Struvitsteine - Wie weitermachen

• Themenstarter Themenstarter TorviSchorvi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TorviSchorvi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich weiß es gibt schon einige Beiträge aber so richtig fündig bin ich noch nicht.

Kurzfassung:

- vor 6 Wochen hat mein Kater (Maine Coon, 11 Jahre) nur noch Mini-Mengen an Urin abgesetzt und ist von Klo zu Klo gewandert
- also direkt Tierarzt - der hat (weil wir das Wochenende davor im Urlaub waren) eine Stressbedingte Blasenentzündung vermutet
- Schmerzmittel, Tabletten die die Blasenwand stärken sollen und Hills Urinary Stress C/D

- 2 Wochen Ruhe - danach selbes Spiel
- neuer Tierarzt, da meiner im Urlaub - Röntgen: Keine Steine Urinprobe: angeblich unauffällig und PH Wert okay aber meine Probe kann durch Katzenstreu verunreinigt gewesen sein
- hier also "Sieht nicht nach Harnsteinen aus - eher unwahrscheinlich"
- hier wieder Schmerzmittel, Tabletten und zusätzlich auf Verdacht 1 Woche Antibiotikum

- dann 1,5 Wochen Ruhe - selbes Spiel wieder
- Tierarzt: Diesmal Ultraschall und Urinprobe direkt aus der Blase steril
- im Ultraschall sag man Kristalle die aber zumindest nicht so groß sind, dass sie nicht durch die Harnröhre passen würden
- im Urin PH Wert weit über 7 - so Richtung 7,4
- Untern Mikroskop Struvitsteine!!! richtig scharfkantige, wie mit den Lineal gezeichnet (durfte sie mir selber angucken)

Das war vor 2 Tagen. Ich sollte das Hills Stress Urinary C/D weiterfüttern plus Tabletten die den PH Wert senken sollen. Prognose sehr Positiv! "Wenn wir den PH Wert in den Griff bekommen, kriegen wir das wieder hin"

Soweit so gut. Das ist 2 Tage her und ich habe soeben den Urin (nüchtern vorm Fressen) mit dem Teststreifen gemessen. Anhand der Farben geht es eher gegen 8!!!! Nun konkret die Frage. In meinem Beitrag habe ich gelesen dieses Hills Stress Urinary C/D ist eher zur Vorbeugung gedacht und man soll zum Auflösen der Steine lieber Hills Urinary S/D oder Royal Canin S/O geben. Die Tierärztin hat mir von Kattovit abgeraten, hier hatte ich immer die Schleckis gegeben und die Trinkmahlzeiten.

Ich weiß, viele halten nichts von Hills und Royal Canin - ich möchte nur ganz schnell eine Lösung für meinen dicken und würde langfristig dann auch auf etwas anderes umstellen!!!

Meine anderen Katzen und auch er (vorher, aktuell natürlich nicht) MjamMjam bekommen.

Habe mir im Netz jetzt noch Guardacid Tabeltten bestellt. (ich weiß nicht ob das vielleicht sogar die selben vom Tierarzt sind)

Vielen Dank für euren Rat.

Liebe Grüße
Claudi
Bitte helf

A

Werbung

Hallo,

das Urinary Stress kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

ich habe hier jahrelang das Urinary s/o von Royal Canin gefüttert, das hat super funktioniert.
Luna hatte auch Grieß, Kristalle, leider auch mal Steine…durch das Urinary s/o hatten wir das schnell wieder im Griff.
Ich halte im Grunde auch nicht viel davon, aber es hat damals sehr schnell geholfen, also habe ich es in Kauf genommen und es war gut so.

Viel Erfolg und alles Gute 👍

Da hast du ja ganz schön was mitgemacht 🙁
Also wir hatten das Theater mit Struvit ja auch daher berichte ich dir mal meine Erfahrung 🙂
Das Hills enthält DL Methionin, das senkt den PH Wert.
Es dauert aber ganz schön lang bis diese doofen Steine sich auflösen, leider.
In der Klinik haben die uns auch Hills aufgeschwatzt (find ich absolut Schrott Futter, sorry). Das S/D löst auf, das C/D ist zur Vorbeugung hinterher.

Du musst nicht gezielt Urinary füttern. Lies mal hinten nach, der Unterschied ist das DL Methionin 😉 Das ist auch in vielen anderen Sorten enthalten die gar nicht als Urinary deklariert sind.
Zusätzlich kannst du z.b. FeliGum DL Methionin geben, gibt's aber auch als Paste oder Tabs - je nachdem was bei euch am besten angenommen wird 😉

Worauf du jetzt unbedingt achten musst: dass er pinkeln kann!!! Denn diese kleinen Biester von Steinen können die Harnröhre ganz schnell verstopfen. Und glaub mir, das ist dann wirklich gar kein Spaß 😑

Das Guardacid enthält reichlich DL Methionin, zum auflösen sollte das sehr gut unterstützen. Wirst sehen in kürzester Zeit habt ihr damit einen top PH Wert 😉

Was mir auch noch einfällt: du musst drauf achten dass die Blase sich nicht entzündet. Die Steine können sich nämlich mit Eiweiß (das bei der Entzündung ja immer entsteht) binden 😪 ist bei uns passiert und die ganze Blase war dann voll mit dieser komischen festen Substanz ... das sah aus wie Silikon fürs Bad 🤢