Struvit bei meiner Katze

  • Themenstarter Themenstarter Plüschappel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Plüschappel

Plüschappel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2020
Beiträge
14
Moin moin miteinander!

Meine Katze ,EKH, 8 Jahre alt und ein reiner Stubentiger, wurde vor 2 Wochen operiert und ihr wurden 3 Blasensteine entfernt.
In der Laboruntersuchunge kam heraus, dass es sich um Struvit handelt und wir unser Futter umstellen müssen.
Zuvor bekamen unsere Katzen (haben noch einen Kater aus dem gleichen Wurf) morgens Trockenfutter und abends Nassfutter.

Trockenfutter lassen wir nun natürlich komplett weg und als Nassfutter hat uns unser Tierarzt low mineral Futter von RC oder Vet Concept empfohlen.

Nach näherer Betrachtung der Zusammensetzung haben wir uns allerdings erschrocken. Und im Grunde wollen wir das nicht verfüttern.
Nun haben wir heute noch mal mit dem Tierarzt gesprochen und er sagte, dass wir auch anderes Futter geben können, was einen niedrigen Mineralienanteil hat.

Vielleicht kennt ihr ja ein Futter, was ihr empfehlen könnt oder habt sonst noch hilfreiche Tipps für uns.

Dass eine unserer Katzen krank ist, ist etwas völlig neues für uns und wir sind logischer Weise ziemlich verunsichert.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,
es gibt Tabletten -Guardacid- die normales Futter ansäuern, damit der Urin ph-Wert stimmt und keine neuen Struvitsteine entstehen.

Schau mal hier, genaugenommen die Beiträge von Petra; da erklärt sie mir, wie's geht (und es funktioniert sehr gut! Wichtig ist, regelmäßig den ph-Wert zu überprüfen)

Plötzlich unsauber
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
  • Like
Reaktionen: Plüschappel und Kiara_007
Hallo,
es gibt Tabletten -Guardacid- die normales Futter ansäuern, damit der Urin ph-Wert stimmt und keine neuen Struvitsteine entstehen.

Schau mal hier, genaugenommen die Beiträge von Petra; da erklärt sie mir, wie's geht (und es funktioniert sehr gut! Wichtig ist, regelmäßig den ph-Wert zu überprüfen)

Plötzlich unsauber
Darf ich fragen wie oft du aktuell den Ph- Wert misst?
 
Darf ich fragen wie oft du aktuell den Ph- Wert misst?

Meistens morgens; etwa 5x/Woche. Ist schon Routine für uns beide (und so oft sicher gar nicht mehr nötig).

Durchs Barf kriegt sie nur morgens ind abends 1/2 Tablette, das reicht, alles andere senkt den ph-Wert zu sehr.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Hallo,

ich hab mal ganz ausführlich alles Wesentliche zu Struvit zusammengefasst, auch mit vielen Links zu Fachliteratur: Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •

Und Spezialfutter ist mit ganz wenigen Ausnahmen völliger Schrott. Hier ein detaillierter Überblick über die verschiedenen Marken/Sorten: https://herzenskatzen.de/urinary-spezialfutter-fuer-katzen


Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe mir alles durchgelesen und mir nun folgenden Plan zusammengelegt:

Ausschließlich hochwertiges Nassfutter geben und zusätzlich mit Tabletten ansäuern. Wasser zusätzlich ins Futter mischen.

Den Ph-Wert mehrmals täglich kontrollieren und nach einem Monat , eineinhalb Monaten nochmals Urin beim Arzt kontrollieren lassen.

Wenn alles in Ordnung ist versuchen, ob meine Katze auch mit der reinen Futterumstellung zurechtkommt. Ph- Wert unter Beobachtung halten, um reagieren zu können, falls wir doch wieder zusätzlich ansäuern müssen.


Meinst du, dass das ein guter Plan ist?
Würde mich über eine Rückmeldung und evtl. Verbesserungsvorschläge sehr freuen
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
Meistens morgens; etwa 5x/Woche. Ist schon Routine für uns beide (und so oft sicher gar nicht mehr nötig).

Durchs Barf kriegt sie nur morgens ind abends 1/2 Tablette, das reicht, alles andere senkt den ph-Wert zu sehr.

Ich wünsche euch alles Gute!

Vielen Dank!
Über das Barfen habe ich auch schon nachgedacht. Ist sicherlich noch besser als gutes Nassfutter und rohes Fleisch essen meine Katzen grundsätzlich auch lieber als Nassfutter.
Wo hast du gelernt richtig zu barfen?
 
Dein Plan klingt gut!

Ich hab alles auf
www.dubarfst.eu
gelernt. Tolle Seite, tolle Leute, toller Kalkulator (erhält man nach 5 Beiträgen). Viele viele Infos, auch für spezielle gesundheitliche Probleme.

Ich kochbarfe allerdings, weil meine 2. Katze nur das verträgt (also Fertigfutter schon mal gar nicht und roh auch nicht). Vom Prinzip gleich, nur das ich koche - abkühlen lasse - Supplemente ranmache. Und Tizia hat endli h keinen DF mehr und superschönes Fell!
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe mir alles durchgelesen und mir nun folgenden Plan zusammengelegt:

Ausschließlich hochwertiges Nassfutter geben und zusätzlich mit Tabletten ansäuern. Wasser zusätzlich ins Futter mischen.

Den Ph-Wert mehrmals täglich kontrollieren und nach einem Monat , eineinhalb Monaten nochmals Urin beim Arzt kontrollieren lassen.

Wenn alles in Ordnung ist versuchen, ob meine Katze auch mit der reinen Futterumstellung zurechtkommt. Ph- Wert unter Beobachtung halten, um reagieren zu können, falls wir doch wieder zusätzlich ansäuern müssen.


Meinst du, dass das ein guter Plan ist?
Würde mich über eine Rückmeldung und evtl. Verbesserungsvorschläge sehr freuen

Genau so würde ich es auch machen!
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
Guter Plan.
Wenn du den ph regelmäßig misst und immer dazu schreibst ob nüchtern oder wie lange vor oder nach dem fressen zu gemessen hast und was du vorher gefüttert hast kriegst du einen guten Überblick welches Futter wie den ph verändert.
Wichtig wäre im Bereich von 6,5 bis 7,2 zu bleiben.
Außer es ist aktuell noch Struvit im Urin nachgewiesen, dann bitte 6,3 bis 6,8

Bei vielen Katzen reicht eine Futterumstellung und auf Dauer ist kein ansäuern mehr nötig.

Achte bitte darauf beim ph nicht unter 6,3 zu rutschen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Plüschappel
Guter Plan.
Wenn du den ph regelmäßig misst und immer dazu schreibst ob nüchtern oder wie lange vor oder nach dem fressen zu gemessen hast und was du vorher gefüttert hast kriegst du einen guten Überblick welches Futter wie den ph verändert.
Wichtig wäre im Bereich von 6,5 bis 7,2 zu bleiben.
Außer es ist aktuell noch Struvit im Urin nachgewiesen, dann bitte 6,3 bis 6,8

Bei vielen Katzen reicht eine Futterumstellung und auf Dauer ist kein ansäuern mehr nötig.

Achte bitte darauf beim ph nicht unter 6,3 zu rutschen.


Darauf hoffe ich ja sehr, dass es sich bessert, wenn wir das Trockenfutter weglassen und noch hochwertigeres Nassfutter kaufen.
Das Nassfutter haben wir heute morgen ordentlich mit Wasser vermengt.
Es ähnelte doch sehr einem Eintopf, einer dicken Cremesuppe und wie sich gezeigt hat, haben beide Katzen das sehr gern "geschlabbert" .

Guardacid Tabletten sind bestellt, Ph Teststreifen sind gekauft.
Allerdings gehen diese Streifen nur bis 7,4. Morgen kann ich mir noch einmal bessere bei der Apotheke abholen.
Oder könnt ihr sogar spezielle Streifen empfehlen?

Habe bei beiden Katzen vorhin mal gemessen und die Skala war ausgereizt. Allerdings lag die Fütterung auch noch nicht lange zurück.

Wie hoch darf der ph Wert nach der Fütterung grundsätzlich gehen?
 
Werbung:
Ich verwende die: Indicator paper Uralyt-U. Kann ich dir nur empfehlen. Wie in meinem Beiteag beschrieben steigt der pH-Wert nach dem Fressen und sinkt dann wieder. Wichtig ist, dass er möglichst nicht zu hoch steigt und vor allem möglichst die meiste Zeit im richtigen Bereich ist. Um für weniger starke Schwankungen/Spitzen zu sorgen hilft auch viele kleinere Portionen zu füttern. Aber auch da muss man eben schauen, auf welchem Niveau er sich einoendelt. Oder eben wenn zu bestimmten Zeiten besonders viel gefressen wird dann mit dem Ansäuern konkret gegensteuern, dass die Spitze sofort abgefangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
Ich verwende die: Indicator paper Uralyt-U. Kann ich dir nur empfehlen. Wie in meinem Beiteag beschrieben steigt der pH-Wert nach dem Fressen und sinkt dann wieder. Wichtig ist, dass er möglichst nicht zu hoch steigt und vor allem möglichst die meiste Zeit im richtigen Bereich ist. Um für weniger starke Schwankungen/Spitzen zu sorgen hilft auch viele kleinere Portionen zu füttern. Aber auch da muss man eben schauen, auf welchem Niveau er sich einoendelt. Oder eben wenn zu bestimmten Zeiten besonders viel gefressen wird dann mit dem Ansäuern konkret gegenstäuern, dass die Spitze sofort abgefangen wird.

Super vielen Dank!
Dann werde ich mal diese Teststreifen besorgen. Meine Katzen fressen im Grunde ohnehin nicht alles auf einmal auf. Sobald der erste Hunger gestillt ist, gehen sie vom Napf weg und fressen dann immer mal wieder kleine Häppchen zwischendurch
 
Ja, die uralyt u von Madaus würde ich auch empfehlen.
Die Werte nach dem fressen sind mal vergleichswerte die man mit aufschreiben kann.
Aber wichtig wäre ein Nüchternwert oder mindestens 4 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme.
Ein einzelner Wert sagt auch nicht viel.
Wenn du mehrere Tage gemessen hast siehst du wo der Weg hin geht.
Das mit der Futtersuppe ist eine gute Basis.
Werte um 8 nach dem fressen sind normal.
Nüchtern sollten sie nicht über 7,2 liegen.
Mit den richtigen Teststreifen kriegst du das sicher gut hin!
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
Ich habe mir ein kleines Büchlein genommen, wo ich künftig die Essenszeiten und die Werte eintrage.
Die Tabletten kommen wohl erst übermorgen an. Bis dahin kann ich noch viele Werte sammeln.
Die Teststreifen werde ich mir auch noch besorgen.

Gibt es sonst noch Tipps, die ich beachten sollte?
 
Also mir fällt jetzt nicht mehr ein, du bist ja auf dem richtigen Weg und hast dich ja schon selber gut schlau gelesen.

Aber wenn du noch Fragen hast dann melde dich.
Und wenn du ph werte hast immer gerne hier her damit.
 
Werbung:
Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe.
Wenn man erfährt, dass es der Katze nicht gut geht, ist man erstmal total verunsichert und verängstigt.

Ich werde dir Werte hier in dem Post mit euch teilen
 
So ist es uns allen am Anfang gegangen. Aber keine Sorge, den Bogen mit Messen und Ansäuern hast du sicherlich schnell raus. Und wenn man erst einmal ungefähr weiß, wie das Futter sich auf den pH-Wert auswirkt und etwas Routine hat, muss man auch nicht mehr so häufig messen.

Teile gerne die Werte hier mit uns, wir schauen mit drüber und sind auch für weitere Fragen gerne für dich da.
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
Schau mal, mit so einer Klemme habe ich mich leichter getan, den pH-Wert im Urin zu messen:

Arterienklemme 6 inch / 15 cm gebogen, 2,83 €

Damit brauchst du nicht so nahe an die Katze ran, das ist für alle stressfreier. Allerdings muss man darauf achten, nicht das Streu zu berühren, das verfälscht den pH-Wert, sofern du kein Holzstreu hast
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Plüschappel
20201217_094538.jpg
20201217_094710.jpg


Hi, könntet ihr mir bei der Einschätzung des Wertes behilflich sein?
Gestern Abend nach knapp 11 Stunden nüchtern zu sein, war der Streifen noch klar dunkelblau.
Diesen Wert habe ich jetzt nach drei nüchternen Stunden bekommen.
Allerdings von zwei kleinen Pfützchen auf dem Boden. (Es hat geklingelt und meine Katze musste schnell weg vom Klo. Sie hasst den Ton der Klingel)
Ist der Wert dadurch vielleicht verfälscht?
 

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
833
Liebstejulia
Liebstejulia
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
DosGatos
Antworten
0
Aufrufe
262
DosGatos
DosGatos
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Die 4 Racker aus NRW
Die 4 Racker aus NRW
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
493
Oonalaily
Oonalaily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben