Studie BARF-ernährte Katzen

  • Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Herzlichen Dank für diese Information. Da ich seit einem Jahr einen SDÜ-Kater habe und bei meinem zweiten Kater gerade die gleiche Diagnose gestellt wurde, interessiert mich das brennend - vor allem, da hier ja schon teilweise gebarft wird.

So langsam scheint ja in Sachen SDÜ und Ernährung etwas in Bewegung zu kommen.

Vielleicht magst Du aber noch den Titel ändern lassen und das Wörtchen SDÜ einfügen, damit die SDÜ-Katzenhalter noch stärker angesprochen werden?

LG Silvia
 
Hallo Kattpukkel's,

ich habe gerade bei der Tierärztin angerufen, die an dieser Studie beteiligt ist. So wie es gerade aussieht, werden wir teilnehmen🙂

Allerdings ist die Information falsch, dass die das nur im Zusammenhang mit barf untersuchen. Die untersuchen generell den Zusammenhang zwischen SDÜ und Ernährung, ganz egal, ob trocken, feucht, roh oder ein Mix aus allem gefüttert wird.

Daher wäre es super, wenn das mit dem barf geändert werden könnte, damit sich viel mehr Halter angesprochen fühlen. Barfer mit schilddrüsenkranken Katzen sind ja eher eine winzig kleine Minderheit.

Und es wäre schön, wenn Du dann den Thread unter Ernährung sonstiges oder sogar unter innere Krankheiten verschieben lassen könntest, damit sich auch die nicht barfenden Halter angesprochen fühlen. Denn ich finde es sehr, sehr wichtig, dass in dem Bereich mehr geforscht wird.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Rücksprache gehalten mit meiner Freundin, die mit der betreuenden Tierärztin in Kontakt steht und die den Studienaufruf veröffentlicht hat, und wie es aussieht, werden vor allem mit B.A.R.F. ernährte Katzen gesucht, um eine ausreichend große Kontrollgruppe gegenüber den konventionell ernährten Katzen (von denen sie anscheinend in größerer Zahl bereits vorliegen haben) bilden zu können.

Denn wie soll man Rückschlüsse auf eine bestimmte Ernährung finden können, wenn man nur oder überwiegend nur Katzen untersucht, die auf eine Art ernährt werden?

Deshalb werde ich diesen Hinweis nicht verschieben lassen.

Natürlich steht es dir frei, zu tun was du für richtig hältst.
 
Mir hat die Tierarztpraxis gestern etwas anderes erzählt, merkwürdig. Und ich hatte da explizit noch mal nachgehakt, ob sich das nur auf barf bezieht. Gut, vielleicht ist die Sprechstundenhilfe da nicht so im Bilde...

LG Silvia
 
Aber das mit der Schilddrüse gehört definitiv in den Threadtitel - ich hab mich anhand des Titels schon gefreut, dass es mal ne Studie zu den Langzeitwirkungen von Barf allgemein gibt, aber nix 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kattepukkel's
Antworten
0
Aufrufe
3K
kattepukkel's
kattepukkel's
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
11K
kattepukkel's
kattepukkel's
Black Peaches
  • Black Peaches
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Black Peaches
Black Peaches
Katzenmami5
Antworten
16
Aufrufe
9K
Kaishiki
K
T
  • TammyFlo
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
11K
Kasimiri
Kasimiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben