Stuart hat Schnupfen

• Themenstarter Themenstarter starshine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augentrostee schnupfen tränaugen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
starshine

starshine

Forenprofi
Mein Großer kommt neuerdings immer pitschpatsch nass nach Hause - ich vermute dass er die Liebe zum Bach und den darin schwimmenden Forellen gefunden hat.
Ich rubbel ihn zwar immer trocken aber anscheinend hat er sich nun doch verkühlt, er niest des öfteren und sein rechtes Auge tränt, Fieber hat er keines und ansonsten ist er auch fit.

Was kann ich ihm denn da geben?

A

Werbung

Salbeidampfbad als erstes, evtl. die Augen sanft waschen mit Augentrosttee (kräftigt die Augen), dazu Calendulaessenz (antibakteriell) und Crab apple (ausleitend, heilungsfördernd).

Innerlich Propolis (natürliches Antibiotikum) im Wechsel mit Heilerde (entgiftend, abwehrstärkend).

Fischbad anwärmen, Handtuch dort bereitlegen 😀

Zugvogel

Edit: Sollte der Schnupfen nicht weggehen, laß beim TA bitte einen Abstrich machen vom Näschen + Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank 🙂

Augentrosttee hab ich eh daheim, damit kann ich mal anfangen, die anderen Heilmittel kann ich mir erst morgen holen...

Den Bach anwärmen, gute Idee, dann hab ich auch gleich ein Sprudelbad 😀

Rezept für Augenwaschungen:

Augentrosttee nach Anleitung aufbrühen, danach nochmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen, um kleinste Pflanzenpartikel auszusieben.
In den Tee zwei-drei Spritzer Calendulaessen, und zwei-drei Tropfen Bachblüte Crab apple.

Mit einem fuselfreien Tüchlein (altes Taschentuch o.ä), das gut ausgedrückt wird, die geschlossenen Augen mehrmals täglich abreiben. Den Tee immer hautwarm verwenden, um den Kälteschreck zu vermeiden.

Täglich neu zubereiten.

Zugvogel

Ich würd noch was fürs Immunsystem geben (Engystol z.B.). Wenn der Schnupfen noch ganz am Anfang ist könntest Du mit Aconit Globulis D12 zwei mal täglich vielleicht die Kurve noch kriegen.
Gute Besserung fürs Katzentierchen!

Ich wünsche Stuart Gute Besserung🙂

Werbung:
Ich würd noch was fürs Immunsystem geben (Engystol z.B.). Wenn der Schnupfen noch ganz am Anfang ist könntest Du mit Aconit Globulis D12 zwei mal täglich vielleicht die Kurve noch kriegen.
Gute Besserung fürs Katzentierchen!
Aconit nur dann, wenn die Miez sichtlich leidet, plötzlich einen kranken Eindruck macht.

Bei Engystol drauf achten, daß man nicht die 'ad us. vet' bekommt, die auf Alkoholbasis sind!!!

Zugvogel

Unser Kasimir (9 Jahre) hat chronischen Schnupfen seit Geburt.
Jedesmal wenn er einen neuen Schub bekommt dann geben wir ihm 2xtgl 3 Globuli Allium Ceppa D4 in 0,5ml Wasser aufgelöst zum trinken über eine Laufzeit von einer Woche. Bei ihm wirkt es bereits ab Tag3 und hält wieder Wochen an.

AB wie Zithromax brachte überhaupt keine Besserung. Das einzige was ansprach war Chloramphenicol-Saft, den er hasste wie die Pest.

Gute Besserung dem Stuart von uns.

Ich hab Engystol als Tabletten zu Hause - aber ich dachte die wären nur für Katzenschnupfen.
Ich glaub mein Stuart hat sich beim Fischefangen einfach verkühlt, gegen Schnupfen ist er ja geimpft (oder steh ich da jetzt am Schlauch?)

@Melli77: dank dir 🙂 ich wusste gar nicht dass der Racker so gern "schwimmt" 😀

Es gibt den gefürchteten Virusschnupfen, gegen den allgemein geimpft wird.
Doch daneben gibts den 'ordinären' Schnupfen, der von Bakterien verursacht wird.

Die Symptome von beiden Arten sind nicht leicht zu unterscheiden, darum macht man klugerweise IMMER zuerst ein Antibiogramm mit einem Abstrich, bevor man mit einer chemischen Therapie anfängt. Beide Arten werden unterschiedlich behandelt!!!

All die Tips, die Du bisher bekommen hast, sind eher bei dem üblichen Erkältungsschnupfen angebracht und nicht alle bei der Virusvariante.

Zugvogel

Es gibt den gefürchteten Virusschnupfen, gegen den allgemein geimpft wird.
Doch daneben gibts den 'ordinären' Schnupfen, der von Bakterien verursacht wird.

Die Symptome von beiden Arten sind nicht leicht zu unterscheiden, darum macht man klugerweise IMMER zuerst ein Antibiogramm mit einem Abstrich, bevor man mit einer chemischen Therapie anfängt. Beide Arten werden unterschiedlich behandelt!!!

All die Tips, die Du bisher bekommen hast, sind eher bei dem üblichen Erkältungsschnupfen angebracht und nicht alle bei der Virusvariante.

Zugvogel

Dank dir, jetzt kenn ich mich aus 😉

Dann behandel ich mit den hier genannten Medis und wenns net besser wird ist es eh klar, ab zu Frau Doktor (ob er will oder nicht 😉)

Werbung: