Struvit - Wechsel RC s/o auf Guardacid

  • Themenstarter Themenstarter Lienna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lienna

Lienna

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
67
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Mein Kater hatte im Dezember 2010 eine schlimme Blasenentzündung und Struvitkristalle. Bei der ersten TA wurde er leider mit zu ätzender Flüssigkeit durchgespült, was die Blasenwand noch weiter angriff.

Nach 2.5 bangen Wochen stationär durfte ich ihn wieder nach Hause nehmen. Verschrieben wurde mir Rocal Canin s/o und Hills c/d. Dazu Cosequin zu Stärkung der Blasenwand.

Zudem reduzierte ich sein Gewicht von 6.8 kg auf relativ konstante 5.6 kg.

Mir war nicht wohl beim Gedanke, dass mein Kater nun lebenslang dieses Futter fressen sollte. Zudem hat der TA diesen Frühling bei der Kontrolle ein PH-Wert von 5 gemessen und riet mir, nichts umzustellen. Trotzdem habe ich mir über Internet und hier im Forum Alternativen rausgesucht. Aus Angst vor Oxalatsteinen und schlechtem Gewissen wegen der schlechten Nahrung.

Seit ca. 2 Monate füttere ich ihn morgens mit hochwertigen Nassfutter, verschiedenste Sorte, Fleischanteil +60% und teilweise Getreide frei. Ca. 80-100 gr. und zusätzlich 3 Guardacid. (mit viiiel Wasser)


Abends erhält er RC s/o ca. 50gr. mit einer Tablette Cosequin und ca. 40 gr. Thunfisch, Rohfleisch, Almo Nature oder sonstiges Ergänzungsfutter. (mit viel Wasser)

Mein Kater ging bis zur Umstellung zweimal in 24 h auf Kaklo zum pieseln. Dafür eine riiesen Menge. In all den Jahren kam es zu keinen Komplikationen mehr. Seit ich ihn umgestellt habe jedoch geht er ca. 4-5 aufs Kaklo, die Klumpen sind natürlich kleiner, jedoch nicht beunruhigend. Aber im Vergleich zu vorher... 😕

Nun mache ich mir fang täglich Gedanken, dass ich etwas falsch mache. Meine schlimmste Vorstellung ist, dass ich durch meinen Entscheid etwas kaputt machen könnte und schlimmstenfalls mein Kater eine zweite solche Geschichte wegen mir nicht überlebt 🙁 Es belastet mich enorm. Hätte ich beim RC und Hills lassen sollen?? War ja alles gut??

Ich messe jetzt den PH-Wert regelmässig und schwanke zwischen ca. 6.3 und 7.0.

Hat jemand auch mal eine Umstellung gemacht? Handle ich fahrlässig? Leider kennen alle meine TA das Guardacid nicht und schwören auf RC s/o.

Liebe Grüsse
Lienna
 
A

Werbung

Hallo zusammen

Mir war nicht wohl beim Gedanke, dass mein Kater nun lebenslang dieses Futter fressen sollte. Zudem hat der TA diesen Frühling bei der Kontrolle ein PH-Wert von 5 gemessen und riet mir, nichts umzustellen. Trotzdem habe ich mir über Internet und hier im Forum Alternativen rausgesucht. Aus Angst vor Oxalatsteinen und schlechtem Gewissen wegen der schlechten Nahrung.

Meine Lilly litt auch schwer an Blasensteinen. Wir haben ab diesem Zeitpunkt nur mehr RC Urinary gefüttert und nie wieder Probleme gehabt - ohne weitere Behandlung.
Was bedeutet bitte "schlechte Nahrung"? Mein CNI-chen bekommt seit Diagnose RC Renal - und zwar ausschließlich. Seitdem pinkelt sie Riesenböller und die Werte sind stabil - sie ist vollkommen symptomfrei.
Lass dich bitte nicht so aufhetzen. Ich verstehe nicht warum du etwas änderst was funktioniert?? Der PH-Wert ist jetzt mit 7 eindeutig zu hoch - die Gefahr von Steinen damit gegeben.
Hätte ich an deiner Stelle nicht gemacht - muss aber jeder selbst wissen.
 
Hallo und Danke für deine schnelle Antwort!

Ich meinte gelesen zu haben, dass das RC auch einen sehr niedrigen Anteil von Fleisch hat (meine das Nassfutter), Getreide, was den PH-Wert erhöht und Chemie, was ihn wiederum senken soll 😕

Aber laufe ich nicht Gefahr von anderen Steinen bei PH-Wert 5??
 
Bei einem ph-Wert von 5 hätte ich wohl auch die Reißleine gezogen. Da wäre mir die Gefahr von Oxalat-Steinen mit Op zu groß gewesen.
Laut Cuxkatzen sollte der ph-Wert zwischen 6,0 und 7,0 liegen.
 
Also wenn dein Kater jetzt häufiger Urin absetzt - und dafür kleinere Mengen - ist das keine vorteilhafte Entwicklung.
 
Doch, ein pH-Wert von 5 ist zu niedrig, es drohen Oxalatkristalle.
Schwankungen von 6,3 - 7 empfinde ich persönlich nicht als bedrohlich, aber lass doch am besten wieder eine Urinprobe untersuchen, ob noch Kristalle da sind. Ich würde das "Spezialfutter" (zweifelhafte Zutaten und dazu teuer) auch ganz streichen, wenn du die Guardacid hast und den pH-Wert regelmäßig misst.
 
Werbung:
Danke für alle eure Antworten.

Also bei der letzten Messung/Kontrolle vor meiner Umstellung wurden keinerlei Steine gefunden. Der Grund der Umstellung war wirklich der Schock über den PH-Wert 5. (Wobei ich zu Hause mit meinen Mess-Streifen von Uralyt auf höhere Ergebnisse gekommen bin...) Soll ich jetzt nach bereits 2 Monaten Umstellung schon wieder den Urin testen lassen?

Ich dachte eigentlich, dass der Urin auch nicht zu lange in der Blase sein soll. Und 12 Stunden sind ja schon sehr viel oder? Ist es jetzt tatsächlich schlechter, wenn er 4 mal statt 2 geht pro Tag?

Ich mache mir echt Sorgen. Aber kein TA kann mich aufklären. Guardacid ist in der Schweiz noch sehr unbekannt. Meine eine TÄ hat bei meinen Fragen vor meinen Augen gegoogelt und ist hier im Forum gelandet. Das wars aber auch schon...
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
931
otl
O
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
N
Antworten
2
Aufrufe
250
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben