Struvit und Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter chaosköpfchen
  • Beginndatum Beginndatum
chaosköpfchen

chaosköpfchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2015
Beiträge
418
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Als Rakete 6 Monate alt war, wurde er plötzlich extrem unsauber und hat sein kleines Geschäft gar nicht mehr auf dem KaKlo erledigt. Also bin ich mit ihm zum TA und es wurden Struvitkristalle entdeckt. Daraufhin habe ich Tabletten (Feline Vet Cystofer) mitbekommen, von denen er morgens und abends jeweils eine bekommen hat. Nach drei Wochen ging es dann auch besser und es waren fast keine Kristalle mehr vorhanden, also hat er noch eine Woche die Tabletten bekommen. Dann war es auch erst wieder gut und er hat auch wieder sein Klo benutzt.
Aber schon nach zwei Wochen fing das ganze Spiel von vorn an. Dann habe ich mal die Eurologist probiert. Die haben bei ihm gar nicht angeschlagen und der PH-Wert lag trotzdem immer über 7. Nach vier Wochen bin ich dann wieder zum TA und habe mir die anderen Tabletten wieder geholt.

Im Moment mache ich es so, dass er morgens eine 175g Dose Kattovit bekommt und morgens und abends eine Tablette. So sind wir beim PH-Wert höchstens bei 6,5.
Ansonsten bekommen die beiden Kater Mac´s, Bozita, Schmusy, Real Nature (nur die Tüten, die Dosen werden verschmäht) und hin und wieder mal Catz Finefood (da schießt Raketes PH-Wert allerdings bis auf 8 hoch. Aber sie lieben das Futter so).
Nächste Woche wollte ich dann mal wieder eine neue Urinprobe zum TA bringen, um zu sehen, wie viele Kristalle noch vorhanden sind.

Das große Problem ist allerdings Raketes extreme Unsauberkeit. Klar, das Piseln tut ihm weh, aber er pinkelt wirklich überall hin. Couch, Bett, Badvorleger, Wäsche, Altpapier... Er geht momentan gar nicht mehr freiwillig auf sein Klo. Wenn ich ihn drauf setze, wenn er mal wieder meckert, macht er auch, aber ich kann ihm ja nicht den ganzen Tag folgen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihm die Pinkelei wieder austreiben kann? Und kann man ungefähr sagen, wie lange es dauert, bis alle Struvitkristalle aufgelöst sind? Denn wir drehen uns eigentlich seit 4 Monaten im Kreis... :sad:

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

LG chaosköpfchen
 
A

Werbung

Bei meiner Maus hat es 2-3 Monate gedauert bis die Kristalle sich aufgelöst haben.
Habe mit methionin Tabl. angesäuert und getreidefrei ernährt. Meine bekam zu der Zeit hauptsächlich CFF und ihr Ph Wert wurde immer besser und ich konnte das Methionin immer mehr verringern.

Bekommen deine auch Trofu? Und was für Tabletten gebt ihr ihm?

Es kann schonmal länger dauern - meine Mutter kämpft nun auch schon seit Mai mit ihrem Kater und der Ph wert schwankt noch recht stark.

Stress begünstigt Blasengeschichten - habt ihr irgendwie bemerkt das Rakte gestresst ist?
Wurde die Harnröhre gespült. Bei Katern kann schon ein kleines Griesskörnchen reichen um zu reizen - da ihre Harnröhre enger ist als bei Katzen.

Wichtig bei Wildpiselei alles mit Enzymreiniger reinigen. Sonst riecht er sich immer wieder.

Füll auch mal den Fragebogen aus - findest du bei Unsauberkeit.
 
Trofu bekommen die beiden gar nicht mehr. Leider hat die Vorbesitzerin direkt nach der Muttermilch nur mit Trofu gefüttert. Aber nachdem die beiden ungefähr zwei Monate bei mir waren, hatte ich das komplett ausgeschlichen. Nur noch als Leckerchen im Fummelbrett.
Die Tabletten heißen Feline Vet Cystofer.

Stress hat er im Moment schon durch die Hitze. Das scheint er gar nicht zu vertragen. Ansonsten ist er aber auch generell eher ein unruhiger Geist und kann schlecht zur Ruhe kommen.

Die Harnröhre wurde noch nicht gespült. Werde ich dann beim TA die Tage mal ansprechen. Ich wollte ja sowieso eine Urinprobe vorbeibringen.

Gereinigt habe ich seine Stellen mit Simple Solution Extreme von Fressnapf und alles was gewaschen werden kann, kommt natürlich sofort in die Waschmaschine.

Und vielleicht ist es ja noch interessant zu sagen, dass er nie wildpinkelt, wenn ich in der Nähe bin. Also wirklich nur, wenn ich es definitiv nicht mitbekommen kann.
Heute morgen kam er auch zu mir gelaufen, hat sich vor mich gesetzt und mich fordernd angemauzt. Da hab ich dann genommen und auf das Klo gesetzt, wo er dann auch gepinkelt hat. Wofür ich ihn dann auch kräftig gelobt habe. :grin:

Den Fragebogen suche ich mir gleich mal raus und werd den hier einstellen.
 
Hier der Fragebogen:

Die Katze:
Name: Rakete
Geschlecht: Männlich
Kastriert: Ja
Wann Kastriert: Vor ca. 3 Monaten
Alter: ca. 9 1/2 Monate
im Haushalt seit: 7 Monaten
Gewicht: 4,6 kg
Größe: Durchschnitt

Gesundheit
letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Wochen
bisherige Erkrankungen: Struvitkristalle
gab es Erkrankungen bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
Wie viele Katzen leben im Haushalt: 2
Wie alt war die Katze beim Einzug: Mir wurde gesagt, dass sie 12 Wochen alt gewesen wären. Mittlerweile würde ich eher auf höchstens 10 Wochen tippen
Vorgeschichte: Von Privat. Ein ungewollter Wurf mit 9 Kitten, die alle im Keller leben mussten.
Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: schwer zu sagen... Abends auf jeden Fall immer 2 Stunden. Über den Tag verteilt dann, wie ich Zeit habe. So insgesamt zwischen 3 und 4 Stunden, würde ich sagen.
Freigänger: Nein
Gab es Veränderungen im Haushalt: Nein
Im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Die beiden lieben sich und können nicht ohne den anderen. Sie gehen manchmal auch gemeinsam auf´s Klo 😀

Klo-Management
Wie viele Klos gibt es: 3
Welche Art Klo: 1 mit Haube, die anderen beiden offen
Wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich die Klumpen raus, 1 mal die Woche alles auswaschen und die Streu ganz ordentlich durchsieben und alle 2 Wochen komplett neu
Welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu
Wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm
Gab es einen Streuwechsel: Nein
Hat das Streu einen Eigengeruch: Nein
Wo steht das Klo: Im Wohnzimmer an der Wand, neben der Tür (Haube). Im Arbeitszimmer an der Wand, mit Blick die Treppe runter. Im Schlafzimmer an der Wand, steht relativ offen.

Unsauberkeit
Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 4 Monaten
Wie oft wird die Katze unsauber: Im Moment immer. Wird besser, wenn die Struvitkristalle weniger werden.
Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
Urinpfützen oder Spritzer: Eher Urinsee
Wo wird die Katze unsauber: Auf weichen Unterlagen
Wird primär auf horizontale Flächen uriniert: Ja
Was wurde bisher dagegen unternommen: Behandlung gegen Struvit und ich setze ihn immer mal wieder auf das Klo.
 
Eine erneute Blasenentzündung mit Schmerzen wurde ausgeschlossen?

Es soll manchmal im Urin multiresistente Keime geben, bei denen normale Antibiotika nicht anschlagen. Dann muss mit Hilfe des Urin, glaub ich, das richtige gefunden werden. Hatte er denn anfangs Antibiotika und Schmerzmittel?

Die Tabletten kenne ich gar nicht. Habe hier normale Methionin tabl. aus der Humanmed. verwendet - Hexal glaub ich.

Kann es sein, dass du ihn daran gewöhnt hast, dass er nur noch aufs Klo getragen werden will?

Habe des öfteren gelesen, dass die günstigen enzymreiniger nicht gut sein sollen und einzig z.b. Biodor wirklich Gerüche eliminiert. Diesen dann auch mit in die Waschmaschine geben - weichspülfach. Sonst nützt es nix. Katzennasen sind sehr sensibel.

Klo-Management
Wie viele Klos gibt es: 3
Welche Art Klo: 1 mit Haube, die anderen beiden offen
Wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich die Klumpen raus, 1 mal die Woche alles auswaschen und die Streu ganz ordentlich durchsieben und alle 2 Wochen komplett neu
Welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu
Wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm
Gab es einen Streuwechsel: Nein
Hat das Streu einen Eigengeruch: Nein
Wo steht das Klo: Im Wohnzimmer an der Wand, neben der Tür (Haube). Im Arbeitszimmer an der Wand, mit Blick die Treppe runter. Im Schlafzimmer an der Wand, steht relativ offen.

Womit reinigst du das klo? Bitte keine Reiniger verwenden. Am besten nur heißes Wasser und ausschrubben. Normal musst du auch nicht alle 2 wochen komplett erneuern. Meist reicht alle 4 wochen.
Streu höher einfüllen, damit er richtig buddeln kann.

Wenn du ihn mal wieder ins Klo setzt, lass ihn pieseln und tue so als wäre es das normalste auf der Welt. Ein paar Min. später kannst du ihn beschmusen.... Durch dein Loben schenkst du ihm extreme Aufmerksamkeit und wenn du nicht da bist, bekommt er die nicht.
Hab das am Anfang hier auch gemacht und bin dann vorsichtig geworden da das eben ganz schnell in die falsche Richtung gehen kann.

Evt. kopierst /verschiebst du deinen thread in den Unsauberkeitsthread. Da sind mehr Leute bzgl. dieser Problematik als hier.
 
Was mich stutzig macht, du schreibst er ist sehr unruhig und kommt nicht zur Ruhe.
Wie äussert sich das denn? Wieviel schläft er? Ist das erst seit es so heiß ist draußen?

Habt ihr evt. mal sein Blut untersuche lassen? Nicht das da noch was anderes dahinter steckt.

Will jetzt nicht unnötig Panik machen aber ein Blutbild ist ja zur Not schnell gemacht.

Habe aber auch schon sehr oft gehört, dass sich bei vielen so ne Blasengeschichte sehr lang hinziehen kann. Hab da mit meiner Mausi ziemliches Glück gehabt.
Bzgl. der Spülung - der Urin wird ja auch auf Blut getestet, wenn da was die Harnröhre reizt, wäre sicher Blut im Urin zu finden. Von daher wahrscheinlich nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also eine Blasenentzündung hatte er noch gar nicht. Deshalb hat er auch keine Antibiotika oder Schmerzmittel bekommen.
In den Tabletten ist auch Methionin enthalten. Werden dann wohl auf die gleiche Weise wirken, denke ich.

Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich ihn nicht so daran gewöhne, dass er aufs Klo getragen wird.
Allerdings ist er bis jetzt auch immer wieder selbstständig aufs Klo gegangen, wenn sein PH-Wert über mehrere Tage gut war. Das Problem ist nur, dass er da immer wieder rückfällig wird und dann fängt das Wildgepinkel wieder von vorn an. Ich werde aber auf jeden Fall deinen Tipp annehmen und ab jetzt so tun, als wäre es das Normalste der Welt. 🙂

Die Klos reinige ich nur mit heißem Wasser. Aber gut zu wissen, dass das nich so oft nötig ist. Spar ich ja bei der Einstreu 😀

Zu seiner Unruhe... schwer zu beschreiben. Er erinnert mich ein wenig an die ADHS Kinder, die ich in der Grundschule hab. Z. B. sitzt er eine Minute an dem einen Fenster, dann 30 Sekunden an einem anderen Fenster. Geht dann mal kurz in ein anderes Zimmer, tötet unterwegs eine Spielzeugmaus. Geht dann wieder zurück, schmust kurz, ärgert dann seinen Bruder, geht woanders hin. Und das innerhalb weniger Minuten. (Ich hoffe, man versteht, was ich meine)
Er schläft auch nicht sehr viel und braucht dann auch immer sehr lange, um runter zu fahren, damit er überhaupt schlafen kann. Er steht auch immer wieder zwischendurch auf. Es ist selten, dass er mal länger als eine Stunde am Stück schläft. Es sei denn er liegt oben im begehbaren Kleiderschrank. Da hört er nämlich nicht, wenn hier irgendwas passiert.
Tut mir leid, ich kann das schlecht erklären. Aber insgesamt wirkt er einfach unruhig und hampelig, eben wie bei ADHS. Vor allem im Vergleich zu Balu. Allerdings wird es so langsam besser, je älter er wird.

Wie kann ich den Thread denn eigentlich verschieben?
 
Wie machst Du das mit pH-Messen und Ansäuern, wenn der pH-Wert mal wieder din dem guten Bereich ist? Wird dann immer noch getestet und evtl angesäuert?

Tip: Such mal nach Naßfuttersorten mit recht niedrigen Rohaschegehalt, die sind bei Struvit günstiger.
Wird das Futter noch ein wenig mit Wasser angereichert?



Zugvogel
 
Den PH-Wert messe ich mindestens ein mal täglich. Auch wenn der abends im guten Bereich liegt, kriegt Rakete die zweite Tablette. Habe nämlich schon getestet, die dann mal wegzulassen. Das Ergebnis war, dass der PH-Wert morgens auf nüchternen Magen bei 8 war.

Danke für den Tipp. Muss ich gleich direkt mal gucken, wie hoch der Rohaschegehalt bei den Dosen ist, die ich hier habe.
Wasser mache ich auch immer über das Futter. Das wird immer zuerst rausgeschlabbert 😉 Trotzdem habe ich noch die Sorge, dass das zu wenig Wasser ist. Beide trinken sonst nämlich gar nicht.
 
Ich hatte die zusätzliche Wassermenge von Anfangs nur ein paar Tropfen allmählich auf ca. 100 ml täglich erhöhen können.



Zugvogel
 
Ok, dann werde ich die Wassermenge noch erhöhen. Ich bin jetzt bei ca. 50ml am Tag.

Und jetzt ein Update.
Seit Montag spätabends ist Rakete 3 mal von ganz alleine aufs Klo gegangen, 1 mal hat er auf eine Decke gepinkelt und 2 mal hab ich ihn vorher noch erwischt und ihn verscheucht und er ist dann aufs Klo gegangen. Der PH-Wert ist heute bei 6,2. Es scheint also wieder bergauf zu gehen.
 
Werbung:
Bezüglich der extremen Unruhe muss ich (die Fachleute mögen mich bitte korrigieren!) an eine Schilddrüsenerkrankung (SDÜ) denken. Habt ihr beim Blutbild mal die T-Werte messen lassen? (In erster Linie T4, bilde ich mir ein, man kann gut das sog. geriatrische Blutbild verwenden, auch wenn SDÜ bei jungen Katzen recht selten ist).

LG
 
Bezüglich der extremen Unruhe muss ich (die Fachleute mögen mich bitte korrigieren!) an eine Schilddrüsenerkrankung (SDÜ) denken. Habt ihr beim Blutbild mal die T-Werte messen lassen? (In erster Linie T4, bilde ich mir ein, man kann gut das sog. geriatrische Blutbild verwenden, auch wenn SDÜ bei jungen Katzen recht selten ist).

Genau, an die SD musste ich auch denken. Auch denke ich an einen möglicherweise zu hohen Blutdruck. Geriatrisches Profil wäre eine Maßnahme und zusätzlich würde ich das spezifische Gewicht und den Protein/Kreatinin-Quotienten des Urins bestimmen lassen.
 
Eben - an eine SDÜ hab ich auch gedacht, deswegen der Vermerk auf ein Blutbild. Diabetes hatte ich auch im Auge - allerdings hätte man das im Urin feststellen können. Das muss nat. nicht sein, da er wirklich noch jung ist. hast du den TA mal auf seine Hibbeligkeit angesprochen?

Nächste Woche soll es ja nicht so warm werden, da kann man das schonmal prüfen lassen. Herz auch mal abhören lassen.

Schön, dass er schon wieder selbst aufs Klo geht. Alles was bepieselt wurde bitte wegräumen und mit Biodor reinigen/waschen.

Seit wann ist er denn so hibbelig? Von Anfang an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je... hoffentlich hat er nichts an der Schilddrüse. 🙁
Also er war schon immer so, deswegen auch der Name. 😉 Er war auch immer derjenige, der sich gegen alle 8 Geschwister durchgesetzt hat, um als erster zu trinken. Und war auch immer irgendwie auf Achse.
Meine TÄ meinte, dass es wohl am Alter liegt und seit einiger Zeit wird er ja auch etwas ruhiger. Jetzt gerade schläft er auch und hat sich auch nicht stören lassen, als ich ein paar Mal an ihm vorbei musste. Werde das aber nochmal ansprechen, wenn ich morgen oder übermorgen die Urinprobe vorbei bringe.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass die Tiere bei meiner TÄ immer sehr gründlich untersucht werden, wenn wir da sind (das kenne ich nämlich auch ganz anders...). Also das Herz wird jedes Mal abgehört und bisher gab es da keine Auffälligkeiten.

Alles was bepieselt wurde bitte wegräumen und mit Biodor reinigen/waschen.
Schon erledigt. Jedenfalls das Wegräumen, Biodor ist bestellt und ich warte noch drauf. 🙂
 
Oh je... hoffentlich hat er nichts an der Schilddrüse. 🙁
Also er war schon immer so, deswegen auch der Name. 😉 Er war auch immer derjenige, der sich gegen alle 8 Geschwister durchgesetzt hat, um als erster zu trinken. Und war auch immer irgendwie auf Achse.
Meine TÄ meinte, dass es wohl am Alter liegt und seit einiger Zeit wird er ja auch etwas ruhiger. Jetzt gerade schläft er auch und hat sich auch nicht stören lassen, als ich ein paar Mal an ihm vorbei musste. Werde das aber nochmal ansprechen, wenn ich morgen oder übermorgen die Urinprobe vorbei bringe.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass die Tiere bei meiner TÄ immer sehr gründlich untersucht werden, wenn wir da sind (das kenne ich nämlich auch ganz anders...). Also das Herz wird jedes Mal abgehört und bisher gab es da keine Auffälligkeiten.


Schon erledigt. Jedenfalls das Wegräumen, Biodor ist bestellt und ich warte noch drauf. 🙂

Ja, frag sie mal. Besser einmal mehr als zu wenig gefragt! 🙂

Dann drück ich die Daumen das rakete weiter Fortschritte macht. Halt uns auf dem laufenden.
 
Werbung:
So, heute habe ich gute Neuigkeiten.
Raketes Urinprobe war einwandfrei. Kein Struvit mehr und auch sonst wurde nichts gefunden. Die letzten Tage hat er auch wieder brav aufs Klo gemacht, ohne irgendwelche Zwischenfälle. :yeah:
Außerdem habe ich einen Feliway Stecker von der TÄ mitbekommen, weil Rakete ja bei der Hitze immer so gestresst ist. Sie meinte, dass ich das ja einfach mal ausprobieren könnte. Vielleicht hilft es ihm ja. Ich bin mal gespannt. 🙂
 
So, heute habe ich gute Neuigkeiten.
Raketes Urinprobe war einwandfrei. Kein Struvit mehr und auch sonst wurde nichts gefunden. Die letzten Tage hat er auch wieder brav aufs Klo gemacht, ohne irgendwelche Zwischenfälle. :yeah:
Außerdem habe ich einen Feliway Stecker von der TÄ mitbekommen, weil Rakete ja bei der Hitze immer so gestresst ist. Sie meinte, dass ich das ja einfach mal ausprobieren könnte. Vielleicht hilft es ihm ja. Ich bin mal gespannt. 🙂


Toll! 🙂

Behalte den kleinen aber immer wieder im Auge. Wenn er einmal Struvit hatte, kann das auch wieder kommen. Muss natürlich nicht. Will damit nur sagen, mach immer mal nen PhWert Test...
 
Mach ich auf jeden Fall. Hat die Tä mir auch gesagt.
Und euch ein großes Dankeschön für die guten Tipps! 🙂
 

Ähnliche Themen

Lukretia
Antworten
12
Aufrufe
6K
Coonie 2410
Coonie 2410
J
Antworten
5
Aufrufe
456
Julia1003
J
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Siduchna
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
ferufe
F
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben