Stumpi kippte nach dem Erbrechen um

  • Themenstarter Themenstarter Lizzley
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lizzley

Lizzley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
177
Hallo,

Heute Nacht musste meine geliebte Stumpi sich übergeben, raus kam wie immer ein Fellknäuel. An für sich nichts schlimmes, allerdings ist sie nach dem Erbrechen nach links um gekippt! Ich war total geschockt. Sie hat alle viere von sich gestreckt.. Hat aber nicht gezuckt.
Sie ist mittlerweile 13Jahre, die Nieren sind nicht mehr die besten, die Bauchspeicheldrüse muss auch seit 3 Jahren geschont werden.
Außerdem hat sie eine Futtermittel Unverträglichkeit.
Daher füttere ich schon seit 2 Jahren dasselbe Futter weil die Beschwerden damit am geringsten sind.
Sie bekommt immer "Juckschübe" dann kratzt sie sich ständig. Momentan ist es wieder akut.

Zudem muss ich zugeben das ich die letzten drei Wochen seelisch extrem an geknackst bin! Ich denke das sie das sehr bewusst mit bekommt.

Nach dem sie umgekippt ist, hätte sie große Pupillen und war etwas neben sich. Ich denke sie musste erst mal verarbeiten was da grad passiert war.

Nach einer halben Stunde hat sie sich wieder zu mir gelegt und sie hat geschlafen. Jetzt ist sie wieder top fit und ich merke nichts, genau wie gestern. Sie hat null Anzeichen das es ihr in irgendeiner weise schlecht geht. Ich bin sehr sensibel und bemerke jede Unregelmäßigkeit bei ihr sofort..

Ich werde gleich den Tierarzt anrufen, der macht aber erst heute Nachmittag auf:reallysad:

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kennt das jemand?

LG
 
A

Werbung

Wann sind denn die Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte das letzte Mal gecheckt worden? Und was heißt, die Nieren sind nicht mehr ganz in Ordnung, welche Werte sind da erhöht?

Was für ein Futter bekommt sie?
 
Ich würde die Werte im Zweifel auch nochmal prüfen lassen.Ich glaube nämlich eher nicht, dass sie das so "verarbeitet" hat, das wäre doch mehr als untypisch für Katzen und denke deshalb eher an ein körperliches Problem.

Ist sie langhaarig? Wenn sie ständig Probleme hat, vlt wäre scheren lassen eine Option?
 
Wenn sie sich sehr anstrengen hat müssen beim kotzen ( Fellwurst kommt nicht leicht heraus, Fellwurst evtl. zu gross ... es braucht mehr Anstrengung ), kann es bei einer älteren, nicht mehr ganz gesunden Katze schon zu Kreislaufzusammenbrüchen kommen.

Durch den evtl. plötzlichem Blutdruckabfall beim kotzen, kann es zu einer Mangeldurchblutung des Gehirns mit Ohnmacht ( Synkope ) kommen.

Muss auf jeden Fall abgeklärt werden.
 
Ich habe mit der Klinik gesprochen, ich soll es beobachten. Es kann tatsächlich die Überanstrengung beim übergeben gewesen sein.
Da sie jetzt normal ist, frisst und unauffällig ist soll ich abwarten. Werde dann morgen mit dem TA reden.
Die Werte von der Niere sind aus dem Januar, also werde ich neue machen lassen.

Sie kriegt Futter von Vet Concept, leider nicht für die Niere sondern Bauchspeicheldrüse und Allergie.

Sie liegt grad in der Sonne und genießt es ☺️

Es war ein totaler Schock für mich sie heute so zu sehen 😢
 
Sowas passiert hier ständig, allerdings hat unsere Oma Eliot das schon vom Kittenalter an, eine angeborene Herzmuskelverfettung, genetisch bedingt.
Wenn sie etwas erbrechen muss, was bissl grösser ist, dann schafft das Herz es nicht mehr das Gehirn mit Sauerstoff zu versogen und sie reagiert extrem, im absolut schlimmsten Fall kommt es sogar zum Herzstillstand. Wenn man sowas sieht, dann hilft nur animieren und wenn es schütteln oder auf die Brust hauen ist, sie müssen schnell wieder atmen, das ist das wichtigste, du solltest dir mal anschauen, wie man Mund Nase beatmet bei einer Katze, ich hab mir das zeigen lassen.
Dieses Verhalten hat sogar einen Fachbegriff MAS-Anfall, ich poste dir mal einen Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adams-Stokes-Syndrom

Wichtig ist, dass du mal bei einem Kardiologen einen Herzultraschall machen lässt, vielleicht ist das bei euch therapierbar.
 
Werbung:
Ich hab ihr sanft seitlich auf den Brustkorb geklopft und dann kam sie wieder zu sich..
Was wenn es passiert wenn man arbeiten ist.
Die ist quietsch Fidel , werde aber morgen dann doch noch zum Tierarzt
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
727
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben