Stuhl bei Freigänger beobachten...

• Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben =)

Ich habe ja nun wirklich laaange mit meiner Nina gekämpft, bis wir den Durchfall in den Griff bekommen haben. Geholfen hat schlussendlich (zumindest bis zu meiner letzten Beobachtung) das Bene Bac Darmaufbaumittel.
Ein HOCH auf dieses WUNDERMITTEL! Ich kann es echt empfehlen...nach drei Monaten Dauerdurchfall und sämtlichen Mittelchen die allesammt nichts geholfen haben 😵, bzw es verschlimmert haben wegen unverträglichkeit...

Das nächste mal werde ich gleich darauf zurückgreifen. Ich finde es eigentlich schade, dass es mir von keinem TA empfohlen wurde. Ich habe es durch recherche im Internet selbst gefunden...
Als ich positiv darüber berichtete waren die TÄ ganz erstaunt, dass es bei einer Katze wirkt...

Naja jetzt aber zurück zum Thema...
das letzte mal habe ich bei Nina den Stuhl am Montag beobachten können. Da war auch alles okay. Nun bin ich aber vom Gel auf das Pulver umgestiegen und habe seitdem nicht mehr gesehen, ob es immernoch okay ist.
Ich lasse sie nun schon am Tag mehr als 12 Stunden in der Wohnung damit sie endlich aufs Klo geht. Aber das einzige was sie macht ist Pipi.
Soll ich das nun einfach als gutes Zeichen werten?

Länger kann ich sie leider nicht drin halten. Sonst habe ich eine schlaflose und nervenaufreibende Nacht :-( (Sie kann die Türen aufmachen und darf aber nicht bei uns ins Schlafzimmer...)

Danke schon mal für eure einschätzung!

A

Werbung

Frag am besten Zugvogel. Vielleicht verrät sie dir ihre Tricks um an Freigängerkot zu kommen.

Nee, Spaß beiseite, ich kenne das Problem.

Nur, wie hast du es denn die ganze Zeit gemacht? War sie drinnen oder war der DF so schlimm, daß sie auch in der Wohnung aufs Klo gegangen ist?

mhhm? Warum Zugvogel??? Versteh ich nciht ^^
Aber Zugvogel hat mir hier echt shcon oft fleißig geholfen 🙂 An dieser Stelle muss das mal erwähnt werden ^^

Also als sie krank war war sie ja auch ruhiger und dann teilweise auch Nachts in der Wohnung. nachdem auch das nicht mehr ging und sie zum glück wieder aktiver wurde, kam sie nachts wieder raus, aber ging noch aufs klo, meist abends nach einer bestimmten Portion an futter wübern Tag verteilt ;-) Da kam dann meist erst fester Kot und dann DF obendrauf.

Montag war dann wie gesagt die letzte Boeobachtung möglich und da war alles okay.

Seit Montag geht sie eben nicht mehr drin aufs Klo, außer zum Pipi machen...

aber ich müsste ja auch früher oder später mal wissen wie ihr Kot ist auch wegen würmern uns so.

Ich habe mir zwar überlegt mit Globoli Cina c200 zu entwurmen (ein mal im Monat) aber man weiß ja nie, ob das auch wirklich so gut hilft, wie es im Internet angepriesen wird...daher wäre mir so ne kontrolle nciht so unrecht...:-(

Ja, das ist natürlich schwierig. Wenn sie innerhalb von 12 Stunden nicht aufs Klo geht hat sie wahrscheinlich auch keinen Durchfall. Bei Freigängern ist das immer recht schwierig. Ich habe den Kot meines Kater schon 6 Jahre nicht mehr gesehen

Und wenn du Zugvogel gefragt hast, teile uns doch bitte ihre Antwort hier mit 😉

mhhm? Warum Zugvogel??? Versteh ich nciht ^^

Das ist ein running gag, der hier seit Monaten durch's Forum geistert

http://www.katzen-forum.net/parasiten/101207-natuerliche-entwurmung.html

Zugvogel tönt immer laut, sie wüsste, wie man an Kotproben von Freigängern kommt, lässt aber niemanden an ihrem Wissen teilhaben 😎

Ich habe mir zwar überlegt mit Globoli Cina c200 zu entwurmen (ein mal im Monat) aber man weiß ja nie, ob das auch wirklich so gut hilft, wie es im Internet angepriesen wird...daher wäre mir so ne kontrolle nciht so unrecht...:-(

Vergiss es. So sehr ich auch die Homöopathie schätze, aber homöopathisch entwurmen ist Schwachsinn. Besser ist es, eine Milbemax oder ähnliche Mittel zu geben und anschließend - falls nötig - etwas für den Darmaufbau.

Werbung:
Huhu =)

Also Nina hatte ja vor etwa 3-4 wochen Flöhe. Nun bin ich am überlegen, ob ich nochmal entwurmen soll, sollte man ja eigentlich tun nach einem Flohbefall?!

Sie war getsern auch aufem Klo- der Kot war erst normal, dann kam etwas brei hinterher.- Also leider immernoch nciht normal :-(
Ansonsten schläft sie sehr viel, hat aber nicht vermehrt hunger.

Meint ihr eine Wurmkur ist nötig? (Würde Profender nehmen, Panacur verursacht wohl häufig starke DF hab ich gelesen)

Außerdem muss ich ihr spätestens am Do. wieder einen Spot on gegen Flöhe geben...

@Feli, wie oft und womit entwurmst du? Wenn du auch das Problem des Freigängers hast?!

@ *Nickname vergessen und Forum hängt- kann nicht nachgucken* *g* Du hast 6 Jahre nciht den Kot deiner Katze gesehn- machst du dir keine Sorgen, dass die Katzen DF haben könnten, oder breiigen Kot und dir so etwas entgeht? Also, du eine Krankheit nicht bemerkst?

Ist mir jetzt mal nach der krankheit von Nina so bewusst geworden...

@ *Nickname vergessen und Forum hängt- kann nicht nachgucken* *g* Du hast 6 Jahre nciht den Kot deiner Katze gesehn- machst du dir keine Sorgen, dass die Katzen DF haben könnten, oder breiigen Kot und dir so etwas entgeht? Also, du eine Krankheit nicht bemerkst?

Ist mir jetzt mal nach der krankheit von Nina so bewusst geworden...

Als Freigängerhalter beobachtest du einfach andere Gegebenheiten genauer. Wenn der After immer blitzblank ist, deutet ganz einfach nichts auf DF hin. 😉

Mhmh okay- klingt logisch...aber kann sie denn nciht trotzdem DF haben?

Und noch ne frage die mich beschäftgit und ich unlogisch finde- man macht ja nur alle 3 Monate eine Wurmkur, so....auch bei freigängern. Das macht man ja, weil man dann z.b. nicht beobachten kann, dass sie würmer haben, aber damit sie einfach nicht überhand nehmen. Das haben wir ja schon geklärt.....

jetzt kommt das große aaaber ;-)---

mein TA erklärte mir, dass man wenn würmer da sind, nach 2-3 Wochen NOCHMAL eine Kur machen soll, damit auch die Stadien alle erwischt werden...

ja aber öhm...bei ner freigänger weiß ich ja nicht ob sie hatte oder nicht...wie issn das da???

:verstummt:

Was soll ich denn machen wenn der Kater nicht ins Klo geht. Natürlich achte ich auf andere Gegebenheiten wie den After und ob er einen gesunden Eindruck macht, frisst usw.. Die Konsistenz des Stuhles ist eigentlich nicht so wichtig, sie ist auch bei den Menschen unterschiedlich. DF ist erst wenn man mehr al 4 x am Tag auf Klo muß und der Stuhl wässrig ist.
So, da mein Kater Freigänger ist wird er alle 4 Monate entwurmt. Sollte er Bandwürmer haben sieht man das an den Teilen die aus dem After kommen, dann natürlich sofort Enwurmung. Er bekommt immer Milbemax da braucht man nur 1x Entwurmen.
Solange mein Kater weiterhin 6,5 kg wiegt, glänzendes Fell hat, gut frisst und nicht erbricht mache ich mir um seine Stuhlkonsistenz wenig Sorgen.

Werbung:
man macht ja nur alle 3 Monate eine Wurmkur

Meine Freigänger wurden zuletzt 2005 (nur der Kater) und 2009 (beide) entwurmt. Obwohl sie nachweislich (Kotprobe - bei schlechtem Wetter und im Winter wurde schon immer gerne das Drinnenklo benutzt), augenscheinlich (Bandwürmer sieht man auch ohne Kot) und vom Gefühl (glänzendes Fell, keine Nickhäute zu sehen, keine aufgetriebenen Bäuche, keine Abmagerung) her nicht verwurmt waren. Ich hatte dem nervigen TA ein halbes Jahr vorher versprochen "Okay, im Oktober gebe ich nach, da dürfen sie dann mal entwurmen und ich habe meine Ruhe."

So, mein Mäusefresser Moritz war also seit 2 Jahren und 3 Monaten nicht mehr entwurmt, als er für 19 Tage stationär wegen einer unklaren Krankheit in die Uniklinik Leipzig kam. Dort wurde genauestens nach allen möglichen gängigen und nicht so gängigen Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten gesucht. Proben gingen in verschiedene Labore. Ergebnis: Moritz ist völlig wurmfrei, obwohl er ewig nicht entwurmt wurde. Würde der Entwurmungsrhythmus von TÄ und Pharmaindustrie auf 1 Monat runtergesetzt, wäre das genauso willkürlich wie die gängigen 3 Monate. Schau lieber genau hin, als blind Vorgaben zu folgen. Das geht nämlich sogar bei Freigängern.

PS: Wer Urängste vor Würmern hat, der soll natürlich ruhig engmaschig entwurmen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben