Struvit-Kater, Freigänger und Trockenfutter-Junkie- Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter DosGatos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DosGatos

DosGatos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2011
Beiträge
841
Hallo und guten Abend,

ich erstelle mal einen neuen Thread, vielleicht antwortet mir auf diese Weise jemand, wäre toll.

Ich bin schon sehr lange in diesem Forum, weil ich 10 Jahre lang 2 Kater hatte. Auch wenn ich bei diesen grundsätzlich keine Probleme
mit der Fütterung hatte - nur Nassfutter, mit viel Wasser, 1 x die Woche Frischfleisch - war ich aus anderen Gründen
sehr oft in diesem Forum unterwegs. Einer von beiden Katern hatte eine eosinophile Graunulom Problematik, deshalb habe ich
oft auch in den "Futterthreads" gelesen und andere Probleme mitbekommen (eben z.B. langsame Umstellung Trockenfutter-Nassfutter, etc.) Nur um zu sagen: Ich bin hier nicht ganz unbedarft in dem Thema - die gesunde Ernährung beider Kater lag mir sehr am Herzen.

Nun, mein letzter Kater Gulliver, siehe Bild, starb 2021 und mein mittlerweile Ex-Freund zog im gleichen Jahr ein, er hatte eine
Katzenhaarallergie. Also gab es keine neue Katzen in meinem Leben. Dafür wurde der Kater meiner Freundin und Nachbarin
zu unserem "Terrassenkater". Calvin war sehr oft hier und liebt mich heiß und innig🙂

Nun gehen seine Besitzer für 3 Jahre in die USA, und da mein Ex-Freund nicht mehr hier wohnt, habe ich Calvin nun übernommen.
Er ist schneller hier freiwillig eingezogen, als ich kucken konnte und wohnt nun seit 10 Tagen hier bei mir.

Nun zum Problem:
Calvin ist absoluter Trockenfutter-Junkie, an Nassfutter interssiert ihn nur die Sauce.
Das entsprechend "Fleisch" im Nassfutter frisst er nur bei den Schrottsorten, halt Katzen-Mac Doof.... = viel Getreide.

Aber: Calvin ist Struvit-Kater.
O-Ton seiner alten Besitzerin: "Die Nierenwerte seien laut Tierarzt in Ordnung, aber hätte halt Struvit..." - Man gab ihm,
wenn wieder Steine auftraten, halt entsprechendes Struvit-Futter - ansonsten relativ hochwertiges Trockenfutter.

Gut, er ist nur ein paar Tage hier, aber offensichtlich in Bezug auf sein Trockenfutter hartnäckig. Wenn ich etwas anderes hinstelle,
läuft er zu Futterstellen irgendwo in der Nachbarschaft.

Ich habe schon gelernt: Ich muss unbedingt den PH-Wert messen.

Was für Tipps könnt ihr mir noch geben, liebe Foris?
Alles von früher habe ich nicht mehr im Kopf und vielleicht gibt es ja auch neuere Mittel und Wege...

Danke schon mal, auch für das Lesen dieser sehr langen Nachricht!

Edit: kleiner Erfolg heute abend: ganz kleingeschnittene rohe Hühnerbrust zusammen mit Renal Hühnchen Drink
wurde angenommen. Heisst schon mal weniger Trockenfutter!
👍😊

Und noch eine vielleicht doofe Frage: Ich habe PH-Messstreifen für mich selbst hier - weil ich schon mal mit Blasenentzündung zu
kämpfen habe. Kann ich die auch für den Kater nehmen, oder müssen das spezielle sein?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Plüschappel
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
U
Antworten
14
Aufrufe
10K
Ulli&Amy
U
Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
491
Oonalaily
Oonalaily
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben