Stronghold, Panacur, Antibiotika?

  • Themenstarter Themenstarter claudiavm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
claudiavm

claudiavm

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
62
Ort
Barcelona
Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage zur Behandlung unseres Neuzugangs Panther:

Also, Panther kommt aus einem ortsansaessigen Tierheim (Barcelona), und ist seit Freitag hier. Vorher hatte ich die Tierheimfrau gebeten ob sie vielleicht den guten Kater noch mal zum Tierarzt bringen koennte, zum Check-up (selbstverstaendlich haetten wir das bezahlt, es ging eher darum dass ich so viel ueber Giardien gelesen habe dass ich da etwas panisch bin, da ich in 4 Tagen ein Baby erwarte und mir die Wohnung nicht mit so hartnaeckigen Parasiten verseuchen wollte). Sie meinte zu mir dass waere nicht noetig, wir sollten einfach ein Mittel zur Behandlung von auesseren Parasiten (Stronghold) geben und eins zur Behandlung von inneren Parasiten (Milbemax). Da das Letztere nicht gegen Giardien hilft kam dann stattdessen Panacur ins Spiel.

So weit so gut. Jetzt hat sie uns Freitag Abend den Kater (er ist uebrigens ca. 3 Jahre alt) vorbeigebracht und hatte ihm morgens schon eine Dosis Stronghold verabreicht. Sie gab mir noch 2 Tuebchen und meinte, das muesse im Abstand von 15 Tagen aufgetragen werden.
DANN erwaehnte sie noch dass das Tier sehr schlechte Zaehne haette, eine Zahnreinigung und die Extraktion von 3 Zaehnen stehe an, mit anschliessender Antibiotika-Behandlung. Fein - haette auch nicht geschadet dass vorher mal zu wissen. Nun gut, wurde alles im Adoptionsvertrag festgehalten, auch dass das Tierheim die Kosten uebernehme.

Jetzt ist es so dass der arme kleine Kerl ja nicht so viele Medikamente auf einmal nehmen kann, deswegen hat sie gesagt: erst 3 Tuben Stronghold im Abstand von 15 Tagen, dann Panacur laut Packungsbeilagen, dann erst Zaehne ziehen. Klang fuer mich erstmal logisch, aber es ist so dass der Kleine wirklich arge Zahnprobleme zu haben scheint. Die betroffenen Zaehne sind nach Aussage meines Mannes schwarz (ich hab's selber noch nicht gesehen), er speichelt unheimlich und verliert auch staendig Speichel, und ja, es tut mir leid es sagen zu muessen, aber er stinkt bestialisch.

Jetzt will ich den armen Kerl nicht noch Monate mit seinen Zahnproblemen alleine lassen, und nach ein bischen Recherche im Internet hab ich gelesen dass a) eine Stronghold Behandlung ausreicht, und wenn ueberhaupt dass die naechste erst in 4 Wochen erfolgen sollte, und b) dass Panacur ein wirkliches Hammermittel ist, dass nicht so einfach auf Verdacht gegeben werden sollte.

Was sagt ihr dazu?

Mein Gedanke ist nun, den armen Kerl so schnell wie moeglich zum Tierarzt zu bringen damit sein Gebiss "saniert" wird (wie schnell geht das nach einmaliger Strongholdgabe ?) und ihn dann direkt erstmal auf Parasiten untersuchen zu lassen?

LG,
Claudia
 
A

Werbung

Frage:

Sind äußere Parasiten so massiv vorhanden, daß Stronghold eingesetzt werden muß? Ich würde zuerst mildere Mittel nehmen, was ja eine Option auf harte Chemie nicht schmälert.

Gegen Giardien weiß ich seit kurzem eine alternative Kur, die bei weitem nicht so belastend ist wie Panacur.
Wenn Du möchtest, schick ich Dir das Rezept per PN.

Welches Gebresten ist das, das man am dringendsten behandeln muß?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke fuer die Antwort. Also, die erste Dosis Stronghold wurde Freitag morgen ohne unser Wissen bereits gegeben. Parasiten sind gar keine zu erkennen.

Meines Erachtens nach sollten die Zaehne als erstes behandelt werden, oder?
 
Hallo Zugvogel,

danke fuer die Antwort. Also, die erste Dosis Stronghold wurde Freitag morgen ohne unser Wissen bereits gegeben. Parasiten sind gar keine zu erkennen.

Meines Erachtens nach sollten die Zaehne als erstes behandelt werden, oder?

Dann kannst Du sicher getrost auf weiteres Stronghold verzichen und womöglich auch auf Panacur.

Somit wären die Zähen jetzt an der Reihe. Ich wünsch Euch von ganzem Herzen, daß es gut und fachmännisch gemacht wird, daß Ihr zu einem 'Schmidt' und nicht nur zu einem 'Schmidtchen' kommt.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
189
Softpaws
S
claudiavm
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bea
Bea
talkingmonkey
Antworten
9
Aufrufe
13K
talkingmonkey
talkingmonkey
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
635
ferufe
F
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben