Stubenreiner Kater pinkelt in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Guiliana0905
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten pinkeln stubenrein
G

Guiliana0905

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2022
Beiträge
7
Hey 🙂
Habe einen 13 Wochen alten Kater
Er wohnt schon ca. 1 1/2 Wochen bei uns
Ist stubenrein und hat nie Probleme gemacht
Heute Nachmittag bin ich einkaufen gefahren und danach hab ich gesehen das er in die Wohnung gepinkelt hat.
Habt ihr einen Rat an was das liegen könnte
 
A

Werbung

Fragebogen Unsauberkeit

Magst du den vielleicht ausfüllen? Unsauberkeit kann sehr viele Ursachen haben, das gibt uns so ein wenig einen groben Überblick.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hey 🙋‍♀️

Hast du dasselbe Streu benutzt wie er kannte? Wie viele Klos gibt es? Er ist ja noch ein Kitten da sollte der Rand nicht zu hoch sein.

Es gibt auch einen Fragebogen zu Unsauberkeit vielleicht füllst du den aus.

@FindusLuna hat ihn schon verlinkt 👍
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: sheeran

- Geschlecht: männlich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht

- Alter: 13 Wochen

- im Haushalt seit: 1 Woche

- Gewicht (ca.): 1.6

- Größe und Körperbau:



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Montag

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: kein



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 1

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und alle 3-4 Tage neues Streu

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnzimmer hinter der Couch



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 3-4 Meter weg



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:

- wie oft wird die Katze unsauber:

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer

- wo wird die Katze unsauber:

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Boden

- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Nicht jeder holt sich sofort 2 Katzen
Es gibt genug Leute wo nur eine Katze haben
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Lila1984, TiKa, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
Sollte nachgeholt werden.
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
Kann dazu führen, dass Katze unsauber wird...
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
Hat dein Kitten einen Stammbaum? Wenn nein, dann ist es ein Vermehrer.
- wie viele Klos gibt es: 1
Das ist für so einen kleinen Wutz zu wenig, da braucht es oftmals mehrere Klos.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
Wäre wichtige Angabe...
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Ebenfalls wichtig.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Auch.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 3-4 Meter weg
Das könnte zu nah sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mellanlara
Davor war ja alles gut
Er ist seit der 6. Woche stubenrein
War heute das erste mal
 
Nicht jeder holt sich sofort 2 Katzen
Es gibt genug Leute wo nur eine Katze haben
Das ist leider so.
Viele machen da einen großen Fehler und dir wurde hier mehrfach geraten, diesen Fehler nicht zu machen. Ein zweites Kitten ist nicht nur eine Option, sondern zwingend notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Nula und 4 weitere
Nicht jeder holt sich sofort 2 Katzen
Es gibt genug Leute wo nur eine Katze haben
Ja und mehr als genug dieser Katzen zeigen Verhaltensauffälligkeiten, dazu kann auch Unsauberkeit gehören.

Ich würde gesundheitliche Ursachen ausschließen und dann baldmöglichst einen Katzenkumpel dazuholen. Sollte das Pinkeln stressbedingt sein bzw. eine Verhaltensauffälligkeit durch die Einsamkeit/Einzelhaltung, kann das noch sehr viel schlimmer werden.

Nachtrag 20.54: Ansonsten kann es auch am Klomanagment liegen, entsprechende Hinweise hat @FindusLuna ja schon gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mellanlara, FindusLuna und eine weitere Person
Davor war ja alles gut
Er ist seit der 6. Woche stubenrein
War heute das erste mal
Ja, aber du vermisst ja auch nicht direkt deine Freunde, wenn du Mal alleine bist. Das kann schon manchmal ein wenig Zeit brauchen, bis sich das zeigt. Aber dein Kitten zeigt dir eigentlich deutlich, dass was nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cap&Cake und Jojo12
Werbung:
Das stimmt...aber nur weil Andere etwas falsch machen muss man es ja nicht nachmachen.
Ein Klo gerade für Kitten ist zu wenig. Stell bitte zwei mehr auf. Faustregel besagt, immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt
Was für Streu verwendest du? Bentonit? Naturfasern? Klumpend oder nicht klumpend?
Wie reinigst du das Klo?

War dein Kater heute das erste Mal alleine?

Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, FindusLuna und eine weitere Person
Ja, aber du vermisst ja auch nicht direkt deine Freunde, wenn du Mal alleine bist. Das kann schon manchmal ein wenig Zeit brauchen, bis sich das zeigt. Aber dein Kitten zeigt dir eigentlich deutlich, dass was nicht stimmt.
Außerdem kann können Katzen Stress, Schmerzen und sonstiges Unwohlsein extrem gut verbergen, sprich es baut sich auf und irgendwann "läuft das Fass über". Sprich, dass es erst jetzt passiert kann auch heißen, dass es "erst jetzt" so schlimm ist, dass dein Kitten es nicht mehr verbergen kann @Guiliana0905
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und FindusLuna
Ich könnte mir vorstellen, dass der Futterplatz zu nah beim Klo ist und ein Klo (zumindest für den Anfang) zu wenig.
Trotzdem kann eine Urinuntersuchung beim Tierarzt nicht schaden.

Das Problem kann auch auftreten weil er zu früh von der Mama weg ist. Ich sehe es übrigens anders: es kann sein er wird unsauber weil er alleine ist aber es muss nicht der Grund sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Davor war ja alles gut
Er ist seit der 6. Woche stubenrein
War heute das erste mal
...aber eben jetzt anscheinend nicht mehr. Mit wildpinkeln zeigen Katzen immer an, dass was nicht passt. D.h du musst herausfinden was der Grund ist, das kann was gesundheitliches sein, dass was mit den Klos nicht passt oder was psychisches. Häufig auch eine Verquickung aller drei Faktoren.
Geh zum Tierarzt, ändere die Klosituation bei dir Zuhause und schau, dass der Zwerg Gesellschaft bekommt. So zumindest wäre mein Vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Mellanlara und eine weitere Person
Ich kann mich @Lirumlarum und @Julia01 nur anschließen.
Ich würde den Urin untersuchen lassen und weitere Klos aufstellen.
Wir hatten am Anfang in jedem Raum ein Klo.

gibt es denn einen Grund weshalb du nur eine Katze haben möchtest?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und Jojo12
Werbung:
Davor war ja alles gut
Er ist seit der 6. Woche stubenrein
War heute das erste mal
Kann durchaus eine wesentliche Rolle spielen.
Kleiner-Kater-erzaehlt
Ein Umzug kann eine stressbedingte Blasenenzündung auslösen.
Oder er hat allein Angst. Der eigene Geruch wirkt beruhigend.

Sollte der Verkäufer tatsächlich ein eingetragener Vereinszüchter sein war er dennoch nicht seriös, sonst hätte er Dir kein Einzelkitten verkauft. Glaubst du wirklich wenn vorher schon Unsauberkeitsprobleme aufgetreten wären würde er Dir das mitteilen ? Ich hab da Zweifel.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und Black Perser
Hey 🙂
Habe einen 13 Wochen alten Kater
Er wohnt schon ca. 1 1/2 Wochen bei uns
Ist stubenrein und hat nie Probleme gemacht
Heute Nachmittag bin ich einkaufen gefahren und danach hab ich gesehen das er in die Wohnung gepinkelt hat.
Habt ihr einen Rat an was das liegen könnte
Das der Kater zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde wurde bereits in deinem anderen Thread gepostet, ansonsten schliesse ich mich den anderen bezüglich der weiteren Vorgehensweise an.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: sheeran

- Geschlecht: männlich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht

- Alter: 13 Wochen

- im Haushalt seit: 1 Woche

- Gewicht (ca.): 1.6

- Größe und Körperbau:



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Montag

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: kein



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 1

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und alle 3-4 Tage neues Streu

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnzimmer hinter der Couch



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 3-4 Meter weg



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:

- wie oft wird die Katze unsauber:

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer

- wo wird die Katze unsauber:

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Boden

- was wurde bisher dagegen unternommen:
Wie schon geschrieben, zu früh getrennt, nicht sozialisiert, neue Umgebung, alleine und niemand mit dem er spielen und Fellpflege betreiben kann.
Eine Katze ist kein Einzelgänger, schon garnicht ein Kitten.
Je eher du ihn mit einem passenden Kumpel vergesellschaftest umso besser für ihn und umso einfacher , auch für dich, ist die Vergesellschaftung.
Nicht jeder holt sich sofort 2 Katzen
Es gibt genug Leute wo nur eine Katze haben
Da stimme ich Cap&Cake zu
Das ist leider so.
Viele machen da einen großen Fehler und dir wurde hier mehrfach geraten, diesen Fehler nicht zu machen. Ein zweites Kitten ist nicht nur eine Option, sondern zwingend notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser und Cap&Cake
Er ist seit der 6. Woche stubenrein
Mit 6 Wochen sind die meisten Kitten noch nicht 100%ig klofest. Im wilden Spiel übersehen wie weit es zum Klo ist, Mal ausprobieren ob es sich nicht woanders doch noch schöner pinkeln lässt etc. Kitten und das was daneben geht gehört zusammen wie Pizza und Käse. Bis sie wirklich ganz sicher im Klogang sind dauert es recht sicher über die 6 Wochen hinaus. Ich denke, da hat die vermeintliche Züchterin etwas ins Reich der Legenden ausgeholt oder du hast was verkehrt verstanden.
Allerdings wenn es bisher gut geklappt hat und nun nicht mehr, gibt es einen Grund dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Nicht jeder holt sich sofort 2 Katzen
Es gibt genug Leute wo nur eine Katze haben
Früher hat man sehr viele Fehler gemacht, aber man hat daraus gelernt.
Heute weiß man, Katzen sind keine Einzeltiere und brauchen den Kontakt zu anderen Artgenossen. Nur so werden sie ein glückliches Leben führen können.
Einzelkitten zeigen genau das, was dir grad passiert.. rumpinkeln, miauen, schreien.. es wird noch schlimmer werden. 🤷🏻‍♀️

Versetz dich mal in die Lage.. Du bist ein Kind, man reißt dich von deinen Eltern und Geschwistern weg, man sperrt dich in einen Raum, in dem nur Elefanten leben. Klar.. du würdest Essen bekommen, auch mal Streicheleinheiten.. aber was ist mit dem Rest? 🤷🏻‍♀️ Kommunikation, Kuscheln, spielen, putzen, pflegen, toben.. Das kann kein Mensch für eine Katze übernehmen.
Darum ist meine Meinung, dass Einzelhaltung bei Kitten Tierquälerei ist. 🤷🏻‍♀️

Hol dir bitte so schnell wie möglich ein 2. Kitten, dann wirst du sehen, wie sich eine glückliche Katze verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose, TiKa, Nicht registriert und 5 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
561
Krähe
Krähe
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
Louismietz
Antworten
12
Aufrufe
7K
Louismietz
Louismietz
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lena06
L
N
Antworten
5
Aufrufe
528
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben