Sturdibags oder andere Transportboxen

  • Themenstarter Themenstarter Gerlinde
  • Beginndatum Beginndatum
Gerlinde

Gerlinde

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
3.334
Hallo zusammen,

habe eben mal ein bisschen rumgestöbert und Hinweise auf Sturdibags gefunden. Wieso sind die Teile so besonders sicher? Sehen doch eigentlich ziemlich labberig aus im Gegensatz zu Plastikboxen.

Ich habe eine Deluxe Vari Kennel Box, mit der ich sehr zufrieden bin. Die scheint es aber nicht mehr in Größe 1 zu geben, leider. Ich brauch aber noch eine zweite. Es geht um längere Autofahrten, nicht um den TA Besuch, dafür habe ich kleinere Boxen.

Die normale Vari Kennel gefällt mir von der Verarbeitung her nicht so gut.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Liebe Grüße
Gerlinde
 
A

Werbung

Hi Gerlinde

ich habe eben mal nach dieser Box gegoogelt, weil ich auch noch auf der Suche nach einer passenden für Isy bin,
bei Zooplus gibt es die, auch in Größe 1, kuck doch mal bitte, ob das die ist, die du auch hast, würde mich auch dafür interessieren....
 
Also wir haben was ähnliches.

Halt auch ne weiche Tasche mit so Nylongittern (?) oder so.
Verstärkt an den Kanten mit so Plastikstäben.

Ich find die super.
Die Katzen sind ruhiger da drin.
Das Ding lässt sich im Auto anschnallen und, würde ein Unfall passieren würden sie in eine weiche Wand statt in eine harte gedrückt werden.

Lg
 
....und wie ist der Boden, wo hast du die her Claudi?
 
Die bei Zooplus ist die einfache Vari Kennel Box, nicht schlecht, aber ein bisschen wackeliger verarbeitet als die Deluxe Box.

Ich kann mir die Sturdibox trotzdem immer noch nicht genauer vorstellen, ist die komplett zu oder guckt da Katz irgendwo raus?

Claudi, hast du nicht die Originalbox? Woher hast du deine denn und wie teuer war die?

LG Gerlinde
 
und wo ist der Unterschied zur Deluxe?
 
Werbung:
Wieso sind die Teile so besonders sicher? Sehen doch eigentlich ziemlich labberig aus im Gegensatz zu Plastikboxen.

Eine Sturdi Bag ist eine sehr stabile Tasche, aber natürlich ist sie nicht stabiler als eine Plastikbox - wer sagt das? Ich habe eine Sturdi Bag, denn mich nervt es auf kurzen Strecken die Plastikbox zu nehmen. Ausserdem wollte ich sie haben, weil ich eine Katze mit dem Flugzeug wegbringen musste. Viele Airlines nehmen die Sturdi Bag für die Kabine sehr gerne, denn sie ist extra (auf die Größe achten) dafür konzipiert.
 
und wo ist der Unterschied zur Deluxe?


Die Deluxe Box, die ich für Möhrchen habe, ist stabiler vom Kunststoff her und hat Drehverschlüsse, die nicht so wackelig wirken wie die Verbindungsteile (Schraube mit Kunststoffmutter) bei der normalen Vari Kennelbox.

Irgendwo hatte ich gelesen, die Sturdibags seien sicherer im Auto als normale Kunststoffboxen. Ich glaube, weil sie flexibler auf Bewegung reagieren können und nicht bersten wie Plastik.

Gab's da nicht sogar jemanden, der schrieb, der TÜV empfehle für Autofahrten die Sturdibags?

LG Gerlinde
 
....und wie ist der Boden, wo hast du die her Claudi?

Claudi, hast du nicht die Originalbox? Woher hast du deine denn und wie teuer war die?

Die Boxen, die wir haben, sind m.E. größer als so ne Standard-Plastikbox (wie wir sie zu Anfang hatten) und halt nach oben auch nicht verjüngt.

Der Boden ist leider nur aus diesem Gewebestoff, heißt, Miez senkt sich beim Tragen 1-2 cm (mehr wird durch die Plastikstäbe verhindert) ab.
Da wir aber eh immer Decke oder Kissen unter der Katze drin haben, ist das nicht weiter tragisch. Man kann da sicherlich auch ne Pappe oder Platte reinlegen, damit das nicht passiert.

Tragfähig sind die offiziell bis ich meine 15 Kilo (können auch 11 gewesen sein, ich meine aber 15) und gekostet haben die 15 Euro.

Sind aber auch aus so nem "Restepostenmarkt" 😳

Ich hab sie damals gesehen und dachte mir, ich versuchs einfach mal. Ausbruchsicher sind sie ja. Ok, nen tobenden Streuner würd ich da drin nicht transportieren wollen, aber für ne angepisste, aber sonst weitgehend friedliche Hauskatze ist es gar kein Thema.

Und die erste Box war super. Stabil und wie gesagt, die Miezen sind ruhiger.
Und sie können sowohl oben, als auch von der Seite rein und rausgehoben werden. also zog dann die zweite ein und die Plastikboxen sind eingemottet.

Die Dinger sind sogar so beliebt, dass, sobald sie wieder im WOhnzimmer stehen, sie als Aufenthaltsort/Schlafplatz genutzt werden.

Es tut mir echt leid, dass ich euch jetzt nicht sagen kann "Ich hab sie aus Onlineshop xy", aber sowas findet man bestimmt irgendwann wieder.

Ich mach mich derweil mal auf die Suche, wie genau die hießen, vll gibts das ja doch online irgendwo.

Lg
 
@ Claudi
die gibt es zu Hauf auf ebay, habe da auch schon angefragt wegen des Bodens und eben die Antwort erhalten, dass er auch nur aus dem Stoff ist, ...weiß nicht, ob das so mein Ding ist, muss die mal beim FN ankucken, wie die gemacht sind, sind aber teurer als die auf ebay.....

@ Gerlinde
der ADAC hatte einen Testbericht über die Sturdibags gebracht und deren Sicherheit, wohl besser als die normalen Boxen
 
mich würds auch freuen, wenn die so einen verstärkten Boden hätten.

Aber zumindest hier gehts trotzdem wunderbar.

Mehr Gewicht als 6kg-Lilly hatte ich aber auch noch nicht drin 😉

Lg
 
Werbung:
Das ist ja das Problem, Isy ist unser größter Coonie und hat mehr Gewicht :aetschbaetsch2:
 
Ich würd mal gucken.

Denke, es gibt da die unterschiedlichsten Ausführungen.
Und grundsätzlich finde ich ganz persönlich solche Taschen praktischer und angenehmer (auch für die Miezen) als die Plastikkörbe.

Lg
 
@ Margot: Ah ja, der ADAC, stimmt. Und wahrscheinlich deshalb sicherer, weil anschnallbar und im Zweifel kein berstendes Plastik, oder?

@ Claudi: Wär schön, wenn du nochmal genau nachschauen könntest, werde mich aber hier auch in den einschlägigen Läden mal umschauen.

Die Sturdibags gefallen mir ja schon sehr gut, aber die Preise...

Kann man denn die einfacheren Sturdibags auch im Auto anschnallen oder nur den Car Kennel?

LG Gerlinde
 
Die Sturdi Bags haben eine Vorrichtung wo man sie prima im Auto und im Flieger anschnallen kann. Deswegen durfte ich bei Start und Landung im Flugzeug den Sturdi auf den Sitz neben mich stellen.
 
Die Sturdi Bags haben eine Vorrichtung wo man sie prima im Auto und im Flieger anschnallen kann. Deswegen durfte ich bei Start und Landung im Flugzeug den Sturdi auf den Sitz neben mich stellen.



Das hört sich gut an. Und würdest du vermuten, dass das Teil im Zweifel auch einem Kater mit Fluchttrieb (haben meine beiden nicht wirklich, aber man weiß ja nie...) stand hält?
LG Gerlinde
 
Werbung:
Die Körbe, die ich habe, sind wirklich eckig.
Also nach oben hin gerade, wie ein überdimensionaler Ziegelstein 😉

Die haben zwar keine Anschnallschlaufe o.ä., aber der Beckengurt vom Auto passt rum und hält das Ganze recht gut fest.

Wie es tatsächlich bei einem Unfall ist, weiß ich nicht, bestimmt aber besser als diese mini-Plastikschlaufen, die an den meisten Plastikkörben als Haltevorrichtung dran sind

Ich hab übrigens geguckt und leider nichts gefunden, was genau so ist.

Aber ähnliche Boxen auch zwischen 15 und 23 Euro....

Lg
 

Ähnliche Themen

frodo+sam
Antworten
27
Aufrufe
4K
Flederviech
Flederviech
Dove
Antworten
6
Aufrufe
869
Dove
Dove
N
Antworten
9
Aufrufe
389
pfotenseele
P
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Brickparachute
Brickparachute
M
Antworten
7
Aufrufe
20K
Prinzessinlina
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben