Struvit und dadurch Blasenschwäche

  • Themenstarter Themenstarter LovingKisa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenschwäche struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LovingKisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo alle zusammen.

Ich bin ganz frisch in dieses Forum eingetreten, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Hab schon sämtliche Seiten und Foren durchforstet, aber bisher noch keinen ähnlichen Fall finden können. Hoffentlich könnt ihr mir hierbei weiterhelfen.
Bei meinem neunjährigen Kater wurden am Montag vom TA Nierensteine festgestellt. Schlimm genug... Er konnte bereits letzten Samstag kein Wasser mehr lassen, das heißt, er hat sich über zwei Tage mit einer extrem vollen Blase und starken Schmerzen quälen müssen, was zur Folge hatte, dass seine Blase stark gedehnt und entzündet war/ist. Gleich Montag hatte er einen Katheter angesetzt bekommen, damit das Blut etc. samt dem Urin entfleuchen konnte. Antibiotika hat er auch gespritzt bekommen, jedoch ist die Blasenentzündung immer noch nicht weg. Seit gestern ist auch der Katheter draußen - hierzu muss man sagen, dass er es irgendwie selbst geschafft hat, sich das Ding rauszuziehen, obwohl die TÄ meinte, dass sie es angenäht (?) hatte, damit es nicht rausrutschen konnte - doch kann mein Katerchen jetzt das Wasser gar nicht mehr halten. Es läuft einfach so durch, ohne dass er etwas dagegen tun könnte. Die TÄ meinte, dass sie nicht sagen kann, ob sich das noch bessern wird. In den meisten Fällen bessert es sich, doch recht selten kann die Katze die Kontrolle darüber nicht mehr gewinnen.
Meine Frage wäre nun, ob ihr schon mal sowas bei eurer Katze erlebt habt und ob es denn besser werden könnte, wenn erstmal die Entzündung weg ist?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit dem Futter Hill's Prescription Diet Feline c/d habt. Das hat die TÄ nämlich dazu mitgegeben, damit die Steine zurückgehen. Wobei ich aber auch was von Hill's Prescription Diet Feline s/d gelesen hab, das wohl den pH-Wert des Urins bessern soll... Das ist doch auch wichtig, oder?

Gott, ich fühl mich grad so hilflos, weil der Kleine bisher noch nie krank war und jetzt mit einem Mal sowas Heftiges gleich eintritt. Hilfe!



Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße,
LovingKisa
 
A

Werbung

Oh jeee, das ist ja ein schlimmer Fall, mein Mit-Leiden hast Du!

Ist das Futter Trocken oder Naßfutter?

Daß der arme Schatz das Wasser nicht mehr halten kann, ist sicher eine Folge des Kathetrisierens, und ich will hoffen, daß es nicht eine Verletzung vom Blasenschließmuskel ist, kleiner, ärztlicher Kunstfehler.
Hat der Kranke krampflösende Mittel bekommen, vielleicht Buscopan? Dann könnte das die Ursache des Dauertröpfelns sein.

Nierensteine? Die führen eigentlich nicht zu voller Blase, eher zu Nierenkoliken. Was die Blase verstopft, sind i.d.R. Blasensteine, Struvit oder Oxalat. Was kannst Du genau dazu sagen?

Was hat Dein Großer bisher überhaupt an Futter bekommen?

Wann ist Dein nächster Termin beim TA?

Edit: ich les grad, es ist Struvit, wird zum Teil schon in der Niere ausgefällt, zählt aber zu den Blasensteinen.
Besorg Dir so schnell wie möglich Teststreifen 'Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0 'Madaus', um den pH-Wert vom Pipi zu messen. Der ermittelte Wert ist Grundlage jeder Diät bei diesem Leiden.
Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antwort. =)

Das Futter, das die TÄ mitgegeben hat, ist Trockenfutter. Gut gemeint, aber mein Kleiner frisst das nicht, weil er generell nicht gerne TroFu futtert. Bisher haben wir leider nicht so viel Acht darauf gegeben, was er genau für Futter bekommt. Es waren meist Marken wie Whiskas - was ich heute wirklich bereue, nachdem was ich alles darüber gelesen habe.

Buscopan hat er gespritzt bekommen, ja. Das war beim letzten Besuch beim TA.(Wieso wird in solchen Fällen eigtl Buscopan gespritzt? Welchen Krampf will man damit denn lösen?) Der nächste Termin ist eigtl Montag, aber wir wollten heute zur Bereitschaft gehen. Die TÄ meinte, es gäbe zwar nichts für Katzen, das die Blase dabei unterstützt, wieder in den ursprünglichen Zustand zurckzufinden und die Schließmuskulatur wieder zu stärken, aber für Menschen gäbe es etwas derartiges und das könnte sie meiner Miez verschreiben, wenn mans denn richtig dosiert. Was soll ich davon halten, dass er Medizin bekommen soll, die eigtl für Menschen bestimmt ist?

Was die Dehnung der Blase angeht - sie wurde so stark gedehnt, weil sein Harnleiter verstopft war (was ja eigtl ein Anzeichen für Nierengrieß ist?) und sich der Urin tagelang angesammelt hat. Am Montag hatte man den Harnleiter gereinigt. Ist das für die Katze im Nachhinein schmerzahft? Weil er sich nämlich extrem langsam und vorsichtig hinsetzt, als hätte er Schmerzen im unteren Bereich. Oder ist es nur die Blasenentzündung, die weh tut?

Und angenommen sein Balsenschließmuskel ist verletzt, das kann doch auskuriert werden, oder? Immerhin ist es ja "nur" eine Verletzung.

Krieg ich diese Teststreifen ganz normal in der Apotheke?

LovingKisa
 
Buscopan hat er gespritzt bekommen, ja. Das war beim letzten Besuch beim TA.(Wieso wird in solchen Fällen eigtl Buscopan gespritzt? Welchen Krampf will man damit denn lösen?)
Der Krampf, der durch Schmerz entsteht und dazu zu Wasserverhalten führt.
Wenn Buscopan gegeben wird, folgt meistens ein Schwall von Pipi, sofern das Zurückhalten tatsächlich aufgrund von schmerzhafter Verkrampfung war.

Im übrigen ist Buscopan zwar so gut wie immer das Mittel der Wahl, aber wegen der Nebenwirkungen sollte man lieber auf Homöo greifen, Belladonna hat sich recht gut bewährt in diesem Fall.

Was soll ich davon halten, dass er Medizin bekommen soll, die eigtl für Menschen bestimmt ist?
Ein ganz großer Teil der Arznei in der Veterinärmedizin ist ausm Schrank für Humanmedizin, z.B. Buscopan auch.
Wie heißt das Mittel, das jetzt in Frage käme?

Was die Dehnung der Blase angeht - sie wurde so stark gedehnt, weil sein Harnleiter verstopft war (was ja eigtl ein Anzeichen für Nierengrieß ist?) und sich der Urin tagelang angesammelt hat. Am Montag hatte man den Harnleiter gereinigt. Ist das für die Katze im Nachhinein schmerzahft? Weil er sich nämlich extrem langsam und vorsichtig hinsetzt, als hätte er Schmerzen im unteren Bereich. Oder ist es nur die Blasenentzündung, die weh tut?
Blasenentzündung und mechanische Reizung mit Blasengries ist eine schmerzhafte Angelegenheit. Wenn dann in den gereizten und hochempfindlichen Harnleiter auch noch ein Katheter eingeführt ist, wird der Schmerz noch heftig gesteigert (ich kenne das von mir selber) und beim Entfernen des Teils wird nochmal gerieben und oft verletzt. Die Schmerzen beim Pinkeln sind dann wirklich so brennend und schmerzhaft, daß es automatisch fast wieder zu Harnverhalten führen kann.
Ich würde in diesem Fall ein leichtes Schmerzmittel geben, weil grad Harnverhalten äußerst kontraproduktiv in diesen Fällen ist.

Und angenommen sein Blasenschließmuskel ist verletzt, das kann doch auskuriert werden, oder? Immerhin ist es ja "nur" eine Verletzung.
Hoffentlich ist es 'nur' eine Verletzung, die sich wieder erholt. Jetzt hilft nur abwarten.

Krieg ich diese Teststreifen ganz normal in der Apotheke?
Jo, gibts in Apotheken. Ich bestell mir immer gleich 10 Briefchen in I-Net-Apo, dort sind sie erheblich preiswerter und ich brauch sie ja für Mariechen immerzu.
Bitte teile mit, welchen pH Du mißt.

Vielleicht kannst Du an Futter mal nach Animonda gucken, es gibt im Freßnapf eine Sorte speziell für 'Urinary'. Nicht die Nierendiät holen, guckste genau drauf, ja?
Und immer auch das Nafu noch etwas verwässern, viel Trinken ist jetzt die Hälfte der Miete.

Zugvogel
 
Oh je, da habt ihr ja schon einiges mitmachen müssen! Ich habe auch einen Struvitkater. Ich würde an deiner Stelle unbedingt auf Naßfutter umstellen, gerade weil dein Kater das sowieso frißt. Von Hills gibt es dieses Futter auch als Naßfutter! Kannst du auch im Internet bestellen, falls der Tierarzt das nicht hat. Von Struvit-Trockenfutter bekam mein Kater auch einen Rückfall, erst das Naßfutter half. Alternativ kannst du auch das Kattovit Urinary aus dem Freßnapf probieren. Wobei ich hier nicht weiß, ob es in der Auflösephase genauso gut geeignet ist.
 
Oh je, da habt ihr ja schon einiges mitmachen müssen!
Jo, ist ein heftiger Fall
heulen.gif


Zugvogel
 
Werbung:
Und immer wieder unverständlich, wie die Tierärzte mit den gleichen Empfehlungen kommen! 🙁 Okay, daß sie immer ihr eigenes Diätfutter empfehlen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum sie Trockenfutter empfehlen, wenn es das gleiche auch als Naßfutter gibt und der Kater doch Naßfutter frißt, werde ich wohl nie verstehen.
 
Oh weh der arme kleine Kater.

Es gibt beim Tierarzt auch Naßfuttersorten die angesäuert sind......allerdings kosteten die vor 2 Jahren schon 1 Euro (das 100g Beutelchen).
Mein Barney hat vor 2 Jahren das Hills s/d Trockenfutter bekommen und dazu Naßfutter spezielles (leider habe ich den Namen vergessen).

Gruß Barbara
 
struvit und so weiter

Hallo Loving Kisa,
w
auch unser Kater Thommy hat vor 4 Wochen die Diagnose Struvit Steine bekommen. Ich habe dann bis heute das Dr. Hills s/d Trofu gegeben und darf jetzt auf c/d Futter umsteigen. Das s/d ist zur Zerstörung der Steine während c/d zur Vorbeugung ist. Dabei ist aber wichtig, dass es sich tatsächlich um Stuvitsteine (Labor!) handelt.
Zum Problem mit dem unkontrollierten Wasserlassen kann ich dir einen Tipp geben: Wir hatten vor einigen Jahren einen Kater, der durch einen Unfall sein Pippi nicht mehr einhalten konnte. Da dies auf Dauer ja eine ziemliche Schweinerei in der Wohnung ist, habe ich ihm eine kleine Hundehose gekauft und darin eine Ultrabinde geklebt (von Aldi usw.) Das ist dann wie eine Pampers. Er hat sich das gut gefallen lassen und wenn er nach draußen ging, haben wir die Hose ausgezogen.
Natürlich bekämpft das nicht die Ursache, macht aber zumindest die Folgen leichter zu ertragen.

Nun aber an alle: Bei Struvit kein Trofu?? Wieso habe ich dann zunächst einmal 2 kg s/d Trofu vom TA bekommen?
Jetzt muss ich auf c/d umsteigen. Wie sind da die Erfahrungen mit Kattovit? Dies ist ja erheblich günstiger als Dr. Hills.

Dann habe ich noch eine Frage zum Urintesten (wie erwähnt, Neuling in Sachen Struvit): Wie in Gottes Namen nehme ich eine Unrinprobe? Unser Kater ist Freigänger und wenns pressiert, geht er in die Katzentoilette. Ich würde mich hier über praktische Tipps sehr freuen.

Unserer Katze geht es z. Z. wieder gut. Er ist 3 Jahre alt und dieses Problem traf uns völlig überraschend. Ich hoffe, das es nicht so schnell wieder auftritt, denn dies war für alle Beteiligten sehr unangenehm.

Gruß
Monika
 
Nun aber an alle: Bei Struvit kein Trofu?? Wieso habe ich dann zunächst einmal 2 kg s/d Trofu vom TA bekommen?
Gekauft oder geschenkt?

Tierärzte werden i.d.R. nicht im Studium, sondern eher danach in der freien Marktwirtschaft zu Katzenernährung ausgebildet, die Seminare werden durchweg von Futtermittelherstellern angeboten. Der Preis - so vermute ich - ist ein Vertag, in der Praxis ebenjene Produkte zu verkaufen und dafür muß man nicht schlampig hinblättern.
Bekannt als Tierarzt-Produktbindung sind RC und Hill's. Mitunter bedarf es eines sehr festen Willens seitens der Katzenbesitzer, dieses als achso gut angepriesene Futter nicht zu kaufen, oft wird schamlos das Unwissen und die Sorge um seine Miez ausgenutzt.
RC und Hill's mögen eine gute Zusammensetzung bei den Diätfuttersorten haben, aber leider schlechte Rohstoffe und zuviel Zusätze, die nicht nötig wären, zum Teil sehr schädlich sein können (Antioxidans 'eu-zugelassen')

Dann habe ich noch eine Frage zum Urintesten (wie erwähnt, Neuling in Sachen Struvit): Wie in Gottes Namen nehme ich eine Unrinprobe? Unser Kater ist Freigänger und wenns pressiert, geht er in die Katzentoilette. Ich würde mich hier über praktische Tipps sehr freuen.
Halt immer in Griffbereitschaft eine alte, flache Suppenkelle oder Tupper oder ählich flaches; das schiebste beim Pischern unter den Popo, und wenn Du Glück hast, läßt sich Dein Kater nicht beim Geschäft stören.
Ich kann mittlerweile einfach einen Streifen vom Meßpapier unters Popochen schieben, wenn Mariechen seine Bache macht.
Draußen im Freien steht die Maus meistens, sehr praktisch, um ein geeignetes Gefäß zum Auffangen dahinter zu halten. Mariechen hat sich dran gewöhnt.

Unserer Katze geht es z. Z. wieder gut. Er ist 3 Jahre alt und dieses Problem traf uns völlig überraschend. Ich hoffe, das es nicht so schnell wieder auftritt, denn dies war für alle Beteiligten sehr unangenehm.
Drei Jahre alt ist reichlich jung für eine solche Stoffwechselstörung. Was hattest Du vorher gefüttert, was gibts jetzt?
Hast Du Dir vorgenommen, auch hin und wieder die Teststreifen zu nutzen?

Zugvogel
 
Danke!

Gekauft oder geschenkt?

ha, ha, gekauft natürlich. 2kg für 25,00 €, na gut bei 60 g/Tag war es dann auch nicht viel teurer als normales Futter.

Aber jetzt wollen wir auf Kattovit umsteigen, unsere TÄin sagt natürlich, sie habe nur Erfahrung mit Dr. Hills. Aber da nehme ich jetzt lieber Nafu, wenn ich dich und alle anderen richtig verstehe.
Drei Jahre alt ist reichlich jung für eine solche Stoffwechselstörung. Was hattest Du vorher gefüttert, was gibts jetzt?
Hast Du Dir vorgenommen, auch hin und wieder die Teststreifen zu nutzen?
Wir haben uns zunächst auch gewundert, der TA, bei dem mein Mann dann war, (unsere TÄ war auf Lehrgang) meinte, dies könnte auch genetisch bedingt sein.
Wir haben bislang immer Supermarktfutter gegeben, dies ist nicht unsere erste Katze und wir hatten bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Jetzt muss ich allerdings sagen, dass der Kater, seitdem der Dr. Hills bekommt, nicht mehr soviel haart wie bisher. Er ist zwar eine Kurzhaarkatze, aber anscheinend hat irgendetwas langhaariges mitgemischt. Sein Fell ist kurz, aber sehr dicht, buschig und rot. 🙂Auf jeden Fall hat er immer sehr viele Haare verloren, und das hat jetzt so gut wie aufgehört. Scheint auch am Futter gelegen zu haben. Ich hatte immer gedacht, es wäre normal, da dies von Beginn an so war. Kastriert ist er auch und Freigänger.
Unsere TÄ hat uns geraten, ab und zu den Teststreifen zu nehmen. Ich werde ich probieren, mal sehen, ob es klappt. Vielleicht dank deiner Tipps, Zugvogel, mal an einem Regentag, wenns dem Herrn draußen zu ungemütlich ist.
Bekomme ich die in der Apotheke?

Danke für alle Hinweise!

Monika
 
Werbung:
ha, ha, gekauft natürlich. 2kg für 25,00 €, na gut bei 60 g/Tag war es dann auch nicht viel teurer als normales Futter.
Der Preis für das minderwertige Nafu ist aber sehr stolz, denn ca 1 € für 100 g entspricht sehr gutem Futter, wie man es fast nicht in Futterläden bekommt.

Tierarztpraxen verkaufen in der Regel RC und Hill's, der Verkauf ist ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor im Wirtschaftsunternehmen Tierarztpraxis.

auf Kattovit umsteigen, unsere TÄin sagt natürlich, sie habe nur Erfahrung mit Dr. Hills. Aber da nehme ich jetzt lieber Nafu, wenn ich dich und alle anderen richtig verstehe.
Meines Erachtens ist Nafu von Animonda und Kattovit hochwertiger und wesentlich preiswerter als Hill's oder RC.

Jetzt muss ich allerdings sagen, dass der Kater, seitdem der Dr. Hills bekommt, nicht mehr soviel haart wie bisher
Ich sags ja, daß die speziellen Diätmittel recht gut zusammengestellt sind, allerdings die Qualität zu wünschen übrig läßt.
Auf meine Frage, warum als Antioxidans 'Eu-zugelassen' drin ist und nicht Alpha-Tocopherol, war die Antwort meiner TÄ: "Wegen des höheren Preises von Al-Th."
Ich finde das zynisch, wenn wegen weniger Cent pro Packung (die sicher viele Tierhalter gern zahlen würden), die Unversehrtheit eines Patienten bewußt nicht zu beachten.
Hill's Trofu steht in starkem Vedacht, Leberkrebs zu erzeugen oder zu begünstigen. Man kann danach googlen.

Wir haben uns zunächst auch gewundert, der TA, bei dem mein Mann dann war, (unsere TÄ war auf Lehrgang) meinte, dies könnte auch genetisch bedingt sein.
Was läßt eine genetische Veranlagung vermuten, sind die Elterntiere bekannt, hatten sie auch Struvit? Neuste Erkenntnisse in der Genforschung scheinen drauf hinzudeuten, daß sich auch erworbene Krankheiten in den Genen als Mutation manifestieren können.
Meine persönliche Meinung ist eher, daß Struvit zu den Autoimmunkrankheiten zu zählen ist, genau wie Diabetes.

Die Streifen gibts in Apotheken.

Zugvogel
 
Also ich war heute den halben Tag unterwegs und hab alle möglichen Zoofachgeschäfte und Apotheken abgeklappert - zwecks Futter und Teststreifen. Letztendlich hatte keine einzige Apotheke Teststreifen, die den pH-Wert messen können, und kein Zoofachgeschäft hatte das Animonda Urinal. Also doch alles im Netz bestellen. Dachte, es könnte auch schneller gehen. Schon traurig, dass man so viele Sachen in Läden nicht bekommt, schließlich ist Struvit ein weit verbreitetes Problem bei Katzen. (?)

Bei der TÄ war ich auch - ohne Kater. Hab mir Hill's c/d Nassfutter mitgeben lassen, werds morgen dem Kleinen geben. Mas schauen, ob er es fressen wird.
Muss ich ihn eigtl wirklich ab jetzt immer damit füttern, oder kann ich auch auf anderes Futter umsteigen - vll eins, das weniger teuer ist? 😉 Weil die TÄ, als ich nachgefragt hatte, zu dem Animonda nichts sagen konnte, dachte ich, ich frag hier lieber nach. Schließlich will man auch nicht nur für die Katze arbeiten gehen.

Was den Gesamteindruck des Katerchens angeht, ist dieser recht gut geworden. Er kann das Wasser anscheinend besser halten, zwar tröpfelt es noch etwas, aber wesentlich weniger als vorher. Er geht sogar schon aufs Katzenklo zum Pinkeln. Das heißt doch, dass er es insoweit halten kann, dass es sich in der Blase ansammelt. =)
Gott sei Dank hört das auch mit der ganzen Schweinerei auf. 😀 Er ließ sich nämlich keine Art von improvisierten Windeln ummachen. Obwohl ich die Idee mit der Binde gar nicht mal so schlecht finde. 😉

LovingKisa
 
Muss ich ihn eigtl wirklich ab jetzt immer damit füttern, oder kann ich auch auf anderes Futter umsteigen - vll eins, das weniger teuer ist?
Ich bin sicher, daß Du auch auf andres Futter umsteigen kannst, fast alle 'Foren-Struvitchen' bekommen sehr gutes und dazu spezielle Medizin zum Ansäuern des Harns.

Ausschlaggebend ist immer der pH des Urins von Deinem Patienten, ob und wieviel Du zusätzlich zum Diät- oder Normalofutter an Medis geben mußt.

Jetzt mach erst mal mit dem Futter vom TA weiter, und wenn Du etwas sicherer mit pH-Messen und allem bist, kommt als nächstes vielleicht die Umstellung auf andres Futter. Kannst Dich ja schon mal nach Sorten umsehen, die einen niedrigen Rohascheanteil haben sollten, möglichst nicht höher als 1,7 %.
Die Suche ist Anfangs etwas mühsam, aber was tut man nicht alles für die Liebchen? 😉 Petnatur hab ich, Fridolin, einige Tütchen, alles von Futterinsel24.

Ich freu mich, daß die unkontrollierbare Blase wohl eine schlimme Begleiterscheinung der Behandlung war, und daß sich das nun wesentlich gebessert. Sicher wird der bald wieder 'Dichter' sein 😀

Wenn Du ein Dauerstruvitchen hast, wird die Behandlung mit der Zeit sehr routiniert werden, Dich kaum belasten, und einfach zum Alltag gehören. So soll es sein und das gewährt auch das Beste, das man machen kann: Das Leben der Fellnase heiter und fröhlich zu machen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
L
Antworten
0
Aufrufe
200
Leonie0106
L
SmoFri
Antworten
12
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
3
Aufrufe
816
ferufe
F
T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Trixi84
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben