Also, ganz ehrlich, ich verstehe nicht, weshalb sich so viele Gedanken um die Ratten gemacht wird 😀
Fakt ist: Ratten leben ÜBERALL. Ob Mensch es wahrhaben möchte oder nicht, sie sind einfach da, auch wenn wir weder sie noch ihre Hinterlassenschaften meist nicht sehen können (wollen?)
Auf dem Land ist es völlig normal, da leben die Ratten so, wie sie es schon im Mittelalter getan haben. In der Stadt ist es für die Ratten wesentlich schwieriger, ausserdem übertragen sie dort noch mehr Krankheiten als eh schon, da sie oft in der Kanalisation (der Menschen, wohlgemerkt!) unterwegs sind....
Also, wie dem auch sei: keine Chance, wenn Katzen ausreichend gefüttert werden sollen, die Ratten dort fernzuhalten!
Wer das Futter nach kurzer Zeit wieder wegstellt, riskiert den (Hunger)tod der schwächeren Katzen, welche in der Rangordnung weiter unten stehen bzw. so scheu sind, dass sie einfach "mehr Anlauf" benötigen.
Mein Streunerkätzle z. B. kam anfangs NUR in der Dunkelheit oder der Nacht; es musste vorher lange genug ruhig gewesen sein.
Hätte ich ihr feste Futterzeiten vorgegeben bzw. das Futter 1 Stunde nach dem Hinstellen wieder entzogen, wäre sie bereits im ersten Winter kläglich eingegangen!!!
Was ich damit sagen will: fütter die Katzen weiterhin und gut ist. Mach Dir keinen Kopp um ev. Ratten und vor allem: lege nirgends irgendwelche Rattengift-Köder aus!!!
Das würde, wenn überhaupt, höchstens eine einzige Ratte treffen; aber umso mehr Igel, Kitten usw.
Katzenklappe kannste vergessen, wenn die Katzen lernen sollten, dort durch zu gehen (was i. d. R. bei Streunern eher NICHT der Fall ist!), lernen es die Ratten allemal!
Baue lieber eine Vorrichtung, dass die Katzen OBEN futtern können; sie müssen einen vernünftigen Aufstieg haben, damit es auch die Schwächlichen schaffen.
Das hält zumindest schonmal Igel und häufig sogar die ein oder andere Ratte ab 😉