aufpassen. Das wird nämlich ausgelegt ohne Rücksicht auf irgendwas!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2K
PusCat
P
Mary 86
Antworten
6
Aufrufe
17K
Mary 86
Mary 86
sibidoll
Antworten
1
Aufrufe
771
Mascha04
Mascha04
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Pippilotta2012
Antworten
10
Aufrufe
10K
LeonsMama
LeonsMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben