Struvit - Was machen?

• Themenstarter Themenstarter Käferlinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Käferlinchen

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier!
Mein Indoor-Kater 8 Jahre) leidet an Struvitsteinchen und ich bekomme sie mit dem Futter nicht weg. Ich war gestern zur Nachkontrolle beim Tierarzt und ich soll weiter nur das Trockenfutter von RC Urinary High dilution füttern und das dazugehörige Nassfutter. Ich würde ihm aber gerne auch anderweitig helfen, dass die Steinchen sich schneller auflösen. Ihm gehts zwar super, ich merke keine Verhaltensänderungen etc. trotzdem möchte ich gegen diese Steine kämpfen.
Ich las jetzt gerade, dass viele Guardacid Tabletten geben. Ist das sinnvoll?
Wie kann ich meinem Kater helfen?

Danke schonmal für eure tipps

A

Werbung

Meine Lilly hat auch mal ziemliche Probleme mit Steinen - die auch noch dazu relativ groß waren. OP war aufgrund eines Herzfehlers nicht möglich.
Sie hat dann regelmäßig Infusionen bekommen. Dadurch wurden die Steine aus der Blase ausgespült. Tabletten gab es bei uns gar nicht.
Trockenfutter finde ich in diesem Zusammenhang wenig hilfreich - da Katzen NIE genug trinken um das wieder auszugleichen.

Ach je....schon wieder jemand.....

Luna hatte auch Blasensteine....wir haben sie aber aufgelöst bekommen.
Da sie nur TF frißt, hat sie auch das RC Urinary HD bekommen, und damit waren die Steine innerhalb einiger Wochen komplett verschwunden.

Danach hat sie immer Methionin-Tabletten bekommen und ihr normales Futter, es gab *toi toi toi* nie wieder Probleme.

Man muß nur den PH-Wert immer messen, damit er in der Norm bleibt.

Das RC-Futter, und vor Allem das Trockenfutter, ist natürlich im Grunde nur Müll, das stimmt.

Aber ich bin froh, daß es damals mit dem Futter so gut geklappt hat bei Luna.

Ja, das ist richtig...wenn man TF füttert, müßten die Kätzchen noch viiiiel mehr trinken.
Aber das RC Urinary fördert den Durst...Luna hat sehr viel in der Zeit getrunken, richtig richtig viel.
Und das hat die Blase ordentlich gespült, sie war öfter pieseln und hat heftig große Böller gemacht.

Aber ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, irgendwann mit Methionin (Guardacid o.Ä.) anzufangen.

Ich drücke die Daumen, daß die blöden Steinchen bald verschwunden sind 🙂

Ich soll in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Trinken tut er viel, ich habe schon länger extra den Trinkbrunnen von Lucky-Kitty gekauft. Ist also immer frisches Wasser da.

Ja ich bin mit dem RC auch ganz zufrieden. Es wurde innerhalb 8 Wochen ein wenig besser meint mein TA.

Meint Ihr ich soll einfach mal die Tabletten bestellen und 1-2 am Tag geben? Oder lieber erst mit meinem TA besprechen?

Ich soll in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Trinken tut er viel, ich habe schon länger extra den Trinkbrunnen von Lucky-Kitty gekauft. Ist also immer frisches Wasser da.

Ja ich bin mit dem RC auch ganz zufrieden. Es wurde innerhalb 8 Wochen ein wenig besser meint mein TA.

Meint Ihr ich soll einfach mal die Tabletten bestellen und 1-2 am Tag geben? Oder lieber erst mit meinem TA besprechen?

Uns hat das RC Urinary auch gut geholfen - ich hab allerdings nur NaFu gefüttert. War dann aber eine Dauerveranstaltung - wurde nachher also nicht abgesetzt. Ich würde Tabletten immer erst nach Absprache mit meiner TÄ geben..

Werbung:
Genau, frag nächstes Mal....wirklich nur in Absprache mit dem TA.
Man muß dann echt immer den PH-Wert kontrollieren.

Und wenn Du noch das Urinary-Futter gibst, dann auf keinen Fall zusätzlich noch Methionin.

Auf jeden Fall Guardacid zu empfehlen

Hallo Käferlinchen,

mein Kater hatte ganz lange und oft Struvitsteine, manchmal auch Okzalat. Der TA hatte Urinari verordnet, trocken und nass - hat beides über das ganze Jahr GAR NICHTS gebracht. Was uns geholfen hat und den Kater seit 5 Jahren gesund sein lässt ist folgendes:

Kein Trockenfutter mehr, ausschließlich Nassfutter und 100% Fleisch, z.B. Carny. Dann in der Apotheke Guardacid Tabletten von Prodocca kaufen und Teststreifen für den Urin und anhand dieser Streifen den ph-Wert kontrollieren. So kriegst Du auch die passende Dosis raus! Meiner ist mit 2 Tabletten morgens und 1 Tablette Abends gut eingestellt!

Was ich Dir wärmstens empfehlen kann ist die Seite www.cuxkatzen.de. Die Berichte dort wie man genau vorgehen kann und wie man die Katze darauf einstellt haben meinem Katerchen das Leben gerettet und sind sehr ausführlich und informativ geschrieben.

Mit den Empfehlungen der TA ist das immer so eine Sache, die bekommen bei der Verschreibung von Futter Geld vom Hersteller, sind also nicht ganz so unabhängig in der Meinung und haben leider meist von Guardacid noch nichts gehört - obwohl es nichts weiter als eine Nahrungsergänzung ist.

Also viel Erfolg und gute Besserung!
Liebe Grüße, Darma

Bei Blasenkristallen der Anpassung von Futter + Medikation ist es unerläßlich, den pH so oft wie möglich zu messen, dazu gibts die Testblättchen in jeder Apotheke.

Jedes Diätfutter und jede Gabe von Ansäuerung könnte zuviel sein, dann wäre das Problem z.B. von Struvit zu Oxalat verlagert, das aber will sicher jeder vermeiden.

Viel trinken (Wassermenge messen!)

pH messen und erst danach

Ansäuerung anpassen.

Die vom TA angeordneten Kontrollen zum Status in der Blase scheinen mir zumindest zum Beginn des Leidens viel selten, um wirklich angemessen behandeln zu können.

Zugvogel

Da wir ne Zweitkatze haben und getrennt füttern nicht möglich ist, haben wir uns für die Variante mildes SD Futter und Fleischhaltiges Futter ohne Getreide zu füttern. Bisher is TOI TOITOI alles super

Ist das SD-Futter von Hill's?

Eigentlich sollte man Diätfutter nicht an gesunde Katzen verfüttern, weil es da die Wirkung haben kann, daß der Harn zu sehr angesäuert wird und es zu Oxalatkristallen kommen kann.

Struvitfutter ist als Medikament zu sehen.

Zugvogel

Werbung: