Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin

• Themenstarter Themenstarter DESIGNDIVA20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln stubenrein
D

DESIGNDIVA20

Gast
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Seit ca. 3 Wochen haben mein Freund und ich ein Kätzchen von nun fast 12 Wochen.
Mein Freund ist berufstätig, aber ich seit ca. 2 Wochen dauerhaft Zuhause.
Ausgehen tun wir nicht viel. Sind unterwegs um einzukaufen und ab und zu mal ca. 4 Stunden weg auf Geburtstagsfeiern etc.

Eigentlich ist die Kleine stubenrein und immer ganz artig auf ihr Töpfchen gegangen. Doch seit einigen Tagen pinkelt sie fast täglich auf irgendwelche Dinge (Handtasche aus Leder, Teppich, Gästebett). Trotzdem geht sie aber auch auf ihr Katzenklo. Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen kann.

Alleine ist sie wie gesagt nicht, da ich da bin. Die Toilette ist immer sauber und steht in einer ruhigen Ecke, Katzenstreu gewechselt habe ich auch. Von einem Betonitstreu zu Öko (bei Benutzung von jedem hat sie bereits woanders hingepinkelt).

Es wird viel mit ihr gespielt und geschmust. Sogar im Bett darf sie schlafen, wo sie sich neben mich aufs Kopfkissen legt.

Dazu sei gesagt das sie nur wohin pinkelt wenn wir beide Zuhause sind, also nie in Abwesenheit.

Altersgerecht bekommt sie zurzeit noch ausschließlich Nassfutter. (multifit junior)

Ich hoffe jemand kann mir sagen woran es liegen könnte.

Gruß

A

Werbung

Schön daß du zu uns gefunden hast, herzlich willkommen.

Es wäre gut wenn du den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit einmal ausfüllen würdest:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Allerdings kann ich dir auch gleich schon sagen daß du dich auch dringend über Einzelhaltung von Katzenkindern und das Thema Ernährung schlau lesen solltest. Denn deine kleine Katze ist viel zu klein um alleine zu leben, sie braucht dringend ein weiteres Katzenkind um glücklich zu sein. Leider ist sie auch viel zu früh von der Mutter weg gekommen.
Nein, auch wenn du 24 Stunden zuhause bist kannst du keine Katze ersetzen. 🙂

Schau mal wie es gehen kann:
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/173628-endlich-karma-ist-da.html
Schön oder?

Und prima daß du Naßfutter fütterst, bitte bleib auch dabei. Du brauchst kein Trockenfutter. Die Sorte ist allerdings auch nicht so prall, da gibt es besseres.

Aber erst mal zum pinkelproblem.
Wie viele Klos hast du, wo stehen sie, wie heißt die Streu usw. bitte im Fragebogen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstmal den Fragebogen ausfüllen, wobei mir jetzt schon aufgefallen ist:
Ihr habt nur 1 Klo, Katze ist alleine ohne Kumpeline.

Alles andere klärt sich sicher im Fragebogen.

Es ist egal, ob Du viel zu Hause bist, Du bist keine Katze.

Und Nassfutter ist in jedem Alter besser als TroFu.

Dann also mal her mit Kumpeline, Nassfutter und Fragebogen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Hope
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: fast 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5-2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 17.3
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: fast 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: jede freie Minute wenn sie möchte und nicht schläft
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich bin zurzeit Zuhause, das Problem besteht aber nicht seitdem sondern erst später
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, Größe k.A. würde es als Standart bezeichnen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt sobald ich sehe, dass etwas drinnen ist. Gereinigt mit warmen Wasser erstmals nach fast 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Vorher Betonitstreu mit Babypuder, jetzt Cats Best Öko Plus, werde wohl auch dabei bleiben (das Problem besteht bei beiden)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Da Ökostreu leicht holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnzimmer, genau zwischen Kommode und Wand mit Fenster, Bereich wo niemand lang geht
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: An der anderen Raumwand als das KaKlo, ca. 5m entfernt. (Haben wir zur Eingewöhnung dort hingestellt)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 4 Tage
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal am Tag, im Abstand von ca. 1-2 tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze (bleibt auch seelenruhig sitzen, wenn man sich wundert was sie da macht)
- wo wird die Katze unsauber: 1x Teppich (Shabby), 1x raue echtleder Tasche, 1x Gästebett (es wurde bis jetzt nur gepiselt wenn wir da waren)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze öfters aufs KaKlo gesetzt, leckerchen heute bei Gang auf das KaKlo

Guten Morgen,

ich würde noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen.

Ganz häufig ist das, was einen am meisten "anspringt", auch die Ursache. In eurem Fall ist das die Einzelhaltung. Bitte setzt an der Stelle auch an.

Werbung:
Kann mich den anderen nur anschliessen, mit 8 Wochen wurde
sie viel zu früh von der Mutter getrennt, sie braucht dringend
noch eine gleichalte Spielkameradin und das so schnell wie möglich .
Ausserdem noch ein weiteres Klo aufstellen.

Die bepiselten Stellen musst du mit einem Enzymreiniger behandeln,
normale Putzmittel reichen nicht aus und es riecht für die Katze dort
weiter nach Klo.
Probier mal Biodor Animal (bekommst du nur übers Internet).

Aber wie gesagt, bitte dringend noch ein zweites Kätzchen dazu
holen.

1. zum TA ... Urinuntersuchung

2. bei einer so kleinen Katze ruhig noch 1 ( oder mehrere Klos ) zusätzlich aufstellen.
Kitten vergessen manchmal bei dem was sie tun, auf' s Klo zu gehen, bzw. das eine vorhandene ist zu weit weg, um es rechtzeitig zu erreichen.
Deshalb in der ersten Zeit mehrere Klos aufstellen, die immer leicht zu erreichen sind.

3. Haube entfernen
Kann sein, dass dein Kätzchen keine Hauben mag.

4. Streu wechseln
Viele Katzen mögen kein Ökostreu. Lieber ein feines Klumpstreu ohne Duft nehmen und beobachten, ob das Kleine es isst. Sollte sie das Streu essen, erstmal Hygienestreu nehmen und später dann auf Klumpstreu wechseln.

5. unbedingt eine Kumpeline dazu holen. Die Kumpeline sollte um die 12 - 15 Wochen alt sein, da sie die notwendige Sozialisierung durch die Mutter und Geschwister erfahren hat, ebenfalls ein Mädchen sein. Kater spielen und raufen anders, als Mädchen.

6. alle bepinkelten Stellen, Wäschestücke etc. mit Enzymreiniger gründlich reinigen. Ggf. mit einer Schwarzlichtlampe kontrollieren, weil bei euch zu viel bepinkelt wurde.

Kumpeline

Ich lasse mir das gerade die Idee mit einem Kameraden durch den Kopf gehen.
Abgeneigt bin ich nicht. Leider bestehen einige Probleme bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich diese beheben kann.

1. Ich muss meinen Freund überzeugen
2. Was sagt mein Vermieter zu einer Zweiten. Bei der ersten sagte er bereits eigentlich ungerne, da sie schlechte Erfahrungen mit dem Parkett und Katzen gemacht haben. Wir leben auf 82 Quadratmetern, denke das ist nicht das Problem.
3. Ist das gerade leider eine Geldfrage. Ich habe vor 2 Wochen wegen zu geringer Auftragslage meinen Job verloren. Muss ein Auto finanzieren und mein Freund wird sich für die Arbeit jetzt noch eins anschaffen müssen.
Der Dreck wird wohl nicht viel mehr sein der anfällt, aber eine Katze zu kaufen ist schon nicht günstig und Futter, Streu, Tierarztkosten sind auch die doppelten.

Eine Tierheimkatze möchten wir nicht mehr. Vor Hope wollten wir einer 4 Monaten alten Katze ein Zuhause schenken. Ihre Nase lief und Augen tränten im TH bereits aber wurde behandelt. Nachdem wir sie einen Tag hier hatten wurde es ganz schlimm und wir mussten sie einfangen und zum Tierarzt fahren. Auf dem Weg verstarb sie. Der TA meinte an einem Virusinfekt alleine hätte die nicht sterben könnten, die musste ein Herzleiden gehabt haben. (TA vom TH)

Ich weis aber auch nicht wie ich sonst an ein für mich zur zeit bezahlbares Kitten kommen soll.

Es geht mir die ganze Zeit durch den Kopf
Und wenn ich wenigstens die teure Anschaffung umgehen könnte, finde ich bestimmt eine Lösung für die erhöhten anderen Kosten.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Eine Tierheimkatze möchten wir nicht mehr. Vor Hope wollten wir einer 4 Monaten alten Katze ein Zuhause schenken. Ihre Nase lief und Augen tränten im TH bereits aber wurde behandelt. Nachdem wir sie einen Tag hier hatten wurde es ganz schlimm und wir mussten sie einfangen und zum Tierarzt fahren. Auf dem Weg verstarb sie. Der TA meinte an einem Virusinfekt alleine hätte die nicht sterben könnten, die musste ein Herzleiden gehabt haben. (TA vom TH)

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen konkreten Zusammenhang zwischen dem Tierheim und dem angeblichen Herzleiden der Katze.
Es ist natürlich furchtbar, dass die Kleine schon so früh gehen musste und ich kann verstehen, dass ihr so etwas nicht noch einmal durchmachen wollt, aber jede Katze kann krank werden. Egal woher sie kommt.

Und ich weiß nicht, ob ihr euch das klar gemacht habt, aber ein gerade mal 8 Wochen altes Kitten vom Vermehrer bringt durchschnittlich deutlich mehr gesundheitliche Probleme mit, als eine junge Katze aus dem Tierheim, die zuvor wenigstens untersucht und geimpft worden ist.

Wenn man also um die Gesundheit einer zukünftigen Katze sehr besorgt ist, dann ist der Kauf beim Vermehrer die aller schlechteste Wahl, die man treffen kann.

Ich finde es von daher wirklich sehr schade dass ihr all den Katzen in den unzähligen deutschen Tierheimen und wahrscheinlich auch den Katzen auf Pflegestellen des Tierschutzes keine Chance mehr geben möchtet. Für mich ist das auch nicht wirklich nachvollziehbar 🙁

Werbung:
Genau das habe ich auch gerade gedacht - wie kann man sich EIN Kätzchen anschaffen, obwohl es an Geld fehlt. Tiere kosten IMMER.

Und dann das Argument sich keine zweite anschaffen zu wollen, weil das Geld für eine Rasse- oder eine Vermehrerkatze fehlt (oder habe ich diesen Teil missverstanden?)

Und 'den Freund überzeugen müssen' - oh Mann, wenn ich das schon lese.

Ich denke auch, sucht dem Kleinchen ein schönes Zuhause mit einem Spiel- und Raufkumpel.

Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber für das Kitten wäre das das Beste.

Manuela

Ok, unter den von dir geschilderten Umständen ist es besser, du gibst das Kleine ab.
Es soll / muss zu jemandem kommen, der der Kleinen das gibt, was sie ganz dringend braucht: eine Kumpeline !

1. Ich muss meinen Freund überzeugen
Wie alt seid Ihr?

2. Was sagt mein Vermieter zu einer Zweiten. Bei der ersten sagte er bereits eigentlich ungerne, da sie schlechte Erfahrungen mit dem Parkett und Katzen gemacht haben.
Eine pinkelnde Einzelkatze schadet dem Parkett sicherlich mehr als zwei glückliche, nicht-pinkelnde Katzen. Davon abgesehen ist die Sorge ums Parkett kein Argument, denn selbstverständlich müsst IHR für Schäden am Parkett die von Eurem Tier verursacht wurden aufkommen bzw. Eure Versicherung.

3. Ist das gerade leider eine Geldfrage. Ich habe vor 2 Wochen wegen zu geringer Auftragslage meinen Job verloren. Muss ein Auto finanzieren und mein Freund wird sich für die Arbeit jetzt noch eins anschaffen müssen.
Ein Auto ist in Anschaffung und Unterhalt deutlich teurer als eine Katze. Auch wenn's nur rumsteht weil man ohnehin zuhause ist.

Der Dreck wird wohl nicht viel mehr sein der anfällt, aber eine Katze zu kaufen ist schon nicht günstig und Futter, Streu, Tierarztkosten sind auch die doppelten.
Ich glaube dass zwei Katzen weniger Dreck machen als eine - weil sie weniger kaputt machen wenn sie sich gegenseitig zum Spielen haben. Mal ganz abgesehen davon dass Euer aktuelles Problem ja eben ein "dreckiges" ist (das Pinkeln) das ja eben behoben werden soll. Ergo: WENIGER Dreck.
Futter braucht's mehr, das stimmt. Aber dafür lohnen sich dann auch die grösseren Dosen die wiederum bei gleicher Qualität deutlich billiger sind.
Streu braucht's auch mehr, aber es verdoppelt sich nicht.

Aber warum muss man denn eine Katze kaufen???
Es gibt doch genug Katzen in Tierheimen, bei Katzenhilfsorganisationen und in deren Pflegestellen, warum nicht dort eine übernehmen?

Mal ganz abgesehen davon dass die Anschaffungskosten für eine Katze sich sowieso auf die Lebenszeit (rund 20 Jahre) gesehen ruckzuck relativieren.
Eure aktuelle Katze - hat die überhaupt schon ihre Grundimmunisierung (Impfung) gekriegt? Kastriert werden muss sie auch noch... Allein da kommt doch schon mehr zusammen an Kosten als was man im Normalfall beim Tierheim oder einer Katzenhilfsorganisation als "Schutzgebühr" bezahlen muss (bzw. was da als Spende erwartet wird). Wenn denn überhaupt etwas verlangt wird.

Ich weis aber auch nicht wie ich sonst an ein für mich zur zeit bezahlbares Kitten kommen soll.
Ich würde Dir die diversen Katzenhilfsorganisationen ans Herz legen - die kennen auf den Pflegestellen auch ihre Katzen sehr gut und können Dir bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen. Im schlimmsten Fall wird man da die Katze auch wieder zurücknehmen wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte (bei so jungen Dingern sollte das aber kein Problem sein).
Im Normalfall fällt da allerhöchstens eine "Schutzgebühr" an - die meist noch nicht mal die bisher entstandenen Kosten deckt.

Und wenn ich wenigstens die teure Anschaffung umgehen könnte, finde ich bestimmt eine Lösung für die erhöhten anderen Kosten.
Wie "teuer" stellst Du Dir die Anschaffung denn vor? Hast Du Dich denn schon entsprechend erkundigt?
Impfung, Kastration usw. kostet ja auch Geld - und zwar meist mehr als die fragliche "Schutzgebühr" - wie willst Du das denn dann finanzieren? Schon bei der aktuell vorhandenen Katze?

Ich würde Euch in jedem Fall GANZ DRINGEND entsprechende Versicherungen ans Herz legen - sowohl die Krankenversicherung für die Katze👎 als auch eine entsprechende Haftpflicht bezüglich Schäden an der Wohnung. Was hier anfallen kann liegt weit über den Anschaffungskosten für eine Katze aus dem Tierschutz und wenn ihr so knapp bei Kasse seid solltet ihr euch entsprechend absichern.

Ausserdem würde ich als Sofortmaßnahme auf jeden Fall ein zweites Klo aufstellen - am Besten anders geartet, d.h. ohne Haube und evtl. auch mit anderem Streu.

ok, erst mal gegen das Pinkelproblem.

Bitte nimm von dem Klo die Haube ab, mindestens jedoch die Klappe raus!!
Kauf ein feines Klumpstreu, auch wenn du persönlich Ökostreu toll findest, die meisten Katzen finden das nicht.

Bitte stell in jeden Raum ein kleine Klo vorerst!
Kitten in dem Alter sind schnell, es ist wie mit kleinen Kindern, da geht schon noch mal was daneben.
Immer dolle loben wenn sie ins Klo macht, nie!! schimpfen.

So, und dann zur zweiten Katze, die anderen haben es ja schon gemacht.
Bitte mach das kleine Katzenkind nicht unglücklich. Und das wird sie auf Dauer alleine bei euch.
Denn auch wenn du jetzt zu Hause bist, du hast doch nicht vor für die nächsten 20 Jahre immer zuhause zu sein oder? Du willst doch wieder arbeiten denke ich. Und spätestens dann ist sie alleine. Und dann wird es immer schwerer sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.
Jetzt geht das schnell und einfach.
Bitte lies hier weiter im Forum, über Einzelhaltung, über Futter und alles was du sonst noch findest und was dich interessiert.
Denk noch mal drüber nach, rede mit deinem Freund.

Und dann mach das Richtige! 😎 😀

Werbung:
Das Problem mit der Arbeit ist erst geschehen nachdem wir das Kätzchen hatten. Ich denke jeder wird wissen, dass man nicht immer mit so etwas rechnen kann. Und jeder wird wissen, das man ein Tier wegen einem persönlichen Rückschlag nicht direkt weggibt.

Außerdem sagte ich nicht, dass die Probleme unlösbar sind.
Wenn man freundlich fragt, willigt auch der Vermieter ein 😉

Nachdem ich heute einmal alles zusammengefasst und wir es zusammen betrachtet haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, uns nach einem zweiten Kätzchen umsehen.

Danke für eure Hilfe 🙂

Gute Entscheidung,
aber lass zur Sicherheit noch den Urin prüfen,
ob auch wirklich keine Blasenentzündung vorliegt.

Nachdem ich heute einmal alles zusammengefasst und wir es zusammen betrachtet haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, uns nach einem zweiten Kätzchen umsehen.
Super Entscheidung!
Und wie gesagt, ich kann Dir da nur die diversen Katzenhilfsorganisationen ans Herz legen. Wir haben unsere Katzen auch von einer solchen Pflegestelle und das war das Beste was den Katzen und uns passieren konnte, denn da hatten wir auch gleich eine super-Ansprechpartnerin die uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist bzw. immernoch steht.

Hier im Forum gibt's ja auch so einige die da engagiert sind und Euch weiterhelfen können!