Struvitstein bei 7-jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Hallo!
Unsere Katze Micki litt im Septemver 2008 zum erstenmal an einer Blasenentzündung. Diese entwickelte sich ziemlich schnell, quasi von jetzt auf nachher. In der Tierklinik erhielt sie Schmerzmittel und ein Langzeitantibiotikum und es ging ihr Ratzfatz wieder gut. Im Oktober dasselber Spiel. Katze jammert (tut sie sonst nie, ist eine ruhige die nie viel maunzt), läuft unruhig umher, sucht Kontakt, setzt dann eine Portion allerstinkigsten Durchfall ab und pinkelt einen Riesensee auf meine Bettdecke. Urin war hell und viel.
Also wieder ab in die Tierklinik. Wieder Schmerzmittel, Antibiotika und zwei Tage später Ultraschall Abdomen mit Schwerpunkt Blase.
Befund: eine ganze Menge Harngries und einen 6x2mm großen Stein am Blasengrund. Arte des Grieses: Struvit
Es wurde UroPet Paste verordnet und bis Mitte Februar auch konsequent verabreicht. Dann Ultraschallkontrolle vor drei Wochen. Der Harngries hatte abgenommen, war aber noch vorhanden und der Stein liegt da so vor sich hin.
Die Tierärztin sagte, wir sollten die Paste versuchsweise mal absetzen und schauen was passiert. Es passierte folgendes, dass die Katze eine Woche später wieder notfallmässig in der Nacht zur Tierklinik musste. Es wurde noch vor Ort ein Ultraschall gemacht, der Befund von einer Woche vorher hatte sich nicht verändert und die Katze wurde auf Blasenentzündung behandelt. Es geht ihr inzwischen auch wieder richtig gut.
Nun soll sie operiert werden. Habe mich bei meiner vertrauten Haustierärztin erkundigt und sie rät von der Operation ab. Sie wundert sich, dass die Paste abgesetzt wurde. Bis so ein Stein sich auflöst, dauert das ne Weile. Die Risiken bei einer Operation und sich ergebende Spätfolgen wären ein Weg, den sie bei einer eigenen Katze erst ganz zum Schluss gehen würde. Dies wären eventuelle Wundheilungsstörungen in der Blase, Narbenbildung bei denen sich neue Steine erst recht ansetzen könnten. Die Ursache für die Steinbildung ist mit dem Eingriff ja nicht abgestellt.
Sie würde zu einem auflösenden Futter von RC oder Hills raten und nach einem halben Jahr nochmal eine Kontrolle machen, außerdem würde sie sofort wieder die Paste geben.
Wir haben noch drei gesunde Katzen, eine separate Fütterung von Micki wäre problematisch und nach meiner TÄ könnten auch die das Diätfutter essen.
Jetzt meine Frage an euch.
Der Ultraschallbefund hatte an den anderen Bauchorganen keine Auffälligkeit gezeigt.
Würdet ihr eure Katze operieren oder es nochmal anders probieren?
Liebe Grüsse
Renate

A

Werbung

Es wurde UroPet Paste verordnet und bis Mitte Februar auch konsequent verabreicht. Dann Ultraschallkontrolle vor drei Wochen. Der Harngries hatte abgenommen, war aber noch vorhanden und der Stein liegt da so vor sich hin.
Die Tierärztin sagte, wir sollten die Paste versuchsweise mal absetzen und schauen was passiert.
Das ist ja wahnsinn, die TÄ empfiehlt Absetzen, obwohl noch Harngries vorhanden ist! 😱 Eindeutig eine Fehlentscheidung!
Ich würde es nochmal mit einer konsequenten Ansäuerung versuchen, am besten dabei den pH-Wert des Urins kontrollieren. Und unbedingt auf Naßfutter umstellen, falls noch nicht erfolgt! Meinem Felix konnte mit dem Royal Canin Urinary Trofu auch nicht geholfen werden, erst mit dem Nafu.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall operieren lassen, sofern sich das vermeiden läßt, OP ist immer eine Ultima ratio, die wirklich nur bei höchstem Krankenzustand erfolgen sollte!

Vielleicht kannst Du Uropet dann absetzen, wenn Du die bessere Wahl mit Guardacid getroffen hast.

RC Urinary und Kattovit Urinary solange geben (aber nur die Naßfuttersorten!!!), bis Du ein gutes Allgemeinfutter gefunden hast, das etwas preiswerter als RC ist, aber in der Qualität besser. z.B. Petnatur wäre für alle Miezen geeignet, die Medikation gegen die Blasennsteine mußt Du dann separat machen.

Besorge Dir unbedingt Teststreifen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 -8.0 Madaus", mit dem Du den sehr wichtigen Wert des Urin-pH selber messen kannst, da kommt man einfach nicht drumrum!

Frag Deine TÄ nach Astorin FLUDT Aid, das sind Tabletten, die speziell den Blasenmuskel regenerieren bei solchen Leiden. Man gibt sie das erste Mal kurmäßig max. 60 Tage lang, dann wird Pause gemacht.

Laß von jeder Harnprobe, die Du abgibst, ein Antibiogramm machen, BEVOR Antibiotika gegeben werde, um genau das Mittel zu ergründen, das noch wirkt. Unwirksame (restistente) Antibiotika haben sehr gravierende Nebenwirkungen, die man auf jeden Fall vermeiden soll. Wenn schon AB, dann müssen sie unbedingt 'passen'.

Vermeide Trockenfutter, so gut es geht, dieser Futterart sagt man nach, daß sie erst zu Struvit und anderen Nieren-Blasenleiden führen.
Guck, daß die kranke Maus viel trinkt, notfalls das Naßfutter noch anwässern mit zwei-drei Tropfen täglich beginnen und je nach Akzeptanz die Wassermenge allmählich erhöhen. Der Urin MUSS verdünnt werden, damit die Niere und Blase gut durchgespült werden.

Zugvogel (mit Struvitkatzel - ohne OP!)

Danke!

Hallo ihr Alle!
Ich habe den OP-Termin von morgen abgesagt und bei Zooplus einige Döschen Integra Struvit bestellt. Das hatte ich die Tage von einem Heimatbesuch aus reinem Interesse bei Fressnapf mitgenommen und Micki nimmt es. Die liefern recht flott, so dass wir schnell beginnen können. Urolyt Papier habe ich schon lange, mit der Paste hat der Urin immer so bei 6,2 bis 6,5 und gaaanz selten auf 6,8 gelegen. Nur hat sie die Paste nie gerne gemocht. Zum Schluss mussten wir die Paste heimlich öffnen, wenn sie es mitgekriegt hat, ist sie stiften gegangen.
Ich hab mich jetzt auch mal ein bisschen umgeschaut und konnte lesen, dass bei einigen Futtern (Nafu und Trofu) stand, dass es bei regelmässiger Fütterung den Gries bzw. Steine auflösen kann. Von Hills gibt es zwei verschiedene Struvitfutter, das eine eben zur Auflösung und das andere als Struvitprophylaxe. Habt ihr das schon mal erlebt - eine Steinauflösung mit Diätfutter?
Diese Tabletten Astorin und Guardacid, kann ich die auch in Eigenregie irgendwo kaufen? Ich bin von Beruf Pflegefachkraft in einem Altenheim und bei unserer Hausapotheke krieg ich fast alles (außer illegale Substanzen):muhaha:
Und vielen Dank für die raschen Auskünfte bis jetzt!
LG
Renate

Hi Phoebe!
Dann warte ich hier, bis ich weiss wo ich das Zeug herkriege und kauf mir als Leckerlis eine Tüte Kattovit im Zooladen.
Eine andere Frage:
Du sagst dein Katerle hat WIEDER Struvit? Weisst du warum das so ist?
Und noch eine:
Bist du nicht aus Hamburg? Ich frage nur, weil da wo ich herkomme, sagt man auch Katerle, ich bin nämlich gebürtig aus Baden Württemberg.
LG
Renate

Ähhhhhhhhhhhhh!

Mir fällt noch was ein.
In der Tierklinik haben sie gesagt, dass es bei Katzenmädels selten zu einem Struvitbefall kommt und dass die Krankheitsverläufe komplikationsärmer sind, als bei Katern. Bei den Verläufen kann ich es mir vorstellen, weil die weibliche Harnröhre kürzer und nicht so eng am Ausgang ist. Mir gibt das schon ein bisschen Hoffnung, dass wir das Problem in den Griff kriegen können. Wie aber kommt es überhaupt zur Steinbildung? Und wieso haben wir das nicht bemerkt? Unsere Micki hat schon immer weniger getrunken als unsere anderen Katzen, könnte das eine Ursache sein?
Und sie ist all die Jahre noch niemals krank gewesen.

Werbung:
Wie es genau dazu kommt ist noch nicht rausgefunden worden. Es gibt verschiedene Ursachen.
-es wird zu basisches Futter gefüttert
-die Blase ist nicht gut durchspült, sei es durch Trockenfutter oder Streß, es kommt eher zur Ausflockung
-es liegt zunächst eine Entzündung vor die den pH Wert des Urins basisch macht
- es liegt eine Stoffwechselerkrankung vor
-Nahrung zu reichaltig an Mineralien, die sich zu Struvit zusammensetzen können aber auch andere Harnsteine

Ich möchte nochmal erwähnen dass Steine wandern können und es zu einer Verstopfung der Harnröhre kommen kann.
Zudem möchte ich nochmal erinnern, dass der Stein nicht zwingend aus Struvit bestehen muss. Alisee hatte Struvit und Oxalatsteine.
Deshalb würde ich wenn die Ansäuerung des Urins eine Weile betrieben wurde, nochmal untersuchen zu lassen ob der Stein kleiner geworden ist.

Alisee hat die OP damals sehr gut überstanden.

In spezielllen Fachkreisen macht sich die Meinung breit, daß auch Struvit zu den Autoimmunkrankheiten gehört, so wie z.B. Diabetes.
Gefördert wird der autoimmungestörte Regelkreis durch die bereits erwähnten Risikofaktoren.

Wieweit nachhaltige Heilung möglich ist, kann bis heute keiner sagen, obwohl man schon von Spontanheilungen gehört hat.

Zugvogel

Endlich mal wieder ...

... hier im Forum.
Hallo Zugvogel!
Danke für deine Tipps bisher. Ich merke - auch aufgrund anderer Beiträge, dass du sehr viel Wissen hast und bewundere das sehr.
Deinen Vorschlag wegen der Teststreifen habe ich schon umgesetzt. Allerdings habe ich Probleme mit der Durchführung des Urintestens, da ich noch drei andere Katzen habe und alle vier auf ein großes Klo mit Klumpstreu gehen. Daher ist es schwierig, unserer Struvitkatze Micki jeden Morgen einen Nüchternwert abzunehmen. Sie pullert völlig unregelmässig und nicht immer krieg ich das mit. Immer wenn es der Fall ist, renne ich mit dem Teststreifen los und bin ganz glücklich, wenn ich den dann mal unterhalten kann. Das gelingt mir so zwei bis drei mal in der Woche. Von einer regelmässigen Überprüfung kann also keine Rede sein. Ebenfalls kann ich unmöglich eine Urinprobe abgeben.Wenn ich den Urin ab und zu mal messen kann und die Werte gut sind, hoffe ich einfach, damit im akzeptablen Bereich zu liegen. Die Urinprobe von Micki, in der die Struvitkristalle festgestellt wurden, war bei einer Blasenpunktion gewonnen worden. Ein Antibiogramm wurde damals auch keins gemacht und nun muss ich was sagen, was ich ein bisschen peinlich finde, aber es ist so.
Ich kann mir eine derartige Behandlungsstrategie nicht leisten. Wir haben seit der Ersterkrankung von Micki bald 500€ gelassen und wir kommen so langsam an unsere Grenzen. Ich komm mir dabei ziemlich blöd vor, musste mir auch schon sagen lassen, dass ich bescheuert bin, überhaupt so viel Geld für ein Tier zu investieren. Wir haben es schon gerne bezahlt, wir lieben schließlich unsere Tiere und Micki ist jeden Cent wert. Trotzdem hoffe ich, dass sie nun "gesund" bleibt. Wir müssen für uns und unsere Micki nach einem Mittelweg suchen müssen und hoffen, dass die anderen Katzen gesund bleiben. Ich werde bei der Apotheke Schäfer das Guardacid bestellen und den Urin ansäuern und das Trockenfutter versuchen zu reduzieren.
Das Animonda Integra Protekt frisst sie schon nicht mehr so gerne wie zu Beginn und weicht lieber aufs Trofu aus. Also gebe ich das Guardacid und wässere ein gutes Nassfutter, was sie dann auch verzehrt und hoffe auf ein bisschen Glück.
Wenn ich könnte, würde Micki die allerbestmöglichste Behandlung der Welt erhalten und ich musste mir auch schon anhören, dann darfste dir halt kein Tier halten, sowas verletzt mich dann schon.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht gekränkt und verstehst was ich sagen möchte.
Liebe Grüsse
Renate