Struvitkater und seine Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter kaitokalle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ph-wert struvit struvit; futterumstellung struvitfrei
K

kaitokalle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
4
Guten Abend Zusammen 🙂

Ich habe seit einem dreiviertel-Jahr Probleme mit meinem 1 Jahre altem Kater Kaito und dem ph-Wert seines Urins.
Aufmerksam wurde ich, als er anfing auf allen Betten in unserer Wohnung zu urinieren...
Bin dann zum Tierarzt, um seinen Urin überprüfen zu lassen.1 Tag gewartet und hab mich total erschrocken zu hören, dass er einen ph-Wert von 8,3 hat.
Die Ärztin hat mir dann empfohlen auf ein Urinary-Futter umzustellen und Ihm bisschen von der Urocid-Paste in das Futter zu mischen.
Kaito war davon weniger begeistert, weil er viel lieber sein MjamMjam oder MAC's isst, als das Kattovit Urinary NaFu, aber nach einigen Versuchen fing er an es zu mögen.

Also hab ich ihn 12 Wochen so gefüttert und den Urin alle 4 Wochen im Labor kontrollieren lassen, um dann die freudige Nachricht zu kriegen, dass sein ph-Wert wieder bei 6,7 angelangt ist.
Die Ärztin hat uns dann die "Erlaubnis" gegeben ihn langsam wieder "normal" zu füttern, aber immer ein bisschen von der Urocid-Paste ins Futter zu geben.

Knapp 4 Wochen später fing er wieder an auf unseren Betten zu urinieren... Bin dann wieder zum Tierarzt... erneut wurde der Urin untersucht und dann kam die tolle Nachricht aus dem Labor, dass der ph-Wert wieder bei 8,3 liegt.
Also wurde im Oktober wieder umgestellt auf das Urinary-Futter..