Struvitsteine und Unverträglichkeit - Was kann ich tun und welches Futter kann ich ihm geben?

• Themenstarter Themenstarter Bonc-fx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter royal canin gastronintestinal struvitsteine unverträglichkeit urinary

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bonc-fx

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

mein Kater war im November 4 Tage in der Tierklinik weil er Struvitsteine (Gries) im Urin hatte. Man hat einen Katheter dran gemacht.

Infos zu ihm:
-4 Jahre alt, kastriert und Wohnungskatze, europäisch kurzhaar
-War/ist übergewichtig
(vor Klinik 7,8 nach Klinik 7,2
aktuell 6,8)
Futter vorher: Happy Cat Lachs und Felix doppelt lecker Thunfisch Nassfutter

Nach der ganzen Geschichte durfte er nur noch Urinary Futter fressen (Laut Ärztin wäre es am besten wenn er es für immer frisst?). Das Urinary Trockenfutter von Royal Canin hat er sehr gut vertragen. Beim Nassfutter musste er jedes Mal danach erbrechen (nach ca. 7-8h).

Ich habe im Dezember nochmal versucht das Urinary Nassfutter zu geben, damit er nicht nur das Trockenfutter frisst, jedoch war das ohne Erfolg. Er musste danach wieder erbrechen und seit dem verträgt er weder das Urinary Trockenfutter noch das Nassfutter…
(das Nassfutter vertragen scheinbar sehr viele Katzen nicht - auf anderen Foren gelesen).

Ich habs schon mit Guardacid Tabletten probiert. Da musste er auch erbrechen. Auf Empfehlung einer anderen Tierärztin habe ich die Urocid Paste probiert. Auch da musste er erbrechen.

Aktuell gebe ich ihm (nach erfolglosem geben von RC Hypoallergenic Futter) das Gastrointensinal Futter. Das verträgt er ganz gut. Er geht auch aktuell normal aufs Katzenklo. Meine Angst ist jedoch, dass es wieder passiert..

Ich habe ihm seit letzter Woche das RC Gastrointensinal Trockenfutter moderate calorie gegeben (vorher das normale) und da hat er heute plötzlich auch erbrochen. Ich habe bereits gemerkt, dass er seit dem ich ihm moderate calorie gebe nicht wie vorher ist..

Was kann ich nur tun? Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ich möchte ihn auch nicht mehr mit RC füttern.. Ich möchte ihm wieder normales Futter geben können aber worauf muss ich achten? Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Hat jemand das selbe durchgemacht?

Wenn ihr mehr Infos benötigt gerne schreiben!

Vielen dank!

Viele Grüße

Mama von Bonc

A

Werbung

Hast du schon mal eine Ausschluss-Diät probiert? Eventuell ist dein Kater allergisch auf bestimmte Proteine, du musst aber rausfinden gegen welche. Dazu fütterst du reine Proteinquellen, zu denen dein Kater bisher keinen Kontakt hatte. Meistens sind das Futtersorten wie Pferd, Wildschwein, Ziege, Känguru. Du kannst deinen Tierarzt danach fragen, es gibt aber mittlerweile auch im Handel Futter, welches sich für Ausschluss-Diäten eignet z.B. von Venandi, MjamMjam, ….

Ich drück euch fest die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt. Ich habe leider auch eine Katze mit Futtermittelallergie und Steinen. Eine blöde Kombination. Wir haben auch lange gebraucht, bis wir das richtige gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonc-fx
Ach Mensch, das ist ja schwierig bei euch.
Mißt du zu Hause den PH-Wert des Urins? Sind noch Steine vorhanden, die gelöst werden müssen?

Wenn nein, dann könntest du mal anderes Sensitiv-Futter versuchen. Von Animonda gibt es das Intestinal, dass hat unsere Ernährungssensible Katze sehr gut vertragen.

• Like
Reaktionen: Bonc-fx
Hast du schon mal eine Ausschluss-Diät probiert? Eventuell ist dein Kater allergisch auf bestimmte Proteine, du musst aber rausfinden gegen welche. Dazu fütterst du reine Proteinquellen, zu denen dein Kater bisher keinen Kontakt hatte. Meistens sind das Futtersorten wie Pferd, Wildschwein, Ziege, Känguru. Du kannst deinen Tierarzt danach fragen, es gibt aber mittlerweile auch im Handel Futter, welches sich für Ausschluss-Diäten eignet z.B. von Venandi, MjamMjam, ….

Ich drück euch fest die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt. Ich habe leider auch eine Katze mit Futtermittelallergie und Steinen. Eine blöde Kombination. Wir haben auch lange gebraucht, bis wir das richtige gefunden haben.
Nein leider nicht.. Ich wollte dass man das macht. Die Ärztin geht davon aus dass er allergisch ist gegen nicht hydrolisiertes Futter - da das der Unterschied ist zwischen dem Urinary Trockenfutter und Nassfutter. Den Unverträglichkeitstest wollte ich machen lassen, aber da meinte sie da müsste man ca. 6 Wochen ihn damit füttern und das geht nicht da er anfällig ist für Struvitsteine.. wir mussten immer wieder probieren ob es mit dem Urinary Futter klappt, aber jedes Mal hat er erbrochen. Am Ende meinte sie dann müsste man spezielles Futter für ihn erstellen lassen. Dann hab ich den Tierarzt gewechselt, da wir nie zu einem richtigen Ergebnis gekommen sind..

Ach Mensch, das ist ja schwierig bei euch.
Mißt du zu Hause den PH-Wert des Urins? Sind noch Steine vorhanden, die gelöst werden müssen?

Wenn nein, dann könntest du mal anderes Sensitiv-Futter versuchen. Von Animonda gibt es das Intestinal, dass hat unsere Ernährungssensible Katze sehr gut vertragen.
Ich werde morgen eine Urinprobe abgeben, dann weiß ich mehr. Hab das Urin heute in einer Spritze aufgenommen. Weißt du ob ich es dann morgen abgeben kann oder muss es „frisch“ sein? Danke für die Empfehlung ich schau es mir mal an. 🙂

Nein leider nicht.. Ich wollte dass man das macht. Die Ärztin geht davon aus dass er allergisch ist gegen nicht hydrolisiertes Futter - da das der Unterschied ist zwischen dem Urinary Trockenfutter und Nassfutter. Den Unverträglichkeitstest wollte ich machen lassen, aber da meinte sie da müsste man ca. 6 Wochen ihn damit füttern und das geht nicht da er anfällig ist für Struvitsteine.. wir mussten immer wieder probieren ob es mit dem Urinary Futter klappt, aber jedes Mal hat er erbrochen. Am Ende meinte sie dann müsste man spezielles Futter für ihn erstellen lassen. Dann hab ich den Tierarzt gewechselt, da wir nie zu einem richtigen Ergebnis gekommen sind..
Die Allergietests beim Tierarzt sind leider wenig aussagekräftig, das sagen sogar die Tierärzte selber. Du wirst das wahrscheinlich nur selber rausfinden können, was geht und was nicht.

Was bei meiner Katze geholfen hat, ist erstmal ein Mittel gegen das Erbrechen, um schnell den Kreislauf des ständigen Erbrechens zu stoppen, denn irgendwann erbricht die Katze nicht mehr aufgrund ihrer Unverträglichkeit, sondern weil natürlich die Magenschleimhaut total gereizt ist.

• Like
Reaktionen: Bonc-fx und Irmi_
Werbung:
Grüß Dich.

Bezüglich Struvit würde ich Dir wärmstens empfehlen in der Apotheke Teststreifen zu kaufen und ein paar Tage lang mehrmals täglich einen bei ihm unter zu halten wenn er pinkelt.
Wenn Du das schaffst weißt Du ob der Urin mit der aktuellen Fütterung OK ist. Eventuell musst Du weniger/gar nicht/oder sogar stärker ansäuern.

So kannst Du den Output von jeden Futter testen und weißt ob er gut eingestellt ist.

Was ich mich Frage: Kotzt er auf die Guardacid-Tabletten oder die Uralyt-Paste?

Ist es wirklich eine Unverträglichkeit? Und wenn ja, wogegen?
Ich hab hier jemanden wo auf Ente kotzt. 🤔
Folglich als Gedankenspiel: Was, wenn er auf ein sehr häufiges Protein kotzt, das in den meisten Futtermitteln ist? (Huhn und Rind waren da typische Kandidaten) Dann könnte er ein Monoproteinfutter mit was selteneren gut vertragen.

Oder kotzt er wegen einer Erkrankung bei der zufällig Trockenfutter noch am besten geht? Auch diesen Fall hatte ich hier einmal.

Würde er Rohfleisch fressen?
Meiner Erfahrung nach wird das oft besser vertragen als Katzenfutter. Und der Test auf spezifische Proteine ist damit sehr einfach.

• Like
Reaktionen: consti