Struvit Prävention?

• Themenstarter Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
isiskatze

isiskatze

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr lieben,
da bin ich wieder mal mit einer Frage...
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema Struvit auseinandersetzen müssen.
Leider verstarb meine Isis an einer anderen schweren Krankheit.
Nun ist noch mein Mimo-Katerchen da.
Er ist 4 Jahre alt und kastriert.
Welches Nassfutter würdet Ihr empfehlen um Struvit vorzubeugen?
Trofu frisst er sicher hier und da mal bei Nachbarn, denke aber dass er den Haupanteil seiner Futtermenge hier bei mir bekommt.
Möchte ihn möglichst gesund ernähren, was meint Ihr?
Alles liebe für Eure Minis!:pink-heart:
Viele Grüße
Iris mit Kater Mimo

A

Werbung

Ich denke, wenn Du beim Futter drauf achtest, daß es keinen Zucker enthält, so wenig Getreide und 'Abkömmlinge' davon wie es nur geht, dazu nicht ein Haufen chemische Beigaben - dann bist Du auf der sicheren Seite, so sicher, wie es nach unserem Ermessen möglich ist.

Dazu noch viel Trinken (Futter mit Wasser anreichern), das alles wird in jedem Fall die Lebensqualität und Gesundheit erhalten. Was dann noch kommt, ist wohl unvermeidlich, es steckt keiner drin.

Ich wünsche Mimo ein glückliches, gesundes und langes Leben!

Zugvogel

PS: Wenn ich wieder am heimischen PC bin, geb ich Dir Links, die den Futterinhaltsangaben und deren Bedeutung auflisten, kann sehr hilfreich sein.
Ich fütter zur Zeit Petnatur und Auenland.

Dankeschön Zugvogel!
Was hälst Du von "vet concept"?

Von VetCocept hab ich schon viel Gutes gehört, aber selber noch nicht gekauft. Es ist bei Mariechen immer noch eine Option, wenn die Mäkelmaus das bisherige Futter mal wieder bäh findet.

Ich persönlich lege gesteigerten Wert auf Öko-Qualität, die ausgewiesen frei von Hormonen und Antibiotika ist.

Zugvogel

Alles paletti, werde mir mal ein paar unterschiedliche Marken besorgen und Mimo zum testen vorsetzen.
Vielen Dank für Eure Tips, hatte ja sowieso in der letzten Zeit schon dass Futter umgestellt und kein Discount Futter mehr gekauft.
Mimos Fell glänzt wunderschön und er mag das neue Futter mittlerweile auch.
Ganz liebe Grüße von uns beiden...:pink-heart: