Struvitkater / Ketheter

• Themenstarter Themenstarter Leonie0106
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    guadacid harnröhrenverstopfung katheter struvit struvitkristalle tropfen urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leonie0106

Neuer Benutzer
Hey,
unser Kater (4 Jahre alt) hatte Anfang des Jahres Probleme mit struvitkristallen in der Blase. Er hatte plötzlich ins Bett gepinkelt worauf hin ich auf seine häufigen Toilettengänge aufmerksam wurde. Es kam nur wenig Urin und es war leicht blutig. Am nächsten morgen beim Tierarzt stellte man dann per Ultraschall und Urinprobe fest, dass es struvitkristalle waren. Er bekam Antibiotika, Schmerzmittel und ab dann 4 Wochen lang Guadacid. Er konnte fast sofort wieder normal urinieren. Eine weitere Urinprobe wurde ins Labor geschickt und es konnten keine Kristalle mehr erkannt werden.

Also alles wieder gut außer die Futterumstellung. Unsere Kater rühren einfach kein nassfutter an. Egal welche Marke, egal welche Qualität, egal welche Konsistenz.

Jetzt ein halbes Jahr später, zeigte er mir Mittwochabend plötzlich wieder sehr deutlich an, dass etwas nicht stimmt. Wenige Stunden später verlor er auf jedem Meter Urintropfen (nicht erkennbar blutig). Also ab zum Tierarzt.
Ultraschall, Röntgen, Urinprobe.
Ergebnis: struvitkristalle aber diesmal auch in der Harnröhre. Er bekam einen Katheter gesetzt und wir konnten uns für Tierklinik oder zu Hause entscheiden. Die Blase wurde gespült und wir haben uns entschieden ihn mit nach Hause zu nehmen. Am nächsten Tag sind wir dann nochmal zum spülen hin und morgen (Montag) soll der Katheter endlich nach 4 Nächten raus. Die letzten Tage waren echt heftig. Der Kater im Bad mit seinem tropfenden Katheter und der Halskrause (für ihn das schlimmste).

Die meisten Steine konnten rausgespült werden. Drei verbleibene, sehr kleine, konnten in die Blase gespült werden und werden jetzt wieder mit guadacid aufgelöst. Natürlich in der Hoffnung, dass sie in dieser Zeit nicht wieder in die Röhre rutschen.

Klar, das Futter MUSS umgestellt werden. Er trinkt gut.

Trotzdem hab ich so große Sorgen. Was ist wenn er nach dem der Katheter gezogen wurde wieder Problem hat, Urin verliert, gar nicht pinkelt.

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen über den Verlauf NACH dem Katheter ziehen. War es bei euch erfolgreich?

Liebe Grüße!

A

Werbung