Struvitkater und seine Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter kaitokalle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ph-wert struvit struvit; futterumstellung struvitfrei
K

kaitokalle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
4
Guten Abend Zusammen 🙂

Ich habe seit einem dreiviertel-Jahr Probleme mit meinem 1 Jahre altem Kater Kaito und dem ph-Wert seines Urins.
Aufmerksam wurde ich, als er anfing auf allen Betten in unserer Wohnung zu urinieren...
Bin dann zum Tierarzt, um seinen Urin überprüfen zu lassen.1 Tag gewartet und hab mich total erschrocken zu hören, dass er einen ph-Wert von 8,3 hat.
Die Ärztin hat mir dann empfohlen auf ein Urinary-Futter umzustellen und Ihm bisschen von der Urocid-Paste in das Futter zu mischen.
Kaito war davon weniger begeistert, weil er viel lieber sein MjamMjam oder MAC's isst, als das Kattovit Urinary NaFu, aber nach einigen Versuchen fing er an es zu mögen.

Also hab ich ihn 12 Wochen so gefüttert und den Urin alle 4 Wochen im Labor kontrollieren lassen, um dann die freudige Nachricht zu kriegen, dass sein ph-Wert wieder bei 6,7 angelangt ist.
Die Ärztin hat uns dann die "Erlaubnis" gegeben ihn langsam wieder "normal" zu füttern, aber immer ein bisschen von der Urocid-Paste ins Futter zu geben.

Knapp 4 Wochen später fing er wieder an auf unseren Betten zu urinieren... Bin dann wieder zum Tierarzt... erneut wurde der Urin untersucht und dann kam die tolle Nachricht aus dem Labor, dass der ph-Wert wieder bei 8,3 liegt.
Also wurde im Oktober wieder umgestellt auf das Urinary-Futter..
War jetzt letzten Donnerstag mit Ihm beim Tierarzt, um erneut den Urin zu kontrollieren. Am Freitag kam dann der Anruf der Tierärztin, dass der ph-Wert jetzt bei 5,9 sei. Auf meine Frage, ob wir Ihn wieder "normal" füttern sollten meinte Sie, dass es besser wäre, wenn er lebenlang Urinary-Futter kriegt, damit der ph-Wert nicht wieder in die Höhe schießt. Ich hab aber echt Angst davor, dass der ph-Wert irgendwann zu nierdrig ist und das sich Oxalatsteine bilden...

Ich würde Ihm gerne hin und wieder mal wieder seine alten Sorten geben, weil ich merke, dass er von diesen auch viel eher gesättigt ist, als von dem Kattovit Urinary NaFu.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich Ihm einfach nur noch das Kattovit Urinary geben oder es nochmal mit "normalem" hochwertigen NaFu probieren?

Habe in diesem Forum auch sehr häufig von den Guardicid-Tablette gelesen und weiß nicht, ob ich Ihm die vielleicht mal geben sollte mit dem alten Futter...


Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
A

Werbung

*push*
Fällt niemandem mit eventuell ähnlichen Problemen was dazu ein?
 
Du kannst den Urin selbst messen mit Uralyt U Teststreifen 🙂 die pH-Abstufung ist ziemlich fein. Ich schätze, sie kosten so 7 € in der Apotheke. Beim Pieseln in den Strahl halten, am besten den "Mittelstrahl" messen, wenn es schon ein bisschen gelaufen ist.
So hast du den besten Überblick. Es ist m.W. gar nicht gesagt, dass lebenslang Spezialfutter oder Zusätze gegeben werden müssen!
Ich würde auch zu Guardacid raten plus normalem Nassfutter. Die werden oft wie ein Leckerli gefressen.

Dies nur in aller Kürze, bin nicht mehr so fit in dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: kaitokalle
Du kannst den Urin selbst messen mit Uralyt U Teststreifen 🙂 die pH-Abstufung ist ziemlich fein. Ich schätze, sie kosten so 7 € in der Apotheke. Beim Pieseln in den Strahl halten, am besten den "Mittelstrahl" messen, wenn es schon ein bisschen gelaufen ist.
So hast du den besten Überblick. Es ist m.W. gar nicht gesagt, dass lebenslang Spezialfutter oder Zusätze gegeben werden müssen!
Ich würde auch zu Guardacid raten plus normalem Nassfutter. Die werden oft wie ein Leckerli gefressen.

Dies nur in aller Kürze, bin nicht mehr so fit in dem Thema.
allo,
in aller Kürze und Ergänzung: Urin nüchtern messen - wie war es bisher? Nach dem Füttern gibt es die sogenannte alkalische Welle, der pH steigt und fällt über mehere Stunden. Rogfütterung hilft übrigens sehr gut den Urin im "normalen" Bereich zu halten. Hier kann man ganz viel mittels Fütterung machen. Und, lebenslang Spezialfutter in diesem Alter, da würde ich mich nach einer anderen Meinung und besserer Unterstützung umschauen.
Wurde der Urin auch in ein externes Labor geschickt? Dies möchte ich unbedingt anregen um auch auf Bakterien zu schauen.
VG
 
Du kannst den Urin selbst messen mit Uralyt U Teststreifen 🙂 die pH-Abstufung ist ziemlich fein. Ich schätze, sie kosten so 7 € in der Apotheke. Beim Pieseln in den Strahl halten, am besten den "Mittelstrahl" messen, wenn es schon ein bisschen gelaufen ist.
So hast du den besten Überblick. Es ist m.W. gar nicht gesagt, dass lebenslang Spezialfutter oder Zusätze gegeben werden müssen!
Ich würde auch zu Guardacid raten plus normalem Nassfutter. Die werden oft wie ein Leckerli gefressen.

Dies nur in aller Kürze, bin nicht mehr so fit in dem Thema.
Vielen Dank!

Die ph-Streifen habe ich mir auch gekauft in der Apotheke und überleg mir jetzt auch die guardacid-tabletten zu kaufen, damit er auch wieder sein normales futter essen kann..
 
allo,
in aller Kürze und Ergänzung: Urin nüchtern messen - wie war es bisher? Nach dem Füttern gibt es die sogenannte alkalische Welle, der pH steigt und fällt über mehere Stunden. Rogfütterung hilft übrigens sehr gut den Urin im "normalen" Bereich zu halten. Hier kann man ganz viel mittels Fütterung machen. Und, lebenslang Spezialfutter in diesem Alter, da würde ich mich nach einer anderen Meinung und besserer Unterstützung umschauen.
Wurde der Urin auch in ein externes Labor geschickt? Dies möchte ich unbedingt anregen um auch auf Bakterien zu schauen.
VG
Hi!

Also momentan hat er einen ph-Wert von 5,7 laut des Labors und sowohl baktierien als auch kristalle wurden nicht gefunden.
Habe mittlerweile schon 2 Tierärzte abgeklappert und um Meinung gefragt und beide meinten er müssen urinary futter sein lebenlang essen, da schon der mehrfache versuch wieder auf normales Futter umzusteigen fehlschlug bzw. Wieder zu einem hohen ph-wert führte.
 
Werbung:
Ich würde erstmal den pH-Wert so oft wie möglich zu Hause messen (Tagebuch führen, wieviel Stunden nach der Fütterung). Kaito ist ja noch so jung ...
 
  • Like
Reaktionen: kaitokalle
Ich würde erstmal den pH-Wert so oft wie möglich zu Hause messen (Tagebuch führen, wieviel Stunden nach der Fütterung). Kaito ist ja noch so jung ...
Hallo,

so sehe ich es auch, möchte aber auch raten mal einen Ultrascvhall (von einer Person mit ausreichend Erfahrung mit Ultraschall) der Nieren und Harnwege machen zu lassen.
VG
 
Hallo,

so sehe ich es auch, möchte aber auch raten mal einen Ultrascvhall (von einer Person mit ausreichend Erfahrung mit Ultraschall) der Nieren und Harnwege machen zu lassen.
VG
Ein Ultraschall wurde auch von 2 Ärzten gemacht und es wurde nichts gefunden. Beim Ultraschall sah alles sehr gut aus laut der Ärzte.
 
Ein Ultraschall wurde auch von 2 Ärzten gemacht und es wurde nichts gefunden. Beim Ultraschall sah alles sehr gut aus laut der Ärzte.
ok, dann würde ich auch erstmal einige Tage prüfen. Mache doch mal einige Tagesprofile.
VG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
476
Wasabikitten
Wasabikitten
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
K
Antworten
17
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
nachtfalke
Antworten
22
Aufrufe
9K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben